Test Anno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community

System: RX 9070, 5800X3D
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 136,1
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 36156
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 30922
 

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System: RX 9070 XT(OC) / (UV), Ryzen 9 9950X3D (OC)
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 70,5
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 25386
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 17313
 

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Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 3070 (M), 5900HX
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 26,8
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 4471
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 8695
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 29,6
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 6946
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 8598


Bitte streichen, WisperMode in der NvidiaApp war an.

Anno 117 - Pax Romana2025-11-17-18-6-37.png
Anno 117 - Pax Romana2025-11-17-18-22-27.png

Notebook XMG Neo 15
CPU: AMD R9 5900HX
RAM: 32 GiB DDR4-3200
GPU: RTX 3070 8 GiB

Neue Messung siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...temen-aus-der-community.2257861/post-31087973
 
Zuletzt bearbeitet: (Bitte streichen, WisperMode in der NvidiaApp war an.)
System: RX 6900 XT (OC), 12900KF (OC)
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 57,3
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 20534
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 14028
 

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System: RTX 4070Ti, i7-12700K (UV/OC)
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 62,4
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 19442
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 15284
 
MaverickM schrieb:
Weil ein Benchmark stottert zurückgeben? Sollte ein Benchmark nicht genau dafür da sein...!?
Wichtig ist doch das Ergebnis am Ende, nicht die Einzeltests, Bug/Fehler hin oder her.

Nein ein Benchmark eines Spiels sollte natürlich nicht dafür sein, dass er stottert. Und natürlich sind die Zahlen am Ende nichts wert, wenn das Erlebnis nicht stimmt.

Ein Benchmark eines Spiels sollte die tatsächlichen Anforderungen eines Spiels an die eigene Hardware abbilden und verschiedene Bereiche des Spiels möglichst genau repräsentieren, um dem gerecht zu werden. Im Gegensatz dazu die synthetischen Benchmarks, die einfach nur die Hardware künstlich ausreizen sollen. Spielebenchmarks sollen nicht anspruchsvoller sein, als das Spiel selbst. Das wäre ja Unsinn.

Also ja, wenn ein Spiel einen Benchmark anbietet und ich dort offensichtliche Probleme feststelle, wie z.B. dass das Bild in einer Szene innerhalb von 30 Sekunden mehrmals für eine Sekunde hängen bleibt, dann geht es zurück, da der Benchmark Rückschlüsse auf das Spiel geben sollte und ich somit davon ausgehen kann, dass das Spiel noch Probleme hat.
In diesem Fall scheint es aber tatsächlich ein Problem mit dem Benchmark alleine zu geben und nicht mit dem Spiel selbst.

Und deshalb gebe ich es natürlich nicht zurück. Weil es ein Problem des Benchmarks an sich ist und nicht des Spiels.
 
System: RTX 5080 (UV/OC), 9800X3D (UV/OC)
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 89,5
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 33682
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 21825
 

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    Anno 117 Pax Romana Screenshot 2025.11.17 - 19.41.00.20.png
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DKK007 schrieb:
Notebook XMG Neo 15
CPU: AMD R9 5900HX
RAM: 32 GiB DDR4-3200
GPU: RTX 3070 8 GiB

Hast du evtl. mit verringerter TDP / TGP oder auf Akku gebencht?
 
Jaco_E schrieb:
Spielebenchmarks sollen nicht anspruchsvoller sein, als das Spiel selbst. Das wäre ja Unsinn.

Das sehe ich anders. Die meisten integrierten Spiele-Benchmarks sind ziemlich nutzlos, weil sie eben keine Worst-Case-Szenarien des Spiels abbilden. Aber genau für diese will/sollte man die eigenen Einstellungen doch optimieren.
 
Das, was du von mir zitierst und das, was du darauf antwortest, passt nicht zusammen.
Meine Aussage ist dass Spielebenschmarks nicht schlechter als das Spiel laufen sollen (was natürlich das Abbilden von Extremszenarien einschließt).

Aber was soll das bringen, wenn sie schlechter laufen als das Spiel (und somit natürlich auch Extremszenarien inbegriffen)? Wenn man danach die Einstellungen einstellt, verschenkt man Performance.
Sie sollen natürlich Extremfälle dabei haben aber im Schnitt die Performance abbilden, die man im Spiel erwarten kann. Wenn sie ruckeln oder wesentlich schlechter laufen als es das je im Spiel anzutreffen ist, dann wären sie eben so nutzlos als wenn sie einem vormachen würden, dass alles super läuft.
 
System: RX 6950 XT, 5800X3D
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 45,6
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13231
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 11641
 
System: RX 7700 XT (UV), 5700X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 46,4
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13035
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 11922
 
Child schrieb:
Schau Dir doch einfach die Beschreibungen der verschiedenen Techniken an. Zb bei Nvidia oder auch bei wikipedia: DLSS, DSR, DLDSR.
Ein Upscaler rendert die native Auflösung höher. Das, was du bei Spielen meinst, ist die Auflösung von vorne rein herabzusetzen und sie dann auf die native zu bringen. Damit gewinnt man an Leistung, aber nicht an mehr Qualität. Hast du es selbst gelesen? Und trotzdem nicht verstanden.
Vor 20 Jahren gab es Hardwareupscaler, die die Pal-Auflösung der Sender auf HD gebracht haben. Den Unterschied haben sogar Amateure sofort gesehen. Dabei haben viele Sender noch nicht einmal die volle Pal-Auflösung gesendet.
 
System: RTX 3090, 5800X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 58,3
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 17295
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 14767
 
System: RTX 4090, 10900K (OC)
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 62,5
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 9051
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 13409

Irgendwie kommen mir die Werte zu niedrig vor, hat jemand ne Einschätzung oder Idee?

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