News Anzeige wegen heimlicher Windows-Updates

Gerade hatte ich das erwähnt mit den Sprüchen und dem Niveau schmeisst er gleich noch 3 sinnlose hinterher ;) So outet man sich selbst.
 
jK* schrieb:
Aber ehrlich was ist daran schlimm?
Ich erkläre es nochmal für alle:
1. Wie wir gesehen haben, konnte MS bei allen Rechnern mit aktivem Updater (also eben auch denen mit "nur-benachrichtigen") ein Update installieren. Ohne das aktiv irgendeine Benachrichtigung an den User geht. Nachweisen könnte man das ganze "nur" mit Überwachung des Netzwerkverkehrs oder einer gezielten Suche nach geänderten Dateien.
2. Damit kann Microsoft auf jedem Rechner mit aktivem Softwareupdate alles ohne explizite Kenntnisnahme des Users verändern - falls sich die Methode nur für das MS-Update-Programm eignet, verleiht man diesem halt einfach durch ein eben solches Update die Fähigkeit zu systemweiten, unbemerkten Updates :rolleyes:
3. Somit hast du eine faktische Backdoor in allen Systemen, die ihre Updatefunktion nicht deaktiviert haben - und wer will bitte mit so einem System in eine Zukunft voller Zero-Day-Exploits, chinesischer und sonstiger Hackerarmeen und digitalen Kriegshandlungen (siehe Estland - Russland)? Zumal es technisch nicht nötig ist, wie schon gesagt...ernsthaft, wer findet das jetzt also "gut"???
4. Die Anzeige geht zunächst davon aus, dass MS rechtswidrig gehandelt hat, weil das Update gegen den Willen der User, die "nur-benachrichtigt" werden wollen, installiert wurde. Das Problem ist vor allem die unklare Formulierung in der grafischen Oberfläche des Windows Updates.

jK* schrieb:
Da hat nur wieder einer das Geld gerochen und will Microsoft etwas von ihrem Geld klauen.
Nix Geld - es handelt sich um eine Strafanzeige, kein Zivilprozess...lesen, Leute! :eek:

jK* schrieb:
Ausserdem wurden die Updates nur an die Ottonormalverbraucher verteilt. Firmen die WSUS einsetzen sind davon nicht betroffen.
Ja toll, klasse Argument. Gibt übrigens auch Firmen ohne WSUS/Windows-Server...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcoWelle: Wenn Microsoft Absichten hat, auf jedem Windows-PC jederzeit irgendwelche Software installieren zu wollen - aus welchen Gründen auch immer - dann braucht es das nicht über den Windows Update-Dienst machen...

Wenn Microsoft eine Hintertür einbauen will, wieso sollte man das über den Windows Update-Dienst machen, den jeder abschalten kann?

Euch ist schon klar, dass es Leute gibt mit viel mehr Ahnung als wir, die Einblick in die gesamten Windows Quellcodes haben, sonst würden Regierungen und Einrichtungen wie das FBI etc auch gar kein Windows nutzen...
 
@@MarcoWelle:
Paranoia issn Scheissdreck dagegen ? Microsoft wird sich sicher hüten derartige Softwareeingriffe wie in Punkt 2 in das Betriebssystem vorzunehmen weil sowas auf keinem Fall rechtmäßig durchsetzbar wäre , zweitens nur einem niederen Beweggrund dienen würde anstatt das System mit Updates zu versorgen und drittens Microsoft einen Ruf zu verlieren hat.
Das was du vorbringst ist rein sachlich gesehen nur aufgebauschte Fantasie und hat nichts mit der Sache zu tun. Das eignet sich maximal nur für Stammtische oder irgendwelche Linuxforen.
Selbst den WU-Client Agenten als Backdoor zu bezeichnen ist nur witzlos weil der bestimmt nur eine einzige verschlüsselte Verbindung zulässt und zwar in Richtung Redmond.
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
aber es wird auch unheimlich hochdramatisiert...

So weit muss es gar nicht kommen. Ich bin nicht dafür, aus scheinbar kleinen Anlässen, ein Unternehmen zu verteufeln. Nein, das muss nicht sein. Auch bei dieser Angelegenheit muss man nicht sofort Straßenbarrikaden errichten und die Europaniederlassung von MS abfackeln. Aber was mich tierisch aufregt ist die treudoofe Naivität der meisten. Nicht mal die Spur von gesundem (!) Misstrauen oder das Nachdenken darüber, was das für ein Türöffner für morgen sein könnte. Kein einziger Funke. Und das ist, mit Verlaub, ein typisches Verhaltensmuster der offenherzigen Jugend von heute. Profil auf Myspace, Lebenslauf auf der Website, persönliche Bilder auf flickr, Videos bei youtube.

Nein, paranoid bin ich nicht aber Realist.
 
Das ist schon richtig jedoch muss man auch so realistisch sein das solche "Türöffner für morgen" rechtmäßig nicht durchsetzbar sind , wenn rauskommt das Microsoft derartige Dinge anstellt wie MarcoWelle das unter Punkt 2 beschrieb würde selbst die USA einschreiten und Microsoft stoppen, mit dem nächsten Präsidenten aus dem demokratischen Lager erst recht.
Sowas heisst auch Realist zu sein. ;) Microsoft kommt nicht aus China oder dem Iran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir von Türöffner von Morgen sprechen, dann bitte nicht vom Windows Update-Dienst... Ich glaube es wurden in der Geschichte von Windows mehr Türen offengehalten durch deaktiverte Updates...

Ich bin durchaus misstrauisch und nachdenklich gegenüber allem, auch gegenüber Microsoft. Aber ich bin auch in der Lage in wichtigen Fällen mal den gesunden Menschenverstand (ok, ob meiner gesund ist, ist ein anderes Thema :P) zu nutzen... manchmal auch zu viel...

Wie gesagt: Wenn Microsoft sich die Möglichkeit offenhalten wollte, ganz doll böse Programme an den Mann zu bringen über die Windows Updates, wieso sollten sie diesen Joker so unsinnig verspielen?
 
Jetzt ist es auch leicht abgeglitten. Ich wollte nicht den Türöffner in den Mittelpunkt setzen, da hab ich den Schwerpunkt in meiner Formulierung falsch gesetzt... Mein Fehler.

Wichtiger ist mir der konkrete Fall an sich, das Microsoft ungefragt Daten auf dem eigenen PC ändert. Das ist für mich das eigentlich freche an der ganzen Geschichte. Man könnte jetzt zwar argumentieren, das 99% der User überhaupt nicht die Bedeutung der zu ersetzenden Daten zu erfassen im Stande sind (mich eingeschlossen), dazu kann man sich aber im Zweifelsfall schlau machen und das rechtfertigt auch nicht, das Verhalten von MS in diesem spezifischen Fall.

Der Türöffner war da ein bisschen doof formuliert. So weit möchte ich nicht gehen, MS ein systematisches heimliches Ausspionieren zu unterstellen. Ich kann mir Bestrebungen und Planungen in subtilem Ausmaße vorstellen aber das nach System ablaufende Ausspionieren nicht. Trotzdem wachsam bleiben. Der Trend geht ja hin zu freiwilliger Datenweitergabe (Payback, Gewinnspiel, Anmeldung für diverse Webservices...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Splatter0815 schrieb:
Warum soll MS verknackt werden?
Es war richtig wie sie das gehandhabt haben. Jetzt schreien nur die, die keine legale Version besitzen weil sie Angst haben.
Der größte Teil der Nutzer hat eh Windows Updates deaktiviert und nur ein Bruchteil der Updates installiert.
Wenn da was passiert ist Microsoft wieder schuld, obwohl der User sein OS selbst upzudaten hat.
Diese Möglichkeiten bietet Microsoft allen, Automatisch, Nachfragen, Deaktiviert.
Was wollen die den Ändern ohne das es der User mitbekommen soll ?
Wollen die Surfgewohnheiten? Gläserner User? Alles Humbug, das ist doch alles schon bekannt, ein paarmal was gesucht im Inet, schon bekommt man Mails, wird auf Seiten auf Angebote aufmerksam gemacht weil man mal danach gesucht hat etc pp.

... ach Splatter - bist du auch unter die Wahrsager gegangen, oder wie kommt es, daß du weißt, daß nur die schreien, die keine legale Windows-Lizens besitzen?

Vergiß es lieber - mit deinen hellseherischen Fähigkeiten würdest du sehr wahrscheinlich verhungern ...
 
@UvD: Das ist ja gerade der Punkt: Hat Microsoft die Dateien geändert oder viel mehr der Client-PC... diesen Punkt würde ich nicht außer acht lassen...
 
Richtig so das MS nun auf die Finger geklopft wird, es geht einfach nicht das Daten auf meinem PC verändert werden ohne das ich es überhaupt weiss, geschweige denn gefragt werde ob ich das überhaupt möchte.
Wenn MS das beim Update-Service kann, wo kann MS das noch und wie hat MS das überhaupt angestellt, gibt es etwa eine große Backdoor in Windows?

Und nach deutschem Recht wird es keine Milliardenklage gegen Microsoft geben, zumindest nicht für jeden Einzelnen der klagt nun das große Geld. Verdammt wir sind hier in Deutschland, hier kriegt man nicht fürn zu heißen Kaffee 3Mio Dollar >.<

@Voyager : Gerade die US-Regierung soll etwas gegen die Überwachungsmöglichkeit von 90% aller Rechner weltweit unternehmen? Die Regierung, die dich am liebsten 24/7 im Auge hat? Die Regierung die dich provisorisch erstmal nach Guantanamo verfrachtet? Die Regierung, die mit Photoshop-Bildern einen Krieg begründet hat?

Ja genau, gerade die Regierung würde was dagegen machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es schon mal ein paar Seiten zuvor geschrieben:

"Einige hier sollten schnellstmöglich ihre Internetverbindung kappen, bevor ihre von Verfolgungswahn geschundene Denkweise weiter ausgebildet wird"

Also: PC aus, Konserven kaufen und ab in den Keller mit Euch! *lol*

Ach ja, ich habe gerade ein kritisches Update von Microsoft eingespielt.
Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.21.2945.3) Updatetyp: Wichtig
Meint ihr wirklich, dass das nur eine Defender Definition war? *angstumseinlebenhat*
Vielleicht steckt ja das Merkel dahinter, die wissen möchte, ob ich SPD Seiten aufrufe?!

Paranoid? *hahaha*
 
Das finden die auch ganz einfach auf ihren Servern heraus wer da Daten angefragt hat, kann doch jedes Kind >.>

Ich kann es nicht glauben wie hier einige Leute einen Gesetzesbruch einfach so durchwinken und abnicken, ohne überhaupt mal den Pickel aufm Hals zu aktivieren und nur ein kleines Stückchen weiterzudenken. Wie naheliegend ist die Vermutung das Microsoft nicht nur beim Update-Service Backdoor-Funktionen hat?

Werde das jedenfalls nicht einfach so gut heißen und auch weiterhin meinen Denkapparat auf "on" lassen, das hat nichts mit Paranoia zu tun sondern einfach nur Misstrauen in Firmen und ein System das uns schon ewig und 3 Tage belügt (Hufeisenplan anyone?).

P.S: PC bleibt an, Ports und Prozesse werden überwacht, soll auch helfen gegen ungewollten Datenverkehr.
Aber die Kopfnicker-Fraktion kann sich ja auch gern den privaten Beamten ins Haus stellen, man hat schließlich nichts zu verbergen.
 
Das ist doch lächerlich mit der ganzen Klagerei...Anwälte nerven mich. Klar hat Microsoft nicht den idealsten Weg genommen, um sein Update Service upzudaten. Man hätte dem Benutzer auch eine Meldung zukommen lassen können, der erst dann wieder Updates ziehen kann, wenn er diesem Update zustimmt.
Da will sich nur wieder einer wichtig tun. Man, man...
 
@diablokiller999 P.S: PC bleibt an, Ports und Prozesse werden überwacht, soll auch helfen gegen ungewollten Datenverkehr ...

Genau, sicher Deinen Rechner mal gut ab, damit Microsoft nicht mitbekommt, dass Du hier gepostet hast und Dir dann ein Killerkommando ins Haus schickt. Jetzt mal im Ernst, was könnte man denn auf Deinem Rechner "ausspionieren"? Deine letzte Reizwäschebestellung interessiert doch keine Sau. Nicht mal Microsoft.

Wenn ihr wirklich sicher sein wollt, dann zieht den Stecker ausm DSL Router! Aber einen Windows Update Service zu kritisieren halte ich für paranoid!
 
