News Gaming-Monitor: AOC AG273QX mit WQHD-VA-Display, 165 Hz und FreeSync 2

Ich warte auch drauf (und auf einen schönen Test dazu, ob er hält, was das Datenblatt verspricht...), aber er scheint nach wie vor nirgendwo verfügbar zu sein. Die Ankündigung war "im November", da ist also noch etwas Luft ;)
 
Ich habe in einem anderen forum die Info erhalten, dass es ein "überteuerter" MAG271CQR mit geradem Bildschirm sein soll :(.
 
@sessch Gab es dazu eine Quelle? Ohne das MSI-Gerät im Detail zu kennen, wäre mir ein weniger peinliches Design schon einen kleinen Aufpreis wert :D

Aber so ganz plausibel finde ich die Aussage nicht, ich dachte, Panels werden entweder gekrümmt oder gerade hergestellt. Sodass gerade Ps zwangsweise nicht identisch mit gekrümmten sein können.
Auch die 300cd/m² des MSI passen nicht zum AG273QX, der ja mit 400 angekündigt wurde, das ist eine ganze Schippe mehr.
Vielleicht hat da jemand (genau wie ich auch schon) den AG273QCX mit reingemischt?^^
 
Auf meine Frage, wie der Monitor eingeschätzt wird und dass ich diesen auf meiner Wunschliste habe, gab es folgende Aussage:

"Warum? Ist ein stink normales SVA 144 Hz Panel ohne Biegung. Kommt das selbe wie beim Rest rum, mit vielleicht ein bisschen weniger BLB weil er kein curved ist. Ist quasi der MAG271CQR nur überteuert. AOC steigt immer mit sehr hohen Preisen ein, um zu testen wie hoch die Akzeptanz ist. War beim AG273QCX auch so. Erst 700 Euro in Deutschland, obwohl in China bereits für unter 400 Euro zum gleichen Zeitpunkt. Siehst ja wo der Preis jetzt gelandet ist. Auf China Niveau. Das Ding ist ja auch Ramsch."

Ich vermute der User ist Asus, zumindet hat mir seine Einschätzung schon ein wenig geholfen. Schlieren würden mich bei VA nicht mal so sehr stören. Mir wäre bei dem Monitor ein schönes Coating und kein Clouding/BLB wichtig, habe ich bei 27 Zoll VA Monitoren bislang aber nicht erlebt.
 
Ok, Kommentare dieser Art gibt es ja zu den meisten Geräten unter 1000€... VA ist Ramsch wegen Schlieren, IPS wegen Kontrast und BLB, TN wegen Kontrast und kleinem Farbumfang...

Nur leider muss man sich trotzdem für eine der Ramsch-Arten entscheiden, daher finde ich das nur eingeschränkt hilfreich. Bei vielen Leuten scheint es einfach kaum Abstufungen zu geben. Ich habe auch noch kein Gerät gefunden, das für mich ein sicherer Kaufkandidat wäre. Aber da ich nunmal einen neuen Monitor brauche, ist keins zu kaufen keine Option :p

Vom Preisfall UVP in D->Marktpreise (bzw. internationale Preise) auf schlechte Qualität zu schließen, finde ich gewagt. Preise bei der Einführung dienen häufig auch einfach dazu, einen höherwertigen Ersteindruck zu erschaffen, obwohl von vornherein klar ist, dass die Ware am Ende in einem anderen Preissegment angeboten wird.

Welche Alternative hat der User denn vorgeschlagen? Die Nachteile eines bestimmten Gerätes aufzuzeigen ist ja immer einfach, aber dann möchte ich auch gern von den Vorzügen einer (oder mehrerer) Alternativen überzeugt werden :)

//Off Topic
Ich weiß nicht wieso, aber im Bildschirmbereich finde ich es echt schwierig, Leute zu finden, die gleichzeitig Ahnung von dem zu haben scheinen, was sie schreiben, und ein kleines bisschen Sozialkompetenz besitzen - sodass andere User ihr gottgleiches Gehabe einfach übergehen und nur auf die sachlichen Aspekte eingehen. Ansonsten artet jeder Thread in Zoff aus, und das über viele Foren hinweg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und Inras
Ich habe auf meine Frage zu DisplayPort 1.2 bei einem HDR-Monitor übrigens von AOC bis heute keine Antwort erhalten. Auf Hardwareluxx meinte jemand, dass DP1.2 gerade so reicht für HDR 400 - also DP1.4 nicht zwingend von nöten ist in dem Fall.
Dennoch ist das verwirrend weil überall im Netz steht, dass HDR erst mit DisplayPort 1.4 möglich sei.

Diese Unsicherheit war bis jetzt auch ein Grund warum ich kein Modell der AG273Q__X gekauft habe.
 
sessch schrieb:
Auf meine Frage, wie der Monitor eingeschätzt wird und dass ich diesen auf meiner Wunschliste habe, gab es folgende Aussage:

"Warum? Ist ein stink normales SVA 144 Hz Panel ohne Biegung. Kommt das selbe wie beim Rest rum, mit vielleicht ein bisschen weniger BLB weil er kein curved ist. Ist quasi der MAG271CQR nur überteuert. AOC steigt immer mit sehr hohen Preisen ein, um zu testen wie hoch die Akzeptanz ist. War beim AG273QCX auch so. Erst 700 Euro in Deutschland, obwohl in China bereits für unter 400 Euro zum gleichen Zeitpunkt. Siehst ja wo der Preis jetzt gelandet ist. Auf China Niveau. Das Ding ist ja auch Ramsch."

Ich vermute der User ist Asus, zumindet hat mir seine Einschätzung schon ein wenig geholfen. Schlieren würden mich bei VA nicht mal so sehr stören. Mir wäre bei dem Monitor ein schönes Coating und kein Clouding/BLB wichtig, habe ich bei 27 Zoll VA Monitoren bislang aber nicht erlebt.

Wäre durchaus naheliegend, aber welcher Name stand dabei? Asus1889 hat ja mehrere Namen. Bei Mydealz heißt er Eisvogel36, glaube ich, im Luxx gab es ihn noch als Norbi61 usw.
 
Verfügbar scheint er noch immer nicht zu sein, aber ich bin über einen kleinen Test bei heise gestolpert.

Der fällt allerdings genau so positiv, wie wenig aussagekräftig aus. Also warten wir noch ein wenig...
 
Danke, ich bestelle den MSI jetzt mal. 100€ sparen ist ein Argument. Bin zwar kein MSI-Fan, aber ich sehe keine ernstzunehmenden Alternativen mit dieser Panelform/-typ/Bildrate. Der Space Monitor hat einen bescheuert designten Fuß - wenn man den runter setzen möchte, fällt er dir auf die Tastatur. Der AOC im Thread hier ist auch nicht besser... ein Dreibein? Meine Fresse, wenn du das aus Versehen nach hinten schiebst, fällt er dir vom Tisch, oder? Außerdem hat er laut einem YT-Review eine nervige LED, die den Tisch drunter bestrahlt, und kann nicht auf angenehm dunkel geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Bei Alternate ist der AOC jetzt angeblich lieferbar. Vielleicht kommen doch langsam ein paar davon an.

Der MSI kommt bei mir leider nicht in Frage, das Design geht einfach gar nicht :D
 
Inzwischen gibt es ja auch einige Reviews (weitesgehend UK) zu dem Teil, die den Bildschirm durchweg als empfehlenswert darstellen.

Hat schon jemand einen Verriss gefunden oder vielleicht sogar den ag273qx zu Hause und kann berichten?
 
Stuffz schrieb:
Danke, ich bestelle den MSI jetzt mal. 100€ sparen ist ein Argument. Bin zwar kein MSI-Fan, aber ich sehe keine ernstzunehmenden Alternativen mit dieser Panelform/-typ/Bildrate. Der Space Monitor hat einen bescheuert designten Fuß - wenn man den runter setzen möchte, fällt er dir auf die Tastatur. Der AOC im Thread hier ist auch nicht besser... ein Dreibein? Meine Fresse, wenn du das aus Versehen nach hinten schiebst, fällt er dir vom Tisch, oder? Außerdem hat er laut einem YT-Review eine nervige LED, die den Tisch drunter bestrahlt, und kann nicht auf angenehm dunkel geregelt werden.

Hi, und konntest du den Monitor testen?
 
Der AOC AGON AG273QX scheint laut tests doch recht gut zu sein. Bin kurz davor mir ein Weihnachtsgeschenk zu machen ^^
 
Inras schrieb:
Der AOC AGON AG273QX scheint laut tests doch recht gut zu sein. Bin kurz davor mir ein Weihnachtsgeschenk zu machen ^^

Das gleiche überlege ich auch, inzwischen ist er ja auch halbwegs verfügbar. Auf welche Tests bist du denn gestoßen? Halbwegs professionell schien mir bisher nur einer, und da fiel das Ergebnis recht mittelmäßig aus. Vielleicht sollten wir mal ein bisschen sammeln? Ich fange mal an:


Hab ich was übersehen? Zweifle langsam ein bisschen an googles Fähigkeit, konkrete Suchbegriffe zu finden. Selbst mit "ag273qx" bekommt man hauptsächlich den qcx ausgespuckt -.-

Wenn man von allen Quellen oben mal versucht, einen Querschnitt zu bilden, wäre das ungefähr:
  • gute Verarbeitung, solider Standfuß (Geschmackssache: Design eher mäßig, aber für Gamer-Kram noch erträglich)
  • Guter Kontrast, gute Farben (einschl. Farbgenauigkeit)
  • Helligkeitsverteilung eher befriedigend mit ca. 10% Abfall im unteren Drittel, ansonsten aber recht gleichmäßig
  • Reaktionszeiten weitgehen gut, aber VA-typische Ausreißer bei dunkel/hell-Übergängen. Die schlechtesten sind etwas langsamer als für 165Hz nötig, aber noch ausreichend für 144Hz
- OSD ordentlich, für mich aber sekundär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt auch noch einfach nicht so viele Tests für den AG273QX.
Bin ins kalte Wasser gesprungen und hab mir einen gekauft. Hatte noch nie ein VA-Panel daher hab ich keinen Vergleich. Also kann ich nur für mich selbst urteilen wie ich den Bildschirm so finde wenn ich ihn habe.
Ich habe mich für diesen statt den QCX entschieden weil ich curved bei 27" nur bedingt sinnvoll finde. Außerdem hat der die moderneren Schnittstellen. Abgesehen davon ist die Verfügbarkeit des QCX recht bescheiden.

Die Unterschiede zum AG273QCX laut Datenblatt sind:

  • Display Port 1.4 statt 1.2
  • 4x USB 3.2 statt 3.0
  • Bildwiederholrate bis 165Hz statt 144Hz
  • Gerade Bildfläche statt Curved

Der erste Test den ich gelesen habe war tatsächlich der auf techstage. Danke für die Links.
Mehr finde ich auch nicht. Auf youtube ist er ja recht begeistert davon. Und das GSync scheinbar auch funktioniert ist schonmal gut. Auch wenn ich aktuell eine AMD GPU habe.

Da man aus der Sicht anderer sowieso immer den falschen Monitor gekauft hat, habe ich das einzig Richtige getan und mir das Gerät gekauft von dem ich glaube, dass er meinen Wünschen entsprcht. Abgesehen davon kann man immer Pech oder Glück mit einem Panel haben. Es sei denn man will 1000€+ für einen Eizo hinblättern ^^
 
Super, habe mich auch entschieden und werde mir am Sonntag einen bestellen (damit er nach Weihnachten ankommt, wenn ich zu Hause bin).

Von einem 27" TN mit 5ms (auf dem Papier) aus 2016 kommend wird der Umstieg wohl sowieso einigermaßen spürbar sein :D
 
buddha281 schrieb:
Super, habe mich auch entschieden und werde mir am Sonntag einen bestellen (damit er nach Weihnachten ankommt, wenn ich zu Hause bin).

Von einem 27" TN mit 5ms (auf dem Papier) aus 2016 kommend wird der Umstieg wohl sowieso einigermaßen spürbar sein :D

Bei mir ist es noch krasser. Ich werde mir meinen alten 27" BenQ Zowie XL2730 als Zweitmonitor daneben stellen und stattdessen meinen 24" FHD von ASUS abbauen. Dann werde ich sehen wie "schlecht" relativ moderne TNs denn wirklich sind. Ohne zwei Monitore will ich nicht mehr vor dem PC sitzen. Ist einfach zu konfortabel :D
 
Zurück
Oben