Ich wusste nicht wohin mit dem Thread.
Weil es eine Anregung sein soll, auch für die computerbase Bencher, habe ich es mal hier rein gepostet.
Ich bin durch das Interview mit Greg Ellis von ATI auf 3d-center darauf gekommen. http://www.3dcenter.de/artikel/2005/03-31_a.php
Ich zitiere hier ein Stück:
Das was Greg Ellis hier sagt, empfinde ich als sehr richtig.
Frameraten über 150 fps sind uninteressant, Frameraten unter 15 ebenso. Was also am wichtigsten für den User ist, ist letztendlich nicht die Overall-performance sondern ab wann eine Grafikkarte in einem Spiel unter die "Ruckelgrenze" abrutscht, diese "Ruckelgrenze" ist natürlich subjektiv.
Die Idee ist folgende:
Ich schlage vor, neue Diagramme in die Benchmarks einzubinden.
FPS/Zeit-Diagramme auf denen man bei einer Demo oder einer Grafikanimation sieht, wie wieviele FPS die Karte an welchem Moment der Demo bringt.
Auf diesen sieht man sehr genau, wann welche Grafikkarte bei der Demo oder dem Benchmark einen Performanceeinbruch erleidet und unter die Ruckelgrenze rutscht. (In den aufwändigen Szenen mit viel Shadern oder vielen Polygonen auf dem Bildschirm).
Dann kann man verschiedene Grafikkarten in ein Diagramm einzeichnen und die Unterschiede erkennen, wie weit die Grafikkarten im Vergleich abrutschen.
Ich weiss nicht wie schwer es ist das umzusetzen, aber ich denke vielen wird einleuchten, dass diese Diagramme wesentlich aussagekräftiger sind, als die Durchschnittliche Framezahl im ganzen Benchmark-Parcour, weil ich glaube, dass diese Frameeinbrüche bei allen verschiedenen karten unterschiedlich, und nicht konstant entsprechend der Aufwändigkeit des Bildes schwanken.
Kann man das umsetzen?
mfg
Weil es eine Anregung sein soll, auch für die computerbase Bencher, habe ich es mal hier rein gepostet.
Ich bin durch das Interview mit Greg Ellis von ATI auf 3d-center darauf gekommen. http://www.3dcenter.de/artikel/2005/03-31_a.php
Ich zitiere hier ein Stück:
"Wann ein Performance-Unterschied relevant ist, hängt von mehreren Faktoren ab, viele davon sind subjektiv. Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass sehr niedrige Frameraten (z.B. 6 fps vs 5) keinen realistischen Unterschied zeigen, da in einem solchen Test bei diesen Einstellungen offensichtlich beide Produkte unbrauchbar sind.
Das gleiche trifft auf sehr hohe Frameraten zu (z.B. 275 fps vs 240), wo eigentlich nicht die falsche Wahl getroffen werden kann, da beide Produkte offensichtlich gut sind, in was auch immer getestet wurde.
In der Mitte wird Subjektivität wichtig. Ein Anwender findet 50 fps erheblich besser als 40 fps in einem bestimmten Spiel, während der gleiche Anwender keinen Unterschied zwischen 38 fps und 32 fps in einem anderen Spiel erkennen kann. Ein anderer Anwender hat dazu vielleicht eine andere Meinung."
Das was Greg Ellis hier sagt, empfinde ich als sehr richtig.
Frameraten über 150 fps sind uninteressant, Frameraten unter 15 ebenso. Was also am wichtigsten für den User ist, ist letztendlich nicht die Overall-performance sondern ab wann eine Grafikkarte in einem Spiel unter die "Ruckelgrenze" abrutscht, diese "Ruckelgrenze" ist natürlich subjektiv.
Die Idee ist folgende:
Ich schlage vor, neue Diagramme in die Benchmarks einzubinden.
FPS/Zeit-Diagramme auf denen man bei einer Demo oder einer Grafikanimation sieht, wie wieviele FPS die Karte an welchem Moment der Demo bringt.
Auf diesen sieht man sehr genau, wann welche Grafikkarte bei der Demo oder dem Benchmark einen Performanceeinbruch erleidet und unter die Ruckelgrenze rutscht. (In den aufwändigen Szenen mit viel Shadern oder vielen Polygonen auf dem Bildschirm).
Dann kann man verschiedene Grafikkarten in ein Diagramm einzeichnen und die Unterschiede erkennen, wie weit die Grafikkarten im Vergleich abrutschen.
Ich weiss nicht wie schwer es ist das umzusetzen, aber ich denke vielen wird einleuchten, dass diese Diagramme wesentlich aussagekräftiger sind, als die Durchschnittliche Framezahl im ganzen Benchmark-Parcour, weil ich glaube, dass diese Frameeinbrüche bei allen verschiedenen karten unterschiedlich, und nicht konstant entsprechend der Aufwändigkeit des Bildes schwanken.
Kann man das umsetzen?
mfg
Zuletzt bearbeitet:
(schlechte grammatik :) ich habs neu formuliert.)