• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 2070 - Spielbar?

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

ich überlege mir Anno 2070 zu kaufen, jedoch mag ich Uplay nicht besonders, ich konnte dieses "Spy Programm" bisher durch einiges umgehen.
Da man leider immer Online sein muss um die Arche zu nutzen wollte ich fragen, ob an den grausamen Nachrichten und Bewertungen etwas dran ist? Schmieren die Server oft ab? Gibt es Aktivierungsprobleme?

Würde es besser sein, sich bei Steam Anno zu kaufen und darüber zu spielen? Denn Steam ist selterner Offline als Uplay, vermute ich mal. ^^

Grüßle Spock

Auch wenn du das Spiel über Steam kaufst, brauchst du Uplay zum spielen.

"Spy Programm" - Das sind die gleichen unbewahrheiteten Schauergeschichten, die Steam nachgesagt werden. Vor allem Leute, die Progs wie Wireshark zwar starten, aber nicht entsprechend lesen und bewerten können. Komischer Weise kaufen die Kritiker dann doch bei Steam oder Uplay letztendlich doch ein.

also ich konnte nie richtig große probleme feststellen in der zeit in der ich es intensiv gespielt habe.

auch das geheult von leuten kann ich/konnte ich nie nachvollziehen

Uplay funktioniert ohne Probleme. Wenn du dir Anno 2070 holst, dann am besten direkt für Uplay. Ansonsten hast du 2 DRMs (Steam und Uplay).
Uplay läuft eigentlich immer ohne Probleme. Die Verbindungsprobleme treten nur bei Release von AAA-Games auf.

Das wie bei Origin Titel die dann auch ohne Steam funktionieren, weil du von Steam einen Key bekommst der in jeweiligen DRM Client registriert wird. Steam ist mit den "Sales" häufig günstiger als direkt bei der Quelle.
Kann die Schauergeschichten auch nicht nachvollziehen, wichtig ist halt die Preise vergleichen.
Selten hat Origin und sehr sehr selten Uplay auch mal Angebote die selbst Steam ausstechen.

octacore schrieb:
Das wie bei Origin Titel die dann auch ohne Steam funktionieren, weil du von Steam einen Key bekommst der in jeweiligen DRM Client registriert wird...
Nein kauft man ein Uplay-Titel bei Steam, braucht man in jedem Fall beide Clienten. Uplay unterscheidet Steam- und Retailkeys.

Was die "instabilitäten" der Server angeht: eigentlich nur zu einem großen Release gibt's dort vermutlich ärger

zumindest in den letzten ~2 Jahren, wo ich einen UPlay Titel besaß, hatte ich lediglich nur letztens beim Release von WatchDogs probleme mich "einzuloggen"
aber bei großen/gehypten spielen kann ja nichtmal Blizzard standhalten, die sollten aber entsprechende nutzerzahlen gewohnt sein und dennoch ging mit Diablo3 in 2012 alles den Bach runter

Zuletzt bearbeitet:
UPplay läuft mittlerweile gut. Am Anfang gab es immer mal Serverausfälle aber in den letzten zwei Jahren habe ich keinen mehr mitbekommen und habe mehrere UPlay Titel am laufen.

Es scheint ihr habt alle bessere Erfahrungen mit uPlay als ich, hier dann mal mein Senf.

uPlay läuft selten bei mir. Anno spiele ich nicht oft. Wenn nur drei, vier Tage intensiv am Stück und dann wars das wieder für drei, vier Monate. Mein zweites uPlay Spiel Silent Hunter V noch weniger.
Daher kann es wohl auch einfach Pech sein.
Vor knapp einem Jahr hab ich mich mit einem Kumpel getroffen, wollten Anno spielen. Da waren die Server zwei Tage lang nicht erreichbar.

Als sie es dann waren, konnte er sich nicht einloggen. uPlay Passwort vergessen.
Nun gut, sein Fehler, kann aber passieren.
Also irgendwie auf zum Support. Zurücksetzen/vergessen vorher klappte nicht, die email kam nämlich einfach nicht an. (gmx Postfach)
Bis die dann reagiert haben hat es geschlagene zehn Tage gedauert. Zehn scheiß Tage bis man ne Antwort auf ne höfliche und gut ausformulierte Anfrage bekommt.
Die Antwort war ein Dreizeiler und in ihr stand man sollte doch bitte die Rechnung einscannen damit sie auch verifizieren können dass das Spiel wirklich seins ist.
Nun gut. War ein Steamspiel. Nichts mit scanbarer Rechnung. Also einen Screenshot der Steam "Vielen Dank für ihren Kauf" Mail.
Diesmal immerhin nach fünf Tagen eine Antwort. das würde nciht reichen. Es wäre eine Rechnung nötig.
Ergo noch ne Mail geschickt. Dem Support erklärt was Steam ist.
Dann kam nach wenigen Tagen (etwa drei, weiß nciht mehr genau) endlich die Änderung durch.

3 Wochen nciht spielen können, wegen etwas so unnötigem...darf einfach nicht sein.

Man kann sich alles schön reden kusa...
Wenn uPlay nicht erreichbar ist und der Support ewig braucht zum reagieren um ein uPlay pw zurückzusetzen, hat das mit Steam nicht das Geringste zu tun.
Weshalb die angeblich gesendete mail beim gmx Postfach nie angekommen ist, darüber kann ich nur spekulieren, gebe Ubi dahe keine Schuld.
Mein Kumpel hat schon sein Fett wegbekommen ;)

Im Endeffekt aber, ist der Tonus hier eher positiv und ich selbst hatte bis auf die zwei Tage (und die keine Rolle mehr spielenden launchprobleme) auch keinen Stress mit Ubisoft.

Ergo lang ruhig zu, gutes Spiel mit akzeptabler Plattform.

Nun ja ich kenne Anno 2070. Bei einem offenen Spiel ging mir die KI auf die Nerven die nach wenigen Minuten bereits duzende Kampfjets hatte.

Das Angebot gibt es bei Mcgame.com, obwohl das da jetzt genau so viel kostet wie bei Amazon und ich es etwas unschön finde 20 Euro dafür auszugeben. 10 Euro wären gerade noch akzeptabel.

Zurück
Oben