• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Der nächste DLC verspricht Spielern eine „Reiche Ernte“

Duran schrieb:
Du bist in Anno 1800 Pleite gegangen?
Am Anfang durchaus....und wie ich hörte, ist das kein unübliches Problem ab Handwerkern.

Man kann es sich auch einfacher stellen, und mehr Geld pro Einwohner verdienen....aber ich denke selbst dann kann man Pleite gehen.

Mein Problem war schlicht und einfach, dass ich nicht groß genug gedacht habe.....ich war die Siedlungsgröße von Anno 1404 gewohnt und da bin ich hingekommen, wenn ich einfach nur die benötigte Einwohnerzahlen gebaut habe.....ich konnte trotzdem viele Inseln sichern und eine große Flotte haben.

In 1800 ist der Schlüssel zu einem guten Einkommen nicht nur eine gute Versorgung...keine Sorge, die habe ich "eigentlich" immer....sondern auch einfach sehr große Siedlungen.....Die Handwerker brauchen plötzlich viele teure Produktionsgebäude....Waren aus der neuen Welt usw....Also mir ist da das Geld ausgegangen....vor allem wenn dann doch mal irgendwas schief geht.

Bei mir z.B. ein Aufstand wegen der Zeitung(von dem ich dachte ich könnte ihn einfach ignorieren)...daraus resultierte ein Engpass bei der Kleidung(Arbeitskräftemangel) und schon fehlten Getreide und damit Bier und Brot...und weitere Produktionen sind ins stocken gekommen.....ohne Bier und kurz darauf Schnaps ist die Bilanz in den negativen Bereich gerutscht....und wenn man immer Items würfelt, hat man nicht viel Geld übrig.

Schnell ist man im negativen Bereich und dann kann man auch nix mehr nachbauen....und dann kann man Pleite sein. ;)


Das kann man verhindern indem man größer denkt....wenn man meint die Siedlung sei groß genug, sie einfach trotzdem verdoppelt.....Geld in Lagerplatz investiert, damit man mehr Reserven hat, sollte die Produktion mal stocken.......und überall kleine Siedlungen starten, auch wenn man die Insel nur "reserviert" hat, damit die NPCs sie nicht bekommen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich mache immer nur Endlosspiele. Ich kenne auch keinen der das anders macht.
Ich habe immer lieber die Story oder die Szenarien gespielt.
Im Endlosspiel hat man doch nach einem Spiel alles gesehen?

Man kann ein Schönbauprojekt starten....oder einen Rekordversuch für viele Einwohner, aber das ist ja auch nicht jedermans Sache.

1404 hatte da meiner Meinung nach eine ganze Reihe guter Szenarien, die sich frisch angefühlt haben....eben kein Endlosspiel, wo man wieder das gleiche macht wie beim ersten Mal.

Und die Kampagne bei 1701 war von vorne bis hinten ziemlich unterhaltsam....Auch mal Pirat spielen und Handelsschiffe überfallen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja schon bemerkt. Denke einfach größer, dann kann das auch klappen. Ich habe sogar einen Spielstand mit Stufe 42-44 gehabt, wo es nur Arbeiter gab. Da gab es so viel Einfluss ich konnte mit der Zeitung den Warenverbrauch so sehr drücken das jedes Lager voll lief. Die Bewohner werden dann später mittels Polizei einfach unterdrückt. ;) Übrigens streiken die auch weniger wenn sie viele Waren bekommen, daher wichtig. Es gibt ja auch Gegenstände mit +Zufriedenheit.

Die Zeitung vorallem die Propaganda hat eben auch Nachteile aber das kann man leicht verschmerzen im weiteren Spielverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ganzir schrieb:
geht es nächstes Jahr mit DLCs weiter oder ist das Spiel dann vollständig?
Gute Frage....soweit ich weiß, war gar keine zweite "DLC Season" geplant....sie hatten zwar schonmal über Afrika nachgedacht, aber wollten erstmal gucken wie das Spiel ankommt......Wenn sie noch Ideen haben und glauben das weiterhin Leute kaufen werden, könnte ich mir weitere DLCs vorstellen.

Aber auf der anderen Seite ist das Spiel so schon extrem überfüllt.....es noch größer zu machen ergibt irgendwann keinen Sinn mehr.
 
Ganzir schrieb:
Das ist schön, war zum release extem nervig. Land der Löwen soll doch auch noch kommen... geht es nächstes Jahr mit DLCs weiter oder ist das Spiel dann vollständig?

