[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Jo.. Ich hab einfach nicht aufgepasst und dachte es ging hier um die neue Titan X. Schon lustig, wenn alte Namen recycled werden - damit klärt sich dann auch die Frage, was das eigentlich im Maxwell-Thread zu suchen hat :D

Chef 17.02 schrieb:
Achso du redest von den Pascal Karten. Gibt es für die überhaupt schon einen Bios Editor?
Meines Wissens nach nicht, deshalb war ich ja direkt so interessiert. Da war heute morgen wohl zu viel Wunschdenken dabei :)
 
Deswegen wurde das Bios was ich hochgeladen habe auch instant 10 mal runtergeladen. Ich dachte schon...hab ich was falsches in die .zip gepackt :D Es haben wohl noch mehr verwechselt... :)
 
@Chef 17.02
Weißt Du als jemand, der sich offenbar schon tiefgreifender mit dem Bios von den Maxwell-Chips beschäftigt hat, eigentlich noch was zu meinem Problem sagen, dass ich in #633 schon angerissen habe?
Kurz zusammen gefasst läuft die Karte eigentlich auf 1500 MHz Chiptakt stabil, in Benchmarks keine Grafikfehler, auch Metro Redux läuft super.

In CS schafft er aber nur wenig über 1400 MHz Chiptakt, bis er freezt, genau wie in Skyrim.
Ich vermute, dass er auf den niedrigeren Booststufen nicht stabil ist. Kann das sein und was mache ich da am besten, um doch noch etwas mehr raus zu holen?
 
Du kannst schauen welche Stufen den Takt um 1400 abdecken. Vermutlich die Stufen 64 - 67 treffen es ganz gut.

stufen.jpg

Dann gehst du zur Voltage Table und gibst der Karte in den 4 Stufen 2 klicks mehr Spannung. Ich weiß nicht auf welcher Volt deine Karte läuft, je nachdem wie hoch dein Wert in der rechten Spalte ist musst du nur den linken erhöhen.

stufenvolt.jpg

Warum die Karte nur 1400 Mhz anlegt, keine Ahnung. CPU Limit ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Bilder, jetzt verstehe ich auch, wie das ganze arbeitet.

Doch, in CS:GO und Skyrim läuft der PC im CPU-Limit. Genau das verursacht die Probleme, denke ich.
Es ist halt so: stelle ich im Afterburner das ganze so ein, dass er bis 1500 MHz boosten kann, läuft das in anspruchsvollen Spielen und Benchmarks stabil, in Skyrim und CS aber freezt der Rechner gelegentlich.
Deswegen kann ich den Boost bisher nur bis ca. 1400 MHz hochziehen, obwohl die Karte anscheinend schon noch deutlich mehr schafft. Für Kühlung ist ja auch gesorgt.
 
Die Werte im Guide sind ja nur Anhaltspunkte. Bzw. jedes Bios hat hier und dort andere Werte stehen, da es jeder Hersteller anders löst. Eigentlich geht es im Tut ja nur darum zu zeigen welche Werte man ändern muss und nicht auf welchen Wert, da sich jede Karte verschieden gut übertaktet lässt.
 
Eigentlich stimmt alles bis auf den kleinen Fehler bei der Boost Table. Diese steht auf 1506 Mhz, die restlichen Einstellungen stehen aber auf 1455. Aber das sollte eigentlich nicht der Grund für das Verhalten sein. Sieht dann eher nach EVGA Eingriff aus, grade auch weil sie das Hybrid Bios mit 84.00.3x nicht mehr nehmen möchte...
 
Ich glaube Da muss irgendein Powerlimit drinn sein. Selbst mit MSIA lässt sich nur der Ramtakt erhöhen. Sobald aber der Ramtakt z.B. auf 1900 Mhz erhöht wird, fällt die GPU Takt auf 1050 MHz ab, ohne Ramtakterhöhung 1139 Mhz.
Wenn man etwas mit dem MSIA spielt, dann gibt es ein bestimmen Punkt bei der Takterhöhung bezüglich GPU, dass dann aufeinmal die 1531,5 MHZ anliegen, aber dann stürzt der Anzeigetreiber ab, da die Spannung dazu nicht stimmt.

Die Spannung lässt sich auf die 1,281 Volt modden. Aber dann geht die GPU Takt nur noch bis 980 Mhz.

Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt noch eine andere EVGA Karte hier mit Stock Bios, eine FTW.

auch hier geht nichts mit dem MSI Afterburner. Besser ist sogar noch, dass die Karte nicht mehr den Werksboost schafft. 1291 sind nicht drinn, eher 1151 Mhz. Und die Lüfter schalten sich erst bei 60 °C + ein, kann man auch nicht mit den Tweaker ändern, nur mit MSIA.

Keine Ahnung was da EVGA treibt.

http://www.file-upload.net/download-11879272/GM200.rom.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir grade die 2 "schlechtesten" Karten was Bios Mods angeht ausgesucht. Die FTWs sind alle gelocked, das steht aber überall im Inet...googlen ;) 1 2 3 usw. , genauso die Tis. Wenn du genauer suchst findest du sogar viele Threads von Beschwerden über die 980 FTW, da die versprochenen Taktraten bei der limitierten Volt nichtmal stabil liefen. Da gingen viele Karten zurück.

Deine Hybrid scheint auch von dem Schlag zu sein. Zwar nicht Voltage Locked bei 1212 mV aber irgendwas scheint dort auch nicht ganz frei fürs Modding zu sein, wenn sie die Boost Werte nicht übernimmt.
 
Ja die 980 TI FTW bekam ich als Ersatz von der RMA für eine ACX2.0 SC+, die vorher mit einem Mod Bios auf 1400 Mhz lief. die zweite ACX2.0 SC+ habe ich dazu gekauft, die ist aber deutlich neurer als die eingesandte Karte, vom März 2016.

Nachtrag,

Es hat lange gedauert bis ich da hinter gekommen bis. Also per Bios Tweak lässt sich definitiv nur noch der Ramtakt anpassen. Die Karten lassen sich per MSIA übertakten, aber wenn einmal der Anzeigentreiber abstürzt, dann muss wohl intern bei der Karte eine neue Schutzschaltung greifen. Die GPU Takt wird dann fixiert, je nach (schwere?) auf 600 oder 1050 Mhz und dies lässt sich nur aufheben, wenn man kurz das NT abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chef,

erstmal Danke für einen der besten Kepler/Maxwell Tweaker Guides den es gibt, und ganz speziell da Dein Guide faktisch KORREKT ist ungleich anderer Tutorials die im Niettz rumgfliegen.

Gestern habe ich aus Langweile mal wieder das BIOS meiner GTX 970 editiert und experimentiert (ich habe schon gew. Erfahrung mit Bios modding), und da ist mir etwas aufgefallen. Bei Deinem Guide scheint trotzdem noch was nicht zu stimmen mit dem Powertarget.

Ich habe hier zwei Ausschnitte von meinem BIOS, das erste ist wie ich es selbst editiert habe vor ein/zwei Jahren, das zweite nach Deiner Anleitung. Deinem Guide nach sollte mit dem zweiten mein Powertarget WEITAUS höher aufgebohrt sein, die Karte also im Normalfall niemals drosseln. Tut sie aber doch in Heaven Benchmark! Bei meinem alten BIOS komischerweise nicht obwohl die Werte die ich da habe weitaus kleiner sind. Weisst Du was da los ist? Ich habe leider keine Erklärung warum Afterburner Powerlimit anzeigt!

Bei dem zweiten Bios wo das Powerlimit reinhaut siehst Du dass ich den Slot nicht geändert habe, dann 93W pro Stecker (ist ne Karte mit 2x 6poligen Steckern) 66+93+93=252W. Beim Powertarget nach Deiner Anleitung sollte es also 252W sein, beim alten BIOS nur 196W. Irgendwo ist da der Wurm drin?

gtx970bios.jpg
 
Deinem Guide nach sollte mit dem zweiten mein Powertarget WEITAUS höher aufgebohrt sein, die Karte also im Normalfall niemals drosseln. Tut sie aber doch in Heaven Benchmark!

Das Limit im 2. Bios ist auch höher, wenn man es einfach zusammenrechnet. Wichtig ist hier aber, dass du in deinem alten Bios den Slot bei 100% auf 72 Watt gestellt hast und im "neuen" Bios nur auf 66 Watt. Genau hier liegt der "Fehler" bzw. der wichtige Faktor. Es gibt Karten / Modelle / Benchmarks, bei denen es vorkommt, dass die Karte gerne unbedingt mehr als 66 Watt aus dem Slot ziehen möchte auch wenn sie locker 150 Watt aus den Anschlüssen ziehen könnte. Sie will aber ungbedingt den Slot nutzen. Wahrscheinlich weil gewisse Bauteile auf der Karte direkt den Strom vom Slot beziehen müssen und somit alles andere egal ist, es also nichts bringt die Anschlüsse höher zu stellen, da die Bauteile eben nur direkt am Slot angeschlossen sind. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Eine andere Erklärung bzw. Erkentniss findest du hier noch.

Zum Glück ist das bis jetzt eher selten bei Leuten aufgetreten, darum habe ich es nicht in das Tut gepackt, da es am Ende mehr verwirrt als hilfreich ist. Zumal es auch von der Karte abängt. Meine 980 Ti läuft auf 318 Watt, mit nur 66 Watt aufm Slot und bis auf 1-2 Benchmarks in 3D Mark läuft sie nie ins Limit...

mfg
 
Hallo,

ja das macht Sinn. Im Hinterkopf habe ich vermutet dass das damit zu tun hat.

Hier noch was anderes, frage mich ob Du evtl. was weisst:

In der Voltage Table, jetzt di ganzen CLKs runter bis nach CLK74 haben wir ja immer je zwei Regler mit zwei Spannungen.
Mir ist immer noch nicht, nach der ganzen Zeit, die exakte Bedeutung des ersten Reglers klar. Sagen wir wenn bei CLK45
"1075.0mV-1187.0mV" steht. Ich hatte den Eindruck dass Du sagst dass beim Gleichsetzen ALLER Spannungen (bei den ersten drei Reglern in der Tab) dann nur eine Spannung relevant ist, also man BEIDE Regler per CLK auf den selben Wert setzen kann? (Wo Du erwähnst dass das Gleichsetzen der Spannung das Anpassen der Table einfacher macht). Ist das richtig?

Ausserdem habe ich gestern etwas interessantes beobachtet: In der Bosttable, bei mir zumindest, ist CLK34 886Mhz, und dann startet der gelbe Bereich den man justieren kann. Zwischen CLK34 und CLK35 ist ein grosser Sprung, CLK35 ist bspws. auf 1152. Es gibt also keine "Zwischenclock" zwischen 886 und dann 1152.

Was mich aber verwunderte dass beim Experimentieren mit dem Powertargetregler nach unten, die Karte (auch) mit Raten mit ungefähr 900 oder 1000Mhz taktet. Ich habe nur keinen Schimmer WIE diese Takte zustandekommen da ja keine CLK bspws. 1000Mhz anbietet. ("Logik" sagt mir dass die Karte auf CLK34 886Mhz hat und dann beim höhergehen auf CLK35 mit 1152 springt, gibts ja nichts dazwischen)
 
Mir ist immer noch nicht, nach der ganzen Zeit, die exakte Bedeutung des ersten Reglers klar.

Man muss nicht alles verstehen solange es funktioniert :D Ich habs selbst noch nie genau untersucht, bzw. eigentlich war es für mich nie wichtig. Ich habs mir nur irgendwie versucht vorzustellen, was die Karte wohl machen wird.

Natürlich kannst du die CLK Regler alle auf den selben Wert stellen. Das nimmt aber die "Dynamik" aus der Karte, da du jeder Voltstufe eine gewisse Spannung aufzwingst. Wahrscheinlich wird die Karte dann einfach nur hektischer hin und her takten, da sie für jede kleine Spannungsänderung direkt die CLK Stufe, also den Takt, ändern muss. Hast du gewisse Bereiche in den CLK Stufen wird die Karte vermutlich hin und wieder die einzelnen Stufen längern nutzen (von Ingame zu Hauptmenü zurück ins Game, usw.). Wichtig ist halt nur, dass die CLK Regler keinen größeren Wert haben als die 3 Regler oben. Wenn das zusammen passt, kannst du unten alles einstellen...

Zwischen CLK34 und CLK35 ist ein grosser Sprung

Das liegt an deinem maximalen Boost Takt. Meine Karte läuft "nur" mit 1481 Mhz, das heißt meine Boost Table steht somit auf 1481 Mhz. Deshalb ist mein Sprung von 34 auf 35 "nur" 886 auf 987. Wenn du natürlich 1550 Mhz schaffst und deine Table somit auf 1550 steht, ist der Sprung 70 Mhz größer. Aber wie schon oben gesagt, das sind alles so Kleinigkeiten, die haben mich nie wirklich beschäftigt. Entweder die Karte ist im Idle, man schaut Videos usw. oder man zockt, dann geht sie sowieso in den Boost und zu 99% auf maximal Takt. Da juckt der Sprung zw. 34 und 35 nicht.

Zur 1000 Mhz Sache, gute Frage. Auf was steht dein Base Clock auf der Common Seite?
 
1164.5 ist meine Baseclock. Ja, das mit der Lücke ist schon klar, versuche halt nur zu verstehen wie die Karte zu dem Takt kommt bzw. wo das spezifiziert ist.

(Übrigens kann man die "Lücke" und den gelben Bereich erweitern, versuche mich zu erinnern, drehe einfach den Regler ganz nach links, speichere das Bios....bingo...und plötzlich hast Du alle gelbe CLKS ohne den Sprung )

Ich vermute mal es könnte ein Bug des Maxwell Bios editors sein da der Editor die "Lücke" wohl als Anhaltspunkt nimmt von wo der einstellbare, gelbe Bereich anfängt. Dies könnte auch irgendwie erklären warum es Takte gibt do so im BIOS nicht ersichtlich sind. Mit dem "neuen" BIOS mit dem erweiterten Bereich sieht man die dann. Nur so ne Vermutung...
 
Nabend!

Ich habe vorgehabt mein BIOS zu modifizieren, allerdings scheitert es bei mir schon daran, dass ich im KeplerBiosTweaker die Voltage-Regler nicht konfigurieren kann. An den Hex-Editor traue ich mich nicht ran und ein fremdes BIOs möchte ich nicht nutzen.

Wäre jemand so nett und schaltet mir die Regler frei?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,

Resident
 

Anhänge

  • GM200_org.zip
    152,2 KB · Aufrufe: 654
Zurück
Oben