Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Also wenn ich das Programm starte, bzw es sich beim hochfahren startet, zeigt er weder im Tray noch im Programm die CPU Temp an, erst wenn ich unter dem Reiter "Temp" das Häkchen bei "Temp anzeigen" wegmache und dann gleich wieder hinmache, zeigt er die Temperatur an!!

Also nach jedem Start Häkchen wegmachen und Häkchen hinmachen...

Ich teste grad mit diesem "FULL CPU STABILITY CHECK" meine neuen Werte, bin momentan bei:
6x 0,78V
8x 0,876V
9x 0,924V
10x 0,956V
11x 1,004V
12x 1,052V
13x 1,1V

Das ist jeweils genau 0,208V unter den Standardwerten... Bei 13x Multi hab ich schon n Ersparnis von ca 6,5W....

Prime95 testet doch die CPU nur bei 100% Auslastung oder? Woher weiß ich dann das die Kiste auch bei den Zwischenschritten nicht stirbt? :/

Und das Deaktivieren des WLan Teils bringt laut NHC nur 1Watt ca... :/

Oder kann man auf diese Watt Anzeige pfeifen?

Also das mit der Temperatur ANzeige finde ich schon komisch, vielleicht hat ja die Beta-Version da noch einen Bug. Nutze ja die letzte Final Version, sprich 1.8.2. Damit klappt bei mir alles.
Wenn in der neuen Version die Ersparnis angezeigt wird dann würde ich der mal vertrauen, haeb gerade eben auch gelesen dass das Deaktivieren des Wlan-Moduls nur sehr wenig Stromersparnis bringt. Dann ist ja egal ob aktiviert oder nicht.

Um das Notebook mit den Zwischenstufen betreiben zu können setze einfach einen Haken unter dem Reiter CPU-Voltage bei "Use only Multiplier #1 and Voltage #1". Dann läuft das Notebook konstant mit dem MUltiplier und der Spannung die Du bei #1 eingibst. Damit kannst Du dann Prime95 etc. laufen lassen. Ist zwar etwas aufwendig und umständlich aber es klappt. =)

Okay, vielen vielen dank! Hast mir sehr geholfen!

Nur noch eine Frage! Wenn ich die Spannung runterstelle, der Takt bleibt ja gleich, aber wird vielleicht trotzdem irgendwie das System langsamer?!

Öffnen vielleicht Programme langsamer oder sowas?

Hab mit Over und Undervolting nicht so die Erfahrung....

BTW: Bin jetzt bei:
6x 0,764
8x 0,812
9x 0,828
10x 0,844
11x 0,892
12x 0,94
13x 0,988

Scheinen die Grenzen zu sein, denn bei 0,95V @ 13x fängt Prime an sich zu verrechnen...

Kann man eigentlich bei ATI Powerplay die Mhz Zahlen für die einzelnen Einstellungen Ausgewogen / Optimal usw einstellen?
Hätte nämlich gern bei Ausgewogen niedrigere Frequenzen als die Standards...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nichts feststellen können das Programme langsamer arbeiten oder Ordner sich langsamer öffnen etc.. Ist noch alles so wie es sein sollte.
Mit dem ATI-Powerplay kann ich Dir leider nicht helfen da ich keine ATI Grafikkarte in meinem Notebook habe. Aber ich denke mal das wenn das Einstellungen sind die man im NHC auswählen kann, dass man die nicht ändern wird können. Gibt es keine Möglichkeit das manuell zu steuern? Da müsste sich an dieser Stelle vielleicht jemand einschalten der eine ATI-Karte nutzt.
Schönes Wochenende noch.

Hallo!

Ich hab ne ATI, ich habs gelesen, aber ich wüsste nicht wo man im Control Center die MHz Werte einstellen könnte.
Bei NHC gehts. Jedoch wird da nur die Taktrate verringert, nicht die Voltage. Deswegen ist dies weniger zu empfehlen...

Hallo zusammen, sehr neugierig habe ich die Beiträge gelesen....ich habe mir das tool installiert....

Kann mir jemand sagen welche die Richtwerte für einen Toshiba M40-265 sind?

CPU Typ Mobile Intel Pentium M 740 Dothan
Motherboard Chipsatz Intel Alviso i915PM
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X700 (128 MB)
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)

Mein Akku hält gerade 2,5h...mal sehen ob das Tool bei mir auch so viel bringt, würde mich sehr freuen.

Bitte gebt mir ein paar Einstellungstips, da ich mit dammit nicht so auskenne...danke
Gruß

Edit
kann ich die richtwerte von ``tom nehmen?

Was mir noch aufgefallen ist...Everest sagt mir das ich einen Dothan Prozessor habe...NHC sagt Sonoma...was stimmt jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Guten Abend und willkommen bei FB!

Du kannst Dich klar an meinen Werten orientieren, allerdings gibt es keine Garantie dass Deine CPU mit genau den gleichen Einstellungen arbeitet. Die exakten Einstellungen wirst Du selbst durch Probieren herausfinden müssen. Du kannst ja meine Werte heranziehen und dann immer mit der nächstehöheren Stufe anfangen und probieren ob deine CPU damit läuft (also +0.016V).
Am besten ist Du liest Dir noch einmal den kompletten Artikel durch, dort ist alles sehr ausfürlich erklärt.

Zu Deinen weiteren Fragen. Everest und NHC haben in gewisser Weise beide recht. =)
Die CPU ist ein in 90nm gefertigter Dothan, die Plattform nennt sich Sonoma und der Chipsatz heist Alviso.

Viel Spass/Glück beim Probieren.
Grüsse

@``tom

danke das ging ja sehr schnell...leider kann ich prime95 nicht downloaden den die Hp nicht erreichbar ist....

Wir haben sozusagen das gleiche NB außer ne andere GraKa...werde es testen sobald ich zeit habe,
das toshiba power saver Tool muß ich aber schon deaktivieren wenn ich NHC verwende, oder? denke mal schon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage wegen NHC 1.9 Beta 3, nachdem ich den ganzen Artikel und die Postings gelesen hatte.

Ich habe ich einen PM 740 (1,73 Ghz). Ich habe jetzt also die Werte soweit gesenkt, dass das Notebook nicht mehr abschmiert.

Folgende Werte:

6 0,732
8 0,764
9 0,860
10 0,892
11 0,940
12 0,988
13 1,036

Die Werte stellen das Maximum dar. Alles mit Prime95 Small FFT getestet.

Was mich nun so verwundert, ich gewinne irgendwas zwischen 5 - 10 Minuten an Akkulaufzeit, wenn überhaupt. Eigentlich sehr entäuschend, wenn ich mir die Ausgangswerte anschaue und die Postings anderer, die hier zwischen 30 - 60 Minuten mehr herausholen.

Mache ich irgendeinen Fehler, fehlt die finale Einstellung (Haken setzen o.ä) oder habe ich Glück mit dem Prozessor, dass er nicht mehr optimiert werden kann?

Danke im voraus für die Antworten.

Gruß
Kasupke

Ich denke mal das du den Gewinn von nur 5-10 Minuten an der Anzeige in der Taskleiste festmachst, oder? Diese Anzeige ist eh ungenau und sollte nicht überbewertet werden. Nur praxisnahe Tests (Batterymark?) können dir deinen Akkulaufzeitsgewinn vernünftig aufzeigen.

Hy Flowy,

ja stimmt, den Wert habe ich mal aus der Taskleiste abgelesen. Werde es mal mit Batterymark oder ähnlichem probieren. Mal schauen was dabei rauskommt. Aber selbst in der Akkuanzeige sollte der Wert im Vergleich zu vorher höher ausfallen, oder?

Danke erstmal
Kasupke

Hi,

mir ist aufgefallen, das wenn auf dem Batterie Symbol schaut..die anzeige z.b für eine längere Zeit so bleibt. Deshalb ist die Anzeige sehr ungenau

windows-uhren sind ja grundsätzlich so :), besonders schön sieht man das wenn man größere dateien kopiert.

Hab mir gerade dieses tool installiert, mal sehen was bringt, wobei meiner kann 3h auch so, angeblich :)

mfg and gn8

Hallo!!!

Ich habe vor einiger Zeit die neue Version (NCH 1.9 Beta 03) installiert und habe gleich einen "gewaltigen" Unterschied zu CHC 1.9 Beta 02 entdeckt. Ich habe ein Dell Inspiron 6000 mit Pentium M 725. Nachdem ich bei NHC die richtigen Spannungen eingestellt habe, musste ich feststellen, dass die Temperatur nicht unter 30°C sinken will, obwohl es bei CHC der fall war. Nach einigen Tagen habe ich die Installation rückgängig gemacht und jetzt habe ich mit CHC im Idle-Zustand nur 24-26°C. Woran kann das liegen?

Mfg Djon

Hallo Djon

ich vermute das das alte Prog, die Temp nicht richtig auslesen tut, den so niedrig kann die CPU temp. nicht sein

Hallo!!!

Ich benutze neben bei auch noch "I8kfanGUI" und da wird auch die gleiche Temperatur angezeigt, und das zwei voneinander unabhängige Programme sich irren können, ist eher unwahrscheinlich. Hat vielleicht jemand mit sein Dell I6000 ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mfg Djon

Hallo!!!

Ich habe eben mir das Programm angeschaut, und habe feststellen müssen, dass das Tool eine Temperatur immer so um 31°C - 33°C anzeigt, doch kann man dem Programm trauen?

Mfg Djon

Hab gerade CHC auf meinem Dell Inspiron 8600 mit 1,5 GHz installiert und leider festgestellt, dass alle Funtionen im Reiter CPU-Speed deaktiviert sind. Hat einer ne Ahnung, woran das liegt?

Zurück
Oben