News AOC AG273QZ: TN-Monitor der Oberklasse mit 240 Hz und FreeSync Pro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.931
Auch wenn IPS- und VA-Monitore immer spieletauglicher werden, gilt die TN-Technik weiterhin als am besten geeignet für die möglichst flüssige Darstellung bewegter Inhalte. Beim Agon AG273QZ setzt AOC auf ein TN-Panel mit kurzer Reaktionszeit von 0,5 ms (MPRT), das 2.560 × 1.440 Pixel mit 240 Hz wiedergibt.

Zur News: AOC AG273QZ: TN-Monitor der Oberklasse mit 240 Hz und FreeSync Pro
 
Ziemlich cool. Der Monitor ist echt ein klasse Gesamtpaket, wenn man einen TN sucht. Ich habe schon öfter gelesen, dass die TN-Technologie sich seit ihren Anfängen stark verbessert hat. Würde gerne mal einen solchen Oberklasse-TN-Monitor in natura sehen.
 
Hm, Klim Bim weglassen, wäre das Gerät auch 150-200 Euro günstiger machbar gewesen. So ist das Gerät nur für Leute interessant, die den ganzen Schnickschnack auch wirklich benötigen (wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
ein VGA Anschluss?! ach ja, falls jemand noch eine Oberklasse AGP Grafikkarte an seinen Oberklasse Monitor anschließen will, macht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, MeisterOek, g0dy und 8 andere
Gerade auch für modulloses Adaptive-Sync über große Hz-Bereiche hinweg, eignet sich TN nach wie vor besonders gut - die meisten IPS-Panels produzieren Overshoot, sobald es auf Richtung 60 Hz hinuntergeht, viele TNs machen es besser.

Davon aber mal abgesehen, sind über 700 Euro viel zu viel Geld, wenn man bedenkt, dass es mit dem Omen X 27 einen ähnlichen Monitor für ca. 600 Euro gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und demoness
769 € für einen TN Monitor? Verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Zielgruppe dieser Monitor ansprechen soll... Die 240 Hz und die angeblichen "0,5 ms" mögen vielleicht für den ein oder anderen interessant sein, aber das rechtfertigt den Preis nicht. Wieso werden seit Jahren immer nur wieder die gleichen Monitore, mit hier und da ein paaar Verbesserungen aufgelegt? 27 Zoll, WQHD, etwas Tuning von der Reaktionszeit und den Hz, ggf. noch nutzloses "HDR"400, das wars. Immer wieder traurig zu sehen, wie der TV Markt dem PC Monitor Markt um längen voraus ist und sich einfach nichts ändert. Für ein paar Hundert Euro mehr würde man schon einen 55 Zoll OLED TV bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zitterrochen, Firstdim und 12 andere
Stolzer Preis, aber für das Gesamtpaket wohl für die UVP vertragbar. Liebäugle einen wechsel auf 27" und dieser sieht sehr vielversprechend aus;)
Zur TN-Thematik: Ich habe einen Alienware aw2518h welcher ebenfalls ein Display mit TN-Technologie besitzt plus 240Hz. Ich kann mich in keinster Weise über eine schlechte Bildqualität beschweren. Solange man keine "billig" Monitore mit TN-Panel kauft ist die Wahrscheinlichkeit im allgemeinen sehr gering geworden enttäuscht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, rotmilan, jlnprssnr und eine weitere Person
Spielen die esportler nicht alle mit Nvidia? Macht freesync da Sinn, respektive wird Adaptive Sync unterstützt? Hab ich da was überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Jetzt kommen wieder die TN-Panel Hater :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`, styletunte, Weedlord und 4 andere
vga wqhd 240hz wat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Rangerkiller1, bad_sign und eine weitere Person
769€? Hier in der schönen Schweiz bereits ab 525.- CHF gelistet. 🤔🙄
 
also die 750€ sind definitiv zuviel, für 500€ würde der wohl super verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Motorrad schrieb:
Wenn sie schon einen VGA- Eingang verbauen, hätten sie den DVI nicht wegsparen müssen bei dem stolzen Preis!
DVI kannst du per Kabel/Adapter zu HDMI konvertieren. VGA ist analog und müsste aktiv konvertiert werden. Daher sicher eine nette Zugabe als Fallback für diverse Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Rangerkiller1 und NMA
Zhan schrieb:
Spielen die esportler nicht alle mit Nvidia? Macht freesync da Sinn, respektive wird Adaptive Sync unterstützt? Hab ich da was überlesen?

Jetzt wo Nvidia per "G-Sync-Compatible" nach und nach immer mehr Adpative-Sync-Monitore offiziell unterstützt, und noch viele mehr inoffiziell funktionieren, würde ich sagen, dass das klassische G-Sync per propritärem Modul mittelfristig tot ist.

Als Besitzer eines relativ neuen Monitors mit G-Sync-Modul (ohne Adaptive-Sync), hoffe ich, dass Nvidia so nett ist, das noch für ein paar Grafikkartengenerationen zu unterstützen. Aber ich rechne nicht mehr damit, dass noch viele neue Monitore mit G-Sync auf den Markt kommen werden.

Die Zukunft ist Adaptive-Sync, schon allein, weil das auch per HDMI unterstützt wird. Also auch von TVs und Spielkonsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rangerkiller1 und NMA
Zhan schrieb:
Spielen die esportler nicht alle mit Nvidia? Macht freesync da Sinn, respektive wird Adaptive Sync unterstützt? Hab ich da was überlesen?

FreeSync heißt immer auch Adaptive-Sync. Es kann dann auch G-Sync Compatible bedeuten, allerdings muss Nvidia das erst freischalten im GeForce-Treiber.
 
USB-Kabeljau schrieb:
TN-Monitor der Oberklasse
Das war das erste was mir durch den Kopf ging > ein Wiederspruch in sich ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Vindoriel, Alpha.Male und eine weitere Person
Zhan schrieb:
Spielen die esportler nicht alle mit Nvidia? Macht freesync da Sinn, respektive wird Adaptive Sync unterstützt? Hab ich da was überlesen?
Kein E-Sportler spielt mit AdaptivSync (FreeSync oder G-Sync), weil das den Input Lag erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkR, Coeckchen, M001 und 2 andere
Der Monitor ist ja schon irgendwie sehr hart an der Welt vorbei entwickelt. WQHD + 240Hz + Freesync und welche AMD GPU packt das?
Dazu noch ein VGA und steinige 750 Euro, gesponsort kann man den schon nehmen oder wenn AOC mal nen Turnier befeuert mal drauf zocken, aber kaufen würd ich das Teil nicht - die 240 Hz sind selbst mit ner RTX 2080 Ti in den Sand gesetzt, genauso wie die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Rangerkiller1 und USB-Kabeljau
Zurück
Oben