• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1404: Welche Grafikkarte ist die beste?

Bei mir taucht im Demo eindeutig zu oft die Eieruhr auf. Vor allem bei Gefechten.
Wo es ja auch 1404 so viele Gefechte mit Kanonen auf Schiffen gab... :D

Also Texturen nachladen usw. stört mich schon. Vielleicht tut sich da nochwas.

Ich bin generell mal gespannt ob mir der Spielablauf gefallen wird. Die Nebenquests nerven mich schon ein wenig.

mfg
Kai

Also ich behaupte das man bei 1024x768 (17 zoll) und 1920x1200 (24 Zoll) jeweils die Unterschiede zu kein AA und 4xAA sieht. Es sind zwar bei 1920x1200 mehr Pixel vorhanden aber das Bild ist auch deutlich größer. Das bedeutet das die Pixel sich selber in der Größe nicht verändern. Somit hat man auch kein schärferes/besseres Bild bei 1920x1200 (24 Zoll) gegenüber 1024x768 (17 Zoll).

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es auch bei 24" 1920x1200 noch ganz erheblich ob AA aus oder an ist (bin selbst 24" Nutzer). Es ändert sich ja im Prinzip nicht viel da die Bildpunkte zwar mehr werden ,durch die größere Fläche des Displays aber gleich groß bleiben.

Vielen Dank für diesen Test, doch würde mich der Unterschied von 1-4 Kernen mehr interessieren ;)

Anno 1404 soll ja sehr gut skalieren ..

Ich finde es sehr gut, dass das Spiel einen deutlichen Voorteil bringt, wenn man einen Quad hat.

Da sieht man, dass die Programmierer den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Aber ich Frage mich, wie kann der q6600 vor dem i7 liegen?
Fehler???

hmm...

Zuletzt bearbeitet:
@lxmichi hast du da eine Tabelle dazu ?
Würde gerne sehen was die CPU´s für Möglichenkeiten haben ihr stärke aus zu spielen.

Demolition-Man schrieb:
Bei mir taucht im Demo eindeutig zu oft die Eieruhr auf. Vor allem bei Gefechten.

Du solltest mal Dein System durchchecken... Selbst auf meinem Dell Vostro 1310 Notebook läuft Anno einwandfrei mit gemischten Einstellungen :freak:

@ dr.Fisch : Eine Tabelle habe auch ich nicht kann jedoch anhand der Demo sagen das Anno einen 4-Kerner wirklich sehr gut nutzt. Hatte trotz 4x4,1Ghz bis zu 40% Auslastung gleichmäßig über alle Cores (wäre in der Vollversion mit größerem Ausbau sicher deutlich höher) .

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal Dein System durchchecken.

Das gibts nix zu checken, alles(!) neu.

Sonst keine Probleme mit Games.

Aber Anno läuft nicht wirklich gut. (also rund)

mfg
Kai

Habe das Spiel heute gekauft und muss sagen es sieht mit meiner Hardware einfach super aus.
Egal bei welcher Einstellung. Ich finde es aber gut zu Wissen das die Scrollprobleme (anderen hatte ich nicht?)
von ATI her kommen und nicht von meinem Computer.

Das Spiel ist auf jeden fall der Hammer!!

Gruß Tim

btw den mosquito87 :

http://www.gamestar.de/specials/spi..._anno_1404_p2.html#EL_12430047550776218735070 Da ist eine gute Tabelle. Schau da nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trimx schrieb:
Also wie oft ich hier lese meine nvidia 8800 ist schlecht ^^ die reicht locker noch bis DX 11 2 genration von Grafiekarten kommt aus ^^

Denn mit 14 frames kann mann immer noch gut spielen und die macht schon viel mehr. also Zieht nicht so über die gut alte 8800 serie von nvidia her ;P

Ist und bleibt auch noch ne lange zeit ne sehr gute karte ;)

Und wer sich jedes jahr die neuest holt sage ich nur danke dadurch bekomme ich später eine ganz gute XD (ihr finaziert mich dann mit ;P Entwicklungskosten ectra ;))

