• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1404: Welche Grafikkarte ist die beste?

@Unyu
Dann hol dir die PCGH Extended Ausgabe und dann erfährst du mehr über die Benchmarks -.-

Ich find die Unterschiede zwischen den einzelnen Karten sind nicht so groß, dass man sagen kann "boah das läuft ja viel flüssiger als mit der Karte"
Die Unterschiede in diesem Bereich wird man sowieso nie merken und für so ein Spiel sind die FPS Raten mehr als ausreichend.
Wenn also schon bei Qualitätseinstellungen kaum Unterschiede da sind, glaub ich kaum, dass es ohne Qualitätseinstellungen viel anders aussieht. Wenn es schon mit den Einstellungen ohne Probleme läuft, dann braucht man doch gar nicht erst low Details zu testen ;)

Dafür kann man, DANK INTERNET ABFRAGE, ohne DVD Spielen.
Ohne Internet kann man nur mit DVD spielen.
Installationen: mehr als 3 PC hat wohl keiner, auf einem PC kannst es so oft neu installieren wie du willst, weil immer der selbe Hardwareschlüssel verlinkt wird.

Multiplayer geht doch!
Über Internet, allerdings natürlich nur mit Registrierung und verschiedenen Lizenzen, eh klar.
Immerhin muß man nicht monatlich abdrücken wie bei WoW...

Ein Problem hatte ich aber... mein 3 Jahre altes Samsung 162 DVD-Laufwerk konnte trotz neuer Firmware(2007) nichts mit der DVD anfangen.... hab mir für die Installation ein neueres Laufwerk ausgeborgt.

hornedry2k schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses Gehäuse , allerdings in Silber, geholt und dazu noch 4 GB RAM und ein AMD X2 5200+ und ich wollte nun Anno 1404 spielen. Allerdings ist die 8200 OnBoard nicht wirklich stark und es ruckelt.

Welche Graka würdet ihr empfehlen bei dem Gehäuse, dass ja ein 250W Netzteil hat.

Welche Graka kann da noch rein und vor allen Dingen , ist er dann genauso leise wie jetzt im Nicht-Spiel-Betrieb? Denn das ist wirklich ein Akustik-Genuss nichts zu hören.

Würde mir gerne eine bestellen die auch wie die onboard Karte HDMI hat - hoffe auf schnelle Hilfe! HDMI ist wichtig !!! DVI nur als Notlösung wenn es keine mit HDMI gibt.

Dachte an eine 4350 oder 4550!?

Kann mir bitte jemand helfen !!
:(

@lxmichi hast du da eine Tabelle dazu ?
Würde gerne sehen was die CPU´s für Möglichenkeiten haben ihr stärke aus zu spielen.

Dr. Fisch

Na ja, ich kann auch nur den Benchmark von PCGH noch mal wieder nachreichen...andere CPU Benchmarks kenne ich nicht...

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...9-/DirectX-10-Benchmarks/Strategiespiel/Test/

Aber da sieht man, dass Quads relativ gut skalieren..

Der mit dem E8400 gleich getaktete Q9650 kann sich bei niedrigen Grafikeinstellungen um ca. 30-40 % vom Dual-Core absetzen. Bei hohen Grafikeinstellungen steigen immerhin noch die Mindestframeraten entsprechend. Auch der PII sieht entsprechend gut aus.

Giebt es von Anno 1404 eigentlich eine möglichkeit die Fps anzeigen zu lassen oder wie macht ihr das ?

@Marius
Sobald du Windows neu installierst musst du auch neu aktivieren.
Somit sind die 3 Aktivierungen spätestens nach einem Jahr aufgebraucht. (bei vielen viel viel schneller)

Die Frage ist, ob es bei Steam Version auch aktiviert werden muss.... wär schade -.-"

@Bartas24
Mit extra Tools wie zum Beispiel Fraps.

Falcon schrieb:
Ich kann keinen der im Artikel beschriebenen Fehler reproduzieren... :freak:

Sind wir schon zwei - allerdings ist der Treiber hier noch 9.4. Einzig die Sanduhr hin und wieder nervt etwas, aber gibt schlimmeres. Wo versteckt sich eigentlich eine FPS-Anzeige?

hornedry2k schrieb:

Kann mir bitte jemand helfen !!
:(

4670. Is die schnellste, die keinen Extra-Stecker braucht (der bei dir da sicher ein Problem wäre).

Zuletzt bearbeitet:
@ coupefx2:

In Ordnung, du hast mich (fast) überzeugt. Dass das Spiel im Schnitt unter DX10 performanter ist, steht jetzt außer Frage. Zweifelhaft ist jetzt nur noch die Frage des wieviel, da die Testumgebung von PCGH an manchen Stellen doch ein wenig fragwürdig. 20 % erscheinen mir doch recht hoch.

Zumindest eines kann ich mitnehmen - meine Grafikkarte und meine CPU liegen warscheinlich dennoch weit im "spielbar"-Bereich, auch unter höchsten Einstellungen in AF & AA . Immerhin muss meine Karte nicht so viele Bildpunkte bedienen wie bei etlichen der Monstermonitore, die hier viele in der Signatur haben. :lol:

Arhey schrieb:
Dann hol dir die PCGH Extended Ausgabe und dann erfährst du mehr über die Benchmarks -.-
Tatsache, das ist ganz an mir vorbeigegangen.

Arhey schrieb:
Wenn es schon mit den Einstellungen ohne Probleme läuft, dann braucht man doch gar nicht erst low Details zu testen ;)
Aber wie wärs mit anderen oder "höheren" Einstellungen?
Hier erfährt niemand wie die Karten abschneiden.

Ebensowenig erfährt man mit welcher der kleineren Karten man in spielbaren Settings (es gibt mehr als eins) am "Besten" fährt,

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
AW: Anno 1404: Welche Grafikkarte ist die beste?

Na meine, welche denn sonst?

ATI Straightup PE PowerExplosion, 20000 Stream Prozessoren, 450 Textureinheiten, 5 TB GDDR 10, PCIx 22.1, DX 25

Nur Verbrauch is scheiße: 5,9 KWh

Ich hab jetzt net alles gelesen, möchte aber die Benchmarkenden bitten, doch in Zukunft Anno und andere Strategiespiele bei den Benchmarks zu berückstichten. Nur WiC reicht mir persönlich nicht

@Arhey
Ich hab seit dem erscheinen von Vista nicht mehr neu installiert, sind schon ein paar Jahre...
Und auch bei einer Neuinstallation von Vista "verbraucht" man keinen Key, der Hardwareschlüssel bleibt gleich.
So wie ich das wo gelesen habe (Gamestar HP)

Mir gefällt dieser Kopierschutz besser als einer wo die DVD drinnen sein muß, das (bei mir) ständige hochbrummen des Laufwerks nervt gewaltig.

was mich interessieren würde - wenn man sich die Demo installiert - kommt man da schon mit den Kopierschutz von TAGES in irgendeiner Form in Berührung? - - sprich haut man den sich schon mit der Demo auf die platte?

zum Kopierschutz selber muss man nix mehr sagen.. 3 Installationen... - keine Möglichkeit sich die Installation wieder gut schreiben zu lassen wenn man es wieder deinstalliert (oder sehe ich das falsch?) - das ist eine Frechheit finde ich - an einem offline Rechner kann man das gekaufte Spiel ja nicht mal starten - was machen Leute die kein Internet haben? (und kommt jetzt nicht mit - ach Internet hat heute doch jeder)

aber mir scheint ubisoft und co kann es sich leisten das zich Leute ihre Amazon Bestellung zb stornieren - und sich das Spiel eben auf "anderen weg" besorgen - es weder aktivieren müssen - und es auch so oft wie sie wollen installieren können -

so vergrault man sich potenzielle Käufer... - und NIX anderen macht so ein Kopierschutz..

das Spiel wird nicht gekauft...

@Marius
Dafür müssen aber alle Einstellungen gleich bleiben.
Sobald man beispielsweise einen anderen PC Namen wählt oder sonstiges muss neu aktiviert werden.
Hab mich vorhin extra informiert.

Klar nicht jeder installiert sein System oft, aber einige tun das schon alle paar Monate.
Bei einigen werden 3 Aktivierungen für alles ausreichen, bei anderen nicht.
Ich gehör zu denen bei denen es nicht ausreicht :(

Wenn man wenigstens rückrufen könnte, wärs gut.
Leider gibt es auch bei Steam diese Limitierung.

Hier wird blödsinn verbreitet, es verhält sich anders:

Das Spiel lässt sich auf der gleichen Rechner-Konfiguration auch beliebig oft deinstallieren und wieder neu installieren. Dieser Vorgang verbraucht keine Online-Aktivierung, da der Aktivierungs-Server denselben Hashwert wie bei der ersten Freischaltung empfängt.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956896/anno_1404_kopierschutz_special.html

Im Prinzip genau wie bei XP/Vista/Win7, wenn der key verschlissen ist, dann hilft nur der Griff zum Telefon....

