[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Ich glaube das es mehr als 3h sind... Die Werte ins Bios z uschreiben am schluss macht die Henne nicht fett. Also wen jmd. Lust hat mich zu supporten bei der 970GTX : ) bitte PM würd mich freun.
 
AW: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker für 900er / Titan X Series

Du installierst den MSI Afterburner, startest deine Spiele und setzt dann langsam im Afterburner den Takt hoch.

Im Schnitt erreichen die Maxwell-Karten ~1400-1500Mhz.

Alternativ zu deinen Spielen kannst duch auch den Monster Hunter Online Benchmark durchlaufen lassen. Der war mir immer ein guter Indikator bezüglich Stabilität. Dann setzt du den Takt immer höher und guckst wann es abschmiert oder Bildfehler gibt.

Es empfiehlt sich das Powerlimit der Karte auf das Maximum anzuheben, damit die Karte nicht voreilig runtertaktet. Sollte das nicht ausreichen müsstest du direkt dein bios modden und das Powerlimit anheben um den Takt höher zu bekommen.

Die Spannung brauchst du normal nicht anheben. Maxwell skaliert nicht besonders gut mit höherer Spannung.

Währenddessen solltest du immer die Temperatur im Auge behalten. 80 Grad sollten ein gutes Limit sein.

Viel Erfolg.
 
AW: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker für 900er / Titan X Series

Es wird dir sicher niemand ein BIOS anpassen, ohne das die Werte getestet wurden.

Wenns blöd läuft, startet deine Kiste nicht mehr und du musst sehen, wie du sie mit einer 2. Karte wieder zurück flasht.

Und das ist nun wirklich zeitaufwändiger und ärgerlicher, als in 15 min einen stabilen Offset Takt per Afterburner zu finden..
 
okay dann werde ich das mal so testen @IReckyy Eine Frage noch.. den Memeory clock muss ich nicht hochtakten ? Und was ist das schlimmste was passieren kann ? Neu flashen richtig?
 
layen schrieb:
okay dann werde ich das mal so testen @IReckyy Eine Frage noch.. den Memeory clock muss ich nicht hochtakten ? Und was ist das schlimmste was passieren kann ? Neu flashen richtig?

Den Memorytakt kannst du auch anheben. Normal sollten die Karten 4001Mhz schaffen. Das wären im Afterburner +495Mhz.

Aber der Speicher saugt dann auch gut am Powerlimit.

Wenn du dabei kein gutes Gefühl hast, kannst du auch weniger einstellen. Bezüglich Stabilität zählt das gleiche wie beim Kerntakt. Bei Bildfehler oder Abstürzen Takt runter.

Alleine mit dem Afterburner kannst du nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall schmiert der Treiber ab.

Mit nem Mod-bios kann man dann schon was kaputt machen. Wenn man das ganze mit Sinn und Verstand angeht und nur Werte einträgt, die auch auf Stabilität getestet wurden ist das ganze aber schon eine lohnenswerte, nützliche Sache.


Im Afterburner solltest du noch das Osd einstellen. Also bei der Installation den RivaStatisticViewer, oder wie das Ding heißt mit installieren. Dann in den Einstellungen unter „Überwachung“ GPU-Last, Power, Kerntakt, Speichertakt, Spannung, Speichernutzung aktivieren und weiter unten den Haken „in ODS anzeigen“ setzen.

Dann kannst du den ganzen Kram im Vollbildmodus oben links sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nachdem die Werte getestet wurdem im Afterburner, das bios drauf flashen ?
 
layen schrieb:
Muss ich nachdem die Werte getestet wurdem im Afterburner, das bios drauf flashen ?

Jein, du brauchst dann den Maxwell-Bios-Tweaker 1.36, mit dem du das Bios nach der Anleitung hier im Post 1 bearbeitest.

Danach flasht du das Bios mit einem Tool namens NVFlash.

Mehr werde ich dir hier nicht erzählen, da dass jetzt soweit in die Materie geht, dass man etwas kaputt machen kann. Da musst du dich selber einlesen und halbwegs verstehen, was da passiert.
 
ok danke, ich hab glaube ich zu viel schiss das zu flashen... kene erfahrung damit gpus zu flashen
 
layen schrieb:
ok danke, ich hab glaube ich zu viel schiss das zu flashen... kene erfahrung damit gpus zu flashen
Ein gesunder Respekt ist definitiv nicht verkehrt. Wie schon gesagt wurde: mit dem Afterburner kannst du die Karte kaum tot bekommen, mit Mod BIOS kannst du sie ohne Probleme bricken.

Und dein gesetztes Ziel ist mit dem Afterburner problemlos und schnell erreichbar ohne wirkliches Risiko.
 
Ok vielen Dank euch beiden für Geduld und Erklärung ! Besser noch mal mehr nachgefragt ;)
 
TheOpenfield schrieb:
Am besten meldest du dich hier nochmal:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-970-overclocking-undervolting-thread.1407938/

Aber glaub mir, in 15min hast du im Afterburner schon ein stabiles und ausreichend ausgelotetes OC drinnen ;)

Ganz genau.

Und wenn du Werte gefunden hast, die ganz sicher stabil sind, in allen Spielen und stundenlang, kannst du dich hier nochmal melden. Nen bios schreiben können wir dir dann.

Das Flashen mit NVFlash ist kein Hexenwerk. Wichtig ist einfach nur, dass du nur ein bios mit wirklich stabilen Werten flasht.

Selbst wenn die Karte dann doch mal zwischendurch abschmieren sollte, zurück kann man immer, solange die Karte noch halbwegs läuft, bzw. in Windows erkannt wird.

Dein bios auslesen kannst du mit GPU-Z. Einfach mal ein bisschen googelen. Der Zeitaufwand ist wirklich nicht hoch.
 
TheOpenfield schrieb:
Hat sich geklärt, mit "Voltage Slidern" ist auch bei GM200 wieder Mod BIOS mit hohen Spannungen und aktuellen Treibern möglich ;)

Ich meinte eigentlich, dass es sich nicht lohnt die Spannung von 1,187V auf >1,25V anzuheben für 30Mhz. Maxwell skaliert einfach kacke.
 
Na, es geht aber ums Benchen ;)

Und unter Wasser mit MORA macht es bei mir quasi keinen Unterschied.

Die Skalierung hängt zudem von der Karte ab. Meine skaliert bis 1,243V gut (Low ASIC) und bis 1,281V (im BIOS) gehen noch ein paar MHz mehr durch den Bench.

Und in UHD hilft mir jedes bisschen:
ACOrigins_2018_02_05_11_25_22_995.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Na, es geht aber ums Benchen 😉

Und unter Wasser mit MORA macht es bei mir quasi keinen Unterschied.

Die Skalierung hängt zudem von der Karte ab. Meine skaliert bis 1,243V gut (Low ASIC) und bis 1,281V (im BIOS) gehen noch ein paar MHz mehr durch den Bench.

Und in UHD hilft mir jedes bisschen:
Anhang anzeigen 665214

Najaa, also ich habe ~75% Asic und bei mir skaliert das garnicht mehr. Bei ~1550 ist Schluss, mehr Spannung juckt die Karte nicht 😃 1530 schaffe ich aber auch schon mit 1,212V 😃

Ich fahre jetzt per Bios 1506Mhz bei 1,199V und 4001MHz aufm Speicher.

Dabei gönnt sich die Karte ~80-95% vom Lowerlimit, was bei mir ~290-310W sind.

Ergibt unterm Morpheus ~55-60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben