Test Anno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community

System: Arc B580, 14700
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 31,2
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 10958
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 7488
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 61,2
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 22184
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 14336
 

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System: RX 9070 XT, 7500F
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 73,7
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 17311
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 17136
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 139,6
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 30435
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 29014
 
System: RX 9070 XT, 5700X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 72
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 19320
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 18163
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RX 9070 XT, 14600Kf
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 77,9
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 24865
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 18945
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 49,7
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 16137
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 12345
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 142,6
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 43644
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 30866
 

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System: RTX 4090, 13900K (UV)
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 84
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 31565
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 20011

Anno 117 - Pax Romana2025-11-16-12-24-30.jpg
 
System: RTX 4070, 9700K
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 49,5
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 11163
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 12631
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 97,4
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 22059
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 23065
 

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System: RX9070XT, 7800X3D
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 65,5
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 18017
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 16578

Cpu läuft ohne Boost(schalte ich nur zu wenn ich ihn brauche:-)
 
System: RTX 3090OC, i7-10700KF, 64GB
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 58,2
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13200
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 14725

Keine Ahnung ob das jetzt gut oder weniger gut ist :D Aber er erkennt Windows nur als Win10 25H2. Und was heisst die Messung: "An Graphikkarte geb." mit 82% ?
 
System: Nvidia 5090 OC, 9950X3D PBO, 128GB Ram 5600MT/s CL30
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 93,2
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 29955
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 22522


@Kuhprah
CPU-Limit in 18% der Zeit.
 
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Taxxor schrieb:
XeSS sieht in keinem einzigen Spiel, auch nicht in Anno, besser aus als DLSS4. Keine Ahnung wie du zu der Einschätzung kommst.

erstmal kann man das nicht für alle games global betrachten, game engines inkl. postprocessoren agieren alle völlig unterschiedlich je nachdem welche resourcen in den game engines vorliegen, egal in bezug auf anno jetzt:

alles auf 2160p monitorauflösung getestet: Nvidia Smoothmotion aktiviert (Framegeneration)

intel xess @ preset:
ultra leistung 1280x720 | 113fps.
Leistung 1670x940 | 108fps.
Ausgewogen 1920x1080 | 105fps.
Qualität 2259x1271 | 102fps.
Ultra-Qualität = 2560x1440 | 98fps
Ultra-Qualität plus = 2954x1662 | 91fps
Natives AA = 3840x2160 | 81fps

nvidia dlss @ preset:
ultra leistung = 1280x720 = 115 fps
max leistung = 1920x1080 = 106 fps
Ausgewogen = 2227x1253 = 103fps
Max Qualität = 2560x1440 = 98fps
DLAA = 3840x2160 = 79-80fps

UPSCALING AUS = 81FPS

xess @ 1670x940 sieht fast genauso aus wie dlss @ 1920x1080, xess @1920x1080 ist vllt ein tack schärfer als dlss@1080p wenn überhaupt,eher gleich, das sind nuancen die kaum erkennbar sind,ich hab nen 800€ makro objektiv verwendet um die detailunterschiede überhaupt besser sichtbar zu machen 😂 im grunde gibt es gar kein großen unterschied und dieser hauch ist quasi nicht existent für normale gamer, im zweifel ist nvidia bei ultra leistung etwas schneller und bei DLAA schlechter und xess ultra-qualität ist eben nochmal schärfer als dlss @ 1440p,

der hauptpunkt warum xess bei anno117 besser ist, ist wohl die zwischenabstufung im bereich von 2160p und 1440p und da bietet dlss schlicht nichts an, daher ist xess für mich besser, weil ich so ein plus an qualität erhalte, nur weil man die DOWNSCALER auflösung selbst einstellen kann OH WUNDER wie viel kontrolle darf man noch besitzen? 🙄 die zwischenauflösung von 2954x1662 ist bei dlss nicht möglich, also hab ich bei xess mehr kontrolle über die fps

btw hab ich mein eigenen echten upscaler im einsatz, weil mir das gestern auf den da reicht mir schon fast nen dlss@720p downscaler, aber ne danke auf diesen blurvirus habe ich kein bock

