• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1404: Welche Grafikkarte ist die beste?

Hallo, trotz bösem Kopierschutz interessiert sich meine Frau für das Game

ihr System

Intel6400 @ 2,13 GHZ
2 Giga 667 DDR 2 RAM
ASROCK Board
8800 GTS mit 640 mb
2 X 250 Giga WD HDD
Win XP ME SP3

läuft Anno auf dieser Krücke noch einigermaßen ?

langsam wirds echt lächerlich.

klar läuft das spiel dort, es läuft auch auf viel schlechterer hardware.

um spaß zu haben muss man nicht zwangsläufig auf maximalen details spielen.

1701 hab ich zum beispiel in 720p mit mittleren details auf einem htpc mit hd3200 onboard gpu genossen(ausgabe auf 40" fernseher) und es hat mehr Spaß gemacht als crysis in 1080p und höchsten details auf dem "zocker"-rechner.

schon komisch :rolleyes:

Hast Du Crysis dann auch auf 40" gespielt? Und welche Entfernung? Mir haben sowohl 1701 als auch Crysis sehr gut gefallen. Ich kann die auch schlecht vergleichen, weil das völlig unterschiedliche Welten sind. Aber Crysis auf einem 30" in 2560x1600 in "normalen Monitor-Abstand" und vernünftigem 7.1 Sound hatte schon was.
Crysis ist von den Shootern bisher das einzige Spiel, dass bei 2560x1600 nicht enttäuscht. Bei anderen Spielen merkt man meist sofort, warum sie schneller als Crysis laufen (schlechtere Texture, Shader, ...). Wenn ich da z.B. an Bioshock oder Far Cry 2 denke, könnte ich weinen so schlecht sah das aus. (Auf 2560x1600 wohl gemerkt. Auf einem 17" mag das ganz anders sein)

es geht darum das ein gutes spiel eine gute grafik locker wett macht.

nur weil 1404 eventuell nicht mit maximalen details läuft macht es doch trotzdem spaß.

und vor allem bei einer 8800er, wenn auch nur der alten gts, kann man hier höchstens von Luxussorgen sprechen.

Suppo schrieb:

Wenn du mir erzählst, welche "Krüche" du meinst, gerne. Den E6400 mit 8800GTS wohl kaum, denn das ist keine Krücke... Oder ist neuerdings alles eine "Krücke", was älter als 1 Jahr ist? :rolleyes:

Zitat: TheK
Zitat von Suppo

Wenn du mir erzählst, welche "Krüche" du meinst, gerne. Den E6400 mit 8800GTS wohl kaum, denn das ist keine Krücke... Oder ist neuerdings alles eine "Krücke", was älter als 1 Jahr ist?
Die 8800-er ist schon 2 Generationen älter, wenn du sie dir erst vor nem Jahr geholt hast hat dich wer beschissen.
Die 8800 GT (als Bsp.) hatte ich schon vor ca. 3 - max.4 Jahren, hatte z.Bsp. vor ca. nem Jahr die GTX 260 (195) v. Nvidia kurz nach Erscheinen geholt (als die Preise weg. ATI purzelten :-) ).

@ White_Eagle

Interessant, wie du eine Karte vor 3-4 Jahren besitzen kannst, die erst Ende 2007 herausgekommen ist...

@ Suppo

Wenn man das Spiel mit einer 4770 auf wirklich hohen Einstellungen spielen kann, dann wird eine 30% langsamere Karte es mit kleinen Einschränkungen auch schaffen.
Was ist ist in deinen Augen keine Krücke, wenn der oben beschriebene Rechner eine ist?

@ Suppo:
"Ihr" o. g. PC ist KEINE Krücke, sondern ein guter Standardrechner.

@ WhiteEagle:
Tagträume sind was schönes...
Schau mal hier her. Merkst du was?
Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass du scheinbar zu denen gehörst, die alles Neue sofort konsumieren müssen. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Arhey schrieb:
@Marius
Sobald du Windows neu installierst musst du auch neu aktivieren.
Somit sind die 3 Aktivierungen spätestens nach einem Jahr aufgebraucht. (bei vielen viel viel schneller)

Jep, nochmal mein persönliches Beispiel: Januar Far Cry 2 gekauft und seit März ncihtmehr bzw nur mal ne Stunde mit Crack gezockt weil alle Aktivierungen alle. Eine davon wegen nem defekten MBR und 2 wegen meinen beiden vermüllten Windows (hatte XP und Vista im Dualboot)

Marius schrieb:
Ich würde sagen, hier wird viel Wind um nichts gemacht und jede Ausrede für eine Raubkopie hergenommen.... man kann sich auch das Original kaufen und über dieses den Crack ziehen, wenns einem nur um den dämlichen Kopierschutz geht... aber tut das wer?

Scheinbar bin ich so jemand da es für mich keinen EINFACHEN Weg gibt um mir die Aktivierungen für mein ORIGINALES Far Cry 2 weiderzuholen (nein ich hab kein Geld für Anno und es ist mir auhc zu langweilig mit immer dem gleichen Spielprinzip).

Ich klink mich hier aus, wenn Leute es auf biegen und brechen nciht verstehen können das es nunmal andre Leute gibt die durch den Kopierschutz nur Nachteile haben, bittesehr. Da ist mir selbst EA oft ncoh lieber, bei EA habe ich es noch nie erlebt das sich ein Spiel ncihtmal mehr starten liess (von Sims 1 und Sims 2, von NfS Underground2 bis hin zu ProStreet kann ich zwar "nur" reden aber das sind diverse Beispiele wenn man die Erweiterungen zu Sims mitzählt). Undi ch glaube wenn man die Kopierschutzpolitik von EA schon zu loben beginnt sollte man echt nachdenken WIE schlecht Ubisoft das hinbekommt.

@Realshasher:

Das stimmt, ein gutes Spiel braucht keine super Grafik. Ich finde es zwar immer schön, wenn die Grafik auch gut ist und natürlich wünscht man sich auch die Grafik in der vollen Pracht genießen zu können, aber ein gutes Spiel mit schlechter Grafik ist mir 1000 mal lieber als ein schlechtes Spiel mit guter Grafik.

Es wird ohnehin zu viel Wert auf Grafik bei der Entwicklung gelegt. Ich würde z.B. auch Adventures mit 2D-Grafik kaufen. Gezeichnete Bilder sind da bestimmt wesentlich günstiger als aufwändig gerenderte 3D-Grafik. Außerdem finde ich die 3D-Steuerung in Adventures meist total gruselig. Sofern die Kamera fest steht oder maximal zur Seite schwenkt ist 3D ok, sonst eher nervig. Da könnte man auch eine Menge Geld bei der Entwicklung sparen und lieber ein bisschen Zeit in die Story stecken. Die Spiele wären dann einfach besser und könnten sogar günstiger verkauft werden. Außerdem könnten mehr Leute die Spiele spielen, weil die Systemanforderungen nicht so hoch wären.

Wie kann ich SLI bei dem Spiel Aktivieren ?

Zocks auch auf max Details @ 1680*1050 mit 2 aa und 8 af flüssig, also ein Hardwarefresser ist anno nicht geworden trotzdem sieht es einfach genial aus und spielt sich auch so.

Das mit dem Kopierschutz mag vielen lästig sein, mir aber weniger, ich installier 1 mal und legs dann in schrank und spiels.

Hab grad bs etc. neu gemacht, da schreits nicht nach einer neuen Aktivierung und wenn ruf ich mal freundlich an, ist doch kein Problem.

mfg Delta

Na klar, jetzt hat meine Freundin (Anno- und WoW-Spielerin) ein Grund mehr, mir die Ohren vollzuheulen, dass die 8800GTS (G92) nicht mehr ausreicht. :lol: Reicht ja nicht, wenn sie sich bei WoW "beschwert", dass sie nicht durchgehend 50 fps hat wie andere (was ihr nicht glaube :D, wahrscheinlich spielen die in 1024*768 und nicht wie sie in 1680*1050 mit vollen Details).

