Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnschlüsse auf der Rückseite: Asus' Kabelverstecksystem Back-to-Future (BTF) im Lesertest
Community-Mitglied Darklordx hat sich Gedanken zu seinem neuen Mainboard, dem Asus TUF Gaming B850-BTF WIFI mit rückwärtigen Anschlüssen, gemacht. Diese teilt er mit der Community in seinem Leserartikel. Was gefällt ihm und was stört ihn?
BTF: Ein innovatives Konzept für ein vereinfachtes Verlegen von Kabeln und ein aufgeräumteres Gehäuseinneres.
Jedoch setzt es ein spezifisches Mainboard-Tray voraus, das bis auf die Punkte zur Verschraubung um die Anschlüsse herum vollkommen offen sein muss oder auf sehr lange Abstandshalter setzen muss; dafür müssen sämtliche Anschlüsse zur Seite abgehen.
Ist ja alles ganz nett, aber ohne passende HPCE Grafikkarte ist das ja irgendwie nur ne halbe Sache. Dazu noch „White Build“ mit schwarzer Grafikkarte weil „dann doch zu teuer“. Naja. Erstmal hinten richtig verlegen.
Wer auf Aquarien steht, OK, dann hat es zugegeben paar Vorteile.
Früher hat man das "Fenster" allerdings nur dort platziert wo es auch was zu sehen gab...
Die rückseitigen Anschüsse müssten eigentlich um 90° gewinkelt sein damit das Gehäuse nicht so breit sein muss - OK, etwas muss noch für die nächste Version übrig bleiben^^
Mal sehen wann der erste Hersteller die CPU auf die Rückseite verlegt, die Schläuche stören die Optik mindestens so wie die Kabel^^
Letzten Endes kann das jeder für sich entscheiden, wie er es haben möchte.
In der Geizhals Liste von @Darklordx ist dann auch eine weiße RTX 5080 von MSI gelistet, als Vorschlag.
Wer die Werbung nicht kennt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Davon abgesehen, dass man eine so dicke Strippe auf der Rückseite nicht gehändelt kriege, so sollten es dennoch zwei Strippen sein, denn NF und HF vereine man nichtl miteinander.
Mich würde bei so etwas ja mal interesieren, wie sehr die Kühlleistung davon profitiert, weil keine bzw wenig kabel den Airflow ablenken.
Also ob es dort rinen relevanten messbaren vorteil hat.
Auch rückseitig betrachtet, wo die kabel sind.
Schick sieht es aus, aber als Praktisch orientierter Mensch würde ich dafür nur mehr ausgeben, wenn z.b die Temps etwas sinken, weil die Luft besser fliesst.
Der Kabelsalat hinten, dass würde bei mir genauso aussehen xD
0. kabel haben noch nie den airflow behindert. wenn du soviele kabel im gehäuse hast, dass da tatsächlich keine luft mehr durchkommen sollte, dann hast du ein ganz anderes problem.
Das hatte ich früher auf jeden Fall 😂
Also sind die Kabel heute faktisch unrelevant. Dann gäbe es für mich keinen Grund mehr aus zu geben für hintere Anschlüsse.
Aber der Leser Bericht zeigt, dass man was schickes daraus machen kann.