14 Frames? Also ich bin dahingehend ja schon recht zuvorkommend aber 14 wären mir dann auch zu wenig. Kommt teilweise zwar auch aufs Spiel an wie sich die niedrigen FPS äußern aber 14 sind in 90% aller Fälle einfach zu wenig. Das sie 8800er gut sind hat hier auch keiner bestritten aber sie werden eben auch irgendwann mal alt. Und wie gesagt ist bei DX10 noch gut was raus zu holen in der Performance.

fidschi schrieb:
14 Frames, wers mag.... :freak: Aber wie schon gesagt könnte man ja auf AA und AF verzichten ;)

AF ok, evt. erst mal was runter stellen aber auf AA verzichte ich eher ungerne.

Das Spiel hat schon wieder diesen beschissenen Kopierschutz? Na danke ich muss mir schon mein Far Cry 2 cracken weil keine Aktivierung mehr geht. Hab zwar zum Glück grad rausgefunden wie man die Aktivierung rückgängig macht aber trotzdem muss ich ncoh 3 Tage etwa warten. Ne beschissene Schweinerei ist das wie ich finde. Nur weil ich es von allen meinen spielen, selbst denen von EA, gewöhnt bin das ich sie nciht zu deinstallieren brauch wenn ich das System neu aufsetze da ich ne eigene Platte für Spieleinstallationen im Rechner hab.

Für die gegebene Grafik ist die Performance von Anno1404 super.
Des Weiteren lässt sich durch die Einstellungsmöglichkeiten viel machen (gut skalierbar).

Meiner Meinung nach gut programmiert und optimiert.

Mein System:
Q6600 (4x2,4Ghz nicht übertaktet)
4GB RAM
NV 8800GTX

Also ein Mittelklassesystem (nicht schlecht, aber nicht mehr aktuell).

Bei mir läuft es mit "Mittel" und einigen Einstellungen weiter erhöht in 1680x1050 absolut flüssig (kein AA), sieht super aus und macht keine Probleme.

Dabei habe ich immer 40-60fps.

Ich kann die Einstellungen auch auf "Hoch" setzen und noch perfekt spielen,
aber ich bin sehr empfindich was Frames per Second angeht und habe lieber etwas mehr, als etwas weniger.

Anmerkung:
Der Quadcore-Support macht mich besonders glücklich. *fettesgrinsen*

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
mal nen zwischenstand: mein system +plus alles max + 1920x1200 auflösung = 40-55 fps.

Oha! Die Anforderungen scheinen aber heftig zu sein!

Aber nur um nochmal nachzuhaken - der Test lief unter DX10 , oder?
Denn in unter DX9.0c müsste es doch wohl erheblich flüssiger zugehen.
Wäre schön gewesen, wenn ihr diese Ergebnisse auch dazu gebracht bzw. überhaupt getestet hättet!

Noch was:
Mich würde brennend interessieren was für eine 9800GTX+ beim Test zum Einsatz kam. Eine mit 0,5 GB oder 1 GB?
Das dürfte nämlich auch einen erheblichen Unterschied ausmachen bei den Texturen!

@Trimx:
-> "14 Frames"? Ähm, ich weiß ja echt nicht, was du so für eine allgemeine Wahrnehmung hast, aber das nehm' ich dir nicht ab.
25-30 FPS im Schnitt sind eigentlich das absolute Minimum. Wenn es dauerhaft ruckefrei sein soll, sind eher 40-50 FPS der Maßstab.
Daumenkino-Format am PC macht einfach keinen Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Fisch schrieb:
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen....
Ist es komplett egal welche CPU man besitzt?
Ich glaube schon dass man mit einer E5200 weniger gut zockt als mit einer Q9550.
Vielleicht bitte dazuschreiben wie das restliche System aussieht !
Und einen CPU Vergleich anstellen.

Umständehalber speile ich derzeit mit einer stark OCten 275er (>850Core 1.500mem) auf einen Athlon 5000+ (kein BE) mit einen K9A unterm Prozesorpopo auf 24" das geht ja ab :freak: (vorher i7@4,33GHz leider Mobo in RMA).

Zurück
Oben