Test Anno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community

KallePeng schrieb:
System: GTX 1660 Ti M, 4900H
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 9436
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 7423
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 36,2
Performt für eine 1660Ti M gar nicht so übel.
 
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System: RX 9060 XT, 5700X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 47,4
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13036
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 12292
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 105,8
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 29461
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 26572
 
System: RTX 5070 Ti, 5700X
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 48,5
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13271
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 12543
 
F1database schrieb:
Hast du einen Link dazu?
Schon was älter aber hier von Dezember 2024
https://www.computerbase.de/artikel...re-umfrage-2024.90750/#abschnitt_fragen_zu_ai


1763227483022.png


Und das betrifft alle Forennutzer, also zu dem Zeitpunkt mussten auch 42% der Nutzer FSR3 nutzen, wenn sie Upscaling verwenden, diese werden sich also zum Großteil bei den 39% befinden, die es nur nutzen, wenn es nicht anders zufriedenstellend läuft und den 28%, die immer nativ spielen.

Wenn es nur um DLSS Quality vs Nativ, also nur um die Nvidia Nutzer ginge, dann wäre der Anteil derer die immer nativ spielen schon in dieser Umfrage bei unter 20% und das noch ohne dass dort DLSS4 verfügbar war.


Diesen Dezember wird wieder eine Umfrage kommen und man sieht ja an der Tendenz (17 > 18 > 28 > 33), dass die Prozente dann noch mal deutlich höher liegen werden, vor Allem auch durch DLSS4 und FSR4(nach DLSS3 kam der Sprung von 18% auf 28%).

Ich rechne dann noch evtl. mit ~20% die es generell nicht nutzen und die werden zum Großteil aus AMD Nutzern bestehen, bei Nvidia dürften es, wenn man es getrennt abfragen würde, vielleicht noch 5-10% sein.
Denn wo es Ende 2024 auch bei DLSS öfter noch ein minimaler Kompromiss bei der Bildqualität war, den man für mehr Performance in Kauf nehmen musste, steht mit DLSS4 sowohl die Performance als auch die Bildqualität über nativ.
 
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osf81 schrieb:
System: RX 6900 XT(OC), 12700K
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 93
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 31780
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 22724
Da kann doch was nicht stimmen. Ohne dir jetzt böse zu kommen, zweifle ich das Ergebnis stark an.
 
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meine 4k werte vom ersten Post sind zu hoch, ich glaub die Auflösung ändert sich beim alt tabben. mein Monitor ist nen 3440x1440 da ging der 4k Test wohl nicht richtig durch beim 1. mal.
Löscht ihr die Werte? selber aktualisieren bringt ja wohl nichts?

@Vitche @Wolfgang

hier die richtigen Werte für 4K:
Fps 92.2
Render 22452
cpu 37171

Screenshot (36).png
 
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@bvbdragon In so einem Fall am besten immer den Ersteller des Themas markieren, in dem Fall @Vitche oder @Wolfgang damit er es auch sieht.
 
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System: RTX 5080, 9800X3D (OC)
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 46,5
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 18010
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 11764
 
System: RTX 5070 Ti, 5700X
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 67,6
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 16793
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 16340
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 124,6
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 29250
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 26758
 
z-R-o- schrieb:
Da kann doch was nicht stimmen. Ohne dir jetzt böse zu kommen, zweifle ich das Ergebnis stark an.
1763228783716.png

Korrigiert
 
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Ich habe hier gerade eine RX 7700 XT rumliegen, die ich vor einer Woche für 250€ bei Kleinanzeigen ergattern konnte.
Würde die auch mal noch durch den Benchmark jagen.

Sollte ich vor dem Einbau den Nvidia Treiber runterwerfen, oder können beide Treiber parallel laufen?
Danach soll wieder die 5060 Ti rein.

Edit: Hat sich leider erledigt, die 5060 Ti will sich partout nicht mehr vom Mainboard trennen.
 
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System: RTX 4080, 5800x
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 75,5
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 20222
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 18412

Bin zufrieden.
 
weil die 5090 nicht über 500w in 4K kommt, mal aus Spaß 8K probiert. mit g-sync trotzdem ganz smooth :daumen:
 

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    Screenshot (37).png
    7,9 MB · Aufrufe: 93
System: RX 7900XTX, i5-12600KF
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 62,5
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 17761
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 15510

Soweit so gut. Bin zufrieden.
 
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Läuft eigentlich ganz okay - Benchmarks mache ich evtl. später noch, wenn ich Zeit habe. Die RTX 5080 und der Ryzen 9 7900X schaffen auf 1440p nativ mit DLAA die höchsten Einstellungen - mit Ausnahme von Raytracing, wenn ich das auf die höchste Stufe stelle (also inkl. Reflektionen), dann erreiche ich auf dem Papier zwar immer noch ca. 60 FPS, aber habe deutliche Ruckler.
 
DKK007 schrieb:
Wie konntest du die hohe Auflösung einstellen?
Ich würde mal spontan auf (DL)DSR tippen. In den Einstellungen der Nvidia-App kann man verschiedene DSR-Faktoren einstellen, wodurch dann in Spielen entsprechend höhere, virtuelle Auflösungen auswählbar sind. Für die Ausgabe auf dem Bildschirm werden die gerenderten Frames dann anschließend von der Grafikkarte (per DLSS) auf die native Auflösung runter- statt hochskaliert.
 
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mibbio schrieb:
Ich würde mal spontan auf (DL)DSR tippen. In den Einstellungen der Nvidia-App kann man verschiedene DSR-Faktoren einstellen, wodurch dann in Spielen entsprechend höhere, virtuelle Auflösungen auswählbar sind. Für die Ausgabe auf dem Bildschirm werden die gerenderten Frames dann anschließend von der Grafikkarte (per DLSS) auf die native Auflösung runter- statt hochskaliert.
DKK007 schrieb:
Wie konntest du die hohe Auflösung einstellen?
ja mit DSR. ohne Dlss in Anno sinds aber nurnoch 21fps. Also können wir vielleicht mit den 7000er Karten mit 8K anfangen 🫣
 
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Rtx 4060.
Bei mir startet Anno gar nicht sondern stürzt direkt mit dem D3D12 Fehler ab.
Hat den zufällig jemand gehabt und erfolgreich beseitigt?
Ich hab den GeForce Treiber aktualisiert mit neue-Installation. Leider ohne Erfolg.
Auch der "-dx11" Startbefehl im Ubisoft Launcher hat nichts gebracht. 😞
 
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