Sollte ich falsch liegen und auf Gamestar wird falsches berichtet, dann ist es mir nicht zu blöd und ich ruf Ubisoft an.

Zuletzt bearbeitet:
2. Seite bei Gamestar + Boxenstop Video.
Q: Ich installiere mein Betriebssystem häufig neu. Muss ich jedes Mal eine erneute Aktivierung vornehmen?
A: Nach jeder Neuinstallation des Betriebssystems muss das Spiel erneut aktiviert werden. Hat sich die PC-Konfiguration (einschließlich der Festplattenpartition, auf der das Betriebssystem installiert ist) nicht verändert, wird für die Aktivierung kein neuer Aktivierungs-Token genutzt, da der Aktivierungsserver denselben Hashwert empfängt.
Und da steht es man muss praktisch absolut identische Einstellungen beim OS haben und gleiches OS nutzen.
Sobald man beispielsweise von XP auf Vista umsteigt muss man neu aktivieren.
Sobald man Festplatte austauscht muss man auch neu aktivieren usw.
Wenn man die Einstellungen nicht ändert geht das klar, aber das tut nicht jeder und manchmal muss man einfach etwas verändern.

Ich sag ja nicht, dass es bei jedem so ist, aber ich persönlich würde die 3 Aktivierungen innerhalb eines Jahres sicher verballern und so ist es bei sehr vielen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich reicht 3x aktivieren wohl ewig... so oft bau ich keinen neuen Recher und warum sollte ich zigmal im Jahr neu installieren... und wenn, dann kommt zum Anruf bei Winzigweich noch eine Mail an Ubisoft hinzu... fad, aber ist halt so.

Ich bin gerade auf der Anno 1404 Seite und habe auch das hier gefunden, es geht auch ohne EIGENES Internet:

Frage: Mein Gameing PC hat keinen Internetanschluß. Welche alternativen Aktivierungsmöglichkeiten habe ich?
Antwort: Sie können die "Offline"-Freischaltungsoption nutzen. Das Tages-Tool fordert Sie zur Eingabe der mitgelieferten Seriennummer auf und generiert anschließend eine ausführbare Schlüsseldatei „Anno4-@ctiv.htm“. Diese können Sie auf einen beliebigen Datenträger, z.B. auf einen USB-Stick, kopieren. Anschließend kopieren Sie die Schlüsseldatei auf einen beliebigen PC mit aktiver Online-Verbindung und führen dort die Datei aus, woraufhin ein finaler Aktivierungscode als txt-Datei generiert wird. Alternativ können Sie die Anno4-@ctiv.htm auch per E-Mail an Tages einschicken und erhalten anschließend den finalen Aktivierungscode. Die erhaltene txt-Datei (welche den Aktivierungscode enthält) kopieren Sie schließlich wieder auf den PC mit der ANNO-Installation und starten erneut das Spiel. Es erscheint automatisch wieder der Freischaltungsdialog und Sie wählen die "Offline“-Freischaltungsoption. Im anschließend angezeigten Freischaltungsdialog kopieren Sie bitte den gesamte Inhalt der txt-Datei in das entsprechende Eingabefeld und bestätigen die Eingabe. Anschließend ist die installierte Version von ANNO 1404 freigeschaltet und kann von nun ab gespielt werden, ohne das eine aktive Internet-Anbindung erforderlich ist.

http://anno.de.ubi.com/drm.php

Nachtrag:

Hat sich die PC-Konfiguration (einschließlich der Festplattenpartition, auf der das Betriebssystem installiert ist) nicht verändert, wird für die Aktivierung kein neuer Aktivierungs-Token genutzt.

Ich würde sagen, hier wird viel Wind um nichts gemacht und jede Ausrede für eine Raubkopie hergenommen.... man kann sich auch das Original kaufen und über dieses den Crack ziehen, wenns einem nur um den dämlichen Kopierschutz geht... aber tut das wer?

Noch ein Nachtrag, weils auch angesprochen wurde:
Frage: Was geschieht, falls der Publisher und/oder der Kopierschutzanbieter den Support für das Spiel wider Erwarten einstellen? Was passiert, wenn die Aktivierungsserver irgendwann einmal abgeschaltet werden?

