Projekt Another Alu ITX Case

Freut mich, dass es da so gut weiter gegangen ist :) Gefällt mir auch besser als die gelaserten Acrylplatten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Hut ab vor der planerischen und handwerklichen Leistung!

Ich wünschte ich hätte das, um endlich mal mein NES-Projekt abschließen zu können.

Was ich nicht ganz verstehe, ist das Fenster. Warum der Blick auf NT und den CPU-Lüfter, die von Kabelgewirr gerahmt werden? Man sieht ja lediglich das nackte Innenleben.

Warum nicht ein perforiertes Seitenteil mit Logo, welches durch die Löcher durch dezentes RGB illuminiert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
@Abe81
Danke!

Ob man Hardware sieht oder nicht, ist eigentlich Geschmackssache.

Tatsächlich überlege ich ein perforiertes Seitenteil, vielleicht mit einem mini Fenster.
Das mit dem Fenster war eine 7€ schnell Lösung aus dem Baumarkt, weil ich wenig Zeit hatte, aber einen vernünftigen Abschluss wollte.

Aktuell baue ich eine kleine CNC-Maschine mit 450x280 mm Arbeitsfläche, dann kann ich beliebige Teile selbst fertigen und auch gravieren. Aber pssst, niemandem erzählen! :evillol:

Auch überlege ich später doch noch einen Front-USB einzubauen, Platz wäre da.


@immortuos
wie sieht es mit deinem Projekt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, def_, Abe81 und eine weitere Person
mxmb schrieb:
Aktuell baue ich eine kleine CNC-Maschine mit 450x280 mm Arbeitsfläche, dann kann ich beliebige Teile selbst fertigen und auch gravieren. Aber pssst, niemandem erzählen! :evillol:

Das hatte ich auch noch mal vor, die Steuerung meiner 3040 hat leider nie richtig funktioniert. Auch wenn es off-topc ist, kannst du ja vielleicht mal das Ergebnis der Arbeit zeigen (auch wenn es keiner wissen darf ;)
 
Klasse Bericht und super Tipp mit der Seite zum bestellen. Könnte in Zukunft nützlich für mich werden. :D

Wo hast du denn das interne Kabel für das Netzteil gekauft?
 
Danke!

Hastur schrieb:
Wo hast du denn das interne Kabel für das Netzteil gekauft?
AliExpress
https://de.aliexpress.com/item/33000590413.html?spm=a2g0o.cart.0.0.77123c00rAseRq&mp=1

ich habe noch 3 übrig. Bei Interesse einfach melden, falls keine Lust 1-2 Monate darauf zu warten.
Damals gleich mehrere bestellt, weil Versand fast so teuer wie die Ware war und ich auch andere Projekte nicht ausgeschlossen habe.
Ergänzung ()

makenick schrieb:
kannst du ja vielleicht mal das Ergebnis der Arbeit zeigen (auch wenn es keiner wissen darf
Kleiner Spoiler:
IMG_20200905_004550.jpgIMG_20200905_004626.jpg

an sich funktioniert schon alles. Ich habe nur das Gestell neu gebaut, weil das Erste zu schwach war.
XD

Ich empfehle EstlCam. Mein Kollege nutzt es auch. Weiß aber nicht ob und wie es mit deiner 3040 kompatibel ist.

ansonsten hier ist fast schon eine komplette Bauanleitung ))
https://www.youtube.com/c/LifeLatitudes/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, makenick und melloo
mxmb schrieb:
Danke!


AliExpress
https://de.aliexpress.com/item/33000590413.html?spm=a2g0o.cart.0.0.77123c00rAseRq&mp=1

ich habe noch 3 übrig. Bei Interesse einfach melden, falls keine Lust 1-2 Monate darauf zu warten.
Damals gleich mehrere bestellt, weil Versand fast so teuer wie die Ware war und ich auch andere Projekte nicht ausgeschlossen habe.
Vielen Dank für das Angebot! Ich würde das auch tatsächlich annehmen wollen, da es sonst unmöglich zu sein scheint die Kabel hier fertig zu bekommen. Leider scheine ich noch keine Konversationen per PMs starten zu können, also bitte als erstes melden.
 
Mega geiles Projekt, find ich klasse!

Habe derzeit etwas ähnliches in Planung, aber mit Wakü. Aufbau wäre exakt wie bei dir, nur eben mit mehr Platz oben und unten für die Radiatoren...

Bin mir in vielen Dingen aber noch unschlüssig, beispielsweise ob 2x 280 Radis reichen, um es richtig silent zu bekommen (i7+3070 mit moderatem OC). Ansonsten halt ein langes Case mit 2x420, wird dann ähnlich wie bei immortuos.

Wollte ursprünglich alle Teile mit dem 3D Drucker drucken lassen (von Conrad oder so, die bieten das als Service an). Nun ist Alu aber natürlich auch ne geile Idee...

Was hast du für eine Wandstärke genommen? Ich meine es hier irgendwo im Thread gelesen zu haben, aber finde es nicht mehr.. 3mm?? Sieht sehr massiv aus, denkst du es würde auch dünner gehen? Durch die inneren "Verstrebungen" (so nenne ich jetzt mal die innere Platte, wo alles dran geschraubt wird) sollte es ja trotzdem sehr stabil sein.

Hast du dein Case mal gewogen? Das würde mich noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MonteSuma
Danke!

Es sind 3mm AlMg3 Platten.

Ich würde nicht empfehlen bei der Größe unter 2,5mm zu gehen. 2mm würden bei den Längen schnell verbiegen, z.B. beim Tragen.
Bei langen Teilen wie für 2x240 würde ich sogar 4-5mm empfehlen, es sei denn es wird zwischen den Radis von "Verstrebungen" gehalten.
Falsch gelesen. 420er Radiator dient natürlich als Verstärkung.


Ich habe demnächst vor die Netzteilhalterung zu fräsen um die etwas unschöne aus Alu Winkel ersetzen.
Dazu muss ich alles auseinander nehmen, dann kann ich das leere Gehäuse auch wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wirst du die Halterung dann festmachen? Kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen...

Was ich machen würde: Zwei Würfel auf die Seite, wo das Netzteil nicht ist, genau an der Kante der Mittelplatte und dann oben die Halterung über Würfel und die Mittelplatte rüber auf die andere Seite, wo dann das Netzteil sitzt...

KP, ob das jetzt gut erklärt ist, sodass man es auch versteht :)
 
@MonteSuma
Ja, genau so ist der Plan wie du es beschreibst )) :daumen:

Ich muss dann noch in der Mittelplatte 2 neue Bohrungen machen. Die neue Netzteilhalterung ersetzt dann die hand gemachte aus dem Alu-Winkel.

Wenn alles passt wird die Zeichnung aktualisiert und hier veröffentlicht.
Dann kann es jeder nachbauen(Lasern oder fräsen) ohne Handarbeit. Nicht jeder kann es oder will es machen.

Und für mich war es eine schöne Übung mit meiner CNC-Fräse
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
schicken Schrauben
Die Schrauben sind normale M4x10 Senkopf aus dem Bauhaus.
Dazu verwende ich M4 Washer. Gibts in unterschiedlichen Farben. Bei AliExpress deutlich günstiger aber halt mit längeren Wartezeit.
 

Anhänge

  • IMG_20200913_145836.jpg
    IMG_20200913_145836.jpg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Bei den Mainboard-Abstandshaltern hast du dir selber ein M3 Gewinde in die Mittelplatte geschnitten oder?
 
MonteSuma schrieb:
Bei den Mainboard-Abstandshaltern
Ja, genau. Ich habe 6,5mm Abstandhalter mit M3 Gewinde genommen, gibt's überall zu kaufen und sind soweit ich weiß Standard.
Man kann auch M3 Distanzbolzen nehmen und von der Rückseite mit einer M3 Schraube befestigen. Gibt's in unterschiedlichen Längen. Ist sogar die sicherere Variante. M3 Gewinde in Alu und Acryl ist nicht so langlebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke für den Hinweis.

Hatte mir beide Varianten schon überlegt. Ich werde meine Grafikkarte auch anders herum einbauen als du, weil ich wenn dann nur mit Wakü bauen werde und In- und Outlet dann oben liegen müssen. Dadurch muss ich den PCIe-Slot auch weiter nach hinten legen, also weiter von der Mittelplatte weg. Das hätte ich dann auch mit den solchen Abstandshaltern gemacht, die auf beiden seiten ein Female-Gewinde haben. Ich denke die meinst du mit Distanzbolzen, richtig?
 

Ähnliche Themen

Antworten
19
Aufrufe
1.432
Antworten
74
Aufrufe
17.879
Zurück
Oben