Oh gott,

was manche hier schreiben hört sich an also ob Microsoft irgendwie ein kleines Kind wäre was gehängt werden soll weils nen Lutscher geklaut hat.

An die Microsoft Liebhaber, gibts für schleimen und schwachsinn reden eigentlich Geld? hab ich da was verpasst?

Und nächste Woche dann das ->

Im Auftrag von Microsoft wurden Softwareentwickler entführt oder sowas etc..

Und dann kommen genau die gleichen dummen Kinderpostings...

hackt doch nicht auf microdoof rum die wollten doch nur gutes tun... BLABLABLA...

5% gescheite postings und 95% dummes gelabbere von dummen dummen kindern, ich könnte echt kotzen bei soviel blödheit...

Kennt ihr N-joy Pisapolizei??? genau das sind die 95% die hier son bullshit schreiben.

gruß
monkey

PS. Sorry wegen dem OT posting aber wenns net raus geht, bekomm ichn Magengeschür beim lesen...
 
@iron_monkey

Wenn es dir jetzt besser geht ist es ja okay... :D
 
Ich schwanke... schreibe ich in diesem Müllthread noch oder nicht?

Auf der einen Seite ist es bei diesem paranioden Wahnsinn und der damit verbunden festgefahrenheit der Meinung dazu sowieso eigentlich zwecklos noch irgendwas zu sagen.

Anderseits steht hier teils so hanebüchener Unsinn, dass es einem weh tut es unkommentiert zu lassen.

Sag mal Macrowelle, erklär mir dochmal bitte, wozu Microsoft solch eine Backdoor benötigen würde? Was wollen Sie kontrollieren bzw. uns aufzwängen? Welchen Nutzen hätten sie davon? Zum einen würde die EU (die MS eh sehr kritisch im Auge hat) sofort einschreiten (oder bist du tatsächlich so wahnsinnig zu glauben, dass sie alle unter einer Decke stecken um uns zu unterjochen? Oo), zum anderen würde die Kunden, vorallem im Geschäftsbereich, sofort auf alternativen umsteigen und Microsoft könnte mit ihrer Backdoor ihre eigenen Rechner ausspionieren.

@Diablokiller und UvD ihr beiden hochintelligenten Alleswisser. Dummheit macht wohl neuerdings überheblich und verleiht allwissenheit ja? Was ihr da von euch gebt, ist eine persönliche Beleidigung und Diffamierung und grenzt höchstwahrscheinlich fast an eine Straftat. Besonders du UvD. Du unterstellst ihr Leuten einfach irgendwelche Sachen, die du mal gehört hast. Selbst für ein Stammtischgespräch ist dein Niveau fast schon nicht mehr ertragbar! Aber allein deine Formulierung sowie deine Art und Weise des "Argumentierens" zeigen, dass du nicht ansatzweise die Bildung besitzt, die du dir zurechnest und anderen aberkennst.

Jeder kann seine Meinung haben. Aber es ist augenscheinlich, dass insbesondere diejenigen hier persönlich werden, die offensichtlich keine Argumente haben, die ihre These vom bösen Microsoft und ihren Welteroberungsplänen stützen und die durch logisches Nachdenken und verstehen der Materie nicht sofort widerlegbar wären.

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Microsoft hätte die Nutzer vorher informieren können, über das was sie vorhaben. Ich glaube niemand stellt dies in Abrede. Aber von illegalem Handeln zu sprechen oder gar von Vorbereitungen zu Backdoors mit denen alles verändert werden kann (beweise diese These erstmal Macro, denn behaupten kann ich auch ne Menge aber glaubhaft isses deswegen nicht) ist wohl völlig Fehl am Platze, bzw. werden das Gerichte entscheiden.

Es wäre nett von den Mods, weitere Intrigengeschichten und Paranioageschwafel schwimmen zu schicken. Plattformen für derlei Geschichtchen gibt es im Internet zu Hauf.

@ iron monkey du gehörst selber in die Kategorie in dem Moment wo du solchen blödsinn schreibst. Kapiert endlich, dass eine Diskussion nicht funktioniert, wenn man alle anderer Meinung als dumm, dämlich, kindisch oder sonstwas erklärt. Denn genau das ist Pisaniveau....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben