Anschluss Ceranfeld

• Ersteller Ersteller Bemme90
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bemme90

Gast
Hy Leute, möchte mein Ceranfeld an den Herd anschließen...

Die Gruppierungen sind anhand der Farbe erkennbar...
Jetzt muss ich aber 4 Kabel zuordnen...

Jemand einen Tipp?

Hol dir nen Elektriker!

Das Anschließen dauert bei dem keine 5 Minuten, kostet keine 10€ (es seidenn man muss Anfahrt zahlen)
Die Garantie des Feldes bleibt erhalten, und es entstehen auch keine sonstigen Kollateralschäden.

/Edit, ich wusste gar nicht das Hessen zur EX-DDR gehört *grübel*. Ich hab mir meinen Herd hier nämlich vor 2 Monaten erst anschließen lassen, Gesamtbetrag war 12,59€ und das war nicht nur für den Herd.

Nur so die Reihenfolge der Anschlüsse variiert manchmal je nach Haushalt ;-), es gibt auch verschiedenen Arten von Herdstromanschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen Elektriker!

Ahh...jedesmal das Gleiche...da ich keine 50€ ausgebe, für 5 Minuten Arbeit...
Ich mache es sowieso selber...deswegen wäre es vom Vorteil, wenn mir jemand hilft...
Ergänzung ()

Das Anschließen dauert bei dem keine 5 Minuten, kostet keine 10€ (es seidenn man muss Anfahrt zahlen)
Die Garantie des Feldes bleibt erhalten, und es entstehen auch keine sonstigen Kollateralschäden.

vllt. im Osten....aber wenn ich hier Angebote anschauen, dann wollen die 50€...
Ergänzung ()

Die Reihenfolge weiß ich jetzt schon, aber von wo fang ich an?

Blau-Weiß-Schwarz-Rot
bild
Ergänzung ()

Habs hinbekommen...

Das Ebay-Bild hat mir den WEg geweißt...

Mein Tipp: Elektriker holen. Problem ist, dass bei solch alter Elektroinstallation niemand wirklich sagen kann ob da Spannung drauf ist oder nicht. Die können die Farbe auch wählen wie se witzig sind.

Das letzte Bild zeigt nämlich den Herdanschluss.

Und dein erstes Bild zeigt den Cerananschluss an dem die 4 Platten drangepappt werden, die sind meist schon 4 Polige Pfosten.

PS: Sorry, sehe jetzt dass das Problem gelöst ist.

Dennoch: An eine alte Anlage sollte sich wirklich nur ein Fachmann ranbegeben, Sicherungen raus und durchmessen wo was ist. Die Belegung von Buchsten, Farben von Adern kann installiert sein wie lustig. Da greift man auch mal ne blaue Phase an. Ohne Messgerät und Sicherung raus is da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hätte auch ein Fachmann geholt, aber die Lösung sah so einfach aus, dass ich es einfach probiert habe.

Und es hat geklappt...ich koche grad Spagethi.. :)

Der ofen ware einfach...farbe auf farbe...

das ceranfeld hab ich wie beim Ebay-Bild angeschlossen
Blau-Weiß-Schwarz-Rot

Kochen und Spaghetti! *Augenverdreh*

Naja gut zur Einweihung da du nicht wusstest ob du es schaffst. Aber ich rate dir zum Einladen aller Verwandten zu Hirschgulasch in Rotweinsauce, dazu eine Pfifferling-Vorsuppe, Klöse (ich bin einsichtig, Pfanni Rohe Klöse reichen aus) und Rotkohl mit Nelke.

Damit kannst du direkt alle 4 Kochplatten ausprobieren, hast eine sehr gute Mahlzeit und kannst deine Kochkunst unter Beweis stellen.

Viel Spaß also mit deinem Herd.

PS: Glück gehabt! ;)

Zurück
Oben