Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthreadvorstufe]

Übersicht über das Ghostingverhalten bei Tastaturen erwünscht?

  • Ja, würde mich interessieren.

    Stimmen: 210 63,8%
  • Nein, interessiert mich nicht.

    Stimmen: 18 5,5%
  • Ghosting? Was ist Ghosting?

    Stimmen: 63 19,1%
  • Ghosting? Kenn ich leider von meiner Tastatur und stört.

    Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur, habe aber keine Probleme.

    Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur nicht.

    Stimmen: 48 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    329
Mal ein bisschen erweitert aber das sind noch lange nicht alle Kombinationen.
Römische Buchstaben sind die Bereiche
Großbuchstaben sind die gedrückten, vorausgesetzten Tasten
Die Ziffern die zusätzlich gedrückten Tasten

I. WASD-Bereich
Code:
A) W, A
Code:
1) Q
2) E
3) R
4) Shift
5) Strg
6) Leertaste

Code:
B) W, D
Code:
1) Q
2) E
3) R
4) Shift
5) Strg
6) Leertaste

Code:
C) A, S
Code:
1) Q
2) E
3) R
4) Shift
5) Strg
6) Leertaste

Code:
D) S, D
Code:
1) Q
2) E
3) R
4) Shift
5) Strg
6) Leertaste

II. Pfeiltasten
Code:
A) Pfeil hoch, Pfeil links
Code:
1) Pfeil unten
2) Strg
3) NUM0
4) A
5) Y

Code:
B) Pfeil hoch, Pfeil rechts
Code:
1) Pfeil unten
2) Strg
3) NUM0
4) A
5) Y

Code:
C) Pfeil runter, Pfeil links
Code:
1) Pfeil hoch
2) Strg
3) NUM0
4) A
5) Y

Code:
D) Pfeil runter, Pfeil rechts
Code:
1) Pfeil hoch
2) Strg
3) NUM0
4) A
5) Y


III. Nummernblock
Code:
A) 8, 4
Code:
1) 7
2) 9
3) 1
4) 3
5) Enter

Code:
B) 8, 6
Code:
1) 7
2) 9
3) 1
4) 3
5) Enter

Code:
C) 5, 4
Code:
1) 7
2) 9
3) 1
4) 3
5) Enter

Code:
D) 5, 6
Code:
1) 7
2) 9
3) 1
4) 3
5) Enter


Jetzt sagt bitte jmd, dass das unübersichtlich ist :D
Und ne Heidenarbeit wäre das auch.
Es scheint aber auch nicht anders zu gehen.

Für Verbesserungen oder andere Ideen wäre ich immer noch dankbar.
 
Das ist gut gelungen! Vielleicht könnten noch ein oder zwei längere Tastenkombinationen die Liste abrunden?
Ich werde die Kombis testen und sowohl dir / dem Sammelthread Auskunft geben als auch sie in meinem Review (siehe Signatur) einbauen.

Wann ist der Sammelthread denn soweit? ;)
 
@4Kerner: Du "musst" es jetzt noch nicht machen ;) Besser wäre es, wenn der Sammelthread dann da ist.
Ich hoffe ja auf noch viele Veränderungen und Verbesserungen :D

@Mulder1983: Kombos brauchen wir unbedingt - da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Aber ich verstehe deine Kombos noch nicht.
Zu dem ersten: imho macht der Rechner zwischen den beiden Shifttasten keinen unterschied. Oder doch?
Zu den Cursortasten: Wir hatten ja gesagt, dass wir zwei Tasten nicht testen müssen da wir voraussetzen, dass eine Tastatur damit umgehen kann. Sonst ist sie eh Schrott :D
 
Na klar, ich versteh mein eigenes System nicht xD
Jetzt mit Formatierung wirds aber sofort klar :D
Dann würde ich aber lieber 8, 6, Shift zu den einzelnen Pfeiltasten hinzufügen, weil wir die ja schon haben.

II. Pfeiltasten
Code:
A) Pfeil hoch, Pfeil links
Code:
1) Pfeil unten
2) Strg
3) NUM0
4) A
5) Y
6) NUM8 + NUM6 + rechtsShift

Dieses 6) dann halt bei den anderen drei Ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Reihenfolge wirklich wichtig ist, dann können wir das ja so in die vierte Kategorie aufnehmen.

Aber wie bitte drückst du 6, 8 aufm Numpad und dazu noch Shift und mit der anderen Hand Pfeiltasten?
 
cartridge_case schrieb:
Aber wie bitte drückst du 6, 8 aufm Numpad und dazu noch Shift und mit der anderen Hand Pfeiltasten?

Die Shift drückt man natürlich mit de Hand, die auch die Pfeiltasten betätigt ;-)

Das ganze ist ja die von mir genannte Kombo aus Final Fantasy XI. Der kleine Finger der linken Hand betätigt dabei die Shift, der Rest die Cursortasten. Die rechte Hand bedient den Numblock. Eigentlich ist es egal, welche Shift man nimmt, aber mit der linken wirds tatsächlich etwas schwierig ;-)

Die Reihenfolge ist deshalb wichtig, weil

a) die Tastaturen unterschiedlich reagieren, mit der Shift als letzte Taste ist es "einfacher"
b) das Ergebnis unterschiedlich ist, die Shift muss vor den Cursortatsen betätigt werden, da ansonsten nicht die Kamera sondern das Menü gesteuert wird
 
Ach okay das hatte ich schon wieder vergessen :D
Mit der Shift-Taste ist mir auch aufgefallen, dass diese die Zweitbelegung des Nummernblockes aktivert also aus NUM7 wird Pos1, NUM9 wird Bild hoch usw. Damit könnte das evtl zusammenhängen.

Ich nehm auch noch gerne andere Kombinationen an, wenn diese gewünscht sind.

Eure Unterstützung ist gefragt.

Neue [platzsparende] Übersicht:
anti-ghost-png.187187
 

Anhänge

  • Anti-Ghost.PNG
    Anti-Ghost.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 896
Zuletzt bearbeitet:
Tja da ist es wohl doch zu wenig Erklärung.

Es ist, an sich, das Gleiche wie oben nur halt komprimiert.
Die linke Spalte enthält die zu drückenden Tasten und die einzelnen Tasten rechts werden dann noch zusätzlich gedrückt. Von oben nach unten alle durch.

Die Farben zeigen die Zugehörigkeit auf. Wenn ich links schon Pfeiltaste runter drücke macht es keinen Sinn nochmal zusätzlich Pfeiltaste runter zu drücken :D
 
Na wenn du Pfeil hoch drückst sollst du zusätzlich nach unten drücken.
Wenn du Pfeil runter schon drückst sollst du zusätzlich Pfeil hoch drücken.

Schau mal hoch in die "Code-Tabelle" da ist das auch schon so.

Zu kompliziert? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe, was du mit den Farben meinst. ;) Das rot unterlegte kann nur mit dem rot unterlegtem auf der anderen Seite gedrückt werden, da man ja sonst zweimal die gleiche Taste drückt. Genauso verhält es sich mit den blauen Boxen.
Ich finde die Tabelle gut, aber wo sind denn die Gamer mit den speziellen Tastenkombinationen à la Jesterfox' Kombi?
 
cartridge_case schrieb:
Die sind da noch nicht drin. ;) Wollte erst einmal schauen ob es so gehen würde da obiger Beitrag ja das Forum sprengt.

Nein, ich meinte nicht deine Liste damit, sondern ich habe mich gefragt, wo denn die Gamer sind, die uns ihre Tastenkombinationen nennen! ;)
 
Zurück
Oben