Test Anno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community

System: RX 9070 XT, 7900
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 64,6
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 19320
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 15736
 

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System: RTX 4080 (UV), 5900X (UV)
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 61,5
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 16731
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 15525
 
System: RTX 5080, 13600KF
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 63,8
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 12771
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 14533
 
was soll diese angabenstructur bringen: "2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 80" wenn keine angabe existiert, welcher downscaler von amd/intel/nvidia verwendet wurde um mehr fps zu bekommen... da gibt es erhebliche unterschiede... ob mit oder ohne framegen... könnte man doch transparenter gestalten oder?
 
System: RTX 3080, 7950X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 53
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 15832
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 12859
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 46,8
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 14715
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 11727
 
Der Vergleich meines 5700X3D vs 9800X3D ergibt 1FPS mehr im Benchmark in UHD, damit hätte ich jetzt nun wirklich nicht gerechnet und meine Einstellungen sind zu 100% korrekt.

1763247765789.png
 
System: GTX 1660 Ti M, 4900H
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 37,3
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 7642
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 9761
 
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lWllMl schrieb:
was soll diese angabenstructur bringen: "2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 80" wenn keine angabe existiert, welcher downscaler von amd/intel/nvidia verwendet wurde um mehr fps zu bekommen... da gibt es erhebliche unterschiede... ob mit oder ohne framegen... könnte man doch transparenter gestalten oder?
Es ist doch für alle Karten angegeben was benutzt wird, und Frame Gen gibts nicht.
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Wie transparent willst dus denn noch?
 
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Eisbrecher99 schrieb:
Qualitätsvoreinstellungen verändert, Fenstermodus: Rahmenlos

Settings nicht beachtet. Fensterlos pushte bei mir das Ergebnis bereits um 3-4 fps.
Ursprünglichen Post #103 editiert.
Abweichungen der Werte beim Vergleich 'Rahmenloses Fenster' & 'Vollbild' im Rahmen der Messungenauigkeit.
Deine Aussage, dass das "Ergebnis bereits um 3-4 fps" durch die alternative Einstellung verbessert wird, kann ich an meinem System nicht reproduzieren.
Vielleicht liegt es an Deinem AMD? Bei mir gibts da keinen Unterschied.

Edit: Interessant, dass Du mit Deiner 5080 ein Stück zurückliegst.
Welche RTX 5080 hast Du? Ich hab die Gigabyte Gaming OC.
Kein weiteres OC oder UV, weder bei GPU noch bei CPU bei mir.
 
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@Taxxor: angabe von AMD,Intel,Nvidia upscaler fehlt halt... nvidia z.B. bringt mir mehr fps aber schlechteres bild... nvidia karte + xess ist besser, darf man nun nur noch nvidia karte + nvidia upscaler einstellen? hahaha

und natürlich gibt es framegen, smoothmotion ist framegen, das ist versteckt im nvidia panel, will nicht wissen, wie viele das aktiviert haben und hier dann die falschen fps posten? ;d
 
Taxxor schrieb:
Wenn es nur um DLSS Quality vs Nativ, also nur um die Nvidia Nutzer ginge, dann wäre der Anteil derer die immer nativ spielen schon in dieser Umfrage bei unter 20% und das noch ohne dass dort DLSS4 verfügbar war.
Wir hatten afaik zuletzt Ende 2023 eine Umfrage, die hier differenziert. Und die bestätigt deine Vermutung.
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lWllMl schrieb:
angabe von AMD,Intel,Nvidia upscaler fehlt halt...
Steht genau in dem Screenshot den ich gepostet habe, es wurde sogar von CB extra farblich markiert: alle NVIDIA Nutzer nehmen DLSS, alle AMD Nutzer FSR und alle Intel Nutzer XeSS.
lWllMl schrieb:
und natürlich gibt es framegen, smoothmotion ist framegen, das ist versteckt im nvidia panel, will nicht wissen, wie viele das aktiviert haben und hier dann die falschen fps posten?
Solange es in den Benchmarkanweisungen nicht erwähnt ist, ist klar, dass es nicht genutzt wird.
Damit wären die FPS auch exakt verdoppelt, das würde sehr schnell auffallen.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Wir hatten afaik zuletzt Ende 2023 eine Umfrage, die hier differenziert. Und die bestätigt deine Vermutung.
Anhang anzeigen 1676052

Da hatten wir 11,6% von ~60% NVIDIA Nutzern haben, das ergibt innerhalb der NVIDIA Nutzer dann ca 20% die es nie genutzt haben.
Aber das war halt auch 2023, wäre schön wenn in der Umfrage nächsten Monat auch diese Differenzierung rein kommen würde
 
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Taxxor schrieb:
Steht genau in dem Screenshot den ich gepostet habe, alle NVIDIA Nutzer nehmen DLSS, alle AMD Nutzer FSR und alle Intel Nutzer XeSs.
kann man machen, wenn man ausblendet, das nvidia karte in anno auch xess kann und hier mehr fps bei besserer bildqualität liefert, warum postet man ergebnisse in szenarien die nicht das beste darstellen?
Ergänzung ()

@framegenstory, wenn das mal so einfach wäre... eine rtx4060 8gb schafft keine verdoppelung der fps durch smoothmotion, ich hab mit der 5070Ti auch keine verdoppelung sondern nur eher 1,5x mehr fps... und ob das auffällt hängt noch von zig anderen treibereinstellungen ab ... da kann man noch soviel mehr tweaken um das bild zu verbessern, was fps frisst und dann ist man eventuell schon bei nur noch 1,2x mehr fps und das würde dann nicht mehr auffallen...aber gut die meißten dürften eh nicht so tief in der grafikkarte wohnen aber gut lassen wir das... ich wollte nur darauf hinweisen, damit die leute sicher gehen nicht die falschen fps zu posten 😂 oft habe ich spiele gestartet wo smoothmotion noch aktiviert war, dann wunderte ich mich wie schlecht das game lief, bin da sicher nicht der einzige... macht nvidia die implemtierung von framegen in die game engines so hürdenreich, oder warum kann man das oft nicht in games direkt einstellen 😂
 
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neofelis schrieb:
Edit: Interessant, dass Du mit Deiner 5080 ein Stück zurückliegst.
Welche RTX 5080 hast Du? Ich hab die Gigabyte Gaming OC.
Kein weiteres OC oder UV, weder bei GPU noch bei CPU bei mir.
Bin nicht sicher, ob das an der GPU (Gigabyte 5080 Aero OC) liegt, sondern eher an der CPU bzw. in Kombi mit meinem Asus Mainbaord, welches seit Anbeginn gerne mit dem Bios zickt. Das aktuelle Bios läuft stabil, aber wie man sieht, passt das was in der CPU-Punktzahl nicht.

Edit: Tatsache. Falscher CCD wurde im Bios beim letzten Update gesetzt. Jetzt hat sich das Ergebnis doch schon merklich verbessert.
 
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Stottert der Benchmark bei euch auch übel, als wär der RAM völlig überlastet? Ich hab zwar nur 16GB, das passiert aber auch im Niedrig-Preset. Ich hoffe das Spiel selbst läuft ok. :s
 
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lWllMl schrieb:
kann man machen, wenn man ausblendet, das nvidia karte in anno auch xess kann und hier mehr fps bei besserer bildqualität liefert, warum postet man ergebnisse in szenarien die nicht das beste darstellen?
Die Meinung hast du halt exklusiv. CB kam in ihrem Test auf ein komplett anderes Ergebnis und hat dementsprechend die Einstellungen gewählt.
Mal davon abgesehen hast du behauptet, es wäre nicht eindeutig deklariert. Ist es aber.
 
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=dantE= schrieb:
Gar nicht.
Das System mit 5900X in Verbindung mit dem neuen GPU Treiber für die 7900XTX spinnt rum.

Letztens schon Stalker 2 ums Verrecken nicht zum Laufen gebracht. Hier nun auch bei diesem Game.
Lange die dünne Internetleitung zum Download freigehalten für nichts.
Langsam wird’s mir echt zu bunt.
Vielleicht ist das 7 Jahre alte Mainboard der Grund. Naja … habs erstmal zurückgegeben und gebe mir das für AM6 auf.

Viel Spaß beim Spielen Leute!

Mit dem aktuellen AMD Treiber hatte ich ebenfalls Probleme auf meiner RX7900XTX. Musste auf den 25.10.2 gehen. Damit ging es dann. Warum ? Keine Ahnung. Hatte zwischenzeitlich eine RTX3060 12GB drinnen und den aktuellen Nvidia Treiber. Damit lief es auch ohne Probleme.

Gruß
Holzinternet
 
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System: RX6800, Ryzen 9 5900x
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 39
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 10826
 
System: RTX 4070 TI, 11700k
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 64
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 18292
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 15950
 
System: RX 9070, 5800X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 68,6
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 19229
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 17168
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 43,9
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13030
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 11343
 

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