Für mich reicht 3x aktivieren wohl ewig... so oft bau ich keinen neuen Recher und warum sollte ich zigmal im Jahr neu installieren... und wenn, dann kommt zum Anruf bei Winzigweich noch eine Mail an Ubisoft hinzu... fad, aber ist halt so.
Ich bin gerade auf der Anno 1404 Seite und habe auch das hier gefunden, es geht auch ohne EIGENES Internet:
Frage: Mein Gameing PC hat keinen Internetanschluß. Welche alternativen Aktivierungsmöglichkeiten habe ich?
Antwort: Sie können die "Offline"-Freischaltungsoption nutzen. Das Tages-Tool fordert Sie zur Eingabe der mitgelieferten Seriennummer auf und generiert anschließend eine ausführbare Schlüsseldatei „Anno4-@ctiv.htm“. Diese können Sie auf einen beliebigen Datenträger, z.B. auf einen USB-Stick, kopieren. Anschließend kopieren Sie die Schlüsseldatei auf einen beliebigen PC mit aktiver Online-Verbindung und führen dort die Datei aus, woraufhin ein finaler Aktivierungscode als txt-Datei generiert wird. Alternativ können Sie die
Anno4-@ctiv.htm auch per E-Mail an Tages einschicken und erhalten anschließend den finalen Aktivierungscode. Die erhaltene txt-Datei (welche den Aktivierungscode enthält) kopieren Sie schließlich wieder auf den PC mit der ANNO-Installation und starten erneut das Spiel. Es erscheint automatisch wieder der Freischaltungsdialog und Sie wählen die "Offline“-Freischaltungsoption. Im anschließend angezeigten Freischaltungsdialog kopieren Sie bitte den gesamte Inhalt der txt-Datei in das entsprechende Eingabefeld und bestätigen die Eingabe. Anschließend ist die installierte Version von ANNO 1404 freigeschaltet und kann von nun ab gespielt werden, ohne das eine aktive Internet-Anbindung erforderlich ist.
http://anno.de.ubi.com/drm.php
Nachtrag:
Hat sich die PC-Konfiguration (einschließlich der Festplattenpartition, auf der das Betriebssystem installiert ist) nicht verändert, wird für die Aktivierung kein neuer Aktivierungs-Token genutzt.
Ich würde sagen, hier wird viel Wind um nichts gemacht und jede Ausrede für eine Raubkopie hergenommen.... man kann sich auch das Original kaufen und über dieses den Crack ziehen, wenns einem nur um den dämlichen Kopierschutz geht... aber tut das wer?
Noch ein Nachtrag, weils auch angesprochen wurde:
Frage: Was geschieht, falls der Publisher und/oder der Kopierschutzanbieter den Support für das Spiel wider Erwarten einstellen? Was passiert, wenn die Aktivierungsserver irgendwann einmal abgeschaltet werden?
A: In diesem unwahrscheinlichen Fall werden wir rechtzeitig einen Patch für das Spiel veröffentlichen, der den Aktivierungsschutz aufhebt. So können Sie Anno 1404 garantiert auch in Jahren noch verwenden. Der Kopierschutz wird die Funktionalität des Spiels in keiner Weise beschränken.