Bis jetzt ist nur der Season 2 Pass bekannt und "Tag im Vergnügungspark".
 
Es gibt in Anno 1800 eine "gefährliche" Stelle im Midgame, wenn man auf die Handwerker geht.
Dort bin ich auch schon des öfteren Gescheitert.

Man benötigt plötzlich eine Große Flotte für die neue Welt (wo der neue Pirat dann auch bekämpft werden will), die Herstellung wird aufwendig und kostspielig, sowohl vom Baupreis als auch die laufenden Kosten und man hat dann auch noch weniger Baumaterial zur Hand um die plötzlich teuren Bewohner aufzuwerten.
V.a. der mit Segelschiffen schwer beförderbare Rum macht eim da zu schaffen.

"Im Land der Löwen" kommt noch @Baal Netbeck @Hallo32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pisaro schrieb:
Es gibt wirklich Leute die Anno wegen der Story spielen? Echt? Ich mache immer nur Endlosspiele. Ich kenne auch keinen der das anders macht.

Es geht nicht wirklich um Story die erzählt wird aber in Anno 1404 gab es durch die unterschiedlichen Missionen immer eine etwas andere Ausgangslage und Siegbedingung und somit bot das Spiel hinreichend Abwechslung oder die eine oder andere Überraschung, die aktuell in Anno 1800 fehlt.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Es gibt in Anno 1800 eine "gefährliche" Stelle im Midgame, wenn man auf die Handwerker geht.
Dort bin ich auch schon des öfteren Gescheitert.

Ja, die ideale Stahlproduktion sobald die Kette verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DerBaronTV schrieb:
Es gibt doch schon die Königsedition =) Und war bis gestern noch im Sale im UbiStore
Hoppala wusste ich gar nicht. Soll die auch künftige oder nur bis dato erhältliche DLCs enthalten?
 
Die Königsedition beeinhaltet nur das was im Store steht. Und das ist der Season Pass 1 und 2. Es gibt aber schon ein kosmetisches Pack was darin nicht enthalten ist. Du musst davon ausgehen das kommende Inhalte nicht dazu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also extra kaufen würde ich mir „Reiche Ernte“ nun auch nicht, habs aber im Season Pass mit drin. „Paläste der Macht“ hat da deutlich Interessanteren Content.
Endlich genug Einfluss, Attraktivität und ich hab endlich alle Ausstellungen (Zoo, Museum, Botanischer Garten) voll, das hab ich vorher irgendwie nicht hinbekommen.
Speziallisten farmen ist jetzt auch easy.
Mehr Farmen zu bauen, mit Treckern, erscheint mir nicht so spannend, mal schauen. :freak:
Bin auf „Land der Löwen“ gespannt. 😀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Spielt jemand von euch unter Linux mittels Lutris? Bei mir ruckelt das Spiel extrem, habe auch schon den Benchmark gestartet und der ruckelt auch extrem. Je länger ich den Benchmark laufen lasse, desto besser wird die Performance, bis ich dann nach ca. 5 Minuten die gleiche Performance habe, wie unter Windows. Beim eigentlichen Spiel ist da aber auch nach 20 Minuten noch keine Besserung in Sicht.

Wenn es an der Kompilierung der Shader liegen sollte, dann sollte es doch nur Einmalig ruckeln und die Shader danach kompiliert vorliegen und nicht mehr ruckeln.
 
DrCox1911 schrieb:
Wenn es an der Kompilierung der Shader liegen sollte, dann sollte es doch nur Einmalig ruckeln und die Shader danach kompiliert vorliegen und nicht mehr ruckeln.
Dafür muss das Speichermanagement aber passen....oder der Treiber dauerhaft seinen Shader Cache anlernen.

Ich habe bei meiner Radeon VII im Treiber mal den HBCC ausprobiert, weil dann der Treiber die VRam Speicherverwaltng übernimmt und ich mich geärgert hatte, dass die Speicherverwaltung von Anno nur6GB nutzt.

Aber das hat zu heftigen Rucklern geführt....viel schlimmer als das späte aktualisieren und vergessen der Texturen....und es ist ebenfalls nicht besser geworden....hast du das bei deiner Vega eventuell auch aktiv?
 
@DrCox1911
Anno 1800 läuft unter Linux langsamer als unter Windows.

Da ich ich bei größeren Siedlungen sowohl unter WIndows wie auch unter Linux gnadenlos im CPU wie auch im GPU Limit hänge, dürften dir meine Benchmarkwerte wenig bringen.

Wine und DXVK sind aktuell?
 
Nscale schrieb:
Die Frage nach dem "fertigen" Spiel ist schon dreifach beantwortet. Das Spiel ist längst fertig ;)
Das Spiel ist "fertig", wenn keine DLCs mehr kommen. Und Epic existiert für mich nicht.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber das hat zu heftigen Rucklern geführt....viel schlimmer als das späte aktualisieren und vergessen der Texturen....und es ist ebenfalls nicht besser geworden....hast du das bei deiner Vega eventuell auch aktiv?
Wo würde ich das denn unter Linux einstellen?
Hallo32 schrieb:
Anno 1800 läuft unter Linux langsamer als unter Windows.
Kann ich beim Vergleich des Benchmarks eigentlich nicht bestätigen, zumindest der Benchmark läuft bei mir nach den 5 Minuten mit extremen Rucklern (nur 5-9fps, danach ~100fps) besser als unter Windows (~90fps).
Hallo32 schrieb:
Wine und DXVK sind aktuell?
Code:
Name         : wine
Version      : 5.7
Release      : 2.fc32
Architecture : i686
Size         : 10 k
Quelle       : wine-5.7-2.fc32.src.rpm
Repository   : updates
Summary      : A compatibility layer for windows applications
URL          : https://www.winehq.org/
Lizenz       : LGPLv2+
Description  : Wine as a compatibility layer for UNIX to run Windows
             : applications. This package includes a program loader, which
             : allows unmodified Windows 3.x/9x/NT binaries to run on x86 and
             : x86_64 Unixes. Wine can use native system .dll files if they are
             : available.
             :
             : In Fedora wine is a meta-package which will install everything
             : needed for wine to work smoothly. Smaller setups can be achieved
             : by installing some of the wine-* sub packages.

Name         : wine
Version      : 5.7
Release      : 2.fc32
Architecture : x86_64
Size         : 11 k
Quelle       : wine-5.7-2.fc32.src.rpm
Repository   : updates
Summary      : A compatibility layer for windows applications
URL          : https://www.winehq.org/
Lizenz       : LGPLv2+
Description  : Wine as a compatibility layer for UNIX to run Windows
             : applications. This package includes a program loader, which
             : allows unmodified Windows 3.x/9x/NT binaries to run on x86 and
             : x86_64 Unixes. Wine can use native system .dll files if they are
             : available.
             :
             : In Fedora wine is a meta-package which will install everything
             : needed for wine to work smoothly. Smaller setups can be achieved
             : by installing some of the wine-* sub packages.
Code:
Name         : wine-dxvk
Version      : 1.7
Release      : 1.fc32
Architecture : i686
Size         : 11 M
Quelle       : wine-dxvk-1.7-1.fc32.src.rpm
Repository   : updates
Summary      : Vulkan-based D3D11 and D3D10 implementation for Linux / Wine
URL          : https://github.com/doitsujin/dxvk
Lizenz       : zlib
Description  : Vulkan-based D3D11 and D3D10 implementation for Linux / Wine

Name         : wine-dxvk
Version      : 1.7
Release      : 1.fc32
Architecture : x86_64
Size         : 12 M
Quelle       : wine-dxvk-1.7-1.fc32.src.rpm
Repository   : updates
Summary      : Vulkan-based D3D11 and D3D10 implementation for Linux / Wine
URL          : https://github.com/doitsujin/dxvk
Lizenz       : zlib
Description  : Vulkan-based D3D11 and D3D10 implementation for Linux / Wine

Wollte das eigentlich in den Sammelthread von Anno 1800 posten, sorry, dass ich das jetzt aus versehen hier im News-Beitrag gemacht habe. Ich installiere morgen eh meinen PC neu, dann probiere ich es noch einmal aus und poste dann gegebenenfalls nochmal im Sammelthread.
 
DrCox1911 schrieb:
Wo würde ich das denn unter Linux einstellen?
Kann ich nicht sagen...hatte noch nie mit Grafiktreibern unter Liux zu tun, aber im Windows Treiber
Geht man unter Gaming > globale anzeige -> <Grafik -> erweitert....und dann kann man ganz unten HBCC aktivieren oder deakivieren.
 
DrCox1911 schrieb:
Kann ich beim Vergleich des Benchmarks eigentlich nicht bestätigen, zumindest der Benchmark läuft bei mir nach den 5 Minuten mit extremen Rucklern (nur 5-9fps, danach ~100fps) besser als unter Windows (~90fps).

Okay, dann greift bei mir wohl das CPU Limit.
Wine und DXVK sind aktuell.
 
Zurück
Oben