Anschluss Soundblaster AE5, TV und AV Reciever

CloudConnected

Commodore
Moin zusammen,

ich habe einen Soundblaster AE5, Samsung TV UE46F6470SS und einen Denon AVR X1000.

Verbunden sind TV und Reciever über Monitor HDMI ARC an HDMI ARC TV.
PC ist mit HDMI und Optical an Reciever angeschlossen.
Allerdings scheint der Ton über HDMI zu laufen statt über optisch.
Wenn ich das Anzeige Gerät TV vom PC trenne geht auch der Ton weg.
Subwoofer ist auch stumm.
Ich finde auch nirgendwo im Treiber eine Option SPDIF Out als Ausgang auszuwählen?
Sound funktioniert auch soweit nur leider bekomme ich kein Bild auf dem TV also wenn über PC Bild haben möchte oder das Menü vom Reciever wird mir auch nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Taskleiste befindet sich ein Lautsprechersymbol für die Systemlautstärke, wenn du dort per Rechtsklick dann den Reiter Wiedergabegeräte wählst, werden dir alle möglichen installierten Audioausgabegeräte angezeigt. Theoretisch solltest du dort den Soundblaster als primäres Gerät auswählen können.

(Alternativ: Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe)

@SavageSkull
Warum ist HDMI besser als SPDIF?
Alle 3 Monitore bzw zwei Monitor und der Fernseher werden angzeigt.
Graka steht in der Signatur.
Wie kann es sein das die Graka Sound wiedergibt ohne den HDMI Soundtreiber installiert zu haben?

@Trice_
Dort ist der Denon AVR über HDMI als Standard ausgewählt.
Wenn ich SPDIF oder die Soundkarte auswähle bekomme ich keinen Sound.

HDMI ist besser als SPDIF weil es Mehrkanal-Sound als unkomprimiertes PCM übertragen kann und dazu auch die HD Tonformate von Dolby und DTS. bei SPDIF geht unkomporimiert nur Stereo oder als multichannel die komprimierten Dolby und DTS Varianten.

Das über SPDIF kein Ton kommt könnte daran liegen dass der AVR auf dem HDMI trotzdem ein "Trägersignal" für den Ton erkennt und deshalb nicht auf den SPDIF umschaltet.

Ok.
Also der Reciever ist defekt.
Schleift kein Bildsignal mehr durch.
Gibts auch mehrer Threads zu im Foren.
Hat ja immerhin 4 Tage gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben