Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Gregger schrieb:
Hab gerade CHC auf meinem Dell Inspiron 8600 mit 1,5 GHz installiert und leider festgestellt, dass alle Funtionen im Reiter CPU-Speed deaktiviert sind. Hat einer ne Ahnung, woran das liegt?

Poste mal bitte ein Screnie. Hast du auch die aktuellste Version. Das heißt auch nicht mehr Centrino Hardware Contril, sondern Notebook Hardware Control, oder so ähnlich.

Wenn das nicht geht, dann probier mal RMClock1.x.

André

Jo hab's mit allen drei Versionen versucht (1.8, 1.9 Beta2, 1.9 Beta3) bei allen das gleiche, wie hier zu sehen (in dem Fall hab ichs grad mit der Beta2 versucht, wie man sieht).

Anhänge

• CPU-Speed.jpg
    CPU-Speed.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 832
Was für einen Prozessor hast du überhaupt? Einen mit Banias oder Dothan-Kern? Um auf die Hardware zuzugreifen muss man als Admin arbeiten, liegt an WinNT-Architektur. Hast du Admin-Rechte?

Hast du mal RMClock probiert?

André

Ist ein Banias Revision B1. Und ich für das Prog als Administrator aus.
Bisher hab ich "RightMark CPU Clock Utility" verwendet (ohne Probleme), aber das hat z.B. keinerlei Temperatur-Anzeige, weswegen ich mal NHC testen wollte

Ich weiß nich, ob ich einfach zu blöd bin, aber ich brings nicht fertig das .NET Framework zu installieren :mad:

Kann mir jemand genau sagen, welchen Teil ich runterladen muss und in welcher Reihenfolge, wo, etc. ?

Gruß, Johannes

Gregger schrieb:
Hab gerade CHC auf meinem Dell Inspiron 8600 mit 1,5 GHz installiert und leider festgestellt, dass alle Funtionen im Reiter CPU-Speed deaktiviert sind. Hat einer ne Ahnung, woran das liegt?

Hi,
hast Du denn auch das .NET Framework installiert? Ohne funkioniert NHC nicht!
Eventuell ist das ja der Fehler bei Dir.

Grüsse Tom

Guten morgen,

ich habe noch eine Frage zu folgendem Thema:

Da unser primäres Ziel das Herabsenken der Spannung ist, gilt es jetzt, für jeden Multiplikator den damit verbundenen, niedrigsten Spannungswert zu ermitteln. Bestens dafür geeignet ist das Tool „Prime 95“. Um ein wenig Arbeit kommt man jedoch nicht herum, denn jede Stufe sollte einzeln auf ihre Stabilität durchgetestet werden.

Was genau muss ich machen um meine niedrigsten Spannungswerte rauszubekommen? Was spielt dabei Prima95 für eine Rolle?

Danke im Voraus!

Gruß
LXS

wie schon mehrfach gesagt: spannungswert nach und nach senken und mit Prime testen ob es noch stabil läuft...

Shaft2k schrieb:
wie schon mehrfach gesagt: spannungswert nach und nach senken und mit Prime testen ob es noch stabil läuft...

wie lange sollte man bei jedem Versuch Prime testen?
In welchen Volt-Stufen geht ihr nach unten?

EDIT:
Meine CPU Temperatur kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Wenn ich mein Notebook einschalte (Kaltzustand) zeigt mir CHC bzw NHC 75°C an.
Jetzt läuft grad Prime95 mit 100% CPU Last und die Temperatur steht immer noch auf 75°C.
Das ist doch nicht normal oder?
Everst Home zeigt die 75°C übrigens auch an...

EDIT 2:
Wie habt ihr eure Schranken festgelegt bzgl des dynamic switching?
Ich hab jetzt mal wie im Guide min = 20% und max = 80% gemacht.
Standardmäßig steht ja min auf 40%.
Habt ihr Erfahrungen dazu? Was könnt ihr empfehlen?

EDIT 3:
Zur Info wegen der Temperatur, ich hab einen Pentium M735 (1,7GHz).
Hab ich vorhin vergessen anzugeben.

Gruß
LXS

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
kann mir denn niemand weiterhelfen?

Gruß
LXS

LXS schrieb:

EDIT:
Meine CPU Temperatur kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Wenn ich mein Notebook einschalte (Kaltzustand) zeigt mir CHC bzw NHC 75°C an.
Jetzt läuft grad Prime95 mit 100% CPU Last und die Temperatur steht immer noch auf 75°C.
Das ist doch nicht normal oder?
Everst Home zeigt die 75°C übrigens auch an...

EDIT 2:
Wie habt ihr eure Schranken festgelegt bzgl des dynamic switching?
Ich hab jetzt mal wie im Guide min = 20% und max = 80% gemacht.
Standardmäßig steht ja min auf 40%.
Habt ihr Erfahrungen dazu? Was könnt ihr empfehlen?

EDIT 3:
Zur Info wegen der Temperatur, ich hab einen Pentium M735 (1,7GHz).
Hab ich vorhin vergessen anzugeben.

Gruß
LXS

Hallo?
gibts hier niemanden mehr im Forum?
Kann mir denn keiner weiterhelfen?
Ich wär euch dafür sehr dankbar!

Gruß
LXS

also wenn bei dir immer nur 75° steht und nie was anderes, dann ist mit Sicherheit der Sensor kaputt oder so :rolleyes:

die Schranken hab ich auf 50% und 95%, ist wohl aber jedem selbst überlassen wie man die setzt

danke für deine Antwort blubb23!

Dann bliebe nur noch eine Frage offen:

Gruß
LXS

@LXS

am besten läßt Du Prime einige Stunden laufen, am besten über nacht....
Du kannst dich immer in 0,16V Schritten antasten...richtwerte stehen hier im Beitrag...

zu der temp. - ich denke das NHC die temp. nicht richtig auslesen tut. bzw. keinen Wert bekommt.

Probiere es mal mit www.lavalys.com ist ein ganz nützliches Tool. vielleicht kann das programm die temp. auslesen.

@sgagliano:

Danke für deine Hilfe!

Lässt du Prime wirklich bei JEDEM Versuch die Nacht durchlaufen?

Oder machst du das nur wenn du denkst dass du die niedrigste Spannung gefunden hast?

Gruß
LXS

@LXS

Also ich habe nicht jede Stufe über Nacht laufen lassen. Ich habe mal die Höchste Stufe laufen lassen....und glaub die niedrigste....aber sinnvoll wäre es auf jeden Fall mal alle über nacht laufen zu lassen.

Ich habe von einem Forummitglied, einfach die Werte übernommen und vorsichstshalber dann gleich um 0,32V erhöcht und getestet....

Einfach mal probieren.
Bei fragen - einfach nur zu

Ich hab nun ein neues Asus Notebook mit einem Pentium M 740 (1,73 GHz).
Hat vielleicht jemand den selben Prozessor?
Falls ja, wärs möglich dass ich als Basis deine Volt-Einstellungen bekommen könnte?
Danke im Voraus!

Gruß
LXS

@LXS

Probiere mal folgende Richtwerte am besten tust die gleich mal um 0,16V erhöhen.

800MHZ @ 0.732Volt
1060MHZ @ 0.748Volt
1200MHZ @ 0.780Volt
1330MHZ @ 0.812Volt
1460MHZ @ 0.844Volt
1600MHZ @ 0.892Volt
1730MHZ @ 0.940Volt

Zurück
Oben