• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1404: Welche Grafikkarte ist die beste?

weiß jemand wo ich in etwa eine 8800gts 512 mit standard taktraten einordnen kann?
danke

Was mich bei diesem Test mehr interessiert hätte, wie es vor allem gegen Ende aussieht, wenn die Siedlungen mehr oder weniger voll ausgebaut sind. Es wird ja davon gesprochen, dass die Inselwelten jetzt größer sind und auch mehr Einwohner möglich werden als jemals zuvor. Läuft dann immer noch alles flüssig?

Ich kaufe das Spiel mal, wenn es fertig gepatched im Regal für 10€ zu haben ist - ohne Kopierschutz. Oder wenn es das mal via Steam "günstig" geben sollte.

Bis dahin habe ich dann auch was "besseres" als eine GTX260, die immerhin für Empire:TW mehr leistet.

Das Ruckeln beim scrollen ist sowohl bei meiner 4850 OC vorhanden, als auch bei der 260. Ob Ati oder Nvidia macht hier keinen Unterschied. Entscheidend ist hier eine Potente CPU.

Also die Demo konnte ich auf maximum-settings mit meiner leicht übertakteten XFX -8800GTS flüssig spielen.

Freut mich sehr, dass meine Karte wohl ausreichen wird^^
Über 30 FPS bei Strategie sind mehr als genug.
Hoffentlich werden Bugs bei ATI schnell behoben.

Ich kann keinen der im Artikel beschriebenen Fehler reproduzieren... :freak:

Seltsam. Mal weiter gucken. :o

Im UbiForum wird behauptet, das mit den Rucklern läge an der Vsync, die nicht "richtig eingebunden wäre". Demnach also kein Treiberbug - weder bei Ati noch bei nVidia.
Vielleicht kann ja mal einer ohne Vsync testen und ein kurzes Feedback geben, ob es dann nicht mehr ruckelt.

Bei 1680x1050 hätte es auch Sinn gemacht, nochmal mit 2xAA zu testen - besonders für Leute wie mich, die noch eine 88GT (bzw. 98GT) haben, da 2xAA verglichen mit 4xAA eine Menge mehr FPS zulässt.

Trotzdem schöner Test, danke.

Habe jetzt mal die Demo ausprobiert und kann die Ruckler beim scrollen nicht bestätigen. Läuft bei mir mit den gleichen Einstellungen und 1920x1200 mit rund 50 FPS.

Wieso wird bei solchen hohen Aufloesungen eigentlich noch mit AA und AF getestet? Bei dem Street Fighter IV Benchmark habe ich irgendwie keinen Unterschied gesehen, ob ich nun AA an oder aus hatte, die Figuren und Hintergruende sahen fuer mich auf 1920x1200 gleich aus, egal ob AA aus, 2xAA, 4xAA oder 8xAA.

So hier meine Grafikkeinstellung:

Spiel läuft so mit 35-47 FPS

Anhänge

• Anno Grafik.jpg
    Anno Grafik.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 877
Kasmopaya schrieb:
SLI funktioniert ohne basteln schon mal gar nicht und bei ATI gibts nette Bugs + die vollen µRuckler.
Wen stören Mikroruckler bei diesem Genre? Bzw gibt es denn überhaupt welche?

Kasmopaya schrieb:
Mit ner single NV GPU fährt man am besten.
Dann musst du auf einen anderen Chart als der Rest von uns schauen. Die HD 4890 ist schneller als die GTX 275, die HD 4870 schneller als die GTX 260, die HD 4850 schneller als die 9800 GTX/+, die HD 4770 schneller als die 9800 GT. Nur weil AMD keine Karte gegen die GTX 285 positioniert hat, heisst das noch lange nicht, dass man mit einer nVidia Karte besser fährt. Dazu schaue man sich am besten das P/L Verhältnis an. ;)

Visualist schrieb:
Was ich schade finde das man keine minimum Fps Angaben gemacht hat.
Was soll das nützen? Ein einziger Ausreisser kann da vieles verfälschen.

BrollyLSSJ schrieb:
Wieso wird bei solchen hohen Aufloesungen eigentlich noch mit AA und AF getestet?

Also ich sehe auch bei meiner relativ hohen (1680x1050) Auflösung durchaus noch unsaubere Kanten ohne AA.

Und AF hat mit der Auflösung überhaupt nichts zu tun.

So ein Schwachfug.

Bei 1680x1050 erkennt man noch einen deutlichen Unterschied zwischen 2x- und 4xAA.
Bei 1920x1200 muss man schon darauf achten, um nen Unterschied zu erkennen.

2xAA lohnt immer. Bei niedrigeren Auflösungen auch 4x. 8x ist (außer bei 800x600 vielleicht :D) unnötig.

Selbst bei 2048x1152 sehe ich unsaubere Kanten... FSAA ist einfach eine feine Sache...

Und ich meine das es bis auf die einsteiger Karten ja läuft, ist doch nen super Zeichen, wer kann das schon von 1701 behaupten...

Hätt mir nie gedacht dass Anno einmal die selben Systemvorraussetzungen hat wie Crysis, oder sogar höher.
Unglaublich !

Bei den ATi-Karten sind uns allerdings zwei Bugs aufgefallen. So ruckelt das Spiel auf einer ATi-Hardware beim Scrollen, unabhängig davon, welche Qualitätseinstellungen und welches Modell man nutzt. Darüber hinaus stockt in unregelmäßigen Zeitabständen das Spiel für wenige Sekunden, nach denen es dann wieder normal läuft. Wir haben ATi auf die Bugs aufmerksam gemacht, die man in den eigenen Laboren auch nachstellen konnte. An einer Lösung wird derzeit gearbeitet.

Das ist schon seit der Beta bekannt und auch damals schon an ATi gemeldet. Selbst bei 640x480 ohne alles ruckelt das Spiel beim Scrollen auf einer 4830, was ziemlich nervig ist..

(Bei den Einstellungen scrollt es sich sogar flüssig auf einer 6800GT.)

Zurück
Oben