hier mal ein vergleichsbild im anhang dafür wurde bloom + andere effekte abgeschaltet, da wirkt mein upscaler jetzt wieder etwas zu scharf @ 2160p ... nuancen... LOL... dlss@720p sieht dann mit effekten und bloom völlig banane aus... kein bloom kein märchenhaftes anno ;D bloom ist nicht blur, die anno demo war mit halationeffekten völlig übersäuert xD hatte aber wenigstens den schärfe slider noch drin, ich brauche den zwar nicht, aber wer nicht fähig ist selbst zu graden, findet ja vllt die codezeilen für den schärfe slider aus der annodemo 🤣 und implementiert diese zeilen in die vollversion lol

irgendwann werdet ihr auch anno in scharf "spielen dürfen", ob oder wann die entscheidung fällt und in anno reingepatched wird weiß ich nicht

ich spiele jetzt noch mit upscaling aus @ 2160p + mein upscaler, nach 12h rennt noch alles bei 80fps, aber man will ja 1000h endlessgame, später im lategame, dann vllt nur noch mit dlss @ 1253p + mein upscaler, sieht ja wie native aus 🙄aber eher mehr, warum auf bildqualität verzichten?!

wenn ich aufgerüstet habe erspare ich mir den blurvirus 100% safe 🤑

btw: dlss als upscaler zu betiteln ist schlicht falsch, dlss ist ein downscaler. dsr ist der upscaler. ich verwende selbst den begriff upscaler bei dlss, weil die user mittlerweile gar nicht mehr verstehen was ich sonst meine , schrecklich.
 

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=dantE= schrieb:
Danke für den Hinweis, aber ich werde Anno 117 jetzt bis zum Systemwechsel auf Eis legen. Ist nicht so, dass ich keine Games zum spielen hab. Hab in der Woche eh nur max. 4h Zeit für Computerspielereien und kann das ganz gut ab :D

Blöd ist es aber allemal.
da hat man mal richtig Bock ... und dann grätscht einem eine "unvorhergesehene" Systemkombination rein. Meine Büchse rennt ja sonst auch ohne murren.

Schönen Sonntag!
Ich geh jetzt ein wenig mim Bike pacen! Die Sonne ruft!
Hast du undervolting oder ähnliches? Ich würde einfach mal ALLES auf Standard setzen.

Ich verstehe eh nicht was alle mit diesem undervolting haben... macht doch nur Probleme und der Spareffekt ist gering.
 
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Wilfriede schrieb:
Ich verstehe eh nicht was alle mit diesem undervolting haben... macht doch nur Probleme und der Spareffekt ist gering.
220W statt 400W auf meiner 4090 für die gleichen FPS in Anno ist alles andere als gering dafür dass das UV in wenigen Sekunden eingestellt ist und ich noch keine Probleme damit hatte
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
btw: dlss als upscaler zu betiteln ist schlicht falsch, dlss ist ein downscaler. dsr ist der upscaler. ich verwende selbst den begriff upscaler bei dlss, weil die user mittlerweile gar nicht mehr verstehen was ich sonst meine , schrecklich.
Es wird hier überwiegend als Upsampling bezeichnet, auch von Nvidia.

Aber von meinem Verständnis ist Upscaling das rendern in niedriger Auflösung und Ausgabe in einer höheren und Downscaling das rendern in einer höheren Auflösung und die Ausgabe in einer niedrigeren.
Man skaliert ja immer zur Ausgabeauflösung hin, ist die Renderauflösung niedriger skaliert man hoch, ist sie höher, skaliert man runter.

Bei DLSS kommt noch dazu dass sich die Anzahl der Samples trotz der geringeren Auflösung erhöht, daher Upsampling.

