Antivir Windows 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hi Zusammen,
kurze Frage - habe einen neuen Windows 11 Rechner. Windows war schon vorinstalliert.
Benötige ich noch ein Virenprogramm oder ist das mittlerweile alles in Windows mit inkludiert (bin Mac User).

Falls ja, welche Freeware könnt ihr empfehlen?

Danke für eine kurze Rückmeldung.
 
Den Windows Defender, der ist kostenlos dabei. :-)
Ansonsten für den Browser noch sinnvolle Tools wie z.B. ublock Origin und brain.exe
Nicht jede Werbeabzocke oder Sie haben gewonnen anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und K3ks
theoretisch reicht der windowsdefender aus.
Wichtig ist nur, dass du nicht auf dubiosen internetseiten sachen runderlädst und anklickst ;)
Tip für Windowsnutzer: Nichts bei chipe.de runterladen. So weit es geht beim hersteller direkt oder bei computerbase!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nein ist schon onbaord. Alles andere ist meistens nur sogenanntes Schlangenöl. Hier was zu lesen:

https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/

https://www.golem.de/sonstiges/zustimmung/auswahl.html?from=https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

Viel wichtiger ist Dein Verhalten im Internet und bei E-Mail etc. Daher sollte man einem Virenscanner, egal welchem, niemals dessen Schutzwirkung überbewerten! Wichtig ist das System und die Programme immer aktuell zu hlaten. Im Browser noch zb uBlock Origin nutzen. Und as allerwichtigste ist natürlich imer offline Backups aller wichtigen Daten zu haben.

Nitschi66 schrieb:
theoretisch reicht der windowsdefender aus.
Nicht nur theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und K3ks
Reicht. Brain.exe und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben