Anspruchsvolle Kaufberatung für CAD Notebook, ab 17 Zoll

smartphoenix

Banned
EDIT: NEUIGKEITEN!

Ich war leider krank sodass ich leider nicht antworten konnte.
Es ist jetzt so, dass ich mir einen Dell Precision M6800 mit passender Dockingstation kaufen möchte.

Kann mir jemand sagen ob die AMD CAD GPUs irgendwelche Nachteile gegenüber den NVIDIA Quadro Pendants haben? Oder ist man bei NVIDIA besser bedient?

Zu guter letzt würde ich gern wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Online Shop mtx-computer.de gemacht hat. Die Preise sind ja mal deutlich besser als direkt bei Dell.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alter Text!
Hallo Leute,

ich benötige Hilfe bei einer doch etwas komplexeren Kaufberatung. Die Knobelfreunde unter Euch werden sich bestimmt darüber freuen :D

Also ich habe ein Budget von maximal 2500 Euro, ABER.....Inklusive BricsCAD V14 PLATINUM Lizenz!
Es wird ausschließlich in 2D gearbeitet - AutoCAD 2013 + BricsCAD V14, in ganz seltenenen Fällen wird mal ein 3D Modell angesehen, allerdings NICHT konstruiert. Ansonsten wird nur mit Office etc. was gemacht. Weiter MUSS eine Dockingstation dazu gekauft werden.
Windows 8 habe ich noch eine Lizenz hier, ebenso wie Office 2010.

Das heißt, ich benötige folgende Komponente:

1 x Notebook: ab 17 Zoll, 1080p Display, mindestens Intel i5, ab 8GB RAM, Dockinstation fähig!!!
1 x passende Dockingstation
1 x BricsCAD° V14 PLATINUM - 1 Lizenz - eventuelle Sparmöglichkeit durch kauf von alter Version und dann Upgrade???

Ich werde mich natürlich nicht zurück lehnen, sondern selber noch gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Uff... Wenn ich das richtig sehe kostet die Lizenz ~ 1200 € also bleiben noch 1300 € übrig. Ich habe zwar noch nicht im Preisvergleich geschaut aber da würde ich schon fast sagen für das Geld ist da nicht das drin was du möchtest.

Hi... Lizenz liegt bei 1200€.

Was wäre denn preislich das nächste?

Könnte noch auf 3000€ komplett gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine USB 3.0 Dockingstation ok? Ansonsten gibts wohl nix, da 17" + richtige Dockingstation dann nur noch mobile Workstations sind. Und da ist eigentlich nix mehr mit 1400€, es sei denn gebraucht.

Ich kenne bisher nur die Dell Dockingstations. USB D. Stations sagen mir gar nichts.

Naja es gibt welche, auf die das Notebook draufgelegt werden und die eine herstellerspezifische Schnittstelle haben.
Oder eine, die einen USB 3.0 Port nutzt, weil das Notebook keine extra Schnittstelle für einen Dockingport hat.

Erstere gibt es bei 17" Notebooks eigentlich nur bei den mobilen Workstations, und die sind teuer.

Ok.....was ist denn eure Meinung....ist eine Dockingsation das alles wert?

Eine Docking-Station ist zwar praktisch, aber in der Regel kannst du deinen Bildschirm, Eingabegeräte und Festplatte etc. auch so anschließen.

Naja, wenn das Gerät nur ein paar mal die Woche vom Schreibtisch und wieder zurück transportiert wird, dann sehe ich es nicht als sonderlich problematisch alles immer ein und aus zu stecken. Sollte der Laptop allerdings mehrmals täglich den Standort wechseln ist eine Dockingstation schon sehr praktisch, da eben nur eine Verbindung hergestellt werden muss.
Aber wie gesagt bei 17" ist das ein teures Vergnügen.

MfG

Sag doch einfach mal, weswegen du gerne eine Docking Station hättest und was du an Peripherie anschließen willst.

Die Lizenz kostet ca. 1200€, da bleiben also noch ca. 1300€ für den Laptop mit Docking Port. Für eine aktuelle Workstation von Dell oder HP reicht das bei weitem nicht, vor allem wen du mich eine Docking Station haben willst, dir auch mindesten 100€ kostet,je nach gewünschten Anschlüssen auch bis zu 300€.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist wo für du den Laptop brauchst. Brauchst du ihn für die Arbeit? Studium? Hobby?
Eine andere wichtige Frage wäre wie mobil du sein willst. Meiner Meinung nach macht ein 17" nicht viel Sinn, wenn der fast immer an einer Docking Station hängt, da du so gut wie gar nicht vom großen Display profitieren kannst und es die Mobilität des Laptop stark einschränkt (die Auswahl an passenden Modellen auch).