NVIDIA selbst sagt zu DSR
Die DSR-Technologie (Dynamic Super Resolution) rendert Spiele mit höheren, detaillierteren Auflösungen und skaliert das Bild anschließend intelligent auf die Auflösung des Bildschirms herunter.
skaliert[..]herunter -> Downscaling

DLDSR wird von NVIDIA dann als Downsampling bezeichnet, passend zum Gegenteil DLSS als Upsampling
 
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The-Spacehiker schrieb:
System: Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT Gaming OC, AMD Ryzen 7 9800X3D
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 68,3
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 25667
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 16958
Sorry aber du hast scheinbar falsche Einstellungen gebencht, dein Ergebnis liegt auf dem Niveau einer 4090 und weit über meinem und dem von CB mit gleicher Hardware

1763370059435.png
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Wilfriede schrieb:
Hast du undervolting oder ähnliches? Ich würde einfach mal ALLES auf Standard setzen.
Nein, habe so etwas nicht am Laufen. Das System läuft standardmäßig ohne Eingriffe in Spannung, Lüfterkurven und Taktraten mit den letzten Treibern und UEFI Firmwareversionen.

Wie gesagt, rennen andere Titel einwandfrei.

Ich werde das Spiel nach der Rückgabe nicht noch einmal kaufen um dann wieder mit der Fehlerqualifikation anzufangen.

Danke für deinen Hinweis, aber der sogenannte Drops ist schon gelutscht. :schluck:
 
System: RX 7900 XTX, 5800X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 80
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 22223
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 20017
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 53,5
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 15831
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 13793


Ich spiele das Spiel eigentlich in 4K, rahmenloses Fenster, Ultra Hoch Preset aber Ray Traysing komplett deaktiviert, da ich darin keinen Sinn sehe und mich auch beim Kauf der 7900XTX bewusst gegen die Nutzung entschieden habe, sofern möglich. Damit läuft es auch nach Stunden noch angenehm flüssig und der die BPS im Benchmark steigen von 53,5 auf 73.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitche
also in UWQHD sieht es ganz schön wild aus. So nahe war meine 4070 noch nie an einer 5080 dran. ;)
1763378506619.png

das scheint so als hätten einige nicht mitbekommen das Smooth Motion im Benchmark bremst.
Vielleicht sollte man das nochmal fett in Rot in den Artikel schreiben.
SM off
1763380809261.jpeg
SM on
1763380903636.jpeg

Kuhprah schrieb:
Aber er erkennt Windows nur als Win10 25H2.
Das passt schon, es gibt nur Win 11 25H2, 10 hört bei 22H2 auf.

Wilfriede schrieb:
Ich verstehe eh nicht was alle mit diesem undervolting haben... macht doch nur Probleme und der Spareffekt ist gering.
Naja UV macht nur Probleme wenn es instabil ist.
Einmal eingestellt und seitdem keine Probleme mehr. Bis zu 20% weniger Verbrauch und je nach Game durch leichtes OC 4-6% mehr Leistung, kann man jetzt als wenig ansehen aber dafür das es nur einen Klick ist passt das schon.
 
Wilfriede schrieb:
Ich verstehe eh nicht was alle mit diesem undervolting haben... macht doch nur Probleme und der Spareffekt ist gering.
Also mit 280 Watt kitzel ich Stock Leistung (330Watt) aus der Karte. Das macht Kühlungstechnisch und Akkustisch schon unterschiede. Bei meinem 13700k, sowieso, der ist Luftgekühlt und würde stock ins Temp Limit laufen und drosseln bei Volllast, mit UV ist das nicht der Fall und läuft durchschnittlich 10 Grad Kühler...
 
=dantE= schrieb:
Nein, habe so etwas nicht am Laufen. Das System läuft standardmäßig ohne Eingriffe in Spannung, Lüfterkurven und Taktraten mit den letzten Treibern und UEFI Firmwareversionen.

Wie gesagt, rennen andere Titel einwandfrei.

Ich werde das Spiel nach der Rückgabe nicht noch einmal kaufen um dann wieder mit der Fehlerqualifikation anzufangen.

Danke für deinen Hinweis, aber der sogenannte Drops ist schon gelutscht. :schluck:
Also der Fehler MUSS bei dir/System liegen.

Denke du flunkerst etwas 😘😉
 
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