News Anti-Tracking-Add-on: ClearURLs für Google Chrome wieder verfügbar

@DireWolf Daten an Google vs mit dem Firefox rumärgern (wobei der sich in letzter Zeit zu bessern scheint).
 
jube schrieb:
Werde mir das gleich mal installieren, danke für den Tipp Google!

Das sollte direkt von vielen User bei Google auf der FB Seite gepostet werden... :D
 
Panoramix schrieb:
Die Erweiterung gibt es noch auf https://github.com/ClearURLs/Addon und kann also noch manuell installiert werden.
Ich muss nachher mal probieren, ob sie auch unter Chromium-Derivaten wie Opera und Vivaldi funktioniert.
SEHR GUT! Danke :)!

evtl. kann ich es auch direkt mal testen. Nutze auch Opera.
 
Mensch, Google! Ich bin dir echt dankbar! Kannte ich vorher noch nicht und werde es gleich bri Opera und Ffx installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, polyphase, Kalsarikännit und 2 andere
Cooles Teil! Kannte ich gar nicht. Direkt mal installiert.
Schöner Nebeneffekt: Diese absurd langen Tracking-URLs sind auch schlicht und ergreifend nicht mehr so unübersichtlich, sondern aufs nötige Reduziert ;)

//
Und hab direkt mal den Moment genutzt und dem Entwickler ne kleine Spende via Paypal dagelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, polyphase, Tulol und 5 andere
pseudopseudonym schrieb:
vs mit dem Firefox rumärgern
Ich war auch bis Anfang des Jahres absoluter Chrome und Edge (Chromium) Kreuzritter, weil Firefox gefühlt immer mehr Darstellungsprobleme und Performance-Einbußen hatte. Mittlerweile ist FF wieder ziemlich gut dabei, sowohl unter Windows/Linux, als auch Android. Nach dem Wechsel ist mir irgendwie klar geworden, dass bei zumindest Chrome und Edge meines Eindrucks nach nicht die User-Experience im Vordergrund steht, sondern das optimierte Datensammeln und Ads-Anzeigen. Und diese News bestätigt meinen Eindruck.

Ich erinnere mich noch an die Diskussion mit @DeusoftheWired vor längerer Zeit, als ich noch vollkommen überzeugt vom Edge war, und hoffe mittlerweile inständig, dass Firefox nicht irgendwann kippt und auch auf Chromium umsteigt.

Werde das Add-On auch direkt mal im FF installieren; war mir bis eben nicht bekannt.

Termy schrieb:
dem ist doch sowieso nicht mehr zu helfen...
Bei CB heißt das "Der hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Roesi und Termy
Konnte ja keiner ahnen dass es keine gute Idee ist einem Werbekonzern den meistgenutzten Browser der Welt zu überlassen1111

kicos018 schrieb:
Dito. Erstmal direkt im Firefox installiert.
Entfernt Firefox das seit der aktuellen Version 87 nicht automatisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], Tenferenzu und JAIRBS
Wer als technisch beflissener User, der sich der negativen Auswirkungen des Chromium-Monopols bewusst ist (das sollte wohl auf die allermeisten hier zutreffen) heutzutage noch Chrome oder einen anderen Chromium-Browser nutzt, dem ist doch sowieso nicht mehr zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wurstmuffin, sft211 und 5 andere
Apokinglypsen schrieb:
Andererseits ist so etwas ja eigentlich auch ein Fall für das Kartellamt. Das ist bei den Digitalunternehmen viel zu lasch in Deutschland und Europa.
Stimme zu. Ab einer bestimmten Dominanz gelten bestimmte Freiheiten eines Unternehms nicht mehr mmn. Entweder müssten dann Gerichte etc. dies nach Klagen unterbinden oder sie müssen zerschlagen werden und dann in Zukunft verhindert werden, dass solche Monopole entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und jdiv
pseudopseudonym schrieb:
@DireWolf Daten an Google vs mit dem Firefox rumärgern (wobei der sich in letzter Zeit zu bessern scheint).

Viele der Probleme gibt es aber exakt wegen Chrome. Google haut da ein (Quasi-)proprietäres Entwicklertool nach dem anderen raus. Entwickler nutzen sie und schon läuft die Seite nur noch unter der Chrome-Engine wirklich richtig. Können sie auch nur machen weil die Verbreitung groß genug ist.

Edit: Eventuell hat der eine oder andere da ein Dejavu... :freak:

thepate94227 schrieb:
Stimme zu. Ab einer bestimmten Dominanz gelten bestimmte Freiheiten eines Unternehms nicht mehr mmn. Entweder müssten dann Gerichte etc. aktiv werden oder sie müssen zerschlagen werden und dann in Zukunft verhindert werden, dass solch ein Monopol entsteht.

Gerichte werden meines Wissens nach selten von sich aus aktiv. Da muss dann schon der Geschädigte den Prozess anstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai, Bhaalzac und 6 andere
Jetzt haben sie ihren Marktanteil, und die Daumenschrauben werden angezogen.

Deshalb: Firefox auf alle PCs und Smartphones!

Alles andere, auch die Browser mit der selben Engine und einem anderen Aufkleber (Stichwort: Microsoft Edge), führt nur zum Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DerMeister218, sft211 und 5 andere
Ach ja, eigentlich sollte das Schwert doch in beide Richtungen schneiden. Ich träume ja immer noch von einer EU, in der es nach so einer Entscheidung von Google mit der gleichen Begründung einfach wieder zurückschallt:

"[Die EU] begründet die Sperrung [Googles] mit fehlenden und/oder verwirrenden Informationen in [den AGBs]."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, Kitsune-Senpai, wurstmuffin und 5 andere
TrueAzrael schrieb:
Gerichte werden meines Wissens nach selten von sich aus aktiv. Da muss dann schon der Geschädigte den Prozess anstoßen.
Ja genau, diesen Fall meinte ich auch. In dem z.B. hier der Addon-Entwickler anfängt zu klagen. Habs aber falsch geschrieben, danke für die Korrektur!
Ich persönlich präferiere aber lieber, dass keine solchen Monopole erst entstehen bzw. vorhanden sein sollen. Wenn, dann sollten sie zumindest nicht gewinn-orientiert sein, also in "öffentlicher Hand" sein.
 
@Mike-Al dafür brauchen wir Google zu sehr!
 
JAIRBS schrieb:
Nach dem Wechsel ist mir irgendwie klar geworden, dass bei zumindest Chrome und Edge meines Eindrucks nach nicht die User-Experience im Vordergrund steht, sondern das optimierte Datensammeln und Ads-Anzeigen. Und diese News bestätigt meinen Eindruck.
Und wieso wirfst du da jetzt Chrome und Edge in den gleichen Topf?
1616682219773.png

https://www.theverge.com/2019/4/8/1...ervices-removed-changed-chromium-edge-browser
 
JAIRBS schrieb:
weil Firefox gefühlt immer mehr Darstellungsprobleme und Performance-Einbußen hatte
Leider nicht nur gefühlt. Für die Darstellungsprobleme kann der FF nur bedingt was (Chrome-Optimierung bei Webseiten), aber die Performance war zwischendurch echt unter aller Sau.


JAIRBS schrieb:
Mittlerweile ist FF wieder ziemlich gut dabei, sowohl unter Windows/Linux, als auch Android
....weswegen ich inzwischen wieder mehr auf dem Firefox mache. Auf Android bin ich sogar durchgehend beim Firefox, wobei der zwischendurch auch da schon auf der Abschussliste stand.
Auf meinem alten Galaxy S5 ist der Performanceunterschied zwischen dem Chrome und dem Firefox zwischendurch einfach zu krass gewesen. Inzwischen ist es etwas besser.


TrueAzrael schrieb:
Google haut da ein (Quasi-)proprietäres Entwicklertool nach dem anderen raus. Entwickler nutzen sie und schon läuft die Seite nur noch unter der Chrome-Engine wirklich richtig.
Z. B. die Größe des Heaps bzw dessen Belegung im Chrome auszulesen ist ein Kinderspiel. Ein sehr nettes Feature, um die Performance seiner Webanwendung zu beobachten.
Lässt sich im Firefox nicht einmal über ein Flag aktivieren. Aus Nutzersicht ist das proprietäre Zeug sicher eher unangenehm, aus Entwicklersicht oft ein Segen.
 
Hat schon jemand die manuelle Installation auf Vivaldi oder Brave danach aktivieren können ?
So wie ich es auf der Github Page verstanden habe, kann man das Addon installieren aber danach lässt es sich nicht aktivieren.
 
@xexex kann nicht für @JAIRBS sprechen, aber ich sehe die Engine-Monokultur zu der auch Edge mittlerweile beiträgt als Problem an. Hat natürlich nichts mit Datensammeln und Ads-Anzeigen seitens Edge zu tun. Aber da spielt Microsoft mMn letztendlich Google in die Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, gaelic und Termy
proko85 schrieb:
Auf dem Android gibt es aber leider nicht viele Alternativen. Ich war ein überzeugter FF Nutzer, aber seit dem großen Update gibt es nur noch eine handvoll Extentions und sogar die about:config wurde entfernt.
Schau dir mal den Kiwi-Browser an. Einer der wenigen unter Android mit Addon-Support.

B2Topic: Wie kann man das bei Chrome über Github installieren? Wenn ich die .zip ziehe, habe ich da einen Ordner, keine einzelne Datei.
 
Zurück
Oben