• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Der nächste DLC verspricht Spielern eine „Reiche Ernte“

Das schöne an den DLC - und auch dem Hauptspiel - ist ja, dass man einzelne Aspekte davon einfach komplett ignorieren kann. Ich fand die Arktis letztlich eher nervtötend, meine Partnerin (die kommt auf 3x so viel Spielzeit in Anno wie ich) sieht das ähnlich. Insofern ignorieren wir die einfach. Genau wie die Items. Die sammeln wir zwar so nebenbei mal ein bissel, benutzen sie aber nicht. Dann sind sie auch nicht overpowered. Ich freu mich über jedes neue DLC - bringt immer mal wieder ein wenig Abwechslung rein. Zumindest mal reingucken und dann die Rosinen rauspicken. Riesenräder und Traktoren klingt jedenfalls erstmal gut (ja, ich bin ein Schönbauer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cob schrieb:
Ich habe das Geschäftsmodell als Mist bezeichnet.
Gutes Spiel rausbringen und dann unzählige DLCs nachschieben...
Mich stören hier zwar die Preise, aber das Prinzip von DLCs ist in Anno 1800 eigentlich ganz gut gemacht.

Es fühlt sich nicht so an, als hätte man am Anfang etwas verpasst....du kannst locker hunderte Stunden im Grundspiel versenken....und für Leute die keine Anno Profis sind, mag das sogar die bessere Variante sein, denn jedes DLC erhöht die Komplexität und erfordert das Lernen neuer Zusammenhänge...für nicht Profis kann das mehr Frust als Spaß bedeuten.

Und die DLCs geben den Leuten wieder etwas neues zu tun....ich habe ja schon geschrieben, dass es mich stört, keine Szenarien oder richtige Kampagnen zu haben....Die DLCs können das teilweise ersetzen, weil sie dir neue Gründe geben im Spiel was neues zu entdecken....ohne diese wäre das Spiel schon vor einer Weile uninteressant geworden.

Und gerade in so einem extrem langatmigen Spiel habe ich lieber nach 2 Jahren noch neue DLCs, als dass das nächste Anno erscheint und 1801 nicht mehr weiterentwickelt wird.....denn da ist auch ein positiver Aspekt der DLCs....sie verbessern weiterhin Bugs, und Balancing......hören halbwegs auf die Community.

Also aus meiner Sicht ist es besser ein gutes Spiel rauszubringen und unzählige DLCs nachzuschieben...das Spiel weiterhin zu verbessern.

Als es rauszubringen und dann am Nachfolger arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
cob schrieb:
Das regt einen schon in Online Games auf, aber da will man Server+Support usw. finanzieren und muss immer neue Sachen verkaufen.
Kann ich verstehen, mein Chef regt sich auch immer auf weil ich jeden Monat aufs neue bezahlt werden will ;-)

Anno1800 an sich finde ich ziemlich gelungen, die Passage hab ich mir noch gegönnt. Leider fehlt es dann doch etwas an der Zeit, bin da nur halb durch.

"Gemolken" fühle ich mich nicht, die DLCs sind ja keine Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
ReVan1199 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, ob die Anno 1800 irgendwann wieder bei Steam anbieten, am besten dann als Königsedition mit allem drum und dran.
Da, egal ob Epic Store oder Steam, eh Uplay gestartet wird....
 
cob schrieb:
Ich habe das Geschäftsmodell als Mist bezeichnet.
Gutes Spiel rausbringen und dann unzählige DLCs nachschieben...

Ich finde, das ist sehr schwarz-weiss gedacht, denn es hängt stark davon ab, was geboten wird. Bei Anno 1800 finde ich, dass schon das Basisspiel ein qualitativ hochwertiges Paket ist und mich freut es sehr, dass immer wieder Content nachgereicht wird, um das Spiel am Leben zu erhalten. Hätten sie alles zu Beginn eingebaut, hätte ich zwar nur einmal bezahlt, aber es auch nur einmal "gesuchtet" und das Spiel dann in die Ecke geworfen. So freue ich mich auf neuen Content und komme gern wieder zurück zu Anno.

Bei anderen Spielen fühlt es sich hingegen so an, als ob content aus dem Basisspiel rausgeschnitten wurde, nur um ihn dann extra zu verkaufen. Bei Anno ist das mMn nicht der Fall.

Aber: Bei den DLCs schwankt der gebotene Content mMn sehr stark und es ist im voraus schwer erkennbar, ob ein DLC sein Geld wirklich wert ist. Sunken Treasure und The Passage war beispielsweise sein Geld wert, aber Botanica z.B. überhaupt nicht.
 
Kann man inzwischen die Piraten ausschalten (also als Kartenoption)?
 
cob schrieb:
Ich habe das Geschäftsmodell als Mist bezeichnet.
Gutes Spiel rausbringen und dann unzählige DLCs nachschieben...

Das regt einen schon in Online Games auf, aber da will man Server+Support usw. finanzieren und muss immer neue Sachen verkaufen.
Und Blue Byte hat keine laufenden Kosten? Was ist an dem Geschäftsmodell Mist? Was entgeht Dir außer zusätzlichem Kontent der nicht für das Spiel zwingend benötigt wird? Mist wäre es, wenn Du ohne die DLCs ab einem gewissen Punkt im Spiel nicht weiterkommen würdest. Das gab es ja auch schon, dass bei Spielen die Endmissionen als kaufpflichtige DLCs nachgereicht wurden weil wohl die Entwicklungszeit nicht gereicht hat.
Alles andere ist Jammern auf hohem Niveau.

Ganzir schrieb:
Kann man inzwischen die Piraten ausschalten (also als Kartenoption)?
Schon lange...
 
Im nächsten Anno gibt es dann das Spiel für 50€ und 500€ an DLCs:)
gibt ja genügend, die es kaufen... Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBlin
@cor1 ich finde Botanika genau das Beste! So verschieden sind Geschmäcker. Aber mich stört viel mehr die Item Politik. Zu starke Steigerungen in den Items, zu grosser Loot-Pool usw..
@cob früher haben Spiele, ein Jahr später, ein Addon bekommen und dann nichts mehr. Keine Bugfixes, nichts! Bei Siedler 4 hat es bis zur Neuauflage gedauert, bis wirklich heftige Fehler behoben wirden
 
cob schrieb:
Im nächsten Anno gibt es dann das Spiel für 50€ und 500€ an DLCs:)
gibt ja genügend, die es kaufen... Viel Spaß damit.

"Oh nein, ein Unternehmen möchte für zusätzlich entwickelte Inhalte nochmal Geld haben"

Das Geheule auf CB wenns um DLCS etc. geht ist wirklich unerträglich. Die meisten erwarten echt ein Spiel für 20€ mit 10 Jahren Content Updates - diese natürlich nur gratis.
 
Meleager schrieb:
Tjoa, mal sehen, was mein alter Freund, der LR40 Desync Fehler sagt, und ob man den DLC in nen Spielstand nachträglich reinziehen kann.

Der DLC sollte sich auch im laufenden Spiel aktivieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Marflowah schrieb:
Schimpft nicht über die DLCs. Ich habe Anno1800 noch nicht gekauft, obwohl ich es unbedingt haben will.

Der Grund: Ich warte, bis es mit allen DLCs zusammen als "Komplettpaket" (oder GOTY-Edition oder wie auch immer) verfügbar ist.

Falls manche es nicht wissen: Das nennt man "Geduld". ;)
Es gibt doch schon die Königsedition =) Und war bis gestern noch im Sale im UbiStore
 
Ardenda schrieb:
spar dir die zeit im Epic store bekommst das Spiel + 1 & 2 Seasonpass für 35€. Besser gehts nimmer!

Ich habe sogar den Soundtrack von Anno auf Vinyl. :bussi:

Für mich existiert die Frage überhaupt nicht, ob ich irgend etwas von den Boys (so lange es noch irgend wie sinnvoll ist) kaufen sollte oder nicht.

Es ist Blue Byte und ich lebe tatsächlich nicht nur in der virtuellen Welt nach der Devise: Support your local dealer.

Mir geht es wirklich dann bei der Auswahl darum, welches von den Sachen mache ich, mit meiner begrenzten Zeit, die ich dafür opfern will, obwohl alles andere auch ohne mich laufen würde.

Kontrolle ist aber immer besser als hart arbeiten, weil irgend ein Elefant mal wieder im Porzellanladen war.

mfg
 
Hallo32 schrieb:
Ja, die Piraten lassen sich deaktivieren.

Das ist schön, war zum release extem nervig. Land der Löwen soll doch auch noch kommen... geht es nächstes Jahr mit DLCs weiter oder ist das Spiel dann vollständig?
 
[wege]mini schrieb:
Ich habe sogar den Soundtrack von Anno auf Vinyl. :bussi:

Hab ich auch, muss dir unbedingt mal wieder auflegen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Baal Netbeck

Du bist in Anno 1800 Pleite gegangen?
Der Trick ist Waren möglichst schnell bereitzustellen. Brot, Wurst, Seife und vorallem Gesöff erhöhen das Einkommen zu beginn. Alternativ kannst du sehr viel produzieren und es bei den neutralen Fraktionen verkaufen, die kaufen nämlich unbegrenzt ein. Einfach überschüssige Seife und so ein Zeug dort hinbringen dann gibt es nie mehr Probleme. ;)
Danach kommen sehr schnell Gegenstände die auch das Einkommen pro Haus erhöhen was es leicht macht an noch mehr Geld zu kommen. Wenn eine Insel läuft kann man die Überproduktion einfach zur nächsten rüberfahren und die Bewohner sind auch dort glücklich und zahlen viel.
Mit den Kulturgebäuden wirst du im mittleren Spielverlauf auch reich da sie das Einkommen steigern aber zu Beginn fehlt der Einfluss um genug davon zu bauen. Es spricht übrigens gar nichts dagegen sehr früh schon Arbeiterinseln zu erschaffen, dadurch steigert sich die Stufe und die investierbaren Einflusspunkte schnell. Bei der Handwerkerstufe gibt es auch ein Item was Konserven bereitstellt.

Mit den Piraten konnte ich jederzeit Frieden schließen selbst auf schwer, die Dame ist sogar relativ hilfsbereit. ;)
 
s3bish schrieb:
Mich hat Anno bei dem aktuellen Teil verloren. 1404 Venedig war fantastisch, besonders im Multiplayer. 20xx war gut, besonders wegen der Arche. Kam aber nie an Venedig ran. Das danach habe ich gar nicht gespielt und das jetzige 1800 tötet für mich den Spielspass mit 2 Tech Stufen zu viel. Zu komplexe, zu lahme Story, zu viel Klein Klein. Diese Liebe zum Detail und meiner Stadt kommt da einfach nicht auf.

Es gibt wirklich Leute die Anno wegen der Story spielen? Echt? Ich mache immer nur Endlosspiele. Ich kenne auch keinen der das anders macht.
 
Wo schaust du denn? Ich kenne viele die haben gerne Anno 1602 Missionen gespielt, mich eingeschlossen. ;) Szenarien hat das neue Anno nichtmal was ich als Fehler betrachte. So ein paar Szenarien mit unterschiedlichen Startbedingungen wären echt klasse gewesen. Nur eine Story ist einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben