News Anschlüsse auf der Rückseite: Asus' Kabelverstecksystem Back-to-Future (BTF) im Lesertest

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, flo.murr, Johhai und 9 andere
Vorne hui, hinten.
Moms Spaghetti.

Hübsch in Szene gesetzte Kabel könne auch was.
Und die müssen dafür nicht mal leuchten. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Veitograf, ecth und 9 andere
Ich sehe da keinen Vorteil.
Das ist imho nur für Aquarium RGB Poser Gehäuse was.
Insofern für mich unnütz und kann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, -MK, sentry0815 und 2 andere
BTF: Ein innovatives Konzept für ein vereinfachtes Verlegen von Kabeln und ein aufgeräumteres Gehäuseinneres.
Jedoch setzt es ein spezifisches Mainboard-Tray voraus, das bis auf die Punkte zur Verschraubung um die Anschlüsse herum vollkommen offen sein muss oder auf sehr lange Abstandshalter setzen muss; dafür müssen sämtliche Anschlüsse zur Seite abgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und herrStreusalz
Ist ja alles ganz nett, aber ohne passende HPCE Grafikkarte ist das ja irgendwie nur ne halbe Sache. Dazu noch „White Build“ mit schwarzer Grafikkarte weil „dann doch zu teuer“. Naja. Erstmal hinten richtig verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Wer auf Aquarien steht, OK, dann hat es zugegeben paar Vorteile.
Früher hat man das "Fenster" allerdings nur dort platziert wo es auch was zu sehen gab...

Die rückseitigen Anschüsse müssten eigentlich um 90° gewinkelt sein damit das Gehäuse nicht so breit sein muss - OK, etwas muss noch für die nächste Version übrig bleiben^^

Mal sehen wann der erste Hersteller die CPU auf die Rückseite verlegt, die Schläuche stören die Optik mindestens so wie die Kabel^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Robo32 schrieb:
Mal sehen wann der erste Hersteller die CPU auf die Rückseite verlegt,
Oder gleich nen Fake PC nur mit RGB satt und dann nen MINIPC hinterm Bildschirm.
Wäre die Steigerung von "sieht toll aus". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Veitograf, -MK und eine weitere Person
Mäxle87 schrieb:
Egal was ich dazu schreibe, es wird eh gelöscht.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass du so etwas heraushauen kannst:
und wer so eine Schrott von Fernbedienung entwickelt gehört sofort erschossen
Also einfach mal die Finger stillhalten, überlegen und dann tippen. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Mr.Zweig schrieb:
Dazu noch „White Build“ mit schwarzer Grafikkarte weil „dann doch zu teuer“.
Letzten Endes kann das jeder für sich entscheiden, wie er es haben möchte.
In der Geizhals Liste von @Darklordx ist dann auch eine weiße RTX 5080 von MSI gelistet, als Vorschlag.

Wer die Werbung nicht kennt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Tristan-X, Ryoukou und 13 andere
Schon leider geil, Aber: viel viel zu wenig Auswahl und es wird einfach nicht besser, gibt’s nun nicht erst seit gestern…

So wird das einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchtel
marcmurc schrieb:
Wenn die mal ein einziges Kabel für alles machen bin ich dabei,

Davon abgesehen, dass man eine so dicke Strippe auf der Rückseite nicht gehändelt kriege, so sollten es dennoch zwei Strippen sein, denn NF und HF vereine man nichtl miteinander.

Ich finde die neuen Ansätze sind gut.. aber die Kombination Mainboard und Gehäuse muss halt dafür passen..

Und nur wenige Gehäuse haben hinterm Mainboard tray noch viel Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Robo32 schrieb:
Mal sehen wann der erste Hersteller die CPU auf die Rückseite verlegt, die Schläuche stören die Optik mindestens so wie die Kabel^^
Die nächste Innovation ist dann ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster 🥳

Finde es allgemein schon eine coole Sache, ist jetzt aber nichts was man braucht. Gibt genug Möglichkeiten kabel schön zur Show zu stellen.

Musst halt alles speziell dafür auslegen... nen normale ATX Kabel bekommst da hinten nie genug gebogen damit der Deckel dann noch zu geht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Mich würde bei so etwas ja mal interesieren, wie sehr die Kühlleistung davon profitiert, weil keine bzw wenig kabel den Airflow ablenken.
Also ob es dort rinen relevanten messbaren vorteil hat.
Auch rückseitig betrachtet, wo die kabel sind.

Schick sieht es aus, aber als Praktisch orientierter Mensch würde ich dafür nur mehr ausgeben, wenn z.b die Temps etwas sinken, weil die Luft besser fliesst.

Der Kabelsalat hinten, dass würde bei mir genauso aussehen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, LucLeto, DanHot und 2 andere
Cabranium schrieb:
wie sehr die Kühlleistung davon profitiert, weil keine bzw wenig kabel den Airflow ablenken.
0. kabel haben noch nie den airflow behindert. wenn du soviele kabel im gehäuse hast, dass da tatsächlich keine luft mehr durchkommen sollte, dann hast du ein ganz anderes problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, mazO! und -MK
0x8100 schrieb:
noch nie den airflow behindert
Außer man hatte diese schönen, breiten IDE-Kabel direkt vor dem Lüfter :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, derLordselbst, MGFirewater und 10 andere
Das hatte ich früher auf jeden Fall 😂
Also sind die Kabel heute faktisch unrelevant. Dann gäbe es für mich keinen Grund mehr aus zu geben für hintere Anschlüsse.
Aber der Leser Bericht zeigt, dass man was schickes daraus machen kann.

Zurück
Oben