Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Ich meine ja nicht zum Testen, sondern viel eher, damit ich nur 2 Spannungsstufen habe. Idle und Windows Betrieb, sowie Programme (Leistung). Ist doch eher selten, dass ein Programm konstant die CPU Last nur im Bereich 30-70% hält.

Ich sehe die Zwischenstufen eher als unnütz an.
 
Juckt mich nicht so. Soll er halt takten, wie er will. 1.20Ghz werden z.B. zum Seite aktualisieren in Firefox benötigt, hab ich festgestellt. ;)

Aber wie ich gerade in den News gelesen habe, hat das neue CHC/NHC genaue diese Funktion an Bord.
 
Ich weiß, aber wie ich auch dort in den Kommentaren gesagt habe: Theoretisch geht es doch mit der von mir beschriebenen Methode jetzt schon.

Ein weiterer Grund nur 2 Taktzustände einzustellen, ist der geringere Aufwand. Ich muss nur gucken, dass der Lapi in 2 Stufen ohne Fehler rennt. ;)
 
Naja, da ich jetzt nicht wüsste, welches Programm konstant eine der Zwischenstufen brät, vertrau ich mal einfach auf die Werte da.
 
Mir ist bis jetzt auf zwei Notebooks, auf denen CHC läuft, folgendes aufgefallen: Wenn CHC läuft, bringt der Befehl chkdsk c: einen Fehler, man könnte denken, dass die Partition einen Fehler hat. Beendet man CHC, passiert das ganze nicht.

Ich habe mal das Kommandofenster abgelichtet. Das erste ist das Ergebnis von chkdsk mit CHC, beim zweiten wurde es beendet. Der Fehler ist reproduzierbar.

Könnten diejenigen, die das CHC auch benutzen (momentan nutze ich Version 1.9 beta02), mal bitte prüfen, ob sie den Fehler auch haben? Also einmal chkdsk mit laufendem CHC starten und einmal ohne. Sollten mehrere diesen Fehler feststellen, würde ich dem Auto Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage zu CHC bzw jetzt NHC. Beim alten CHC stand auf der Seite Status bei mir immer ne Case Temp von ca. 60°C. Die CPU hatte nur 47°C. Geht das? Wie kann das Gehäuse heisser sein als die CPU? Oder ist das vielleicht ein Fehler, dass die 60°C die CPU Temp sind...
Das neue NHC meldete mir jetzt eben, dass die Schwelle von 85° für die CPU überschritten wurde. Das war dann ein Wert in Klammern bei CPU, der vorher scheinbar für Case Temp stand. Denn auf der Statusseite steht nun kein Case Temp mehr, sondern nur noch 2 Werte für CPU, nämlich der 47° und der 60° Wert. Und ich weiss jetzt nicht welcher von den beiden der wichtige bzw kritische Wert ist... Der Wert bei 60° geht beim Zocken auch auf 85° hoch. Der andere geht so bis max 60°.

Danke schonmal
predator4u_de
 
Zipfelklatscher schrieb:
Mir ist bis jetzt auf zwei Notebooks, auf denen CHC läuft, folgendes aufgefallen: Wenn CHC läuft, bringt der Befehl chkdsk c: einen Fehler, man könnte denken, dass die Partition einen Fehler hat. Beendet man CHC, passiert das ganze nicht....

Könnten diejenigen, die das CHC auch benutzen (momentan nutze ich Version 1.9 beta02), mal bitte prüfen, ob sie den Fehler auch haben? Also einmal chkdsk mit laufendem CHC starten und einmal ohne. Sollten mehrere diesen Fehler feststellen, würde ich dem Auto Bescheid geben.


Guten Tag,
ich verwende momentan Version 1.8.2 und stelle den selben Fehler wie Du allerdings nur dann fest wenn ich das CHC als Fenster geöffnet habe. Ist CHC minimiert im Tray erscheint diese Fehlermeldung nicht.