A: In diesem unwahrscheinlichen Fall werden wir rechtzeitig einen Patch für das Spiel veröffentlichen, der den Aktivierungsschutz aufhebt. So können Sie Anno 1404 garantiert auch in Jahren noch verwenden. Der Kopierschutz wird die Funktionalität des Spiels in keiner Weise beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Anno 1404 Seite und habe auch das hier gefunden, es geht auch ohne Internet:

Frage: Mein Gameing PC hat keinen Internetanschluß. Welche alternativen Aktivierungsmöglichkeiten habe ich?
Antwort: Sie können die "Offline"-Freischaltungsoption nutzen. Das Tages-Tool fordert Sie zur Eingabe der mitgelieferten Seriennummer auf und generiert anschließend eine ausführbare Schlüsseldatei „Anno4-@ctiv.htm“. Diese können Sie auf einen beliebigen Datenträger, z.B. auf einen USB-Stick, kopieren. Anschließend kopieren Sie die Schlüsseldatei auf einen beliebigen PC mit aktiver Online-Verbindung und führen dort die Datei aus, woraufhin ein finaler Aktivierungscode als txt-Datei generiert wird. Alternativ können Sie die Anno4-@ctiv.htm auch per E-Mail an Tages einschicken und erhalten anschließend den finalen Aktivierungscode. Die erhaltene txt-Datei (welche den Aktivierungscode enthält) kopieren Sie schließlich wieder auf den PC mit der ANNO-Installation und starten erneut das Spiel. Es erscheint automatisch wieder der Freischaltungsdialog und Sie wählen die "Offline“-Freischaltungsoption. Im anschließend angezeigten Freischaltungsdialog kopieren Sie bitte den gesamte Inhalt der txt-Datei in das entsprechende Eingabefeld und bestätigen die Eingabe. Anschließend ist die installierte Version von ANNO 1404 freigeschaltet und kann von nun ab gespielt werden, ohne das eine aktive Internet-Anbindung erforderlich ist.

okay das wusste ich nicht.. - dennoch liest es sich dann doch "etwas" stressig.. immerhin bezahlt man 40 Euro für das Stück Software - und für 40 Euro kann man doch erwarten das man damit nach hause geht - es einlegt - und sofort loslegen kann.. ich rede hier von Leuten OHNE Internet.. - auch wenn das eine Minderheit ist.. prinzipiell finde ich es aber so oder so Schwachsinn für 40 Euro ein Spiel zu mieten - würde es 5 Euro kosten würde ichs ja noch verstehen - aber so - nein

Marius schrieb:
Ich würde sagen, hier wird viel Wind um nichts gemacht und jede Ausrede für eine Raubkopie hergenommen.... man kann sich auch das Original kaufen und über dieses den Crack ziehen, wenns einem nur um den dämlichen Kopierschutz geht... aber tut das wer?

Oh ja Herr Generalverdacht :evillol: .

Das nicht jeden diese Art der "Einschränkung" betrifft ist auch mir klar jedoch sollte man zugestehen das es Leute gibt die mehrmals im Jahr Hardware austauschen und noch häufiger neu installieren. Letzteren geht diese Art der Kundenbevormundung verständlicherweise erheblich auf die Nerven (Ich denke keiner hat Lust sich -übertrieben gesagt- alle Tage wieder mit der Ubisoft Hotline rumzuschlagen) .
Ich selbst krebse momentan mit meiner letzten Farcry 2 Aktivierungsmöglichkeit rum da ich beim ein oder anderen neuaufsetzen/wechseln des BS vergessen habe das Spiel zu deinstallieren (und nicht mal diese Art der Wiederaufwertung scheint bei Anno zu funktionieren).

Anbei sei bemerkt das es genauso illegal ist einen crack über eine gekaufte Version zu bügeln wie über eine gesaugte.
Wenn schon konsequent bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Marius
Hab ich nicht gesagt.
Ich hab es nur kritisiert.
Kopierschutz entschuldigt keineswegs eine Raubkopie.

Ich werd erstmal die Demo ziehen und mir ein Bild von dem Spiel bilden und wenn mir das Spiel wirklich gefällt es holen.
Kopierschutz hin oder her wenn mir ein Spiel gefällt hol ich es. (war bei GTA IV auch so)
Notfalls kontaktier ich halt Ubi Support, oder nutz Kekse wenn die nicht mehr aktivieren wollen.

Wenn jedoch das Spiel nicht so meinen Geschmack trifft werd ich es auch nicht holen, aber das heißt nicht, dass ich raubkopiere , sondern dann lass ich es halt ganz.

Zurück
Oben