Nix da, meine 8800GTS bleibt im rechner, trotz Anno 1404! Dann wird halt die Kantenglättung runtergesetzt. :cool_alt:

Zumindest die Demo von Anno 1404 lief bei 1680*1050 mit mittleren Details sehr ordentlich

Guck mal einen Post nach oben ..... es läuft mit der gts auf maximalen Details ruckelfrei!

mfg Delta

also auf meiner 98gt leicht oced und dem e8400 @ stock könnte es nach gewisser spielzeit etwas flüssiger laufen...aber ich werd mal die cpu etwas hochziehn ma schaun obs sich verbessert ^^ normal soltle ja das 24/7 eigentlich nur stromsparend sein

Zipfelklatscher schrieb:
Na klar, jetzt hat meine Freundin (Anno- und WoW-Spielerin) ein Grund mehr, mir die Ohren vollzuheulen, dass die 8800GTS (G92) nicht mehr ausreicht. :lol: Reicht ja nicht, wenn sie sich bei WoW "beschwert", dass sie nicht durchgehend 50 fps hat wie andere (was ihr nicht glaube :D, wahrscheinlich spielen die in 1024*768 und nicht wie sie in 1680*1050 mit vollen Details).

Nix da, meine 8800GTS bleibt im rechner, trotz Anno 1404! Dann wird halt die Kantenglättung runtergesetzt. :cool_alt:

Zumindest die Demo von Anno 1404 lief bei 1680*1050 mit mittleren Details sehr ordentlich

Genau das verstehe ich irgendwie nicht... Ich will dir ja jetzt wirklich nichts unterstellen... Aber wozu verwenden Gamer (oder Leute die Haupsächlich in der Privatnutzung einen PC benötigen) einen Monitor mit 1680x1050 Auflösung? Ist doch total banane. Das Spiel wird dadurch auch nicht schöner und der Überblick geht verloren. Selbst die Argumentation mit den zwei Word-Dokumenten nebeneinander oder DVD-Angucken finde ich nicht so bestechend. Ich empfinde das Bild meines 19" in 1280x1024 schon verdammt groß. Gerade in Spielen und im Internet kommt mir das so vor. Jedenfalls bekomme ich hier selbst mit meiner günstigen GTS 250 auch in Zukunft keine Probleme in hoher Quali zu spielen. Ich ziehe irgendwie grundsätzlich einen guten 19"er jedem anderen aktuellen widescreen-Format vor.

Tenchi Muyo schrieb:
Alter mein Beileid!

Wie kannst DU 40€ für nen Download ausgeben!? :freak:

Das Spiel bekommt man überall für 39€ *muhahahahahaha*

Sorry, ich weiß jeder kann machen was er will aber für solche Leute hab ich echt kein Verständnis!

Ist jetzt nichts persönliches gegen Dich! Aber ich musste Dich jetzt mal so schräg anmachen.

*Friede*

BTW: ich wollte eigentlich nacher das Game kaufen - aber was ich - jetzt - alles gelesen habe: bestimmt nicht!

Wieso denn 40€ für einen Download?
Ich hab ganz normal das Spiel gekauft. Nur die Daten sind auf anderem Wege zu mir gekommen. Und ja, es waren 39€ und nicht 40€...

Halt's_Maulwurf schrieb:
Aber wozu verwenden Gamer (oder Leute die Haupsächlich in der Privatnutzung einen PC benötigen) einen Monitor mit 1680x1050 Auflösung?

weil die größe eben doch wichtig ist :p

das spielgefühl auf einem 22er oder 24er ist einfach mal viel besser als auf nem 19er.

ich bin selbst von einem 19er auf nen 24er gewechselt und gerade eindrucksvolle spiele machen so doch mehr spaß.
Und mit eindrucksvoll meine ich nicht "schön" sondern einfach den eindruck den man erhält.

wenn ich z.b. ein morrowind auf dem 40" fernseher spiele dann ist der Eindruck 10 mal besser als mit crysis auf dem monitor.

Nicht umsonst gehen Leute ins Kino statt die Filme auf dem Handy zu kucken.

Ich gebe auch lieber 39 Euro für Hardware(DVD) als für Software(Download) aus.... Oldscool eben! :)

Bei einem Download bleibt immer das Gefühl NICHTS fürs Geld bekommen zu haben...

Zurück
Oben