Anschlussfrage Motherboard,Soundkarte

hawk97

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und nun folgendes Problem.

Jedes mal wenn ich bspw. WoW spiele brummt mein headset.

Nun hab ich gegoogelt und ich denke dass ich die Antwort gefunden hab.

Ich würde nun also gern eine zusätzliche Soundkarte nutzen die ich auch schon lange habe.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich hab dieses Board hier:
Gigabyte Ga-z97x-sli

http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/4957/10146_big.png

Meine frage lautet:

darf ich an alle mini Pci-e meine Soundkarte anschießen?

Hier stehen ja wie man sie die Begriffe HDMI/DVI etc....
drüber.

Sind diese " Mini PCIe Slots" nur für diese Geräte reserviert oder kann die Soundkarte dort angesteckt werden?

Mit freundlichen Grüßen Mike

1.) Das sind keine Mini PCIe-Slots, sondern PCIe x1-Slots.

2.) Das sind Werbeaufdrucke, die mitteilen, was das Board alles zu bieten hat, das hat nichts mit zu tun, was in die Slots gesteckt werden kann. Du kannst die Soundkarte in jeden Slot stecken.

Gigabyte hat hier trotzdem sein Fachwissen in ein schlechtes Licht gestellt. Man bezeichnet die Schächte anhand ihrer technischen Funktion und nicht plakativ mit dicken Werbeaussagen. Solch eine Ausführung ist ingenieurstechnisch laienhaft umgesetzt und hindert selbst angehende Techniker bei der sachlichen Erfassung, wenn sich auch noch die Schachtbezeichnung im verbauten Zustand hinter der eingebauten Aufrüstplatine befinden kann, statt darunter.

Man sollte es so handhaben, wie es nach der gültigen Norm für Schaltungsbezeichnungen gehandhabt wird und auf verkaufsfördernden Firlefanz verzichten, wenn man bilden kann.

Auf einer technischen Zeichnung oder einem Statikplan zeichne ich auch nicht mögliches Graffiti und Tauben rein, nur weil ich künstlerisch begabt bin und dem Kunden weismachen will, für was sein Objekt noch so taugt.

Bitte in Zukunft um solche Hersteller einen weiten Bogen machen, weil Aufwand in Irreführung, statt Sachlichkeit gesteckt wurde, Da in vielen Fällen auch kaum aufgerüstet wird, haben solche Bretter bei Präsentationen in Prospekten oder in beleuchteten Gehäusen eine vorrangige Werbebotschaft.

Zurück
Oben