News Anniversary Edition 25: Limitiertes ThinkPad im Retro-Design für 2.379 Euro

Also in dem Fall ist es nur Marketing, schade drum. Und ja, ich gehe vor irgendwelchen Käufen gern mal in den Media-Saturn und nehme das Zeug in die Hände. Letztens was von Acer gehabt und die Verarbeitung war nicht das Gelbe vom Ei.
 
soldier242 schrieb:
Und ja, ich gehe vor irgendwelchen Käufen gern mal in den Media-Saturn und nehme das Zeug in die Hände.

Das Problem an der Sache ist nur, dass diese Elektromärkte normalerweise nur Consumer-Ware im Sortiment haben. Da wird man ein Thinkpad T oder ein Fujitsu Lifebook nicht finden.
 
Ja. Für Studenten oder solche, die noch gute Beziehungen zur Universität haben.
 
Die Gehäuse werden im Spritzgussverfahren hergestellt, das ist ein industrieller Prozess für die Großserie. Auch dabei können den Kunststoffen mittlerweile Fasern zur Verstärkung beigemischt werden, üblicherweise Glasfasern oder eben auch Kohlefasern. Obwohl diese Fasern relativ kurz sind, um das Gemisch noch spritzfähig zu halten, und nicht geordnet vorliegen, ist dabei gegenüber unverstärktem Kunststoff dennoch eine deutliche Festigkeits- und Steifigkeitszunahme zu erzielen. "Klassisches", laminiertes GFK oder gebackenes CFK ist zwar zweifellos besser, aber praktisch kaum in Großserie herstellbar, schon gar nicht für eine immer noch sehr niedrigpreisige Produktkategorie. Der Werkstoff hat also einen technischen Hintergrund und ist kein Marketing-Blabla.
 
Das ist prinzipiell korrekt. Dennoch wird hier meiner Meinung nach vordergründig mit der naiven Vorstellung des Kunden bzgl. Faserverstärkung gespielt und in aller erster Intention eine vormals überlegene Magnesiumkonstruktion erheblich verbilligt.

PS: Die höchste Stufe der Dreistigkeit (wie z.B. manche Handyhüllenverkäufer) Polycarbonat als landläufiges "Carbon" zu verkaufen, hat Lenovo immerhin noch nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2k, GPU Power Zuwenig why? Diese Geräte sind nicht zum Spielen sondern Arbeitsknechte. Mein 200t von 2009 arbeitet immer noch ohne Probleme vor sich hin, nur die Performance mit 2x1,2 GHz ist nicht mehr Win10 tauglich, weshalb es demnächst auf Linux umgerüstet wird.

Und ja der Preis ist nicht günstig, wer aber die Thinkpad Preise kennt weiß, dass nichts anderes zu erwarten ist. Ich hatte noch kein Lenovo Thinkpad in der Hand, aber Wert war es mir bis jetzt. Mein Dell Precision war damals noch teuer und arbeitet auch noch bei meiner Schwester ohne murren.
 
Weltenspinner schrieb:
Ja. Für Studenten oder solche, die noch gute Beziehungen zur Universität haben.
Nö. Da steht nichts von Campusmodell. Und wenn da nichts steht dann ist es auch keins. Campuspoint verkauft auch nicht-Campusgeräte an reguläre Kunden.
 
Furchtbare Enter-Taste :freak:
 
Die Enter Taste hat auf englisch sprachigen Keyboard immer diese Größe und Position.
 
leon482 schrieb:
Ich dachte man verkauft nur eine Tastatur für 2379 Euro, ist ja auch möglich.

Ich finde trotzdem man verlangt 1500 Euro zu viel.

Sorry, aber du hast, wie viele andere in diesem Forum, nicht sonderlich viel Ahnung. Es handelt sich um ein Businessnotebook. Dazu noch um eine limitierte Edition. Spriche kleinere Stückzahl. Es für 900€ kein neues und vernünftiges unlimitiertes Business-Notebook. Schon gar nicht mit ner verbauten GPU. Leute, informiert euch bitte mal. Die teile halten ewig, bieten Serviceverträge und man bekommt 10 Jahre ersatzteile dafür. Die haben zu funktionieren und deshalb immer aktuelle, aber nicht die neueste mit fehler behaftete Hardware. Das kann man nicht mit dem billigscheiß von der Stange im Media Markt vergleichen. Habe selber ein Thinkpad. Würde es nie wieder hergeben. Mein nächstes wird wieder eins. Selbst wen sie nicht mehr so gut sein sollen wie die von IBM. Aber der Preis ist doch noch relativ Human. Ich würd mir deshalb keine Limitierte version kaufen. Aber schaut euch mal die verlinkten Geräte an. Die Dinger laufen. Und das wissen die, die sie kaufen zu schätzen. Die sollen im Abschreibungszeitraum von 3 Jahren möglichst nicht ausfallen. Wen sie ausfallen, können sie mit relativ geringen Aufwand wieder in betrieb oder ersetzt werden. Das geht mit keinem Media Markt plastigbomber. Nach der Abschreibung, in der regel 3 Jahre, werden die Teile gebraucht wieder verkauft. Jeder leckt sich die finger, mir eingeschlossen, so ein Grät zu erwerben, da er weiß das die Teile gute Treiber haben und so gut wie nie Kaput gehen.

Verstehe auch CB nicht, die so einen unsinn auch noch befeuern? Welches Business Notebook hat den bitte schon eine mx 150? Ich finde keines. Welches Business Notebook hat den schon immerhin einen Core i7-8550U? Finde noch keines. Das sind Business-Geräte, die sollen laufen und nicht der neuesten noch verbugten Müll beinhalten. Sprich Hardware, aber auch die dafür geschriebene Software muss funktionieren.

Sorry, liebes CB-Team, aber wirkt der Artikel wenig profesionel und auch sehr missverständlich. Vielleicht solltet ihr da eure Redakteure noch etwas nach schulen. Denn ich fände es wirklich toll, wen hier auch vermehrt B2B Geräte vorgestellt werden würden. Aber dann müsst ihr die Artikel auch etwas anpassen. Denn offenbar ist hier vielen, einschließlich des Redakteurt gar nicht unterschied zwischen Cunsumer und B2B Geräte klar. Das finde ich sehr schade, denn ihr macht sonst auch wirklich sehr hochwertige Artikel. Aber an einem B2B gerät technische Aktulität zu bemängeln, wo doch ganz klar Zuverlässigkeit und Support im Vordergrund stehen, empffinde ich nicht als sonderlich Fachgerecht. Der Preis ist schon saftig. Aber es ist und bleibt ein limiertes b2b Gerät. Ich finde kein B2B gerät mit einer dezidierten Grafikkarte welches schon eine neuere GPU verwendet. Auch keines welches schon den neuen i7-U der 8ten generation verwendet.


https://www.notebooksbilliger.de/no...6&box_25647_3319[]=pseudo13&availability=alle
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...12128_14~478_3~6748_13~8149_dedizierte+Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Das Problem an der Sache ist nur, dass diese Elektromärkte normalerweise nur Consumer-Ware im Sortiment haben. Da wird man ein Thinkpad T oder ein Fujitsu Lifebook nicht finden.

Das ist korrekt, es ging mir auch allgemein nur darum, dass man eben erst mal was in der Hand hat und selber Schlüsse ziehen kann, sei es Steifigkeit oder z.B. die Scharniere vom Display oder auch die Tastatur.
 
Zurück
Oben