Performt für eine 1660Ti M gar nicht so übel.KallePeng schrieb:System: GTX 1660 Ti M, 4900H
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 9436
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 7423
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 36,2
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Test Anno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Test: Anno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community
Diabolus82
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System: RX 9060 XT, 5700X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 47,4
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13036
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 12292
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 105,8
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 29461
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 26572
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 47,4
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13036
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 12292
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 105,8
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 29461
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 26572
System: RTX 5070 Ti, 5700X
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 48,5
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13271
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 12543
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 48,5
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13271
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 12543
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Schon was älter aber hier von Dezember 2024F1database schrieb:Hast du einen Link dazu?
https://www.computerbase.de/artikel...re-umfrage-2024.90750/#abschnitt_fragen_zu_ai
Und das betrifft alle Forennutzer, also zu dem Zeitpunkt mussten auch 42% der Nutzer FSR3 nutzen, wenn sie Upscaling verwenden, diese werden sich also zum Großteil bei den 39% befinden, die es nur nutzen, wenn es nicht anders zufriedenstellend läuft und den 28%, die immer nativ spielen.
Wenn es nur um DLSS Quality vs Nativ, also nur um die Nvidia Nutzer ginge, dann wäre der Anteil derer die immer nativ spielen schon in dieser Umfrage bei unter 20% und das noch ohne dass dort DLSS4 verfügbar war.
Diesen Dezember wird wieder eine Umfrage kommen und man sieht ja an der Tendenz (17 > 18 > 28 > 33), dass die Prozente dann noch mal deutlich höher liegen werden, vor Allem auch durch DLSS4 und FSR4(nach DLSS3 kam der Sprung von 18% auf 28%).
Ich rechne dann noch evtl. mit ~20% die es generell nicht nutzen und die werden zum Großteil aus AMD Nutzern bestehen, bei Nvidia dürften es, wenn man es getrennt abfragen würde, vielleicht noch 5-10% sein.
Denn wo es Ende 2024 auch bei DLSS öfter noch ein minimaler Kompromiss bei der Bildqualität war, den man für mehr Performance in Kauf nehmen musste, steht mit DLSS4 sowohl die Performance als auch die Bildqualität über nativ.
Zuletzt bearbeitet:
z-R-o-
Commander
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Da kann doch was nicht stimmen. Ohne dir jetzt böse zu kommen, zweifle ich das Ergebnis stark an.osf81 schrieb:System: RX 6900 XT(OC), 12700K
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 93
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 31780
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 22724
meine 4k werte vom ersten Post sind zu hoch, ich glaub die Auflösung ändert sich beim alt tabben. mein Monitor ist nen 3440x1440 da ging der 4k Test wohl nicht richtig durch beim 1. mal.
Löscht ihr die Werte? selber aktualisieren bringt ja wohl nichts?
@Vitche @Wolfgang
hier die richtigen Werte für 4K:
Fps 92.2
Render 22452
cpu 37171
Löscht ihr die Werte? selber aktualisieren bringt ja wohl nichts?
@Vitche @Wolfgang
hier die richtigen Werte für 4K:
Fps 92.2
Render 22452
cpu 37171
Zuletzt bearbeitet:
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@bvbdragon In so einem Fall am besten immer den Ersteller des Themas markieren, in dem Fall @Vitche oder @Wolfgang damit er es auch sieht.
System: RTX 5080, 9800X3D (OC)
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 46,5
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 18010
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 11764
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 46,5
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 18010
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 11764
System: RTX 5070 Ti, 5700X
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 67,6
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 16793
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 16340
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 124,6
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 29250
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 26758
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 67,6
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 16793
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 16340
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 124,6
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 29250
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 26758
osf81
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z-R-o- schrieb:Da kann doch was nicht stimmen. Ohne dir jetzt böse zu kommen, zweifle ich das Ergebnis stark an.
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Ich habe hier gerade eine RX 7700 XT rumliegen, die ich vor einer Woche für 250€ bei Kleinanzeigen ergattern konnte.
Würde die auch mal noch durch den Benchmark jagen.
Sollte ich vor dem Einbau den Nvidia Treiber runterwerfen, oder können beide Treiber parallel laufen?
Danach soll wieder die 5060 Ti rein.
Edit: Hat sich leider erledigt, die 5060 Ti will sich partout nicht mehr vom Mainboard trennen.
Würde die auch mal noch durch den Benchmark jagen.
Sollte ich vor dem Einbau den Nvidia Treiber runterwerfen, oder können beide Treiber parallel laufen?
Danach soll wieder die 5060 Ti rein.
Edit: Hat sich leider erledigt, die 5060 Ti will sich partout nicht mehr vom Mainboard trennen.
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt doch 7800x3d und 9800x3d, was willst mehr?BernmanHH schrieb:Krasse Abwechselung seitens der CPU 😆
Alpirsbacher80
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System: RTX 4080, 5800x
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 75,5
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 20222
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 18412
Bin zufrieden.
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 75,5
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 20222
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 18412
Bin zufrieden.
Holzinternet
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System: RX 7900XTX, i5-12600KF
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 62,5
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 17761
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 15510
Soweit so gut. Bin zufrieden.
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 62,5
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 17761
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 15510
Soweit so gut. Bin zufrieden.
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bvbdragon schrieb:weil die 5090 nicht über 500w in 4K kommt, mal aus Spaß 8K probiert. mit g-sync trotzdem ganz smooth![]()
Wie konntest du die hohe Auflösung einstellen?
silentdragon95
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Läuft eigentlich ganz okay - Benchmarks mache ich evtl. später noch, wenn ich Zeit habe. Die RTX 5080 und der Ryzen 9 7900X schaffen auf 1440p nativ mit DLAA die höchsten Einstellungen - mit Ausnahme von Raytracing, wenn ich das auf die höchste Stufe stelle (also inkl. Reflektionen), dann erreiche ich auf dem Papier zwar immer noch ca. 60 FPS, aber habe deutliche Ruckler.
Ich würde mal spontan auf (DL)DSR tippen. In den Einstellungen der Nvidia-App kann man verschiedene DSR-Faktoren einstellen, wodurch dann in Spielen entsprechend höhere, virtuelle Auflösungen auswählbar sind. Für die Ausgabe auf dem Bildschirm werden die gerenderten Frames dann anschließend von der Grafikkarte (per DLSS) auf die native Auflösung runter- statt hochskaliert.DKK007 schrieb:Wie konntest du die hohe Auflösung einstellen?
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:Ich würde mal spontan auf (DL)DSR tippen. In den Einstellungen der Nvidia-App kann man verschiedene DSR-Faktoren einstellen, wodurch dann in Spielen entsprechend höhere, virtuelle Auflösungen auswählbar sind. Für die Ausgabe auf dem Bildschirm werden die gerenderten Frames dann anschließend von der Grafikkarte (per DLSS) auf die native Auflösung runter- statt hochskaliert.
ja mit DSR. ohne Dlss in Anno sinds aber nurnoch 21fps. Also können wir vielleicht mit den 7000er Karten mit 8K anfangen 🫣DKK007 schrieb:Wie konntest du die hohe Auflösung einstellen?
jfive
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Rtx 4060.
Bei mir startet Anno gar nicht sondern stürzt direkt mit dem D3D12 Fehler ab.
Hat den zufällig jemand gehabt und erfolgreich beseitigt?
Ich hab den GeForce Treiber aktualisiert mit neue-Installation. Leider ohne Erfolg.
Auch der "-dx11" Startbefehl im Ubisoft Launcher hat nichts gebracht. 😞
Bei mir startet Anno gar nicht sondern stürzt direkt mit dem D3D12 Fehler ab.
Hat den zufällig jemand gehabt und erfolgreich beseitigt?
Ich hab den GeForce Treiber aktualisiert mit neue-Installation. Leider ohne Erfolg.
Auch der "-dx11" Startbefehl im Ubisoft Launcher hat nichts gebracht. 😞
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