Taxxor schrieb:
XeSS sieht in keinem einzigen Spiel, auch nicht in Anno, besser aus als DLSS4. Keine Ahnung wie du zu der Einschätzung kommst.
erstmal kann man das nicht für alle games global betrachten, game engines inkl. postprocessoren agieren alle völlig unterschiedlich je nachdem welche resourcen in den game engines vorliegen, egal in bezug auf anno jetzt:
alles auf 2160p monitorauflösung getestet: Nvidia Smoothmotion aktiviert (Framegeneration)
intel xess @ preset:
ultra leistung 1280x720 | 113fps.
Leistung 1670x940 | 108fps.
Ausgewogen 1920x1080 | 105fps.
Qualität 2259x1271 | 102fps.
Ultra-Qualität = 2560x1440 | 98fps
Ultra-Qualität plus = 2954x1662 | 91fps
Natives AA = 3840x2160 | 81fps
nvidia dlss @ preset:
ultra leistung = 1280x720 = 115 fps
max leistung = 1920x1080 = 106 fps
Ausgewogen = 2227x1253 = 103fps
Max Qualität = 2560x1440 = 98fps
DLAA = 3840x2160 = 79-80fps
UPSCALING AUS = 81FPS
xess @ 1670x940 sieht fast genauso aus wie dlss @ 1920x1080, xess @1920x1080 ist vllt ein tack schärfer als dlss@1080p wenn überhaupt,eher gleich, das sind nuancen die kaum erkennbar sind,ich hab nen 800€ makro objektiv verwendet um die detailunterschiede überhaupt besser sichtbar zu machen 😂 im grunde gibt es gar kein großen unterschied und dieser hauch ist quasi nicht existent für normale gamer, im zweifel ist nvidia bei ultra leistung etwas schneller und bei DLAA schlechter und xess ultra-qualität ist eben nochmal schärfer als dlss @ 1440p,
der hauptpunkt warum xess bei anno117 besser ist, ist wohl die zwischenabstufung im bereich von 2160p und 1440p und da bietet dlss schlicht nichts an, daher ist xess für mich besser, weil ich so ein plus an qualität erhalte, nur weil man die DOWNSCALER auflösung selbst einstellen kann OH WUNDER wie viel kontrolle darf man noch besitzen? 🙄 die zwischenauflösung von 2954x1662 ist bei dlss nicht möglich, also hab ich bei xess mehr kontrolle über die fps
btw hab ich mein eigenen echten upscaler im einsatz, weil mir das gestern auf den da reicht mir schon fast nen dlss@720p downscaler, aber ne danke auf diesen blurvirus habe ich kein bock
hier mal ein vergleichsbild im anhang dafür wurde bloom + andere effekte abgeschaltet, da wirkt mein upscaler jetzt wieder etwas zu scharf @ 2160p ... nuancen... LOL... dlss@720p sieht dann mit effekten und bloom völlig banane aus... kein bloom kein märchenhaftes anno ;D bloom ist nicht blur, die anno demo war mit halationeffekten völlig übersäuert xD hatte aber wenigstens den schärfe slider noch drin, ich brauche den zwar nicht, aber wer nicht fähig ist selbst zu graden, findet ja vllt die codezeilen für den schärfe slider aus der annodemo 🤣 und implementiert diese zeilen in die vollversion lol
irgendwann werdet ihr auch anno in scharf "spielen dürfen", ob oder wann die entscheidung fällt und in anno reingepatched wird weiß ich nicht
ich spiele jetzt noch mit upscaling aus @ 2160p + mein upscaler, nach 12h rennt noch alles bei 80fps, aber man will ja 1000h endlessgame, später im lategame, dann vllt nur noch mit dlss @ 1253p + mein upscaler, sieht ja wie native aus 🙄aber eher mehr, warum auf bildqualität verzichten?!
wenn ich aufgerüstet habe
erspare ich mir den blurvirus 100% safe 🤑
btw: dlss als upscaler zu betiteln ist schlicht falsch, dlss ist ein downscaler. dsr ist der upscaler. ich verwende selbst den begriff upscaler bei dlss, weil die user mittlerweile gar nicht mehr verstehen was ich sonst meine , schrecklich.