Nun meine eigentliche Frage. Ich habe die die einzelnen Multis mit heruntergetzter Spannung bisher nur mit SuperPI getestet. Zuerst 1M und danach 32M durchlaufen lassen, reicht das aus oder soll ich auch noch für jede einzelne Stufe eine Nacht lang Prime laufen lassen. Bin da bisher noch etwas unschlüssig. Fehler sind mir bisher noch keine aufgefallen, sollte also alles stabil laufen. Habe bisher folgende Werte erfolgreich getestet:

Multi 6 800 MHZ 0.700 Volt
8 1060 MHZ 0.716 Volt
9 1200 MHZ 0.748 Volt
10 1330 MHZ 0.780 Volt

Weiter bin ich noch nicht gekommen, werde das eventuell mal heute machen. Was meint ihr? Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder sollte da evtl. noch was gehen?

Greez Tom

Edit: Gerade als ich eine Flashapplikation habe laufen lassen lassen, kam der erste Freeze. Habe jetzt mal jeder Multi-Stufe den nächst höheren Spannungswert zugeordnet. Mal abwarten ob nun alles läuft. Wie gesagt SuperPI 32M lief wunderbar und ohne Fehlermeldung durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch NHC installiert. Leider gibt es das Problem da auch: Mit NHC bringt chkdsk einen Fehler, ohne NHC nicht. :-(
 
Machen wir doch mal nen HW/SW Vergleich.

Ich habe ein Samsung X20 1730 V mit XP Pro drauf. Außer NHC laufen noch AVG Free Edition und das Intel Wireless Tool.
 
Und was soll so ein Hardwarevergleich bringen?

Naja, egal: Hier läuft ein Acer Extensa 4100WLMi mit frisch installiertem WinXP Pro SP2 und noch ohne Antivirenprogramm. Als Wirelesstool nehme ich auch das von Intel. CPU ist Pentium M730 mit 1,6 GHz, 1024 MB RAM
 
Wenn sich noch mehr mit identischer Hardware und dem Problem melden. kann man den Fehler immerhin eingrenzen.

Festplatte ist bei mir eine Fujitsu MHV2080AH.
 
Hi,

habe auch das x20 1730 V. Bei mir läuft im Hintergrund AVG und das Wlan-Tool von Intel. CHC ist wie gesagt Version 1.8.2. und die Fehlermeldung erscheint nur bei geöffnetem CHC, im Tray wie oben schon erwähnt nicht. Als OS nutze ich WinXP Prof. SP2 mit allen aktuellen Updates.
Die Festplatte ist von Fujitsu, Modell MHV2080AH.


@ Mr.Foley:

Mal was anderes. Hast Du die versteckte Partition zum wiederherstellen von WinXP Home gelöscht? Habe das versucht und versucht aber nicht hinbekommen. Wäre cool wenn Du wüsstest wie man die löscht und mir das sagen könntest.

mfg Tom
 
Die versteckte Partition ist nicht zum Wiederherstellen von XP, das ist dieses AVStation Now, zum Abspielen von Medien ohne Windows. Da ist ein Mini Linux drauf.
Ich hab die mit Partition Magic gelöscht.
 
Es gibt wohl auch eine versteckte Recovery Partition, die man nur löschen kann, wenn man im BIOS die Option dafür anstellt. Delete Samsung Recovery oder so heisst die.
 
Sagt mal, ich hab mir grad ein Samsung R50 gekauft und mir gefällt die Akku Laufzeit nicht so richtig...

Jetzt lese ich hier von Undervolter per Software...

Hab da mal ein paar fragen..

1. Muß die Software dafür immer laufen!?
2. Kann ich meine CPU damit beschädigen!?
3. Gibt es sonst noch Möglichkeiten Akku Laufzeit zu sparen?
4. Was mach ich denn wenn ich die Core Spannung zu niedrig eingestellt hab und der Laptop fährt zum Beispiel nicht mehr hoch?!

