News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Man kann schon sagen, dass der Mensch nicht reif genug für das Internet ist.

Klarnamenpflicht ist weder Problem noch Lösung.

Aber in der Tat würde sich dann der eine oder andere gewisse Beiträge sparen. Kann also auch nicht ganz falsch sein. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, DannyA4, MP X10L und 3 andere
Dann lass ich meinen Namen einfach offiziell zu Captain Mumpitz abändern und die Sache ist gelöst

:B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, dominiczeth, Transistor 22 und 18 andere
Edelgamer schrieb:
Intelligenztests und einen Wählerführerschein vor Wahlen.
Und sonst hast du keine weiteren Diskriminierungsfantasien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Highskilled, Kalsarikännit und 7 andere
Ok, Klarnamenpflicht... alle werden mit dem Namen "Wolfgang Schäuble" unterwegs sein.

Genauso wie sein Vorschlag mit dem Fingerabdruck im Ausweis. Gern, so lange alle seinen Abdruck tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Transistor 22, DDM_Reaper20 und 3 andere
Edelgamer schrieb:
Ich fordere Intelligenztests und einen Wählerführerschein vor Wahlen.

Gute Idee, damit wären wir die Rentner sofort los^^ - es sei natürlich, dieser würde nur aus einer Frage bestehen und diese würde lauten "Wollen Sie dass sich nichts ändert?".
 
DerPessimist schrieb:
Sollten die gewählten Politiker nicht im Sinne der Bürger handeln?
Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, DasX2007, Losmikkovacs und 32 andere
Weyoun schrieb:
Du forderst also rituellen Selbstmord ab einem bestimmten Maximalalter?;)
Sollte wohl eher eine Anspielung auf den Werbespott von "die Partei" darstellen:
Man muß hier wie immer mit Satire umgehen und nicht jedes Wort mit Gold aufwiegen, sondern einfach mal den Inhalt wirken lassen und einfach mal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, psYcho-edgE, N14tr0 und 5 andere
Orcon schrieb:
Und sonst hast du keine weiteren Diskriminierungsfantasien?

Er hat aber vollkommen Recht. Für jeden Mumpitz braucht man einen Schein, nur wählen und Kinder bekommen kann jeder.

Wieder so ein Unsinn den der alte Mann da verzapft. Mich über gewisse Berufsgruppen weiter auszulassen ist hier nicht gut, das könnte justiziabel werden.

Max Mustermann aus Bremen würde sich aber sehr auf die RealLife Prügel freuen, wenn Max Mustermann aus der Eifel sich mit Spezies im Rechten oder Linken Lager in die Wolle bekommt. Da kann man dann gleich noch die Adresse mit angeben. Insofern völliger Nonsens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Flywolf, Lübke82 und 6 andere
Bevor Herr Schäuble ständig Forderungen stellt, stelle ich die Forderung das er sich mal an die 100.000 DM in seiner Schublade erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, tritratrullala, cruse und 31 andere
ist Schäuble nicht der Politiker der von einem Waffenlobbyisten eine 6 stellige Summe bekommen hat und mehrere Jahre "vergessen" hat das als Parteispende anzugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, cruse, Zockmock und 7 andere
Selbst wenn das kommen soll, wie soll das dann umgesetzt werden?
 
Hielt Schäuble immer für ein recht guten Politiker, dies hat sich jetzt geändert.
Zwar kann ich seine Argumentation einwenich nachvollziehen, aber er hat eindeutig über das Ziel hibnausgeschossen.

Würde wieder so ein Gesetz werden was nix bringt und das Gegenteil von dem bewegen was er eigentlich wollte.
Typisch Mensch, denkt ein Gesetz verändert sofot die Wirklichkeit und erreicht genau das was man möchte.

Ob Schäuble weiß das theorie und Praxis 2x Verschiedene Dinge sind? Ich bezweifele das gerade so ein wenich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Edelgamer schrieb:
Ich fordere Intelligenztests und einen Wählerführerschein vor Wahlen.
Dass die Leute auch schön das wählen was die Obrigen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Kalsarikännit, Rassnahr und 2 andere
Dann fordere ich, dass jeder Mensch John-Jane Doe heißt.
Sobald das passiert ist, habe ich keine Einwände mehr gegen Schäubles Gesetz! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, ChrisMK72 und usb2_2
Ist definitiv ein schwieriges Thema und nicht ganz so schwarz/weiß, wie es hier wieder gezeichnet wird.
Grundsätzlich wäre in vielen Bereichen eine Klarnamenpflicht wünschenswert, in anderen überzogen.
Es stimmt aber natürlich unbestritten, dass sich viele Hetzer und Trolle hinter der Anonymität verstecken und es mit dem Klarnamen ggf anders zugehen würde... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, ShiftyBro, burmese und 6 andere
Super Idee, und auf der Straße tragen wir dann unseren Perso an ner Kordel um den Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und revan.
Ob so mancher hier auch so verbissen auf Rentner, Erst-/Letztwähler, Politiker, Unternehmen und Religionen hetzen würde, wenn es die Klarnamenpflicht tatsächlich geben würde?

Fragen über Fragen.
Bulletchief schrieb:
Ist definitiv ein schwieriges Thema und nicht ganz so schwarz/weiß, wie es hier wieder gezeichnet wird.

Grundsätzlich wäre in vielen Bereichen eine Klarnamenpflicht wünschenswert, in anderen überzogen.

+1

Teilweise schon abenteuerlich was hier so gepostet wird.

Da gibt’s echt Leute, die wollen anderen Menschen das Wahlrecht abnehmen lassen, weil sie nach ihren Maßstäben nicht intelligent genug sind oder ein zu hohes Alter.

Diese Aussagen sprechen nicht gerade dafür, dass diese Leute selbst die nötige Intelligenz und Reife besitzen. Hier würde der Klarname mal so richtig Sinn machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, Transistor 22, Kalsarikännit und 15 andere
wern001 schrieb:
ist Schäuble nicht der Politiker der von einem Waffenlobbyisten eine 6 stellige Summe bekommen hat und mehrere Jahre "vergessen" hat das als Parteispende anzugeben?
War das nicht der Helmut?
 
Zurück
Oben