Anpassen an 6970

Brixaz

Cadet 4th Year
So Leute, hallo erstmal. Ich hab zu Weihnachten eine 6970 von Asus gekriegt also so eine mit Dual fan, nicht unbedingt schneller als andere aber um einiges Kühler. Mehr oder weniger auch egal. Auf jeden Fall kommt mein derzeitiges P5N-E Sli garnicht damit klar, dass heißt ich muss mir ein neues System zusammenstellen.

Ich würde mich da gerne an AMD orientieren, weil eben die Grafikkarte auch schon von AMD ist. Die Frage ist jetzt nur ob ein 6Kerner für die Zukunft genügen soll, oder ob es ein Bulldozer sein soll. Einige Mainboards (auch von ASUS) halten sich auf ziemlich niedrigem Preis (40-70 Euronen). Kann ich mir von so einem Mainboard erwarten, dass alles glatt läuft, oder sind diese Billig-Budget Platten eher nicht fürs gamen geeignet? Ich poste hier mal vorerst keine Links, da die Frage eher allgemein gilt.

Auf jeden Fall, ist es wichtig für mich, dass die CPU die Graka nicht ausbremmst.

So dass ganze sollte auf meinem 650W Netzteil laufen, denkt ihr das wird genügen?

was ist das den für ein Netzteil?

Also, würde jetzt nicht auf eine AMD-Cpu setzen, da diese einfach viel zu schwach im Gamingbereich sind. Nimm einen 2500k von Intel und du wirst sehr glücklich sein. :)
Zum Mainboard. Ich habe zwar noch keins von diesen Billig-boards gehabt, würde aber trotzdem die Finger davon lassen, da es schon für ein bisschen mehr Geld gute Mainboards gibt. (ASRock)

Das 650W Netzteil reich auch völlig aus. Da würden auch 100W weniger genügen. .:)

Zuletzt bearbeitet:
die Zukunft ist bei CPUs aktuell Intel und nicht AMD.

@Ruff

Was bedeutet diese Aussage ?

Das Intel dermaßen die Nase vorne hat und für AMD kein Land in sicht ist :)

Hey ^^

also danke mal für alle Antworten bis jetzt

also mir ist durchaus bewusst, dass es nicht wirklich Ausschlaggebend ist ob die CPU und GPU vom gleichen hersteller sind, aber ich hab durchaus schlechte Erfahrungen mit dem i7 machen müssen. Mein Vater hat gleich mal als die rauskamen einen gekauft, und der hat wirklich dauerhaft nur Probleme verursacht. Seine AMD Prozessoren hingegen liefen immer tadellos und Fehler gabs so gut wie nie.

Desweiteren erscheinen mir die AMD produkte um einiges Preisgünstiger. Auch die Mainboards für Intel prozessoren kommen mir um einiges teuer vor.

Mein Budget beläuft sich auf 400 Euronen, damit muss ich mir Mainboard + CPU + Ram
kaufen.

und beim Ram strebe ich ca 8 gb an, da bf3 bei nem kumpel von mir erst seit er mehr ram hat flüssig läuft!? vorher hatte er 4.

es is halt leider so, dass ich mit cpu benchmarks nicht viel anfangen kann, da ich eig eher immer der Grafikkarten fanatiker war. Bei den Spielen is mir das viel zu unkonstant, mal is die CPU vorn, mal die andere

ich hab da echt keinen Überblick

:D

edit: weil jemand gefragt hat: das Netzteil is ein Corsair TX650w

A) Intel Xeon: entspricht einem i7: https://www.mindfactory.de/shopping...21940f03b6985f2c0fac029b81700ca8de63bff38d14d
80 € teuerer dürfte aber 4 zukünftige Grafikkartengenerationen gerechnet ab HD 7970 überleben

oder
B) AMD hier gleicher Speicher und ansonsten:https://www.mindfactory.de/shopping...2194534da9dfd1637aaec19a839477d8446c897e89f60

geschätzte Lebensdauer 2-3 zukünftige Grafikkartengenerationen

Die i5 und erst recht die i7 von Intel sind überteuert, daher kommt nur Xeon in Frage

Warenkorb löschen zur Neuanzeige

Brixaz schrieb:
Einige Mainboards (auch von ASUS) halten sich auf ziemlich niedrigem Preis (40-70 Euronen). Kann ich mir von so einem Mainboard erwarten, dass alles glatt läuft, oder sind diese Billig-Budget Platten eher nicht fürs gamen geeignet?

Ein 50€ Mainboard hat meist nur weniger Austattung bzw. einen Chipsatz mit weniger Funktionen.
Ansonsten funktioniert ein günstiges Mainboard genauso gut bzw. ist gleich schnell wie ein teureres.

Ob du auf einem 50€ oder einem 150€ Mainboard spielst ist dem Spiel völlig egal.

Aber das Rundum-Paket mit guter Ausstattung und besseren Übertaktungsfunktionen gibt es ab 70€.

Zurück
Oben