News Anti-Tracking-Add-on: ClearURLs für Google Chrome wieder verfügbar

Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man überhaupt noch Chrome nutzt. Kann man doch gleich Edge nutzen, und wer Edge nicht mag (aus irgendwelchen Überzeugungen) wird ohnehin eher Firefox ,Opera oder Vivaldi im Gebrauch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Selbst mit soetwas, wird man nicht an dem ganzen Tracking durch Cookies vorbeikommen. Gerade die Cookiemeldung nervt nur, selbst mit Add-Ons welche die vermeintlich notwendigen Cookies akzeptieren sollen, wird man noch zu oft von dieser Meldung bedrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Vexz
Strikerking schrieb:
Von der Offiziellen GitHub Seite der Entwickler.
danke, da war ich vorhin auch, aber irgendwie falsch..

Jetzt muss ich es nur noch schaffen sie manuell zu installieren... Im FF geht das doch auch voll easy..
 
Wollten Google bzw. die Chrome Entwickler nicht die vollständigen URLs aus der Adresszeile verbannen weil diese doch so unsicher und für den Laien viel zu kompliziert seien?

Der wahre Grund ist wohl eher das der Nutzer nicht mehr das Tracking in der URL sehen soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und xexex
Mike-Al schrieb:
Ach ja, eigentlich sollte das Schwert doch in beide Richtungen schneiden. Ich träume ja immer noch von einer EU, in der es nach so einer Entscheidung von Google mit der gleichen Begründung einfach wieder zurückschallt:

"[Die EU] begründet die Sperrung [Googles] mit fehlenden und/oder verwirrenden Informationen in [den AGBs]."

Man kann durchaus argumentieren, dass Google das Internet darstellt.
Keine EU würde jemals diesen Konzern sperren. Da hängt zuviel dran, ob es nur die Suche ist oder Android.

Ob es uns passt oder nicht.
 
Ich wäre schon längst zum FF gewechselt, aber da fehlt es mir einfach leider an einigem. Die meisten Funktionen müssen per AddOns nachinstalliert werden. Z. B. lassen sich nicht alle Hotkeys erstellen, die ich benutzen will. Nein, es gibt auch kein AddOn, dass das alles kann (Stand: Januar 2021 und seitdem wird sich das sicherlich nicht geändert haben). Dann gibt es z. B. auch keine gute Möglichkeit, mehrere Tabs nebeneinander in einem (!) Fenster anzuzeigen. Klar gibt es AddOns wie Side View, aber da lässt sich nicht der zusätzliche Tab weit genug ausziehen und man hat immer noch diese Leiste oben, die mich persönlich stört.
Ich bleibe da lieber bei Vivaldi. Da bekommt man einfach alles, was man sich wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
yamyamyup schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man überhaupt noch Chrome nutzt. Kann man doch gleich Edge nutzen, und wer Edge nicht mag (aus irgendwelchen Überzeugungen) wird ohnehin eher Firefox ,Opera oder Vivaldi im Gebrauch haben.
Wieso? Der Edge ist nicht in den Paketquellen im Gegensatz zum Chromium und wenn ich mich zwischen dem Chome und Edge entscheiden muss, ist beides gleich aufwändig.
 
proko85 schrieb:
Auf dem Android gibt es aber leider nicht viele Alternativen. Ich war ein überzeugter FF Nutzer, aber seit dem großen Update gibt es nur noch eine handvoll Extentions und sogar die about:config wurde entfernt.
Gerade dort gibt es doch Browser wie Sand am Meer.
Es gibt viele schnellere Browser mit mehr Funktionen als Chrome unter Android. Ich nutze zum Beispiel gerne Samsung Internet mit AdGuard (nicht nur bei Samsung-Geräten) oder Opera Touch. Firefox ist auch ganz gut, fand ich unter Android aber immer etwas träge.
 
Interessantes Addon. Habe ich jetzt mal im Firefox installiert.
 
thepate94227 schrieb:
Man muss bei "marktdominanten" Softwares/Tools/Webseiten immer aufpassen.
Da chrome zu google gehört, war es für mich schon immer grund genug diesen Browser nicht zu nutzen. Zu viele dienste aus "einer Hand" finde ich nicht so gut.
Nutze Opera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und thepate94227
Gibt es denn noch Seiten, von denen man das Tool für Chrome-basierende Browser wie Vivaldi installieren kann?
 
Ein sehr gutes Addon, welches ich beim Edge Browser schon länger verwende.

Test für alle:
Installiert das Addon und schaut euch dabei im Browser auf Amazon Prime Video einen Film etwas länger an.
Das Addon "reinigt" im Sekundentakt und am Ende des Films habt ihr locker >2000 Links gereinigt.

An einem Tag ging der Zähler sogar über 10.000 hinaus...
 
Diggo schrieb:
Ich kannte das Add-On gar nicht. Bei mir also Streisandeffekt :)
Genau das wollte ich beim Lesen der News schon als Kommentar schreiben und dann ist das gleich der erste :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es stellt sich doch die Frage, wieso überhaupt jemand jemals Chrome installiert hat. Die Absichten von Google waren ab dem ersten Moment klar. Und selbst wenn Firefox "langsamer" wäre oder die UI mal wieder umgestaltet, ist Mozilla doch immer die bessere Wahl. Okay, Mozilla stellt sich gerne immer wieder selbst ein Bein - bei der Finanzierung, bei Firefox Hello, bei Firefox Send...

Unter Linux gibt es dann ja auch noch Epiphany (WebKit) und Konqueror (KHTML/WebKit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, KitKat::new(), thepate94227 und eine weitere Person
Genau wegen so einem Verhalten bin ich mittlerweile von Android weg. Ciao Google. iPhone und eigene Cloud auf dem NAS.
Safari auf dem iPhone geht sogar ganz gut. Bei Firefox ist mir leider der Text zu klein. Kann man nicht umstellen.
Auf dem PC nutze ich aktuell Edge. Würde gerne Firefox verwenden aber das scrollt so langsam bzw. schlecht. Bekomme das nicht weg. Hat da jemand eine Idee wie das Scrolltempo „normal“ wird?
 
-GL4x- schrieb:
Und Android gleich mit entsorgen :evillol:
Weil die Konkurrenz nicht auch alles macht um die eigenen Geschäftsfelder nicht zu schädigen... not
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, xexex und pseudopseudonym
Bei Google ist schon lange nix mehr mit: „Don‘t be evil!“
 
Zurück
Oben