Wie sieht es bei Brix eigentlich mit GPGPU Support (CUDA, OpenCL) und Hyperthreading aus?

Es gibt Neuigkeiten. Wäre super wenn da jemand was wüsste.

Kommt auf die Anwendung drauf an. Bei Tomshardware gabs mal einen großen Vergleichtest von CAD-Grafikkarten, da schnitt AMD im gesamten besser ab. Wenn natürlich eine Anwendung expliziten CUDA Support ausweist ist wohl nVidia geeigneter.

Bei Dell direkt würde ich nie kaufen, wende Dich am besten an einen Fachhändler in deiner Region.

smartphoenix schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die AMD CAD GPUs irgendwelche Nachteile gegenüber den NVIDIA Quadro Pendants haben? Oder ist man bei NVIDIA besser bedient?

Gibt es da einen online Shop der zu empfehlen ist? Die meisten die ich gefunden habe führen keine Precision Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Bei Dell direkt würde ich nie kaufen, wende Dich am besten an einen Fachhändler in deiner Region.

Sorry, aber das ist schlichtweg Unfug.

Bei Dell kauft man IMMER direkt übers Telefon. Erstens weiß der Verkäufer was es für passende Peripherie gibt, zweitens lässt sich so gut wie immer (vor allem bei den hochwertigen Workstation-Modellen) ein Rabatt raushandeln.

Hab damals für mein Precision statt 1800 nur 1400 Euro bezahlt, einfach nur weil ich mit dem Verkäufer reden hab können.

Natürlich sollte man nicht als allererstes nach dem Rabatt fragen sondern erst ganz am Schluß wenn das Modell und die Spezifikationen schon ausgewählt sind.

30% Rabatt sind keine Seltenheit - sowas bekommt man im Fachhandel niemals, zudem sind die meisten Modelle von Dell im Fachhandel gar nicht verfügbar.

Die Preise auf der Dell-Website sind nur Richtpreise. Klar kann der Fachhandel auch ein wenig jonglieren, die größten Rabatte gibts aber nur bei Dell übers Telefon.

Auch rate ich dem TE an ein gutes Support-Paket zu wählen. 3 Jahre Vor-Ort-Service sind was tolles - wenns ein Problem mit dem Laptop gibt: ein Anruf bei Dell, der leitet dich durch die Diagnose und einen oder spätestens zwei Tage später steht der TEchniker mitsamt allen Ersatzteilen vor deiner Tür und repariert den Laptop in deinem Wohnzimmer.

Kostet halt auch was... Bei Acer und dergleichen muss das Gerät eingeschickt werden und man wartet im blödesten Fall 3 Wochen bis man das Gerät wieder zuhause hat.

Gibt nix tolleres als Vor-Ort-Service mit Next-Business-Day-On-Site.

Will da keine Werbung machen, aber der Dell-Support ist echt grandios. Lohnt sich, IMO.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nämlich genau mein Problem.
Die 30% gibt's momentan auch bei Dell. Jedoch sind die Preise lediglich so wie bei idealo.de. Ich werde dann direkt bei Dell bestellen.
Danke für die Hilfe.

Stimmt, als Fachhändler kann man den Rabatt nicht anbieten.... und bekommt für den Endkunden auch keine Projektpreise. 30% Rabatt zum Preis auf der Homepage sind eher Standard... aber was red ich, ich mach den Job ja erst seit 7 Jahren.
Andersrum sollte man als Fachhändler dennoch die Finger von Dell lassen. Einmal jährlich nen neuen Ansprechpartner im Channel zu bekommen nervt irgendwann.

Und solche Servicelevels bietet jeder Hersteller im Businessbereich. Vor Ort NBD wow. Dell hats erfunden, hat sonst keiner. Außer HP, IBM, Lenovo, Fujitsu, Toshiba usw.

MDMMA schrieb:
Sorry, aber das ist schlichtweg Unfug.

Bei Dell kauft man IMMER direkt übers Telefon. Erstens weiß der Verkäufer was es für passende Peripherie gibt, zweitens lässt sich so gut wie immer (vor allem bei den hochwertigen Workstation-Modellen) ein Rabatt raushandeln.

Gibt nix tolleres als Vor-Ort-Service mit Next-Business-Day-On-Site.

Will da keine Werbung machen, aber der Dell-Support ist echt grandios. Lohnt sich, IMO.

Zurück
Oben