Grüße
 
Hallo dyingcry und willkommen bei FB,

am besten ist Du liest dir mal den kompletten Artikel zum Notebook Hardware Control - Tool durch. Dort hat Simon alles schön und ausführlich erklärt. Hier der Link zum Artikel: Klick

Zu Deiner ersten Frage, Ja die Software muss immer laufen, bei mir benötigt sie ca. 2MB Speicher wenn sie im Hintergrund läuft. Frisst also kaum Ressourcen. Die CPU sollte ich denke mal keinen Schaden davonziehen da Du sie dann ja mit weniger und nicht micht mehr Spannung versorgst. Verbruzeln sollte da also auch nichts. =) Wenn Du das Notebook unterwegs nutzt würde ich das Wlan-Modul ausschalten (falls es nicht gebraucht wird) und die Monitor-Helligkeit soweit wie für Dich möglich heruntersetzen. Das spart auch noch zusätzlich Strom. Kommen wir zur letzten Frage. Das Tool führt, nachdem Du die Spannung heruntergesetzt hast einen kurzen CPU-Test durch. Sollte die Spannung zu niedrig gewählt sein, friert der Lappi ein - war zumindest bei mir so. Dann einfach neu starten und NHC stellt die zuletzt gewählte Spannung vor dem Herabsetzen ein, so dass Du nun eine höhere Vcore einstellen kannst. Wie gesagt einfach mal den Artikel lesen -> ausühren wie beschrieben und über längere Akku-Laufzeit freuen. =)
Hoffe konnte etwas helfen,

Greez
 
Okay, werde ich mir mal durchlesen! Danke!

Ehm, CHC = NHC, richtig?!

Weil die Version die ich mir letzte Woche runtergeladen hab hieß CHC und ebend hab ich mir ne neue Runtergeladen, die heißt jetzt wieder NHC :/

Hatte in der Version von letzter Woche das Problem, das sie die CPU Temp erst anzeigen wollte, wenn man den Haken beim Anzeigen mal weg und wieder hin gemacht hat...

Welche Spannungen sind denn meistens so bei Dothan CPUs mit 1,73ghz und 533FSB noch völlig Stable?!

Edit: Und achja, wenn ich das Programm austelle, werden dann die alten Einstellungen wieder übernommen!?
Edit2: Hehe, mit der Neuen Version von NHC hab ich dasselbe Problem wie mit der alten... :(

Und noch was... Unter "WLan Modul ausschalten" versteh ich jetzt unter Netzwerkverbindungen -> W-Lan -> Recht Klick -> Deaktivieren, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, CHC und NHC sind genau die selben Programme, die neue Version nennt sich nun halt NHC. Wenn Du das Programm komplett schliest sollten sich denke ich mir mal die Std. Spannungen wieder einstellen.
Zwecks Wlan Modul: Jo das sollte es so auch tun, ich habe hier bei meinem Notebook einen extra Knopf um das Modul zu aktivieren/deaktivieren.

Also ich habe hier einen Pentium-M 740, sprich den gleichen wie Du mit folgenden Spannungen stabil laufen:

800MHZ @ 0.732Volt
1060MHZ @ 0.748Volt
1200MHZ @ 0.780Volt
1330MHZ @ 0.812Volt
1460MHZ @ 0.844Volt
1600MHZ @ 0.892Volt
1730MHZ @ 0.940Volt

Das sind allerdings nur Richtwerte, es ist gut möglich das Deine CPU niedrigere Spannungen auch noch mitmacht, oder aber des er etwas mehr Saft braucht. Einfach mal probieren.
Viel Spass

Edit: Das Problem mit der Temperaturanzeige habe ich nicht, eventuell wird die von deinem Board ja nicht unterstützt? Hast Du die neuste Version installiert?
Geht die Temperaturanzeige nur im Tray nicht? Normalerweise sollte ja unter dem Reiter Status die CPU-Temperatur korrekt angezeigt werden.

Edit2: Ich habe mich an diesen Werten orientiert und mich dann etwas hochgearbeitet. Nicht vergessen die einzelnen Stufen mit SuperPI oder Prime95 zu testen.
Hier die Werte von einem anderen undervoltet P-M 740
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben