News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Wenn Youtuber mit Namen wie "Rezo ja lol ey" plötzlich bessere Beiträge als unsere Milliardenschweren Rundfunkanstalten bieten sollten wir was ändern... :schluck:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, scornthegreat, Flywolf und 13 andere
Warum machen wir nicht alle wahlen per handzeichen, die geheimen wahlen führen doch nur zu protest wählern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Ich fände da ehrlich gesagt eine Zwischenlösung durchaus überlegenswert:

Warum es nicht jedem einzelnen selbst überlassen, mit wem bzw. welchem Anonymitätsgrad er reden möchte? Man könnte in den gängigen sozialen Netzwerken eine Funktion anbieten "Kommentare zu meinen Posts nur von Nutzern mit verifiziertem Klarnamen zulassen".
So könnte jeder individuell steuern, ob er bei einer Diskussion auf eine derartige Offenheit wert legt oder eben nicht. Und es würde niemand anderen dazu zwingen, den Namen offenlegen zu müssen. Diskutieren bei solchen Posts dann eben nur weniger Leute, die dazu bereit sind.
Es bestünde im Gegensatz zu einer generellen Klarnamenpflicht dann ja nach wie vor die Möglichkeit, auf anderen Seiten / in anderen Gruppen / bei anderen Leuten miteinander zu diskutieren, die solch strikte Settings nicht gesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, MeisterOek, Ragna-Dracaena und 12 andere
Ich würde mir wünschen das Politiker einfach von heute auf morgen alle verschwinden es würde soviel angenehmer und ruhiger werden und man müsste sich nicht dauernd so einen hanebüchern Mist anhören.

Wirklich sinnvolle Sachen werden selten gemacht, und dann geht man wieder wählen und die gleichen T...l sind wieder in der Regierung, egal welche Partei gleicher Mist andere Namen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Lübke82 und ChrisMK72
Moin

Wenn ich das schon lese, Klarnamen, diesen Begriff gibt es doch gar nicht. Entweder es sind Namen oder es sind Benutzernamen.

Ich unterstütze diese Forderung. Dann hätte endlich mal dieses anonyme verstecken im Internet ein Ende.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levels
Niemand ist Anonym im netz.
Klarnamen sollen nur politische "verfolgung" einfacher machen.
Genau das gleiche wie "Hate Law" gesetze.

Alles wird benutzt um menschen ihre freiheit zu nehmen/einzuschränken.
Ist das gleiche wie wir schon in der DDR hatten.

Hier ein zitat aus einem artikel:
"In der DDR wurde jeder Schüler im Staatsbürgerkunde-Unterricht mit dem Lenin-Zitat konfrontiert: „Die Lehre von Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist.“ Von diesem Standpunkt aus verbreitete jeder, der der Marxschen Lehre widersprach, die Unwahrheit. Es war also vollkommen richtig, daß ihm der Mund verboten und er zur Machtlosigkeit verurteilt war. Nicht um die Wahrheit ging es, es ging um den Machterhalt der marxistisch-leninistischen Staatspartei!"

Hier der link (der ganze artikel)


Was ist hier anders als in der DDR ?

(die frage ist zugespitzt um meinen punkt deutlich zumachen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Zockmock, dister1 und 14 andere
DerHechtangler schrieb:
wenn das kommen soll, wie soll das dann umgesetzt werden

Genau wie bei Facebook, da kann es auch 2-3 handvoll Haare kosten, wenn man des Accountdiebstahles verdächtigt wird, nur weil man einen anlegen will und der Name schon vergeben ist - und selbst Ausweiskopie anfangs nicht anerkannt wird.
Irgendwie geht es am Ende immer, sobald der shice losgetreten ist.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Dann berufe ich mich auf meine Religion und trage Vollschleier auch im Internetz.
Ich bin gegen Vollverschleierung, im Internet wie auch auf der Straße.
Und ich finde den Vorschlag zur namenspflicht nicht schlecht.

Und am besten auch ein Eignungstest für Politiker.

Und einen Internetführerschein.
Wer durchfällt darf nicht ins Netz.
Es gibt genug, die dann wohl ihre Kommentare etwas weniger aggressiv schreiben würden.
Aber leider eben auch genug sozial Inkompetente, die sich um nichts kümmern.

Und einen Führerschein für Kinder.
Wer durchfällt darf keine bekommen.


Und jetzt dürft ihr mich zerfleischen und ans Kreuz der “Selbstverwirklichung um jeden Preis und ungeachtet des daraus resultierenden Leides“ nageln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
tox1c90 schrieb:
Warum es nicht jedem einzelnen selbst überlassen, mit wem
Und genau da liegt der knackpunkt.
Man möchte uns die Entscheidungen abnehmen bzw. Jegliche Verantwortung absprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, BacShea und FreedomOfSpeech
Tada100 schrieb:

Weil Geschichte der letzten 30 Jahre eines gezeigt hat:
Schäuble ist kein bemerkenswerter Politiker!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, Zockmock, Rock Lee und 8 andere
Bin tatsächlich gar nicht mehr so überzeugt, dass der Mehrwert von Anonymität im Netz die Nachteile aufwiegt.
 
Sekorhex schrieb:
Also ich würde es nicht schlimm finden, wenn es eine Altergrenze geben würde. Max bis 50 wäre angebracht, weil man hier die Zukunft der nächsten Generation noch ändern kann.
Mit 50 sind noch viele am Arbeiten und voll im Leben. Nimm mal lieber den Renteneinstieg als Faktor oder 60/70+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und cartridge_case
Man merkt einfach wieder, wie manche Politiker von Debatten keine Ahnung haben.

Der große Vorteil ist ja ,dass Diskussionen sachbezogen und nicht persönlich sind!
Wenn man es jetzt auf eine persönliche Ebene hängt, macht es Diskussionen nur noch weniger sachbezogen

Außerdem gibt es wohl deutlich mehr Alexander Müller als Jonathan Oztür Milram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Gilt das "Vermummungsverbot" dann nicht nur digital sondern auch für Antifanten und Muslimfrauen im Realen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und butchooka
Ja cool klarnamen Pflicht am besten mit Ausweis Abgleich. Damit bei nem datenleck oder Kunden ausspionieren noch mehr Daten weg sind.
Kann man garnicht genug essen wie man kotzen möchte.

Wird wieder mal ne Wahl wo man nicht aus Überzeugung ne Partei wählt sondern welches pack man am wenigsten abstoßend findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Flywolf, Neo772™ und 2 andere
Runningduck schrieb:
Was ist hier anders als in der DDR ?
Bärbel Bohley, Bürgerechtlerin in der DDR: "Das ständige Lügen wird wiederkommen. Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen […] Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, Nacho_Man, KlaraElfer und 12 andere
In einer Demokratie müssten sich Menschen in Debatten offen gegenüberstehen, sagte er im Spiegel.
und geheime Wahlen sind auch richtig böse, am besten gleich abschaffen :evillol:

Ich bin für Klarnamen-Aufdrucke auf Aktentaschen ^^
 
Zurück
Oben