Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mal jemand da, der mir seine genauen Einstellungen für den 1,73er Sonoma Prozzi posten kann, unter dem das System richtig stabil läuft! Super wäre sowohl für Akku, als auch für Netzbetrieb. Wobei beim Akkubetrieb natürlich die maximale Laufzeit im Vordergrund stehen sollte, da ich dort ohnehin nur Surfe oder mal ne DVD schaue.
wirste wohl selber nen bissl testen müssen, ist bei jedem Proz ein bischen anders, ein guter Anhaltspunkt sind allerdings die Werte in der CHC-Hilfe (die Voltage Examples).
bei mir (Pentium M 725) läufts mit
6x 0.700V
...
16x 0.940V
ist aber halt kein Sonoma
Sieht wohl so aus. SCNR
Versuch doch mal, nicht von den geringsten Werten auszugehen, sondern dich von oben ranzutasten.
Also vom Default Wert 0,2V runter. Wenn das läuft, noch 2 Stufen usw.
Ich habe das Asus A6V-B005H (Centr. 1,73, x700 64MB) neu und ärgere mich darüber, dass fast ständig der Lüfter läuft! Die x700 habe ich mit Powertoy schon auf Batteriebetrieb "heruntergetaktet". Das Tool Centrino Hardware Control werde ich schnellstmöglich noch installieren.
Mit AsusProbe habe ich festgestellt, dass der Lüfter bereits bei einer CPU-Temperatur von 44 Grad anspringt und bei 41 Grad wieder off geht. Dieser Temperaturbereich scheint mir sehr niedrig eingestellt. Ist es möglich, diesen Temperaturbereich hoch zu setzen, ohne dass Gefahr für die CPU besteht??
Falls möglich - wie kann der Temperaturbereich geändert werden??
ich hab die Energieoptionen meines NB (Acer 1692) folgendermaßen konfiguriert:
1. Standby nach 10 min
2. Ruhezustand nach 30 min
3. Ruhezustand bei weniger als 10% verbleibender Akkukapazität
4. Beim Schließen des NB soll nichts unternommen werden
Nun habe ich das Problem, dass bei geschlossenem (!) NB und laufendem CHC der automatische Wechsel in den Standby und den Ruhezustand nicht mehr funktioniert.
Darüberhinaus funktioniert die Notbremse bei 10% verbleibender Akkuapazität auch nicht mehr => Akku wurde komplett leergesaugt.
Bei offenem Deckel funktionieren die Automatismen jedoch einwandfrei.
Ohne CHC läuft auch alles so, wie es soll.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit CHC?
Für alle Tips bin ich Euch sher dankbar.
Unglaublich aber wahr. Habe jetzt mal für meinen Sonoma M 740 die selben Werte eingestellt. Und es scheint zu gehen. Gibt es irgendwelche Nachteile an einem so niedrigen Vcore?
Edit: Nach jetzt etwas ausführlicherem Testen habe ich festgestellt, dass 0.7V bei 6* und 0.956V bei 13* wohl zu wenig sind für den Prozi. Programme stürtzen ab und der Lapi machte unaufgeforderte Reboots :/
Hat noch jemand andere Einstellungen zu einem M-740? Vielleicht etwas höhere? Bei 1.164V @13* läuft das NB zumindest stabil. Immerhin statt 1.356V
Versuch doch selbst die Werte zu erhöhen bzw. vom Standardwert zu reduzieren, bis das System stabil läuft.
Nicht jede CPU ist gleich, nicht jede CPU lässt sich gleich wenig untertakten.
Foley hast du auch einen M-740? Lasse mal ein rechenintensives Programm 2 Stunden lang laufen. Erst dann weißt du, ob alles OK ist. Habe mich vom guten Schein auch erst täuschen lassen.
Muss nicht wirklich sooo rechenintensiv sein, hauptsache da läuft etwas durchgängig, und verbraucht Speicher und CPU Leistung. Bin gespannt auf dein Ergebnis.
Bei 0.988 (13) hatte Prime nach 1h06min einen Rundungsfehler bei Small FFT. Mit 1.004 und Large FFT (maximum heat) läuft er jetzt schon seit 3 Stunden ohne Probleme durch.
Interessant. Habe jetzt auch mal bei 6X auf 0.748 gesenkt. Mal schauen ob es zu abstürtzen kommt. Hatte vorher 0.796, was ohne Probleme lief. Auch 13* habe ich jetzt abgesenkt auf 1.084 von 1.164. Vielleicht klappt es.
Ich überlege momentan Min Load 20% einzustellen und Max Load 21%, dann hätte ich die anderen Stufen umgangen. Ich weiß nur nicht, ob das sinnvoll ist.