Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthreadvorstufe]

Übersicht über das Ghostingverhalten bei Tastaturen erwünscht?

  • Ja, würde mich interessieren.

    Stimmen: 210 63,8%
  • Nein, interessiert mich nicht.

    Stimmen: 18 5,5%
  • Ghosting? Was ist Ghosting?

    Stimmen: 63 19,1%
  • Ghosting? Kenn ich leider von meiner Tastatur und stört.

    Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur, habe aber keine Probleme.

    Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur nicht.

    Stimmen: 48 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    329
Das Problem ist, dass du anhand spezifischer Kombinationen nicht zwingend die maximal möglichen registrierbaren Tasten rausfinden kannst.

Meine momentane Cherry G80-1501 hat beispielsweise nach Herstellerangabe schon NKRO.
Ebenenso meine Filco, solange sie nicht über USB läuft, denn dann sind es nur 6.

Die neueren Cherrys haben meistens 3-KRO und die G-Series von Logitech klassisch 6-KRO wegen der USB-Limitierung.

Das Problem ist, angenommen, asdf wird registriert, kann es dann trotzdem sein, dass asx nicht funktioniert, wie bei der G81-1800, auf der ich gerade schreibe.

Richtige NKRO-Boards anhand Tests rauszufinden, ist schwer. Meistens bieten sie diese Fähigkeit nicht, wenn der Hersteller sie nicht extra anpreist, denn es ist eine Sache, die das Board halt verteuert und wenn das der Fall ist, wird der Hersteller drauf hinweisen wollen.

Das nächste Problem ist wie schon erwähnt die Schnittstelle. USB ist mittlerweile Standard. So Leute wie ich oder Nutzer der 7g benutzen wahrscheinlich PS/2 wegen NKRO. Nicht zuletzt in meinem Fall, da ich schon einen Adapter von Diode auf PS/2 benutzen muss.^^

Nicht zuletzt könnte man daraus vielleicht einen Test für Gaming-Tauglichkeit machen. NKRO oder Anti-Ghosting besonders hervorheben und ansonsten die User verschiedene Kombinationen zusammentragen lassen, die sie für verschiedene Spiele benutzen. Dabei sollte dann drauf geachtet werden, dass sich diese Kombinationen möglichst nach Standard-Belegung der Spiele richten und da geht schon das Drama los.
Der eine ist nämlich Arrowkey-Zocker, der andere WASD, der andere Num-Pad, wieder einer springt mit Space, der dritten Maustaste, oder solche Sachen.
Meistens fallen bei exotischen Belegungen auch die ein oder anderen Fails auf.
Dank NKRO kann ich auch in MMOs abstruse Sachen nutzen, wie STRG+ALT+NUM6 oder STRG+Shift+Space. Da sind der Freiheit keine Grenzen gesetzt, zudem dann noch alles zusammen mit WASD funktioniert.

Wenn, dann sollten wir Defaultbelegungen bevorzugen und Sachen, die auffallen vielleicht vermerken.
Das ganze könnte so aussehen, dass ein Sammelthread erstellt wird nach einer bestimmten Postingmaske und diese dann in dem Startpost editiert werden.
Würde vielleicht nen Doppelpost am Anfang machen für den Fall, dass sich das läppert. ;)
 
Der Sinn ist auch nich die maximal registrierbaren Tasten herauszufinden.

Meine USB-Tastatur kann viel mehr als sechs Tasten durchreichen ;)

Die einzige Tastatur der G-Serie ohne Ghosting ist die alte G11 und die G19. Die anderen haben imho Ghosting.

Die Schnittstelle ist, wenn überhaupt, nur zweitrangig.

Und in dieses Wirrwarr soll dieser Thread Ordnung bringen. :D

Das ganze wird natürlich in einem Sammelthread enden, sollte aus dem Titel aber eigtl schon herausstechen ;)
 
Schon klar. Ist es echt so, dass die G11 ein anderes Ghosting als die nahezu baugleiche Ur-G15 hat? Kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn es so ist.

Schon klar, dass es ein Sammelthread wird, aber deshalb muss ich doch nicht auf das Wort verzichten, oder?^^
 
Wie es mit den jeweils ersten Modellen der Serien aussieht weiß ich nicht aber es kam schon mehrmals zur Sprache, dass die neueren Refresh-Modelle schlechter geworden sind was das Ghosting betrifft.

Welches Wort?
 
"Sammelthread".

Muss den Sammelthread doch auch so nennen dürfen. :D;)
Dass es einer wird, war mich auch klar.^^
 
Was zum Teufel ist denn "NKRO"?

Meine Trust Power Plus-Billigklimpertastatur hat probleme mit Shift + Tab + Q.
Shift + Tab + W geht aber. :freak:

So kann ich bei Spielen wo man die Sprint(Shift)-Taste gedrückt halten muss
zwar während des Sprintens nach rechts strafen aber nicht nach links.
(Tab, Q, Alt, W sind MEINE WASD-Tasten, in dieser Reihenfolge) ;)

Die olle Peakock von 1998 hatte sowas gar nicht und war genau so billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das extra für die Leute die ihre Posts verfassen indem sie mit ihrem Kopf über die Tastatur overrollen?
Gibt ja genug davon! :D

Leider habe ich so gar keinen Bock mir ein 60€ Gamerbrett zu holen.
Die Zusatztasten stören nur und das simple Standardlayout ist mir optimal.

Ist bekannt ob Cherry's da Probleme machen?
Wollt mir die "Cherry STREAM XT" holen. :)
 
Ohne NKRO hätte ich stellenweise vielleicht ein Problem in MMOs aber ansonsten hat mich das nie aufgehalten. Bei Emulatoren hatte ich da mal ein Problem, als ich Super Mario Bros.-Speedruns mit WSD für Richtungen, CTRL zum ducken, Space zum Springen und irgendeinen anderen Modifier für Feuer benutzen wollte. xD
War aber auf dem Notebock und das Ding ist in der Hinsicht eh Crap.

Es geht ja nicht dadrum, dass man alle Tasten drücken könnte, sondern, dass alle Kombinationen möglich sind. ;)
 
Joa, anatomisch bedingt würden mir 10 Tasten gleichzeitig reichen.
Nur wenn das Spiel besonders "geil" ist, könnten es auch 11 werden. :evillol:
 
Cherry Tastaturen verhalten sich meist (mit Ausnahme der ganz neuen flachen wie die Strait) recht gut, aber auch nicht perfekt. Eine Stream müsste ich mir erst ausleihen, damit ich es testen kann (weis nicht, wie ähnlich meine Barracuda wäre, ist zumindest auch eine G85).

Zur Logitech G11: jo, die verhielt sich recht gut, auch bei meiner 5er Kombo. Aber ich hatte eben die Probleme mit dem "negativen Ghosting" (oder wie man es auch nennen will), sprich: Das Loslassen von NumPad-Tasten wurde teilweise nicht erkannt und der Char ist in Final Fantasy einfach weitergelaufen.

Zum Thread: wir sollten mal Anfangen "interessante" Kombos zu sammeln. Dann kann jeder mitmachen und seine Tastatur darauf testen und das Ergbenis liefern. Das ganze sollte man dann in einer Tabelle zusammenfassen. X-Achse die Kombos, Y-Achse die Tastaturen und in den Felder ein "geht", "geht nicht" und evtl. ein "problematisch" wenns zu Unregelmäßigkeiten kommt, z.B. nicht immer geht. Evtl. kann man die Kombos noch gruppieren, je nach verwendeteten Tasten, also WASD, NumBlock, Beidhändig etc.
 
Mir ist heute eine [hoffentlich] sehr gute Idee für die Veranschaulichung gekommen, mit der eigtl auch klar wird wie der Test abläuft.
Da alle Keyboards mit zwei Tasten keine Probleme haben [oder hatte da schonmal jmd was?] werden wir pro Tabelle zwei gedrückte Tasten "voraussetzen" und dann in die Spalten die zusätzlich gedrückten Taste[n] mit "geht", "geht nicht" und z.B. "problematisch" bewerten. In die Zeilen kommen natürlich die Tastaturen.

Ich hoffe das kann man sich vorstellen.

Als vorausgesetzte Tasten würde ich dann also jetzt vorschlagen:

1. WASD-Bereich
a) W, A
b) W, D
c) ...

2. Pfeiltasten
a) Pfeil hoch, Pfeil links
b) Pfeil hoch, Pfeil rechts
c) ...

3. Nummernblock
a) 8, 4
b) 8, 6
c) ...

Reichen die drei Einteilungen der Tastatur oder gibt es exotische Spiele die woanders die Grundlage bilden?
 
Was mir noch einfällt wäre einerseits die Alternative Belegung von Final Fantasy, die noch IJKL benutzt (zusätzlich zu WASD) oder Autorennspiele mit AY.- (oder so ähnlich, ich benutz immer A, Y, pfeil links, pfeil rechts). Weis aber nicht wie häufig die Kombos evtl. noch in anderen Spielen verwendet werden.

Eine Tastatur die mit 2 Tasten gleichzeitig nicht zurecht kommt können wir gleich als "Schrott" abstempeln. Das ist nun wirklich Grundvoraussetzung und sollte unabhängig für jede Kombination funktionieren. (Auch schon rein vom Konzept her). Das schafft ja sogar der C64 und dessen Tastatur hat maximale Ghosting (64 Tasten auf ner 8x8 Matrix ;-)
 
Mit IJKL kann man natürlich das gleiche anstellen. AY.- sollte eigentlich weit genug auseinander liegen, dass da kein Ghosting auftreten dürfte aber man weiß ja nie.

Bei TonyHawks hat man doch auch noch andere Tasten genutzt, CVB oder so. Hat da jmd. ein aktuelles und könnte mit der Standardbelegung aushelfen?
 
"Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur nicht."

MS Wired 600 USB Schwarz

Bei der "Testseite" schwankt es zwischen 4 und 6 Tasten. Ich muss aber sagen, dass ich bisher bei keinem Spiel Ghosting bemerkt habe, ob dass jetzt an den Spielen lag vermag ich nicht zu sagen. Einige Spiele werden aber mit Gamepad/Jostick gespielt daher hier nur was ich mit Tastatur und Maus gespielt habe. Ich spiele mit WASD + QERFVCXY<123456^TABShiftStrgAltSpaceF1F2F3F4F5F6F7F8

Gespielt: WoW, Aion, CS1.6 , UT2k4, StarWars ForceUnleashed
 
Zurück
Oben