Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Eine neue Version ist draussen:

Centrino Hardware Control 1.9 BETA 01 (20.06.2005)
Centrino Hardware Control 1.9 BETA 01 (If you have problems with CHC 1.8.2 use this new BETA)
News and fixes in the BETA
- The new 1.9 BETA 01 and future releases of CHC do not need an installer.
Just download the Zip file, extract all files and then run chc.exe.
- Add separate custom dynamic switching for AC and DC (with possibility to set a switching delay)
- Add battery life time in the tray icon and calculation if the system does not provide the life time.
- Fixed the chc startup bug on restricted user accounts and keyboard problem on some ACER notebooks.
- Removed crackNT driver, improved program performance and removed some bugs.
Remove any old version of CHC before you install the new BETA.


To see all the news and changes visit the What's New page.

http://www.pbus-167.com/chc.htm

:cool_alt:
 
Bei mir funzt das ding net! kommt immer: Attempted to divide by Zero!
Habn Celeron M 370 1,5
Geht das damit überhaupt??
 
Ein wircklich gelungenes und nützliches Programm.
Ich komme mit meinem Acer Aspire 1693 mit Pentium M 750 Dothan auf fogende Werte:

14x - 1866 Mhz bei 1,116 Volt
13x - 1733 Mhz bei 1,068 Volt
12x - 1600 Mhz bei 1,004 Volt
11x - 1466 Mhz bei 0,956 Volt
10x - 1333 Mhz bei 0,908 Volt
9x - 1200 Mhz bei 0,860 Volt
8x - 1066 Mhz bei 0,812 Volt
6x - 800 Mhz bei 0,732 Volt
 
TomBoy1984 schrieb:
Bei mir funzt das ding net! kommt immer: Attempted to divide by Zero!
Habn Celeron M 370 1,5
Geht das damit überhaupt??

Brauchst den Celeron M Patch auf der Seite. Ist auf der Hauptseite ein wenig unten. Findest du aber schon.
 
Danke für die geniale anleitung.

Mal ne kurze Frage. Wielange lasst ihr Prime95 im Torture Test laufen bevor ihr sicher seit das die Spannung ausreicht?

Ich selber habe ein ECS G566 mit 755 2GHz Dothan und werde meine Ergebnisse mal posten wenn ich durch bin.

Derzeit teste ich den 6x Multi bei 0.7V ^^

biss dann
 
Hi, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich wollte eben zwei Links zu Tools posten die zum Thema passen.

1. Alternative zu CHC (auf für viele andere Prozis geeignet) :
http://cpu.rightmark.org/download.shtml - RM Clock Utility

2. Zum übertakten von PCs/Notebooks per FSB im Betrieb (für erfahrene Benutzer):
http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Mein Acer 1692 WLMi läuft bei 1,148 V stabil bei 150 Mhz x 13 = 1950 MHz
 
Kann mir jemand den direkten Link für den Celeron Patch geben? ich find den einfach net
 
ich habe nun auch CHC 1.8.2 und bei meiner x700 wird bei ATI Memory o mhz angezeigt, is das bei euch auch so?? Und wie kann man die runtertakten, sodass keine grafikstörungen kommen? ich hab beides auf 100 mhz gestellt und sofort grafikfehler :evillol:
 
Bao schrieb:
ich habe nun auch CHC 1.8.2 und bei meiner x700 wird bei ATI Memory o mhz angezeigt, is das bei euch auch so?? Und wie kann man die runtertakten, sodass keine grafikstörungen kommen? ich hab beides auf 100 mhz gestellt und sofort grafikfehler :evillol:

Das mit den Grafikstörungen hab ich auch. Bin auch froh das ich nicht der Einzige bin. ich dachte schon das mein Grafikchip kapput sei.

Mit dem ATItool funktioniert es den Takt runterzuschrauben wenn man

a:) in nicht zu sehr großen Schritten runtertaktet
b:) den Speichertakt auf ca. 150 lässt

mal ne Frage an die Experten:
Ist es möglich zu gucken wie der ATI Treiber die "Karte" heruntertaktet? Z.B. ob der in kleinen Schritten langsam runterfährt, oder ob ein ganz spezieller Takt gewählt werden muss.
 
Kann es sein, dass CHC seine Einstellungen (die Energieprofile) nicht ordentlich speichert? Wenn ich im Netzbetrieb auf "Dynamic Switching" schalte, dann auf Akkubetrieb wechsele und danach wieder auf Netzbetrieb wechsele, ändert CHC einfach wieder auf "Max. Performance". Er sollte aber von "Battery Optimized" (Akkueinstellung) auf "Dynamic Switching" schalten. Andersrum genauso: Stelle ich im Akkubetrieb auf "Battery Optimized", schalte dann auf Netzbetrieb und wieder auf Akkubetrieb, stellt CHC nicht mehr auf "Battery Optimized", sondern auf "Max. Battery" um. Scheinbar speichert CHC die Profileinstellungen nicht.
 
Hallo.

Kann ich durch die Senkung des Vcore der CPU schaden?

Ich möchte gerne etwas mehr Akku rausholen, aber ich möchte ebenso nichts beschädigen.

Danke für Eure Hilfe.
 
brechwurz schrieb:
Hallo.

Kann ich durch die Senkung des Vcore der CPU schaden?

Ich möchte gerne etwas mehr Akku rausholen, aber ich möchte ebenso nichts beschädigen.

Danke für Eure Hilfe.
nein kannst nix beschädigen. nur wenn du sie erhöhen würdest. es kann höchstens passieren das des system instabil wird, wnen die vcore zu niedrig ist, aber da muss man dann nur wieder etwas höher gehen.
 
hallo miteinander,

hört sich alles ziemlich gut an. ich habe mir gerade ein hp nx8220 zugelegt und möchte gerne ein wenig feintunen. ich habe die 2ghz variante mit dem Intel Pentium M Processor 760 (Sonoma) am laufen.

hat jemand schon die "optimalen" einstellungen für das nx8220 bzw. für den 760er ausgetestet und für gut befunden?

vielen dank im voraus.
kstar
 
Habe eine Frage zur Akkuanzeige.

Wenn ich das Notebook im Akkubetrieb habe, wird ja in der Taskleiste immer die Batterie angezeigt.
Bei meinem ersten Notebook wurde, wenn ich mit der Maus drüber gefahren bin immer die Kapazität (in %) und die restliche Zeit, die ich noch mit dem Akku arbeiten kann angezeigt.

Bei meinem neuen Notebook (Sony Vaio VGN-FS115B) wird nur noch die Kapazität (in %) angezeit. Ich würde aber auch gern die Restliche Lebensdauer sehen! Kann ich das irgendwo einstellen?
 
Schieb :D
Kann mir jemand bei meinem Problem(-chen) helfen?
Danke.
 
Hallo.

Bin vorgestern auf diese Seite gestossen. Da ich mit meiner Akkulaufzeit sehr unzufrieden war (ca. 1:45 h), hab ich mir das Programm gleich mal installiert.

Hier mal die Werte mit denen bis jetzt alles stabil laeuft:

600 MHz 0,780 V
800 MHz 0,860 V
1000 MHz 0,924 V
1200 MHz 1,004 V
1400 Mhz 1,100 V
1700 MHz 1,196 V

So weit so gut: Nur hat sich an der Akkulaufzeit fast gar nichts geaendert ( ca. 5 min mehr ).

Jetzt meine Fragen:

1. Was wirkt sich positiver aus ATI Powerplay oder die Einstellungen aus CHC.

2. Da mir die Akkulaufzeit bei CHC nicht angezeigt waere ein Programm dafuer sehr nuetzlich. Vieleicht kennt ja jemand ein gutes.

Danke schoen.


Daniel




Fujitsu-Siemens Amilo M 1425, 735 1,7 GHz, 1 GB RAM, ATI 9700
 
Hi leute ich habe eine frage habe das Notebook Fujitsu Siemens
Amilo 3438G

Technische Details:

Pentium M 1733 Dohtan Kern
1024 DDR2 Ram
Geforce 6800 Go



800 Mhz 0.780 Voltage
1733Mhz 1.084 Voltage

eigentlich ein guter wert eine frage habe ich dennoch wann wird CHC auch Nvidia karten unterstüzen oder brauch man das nicht wegen Power Mizer in Nvidia Grafikkarten treiber und
Detonator Unlock 1&2 THX in voraus

Gibt es ein Tool wo ich den FSB übertakten kann für mein Notebook
 
Zurück
Oben