News Gaming-Monitor: AOC AG273QX mit WQHD-VA-Display, 165 Hz und FreeSync 2

@Terrschi @alexher Moin,
habe meinen gestern bekommen und bisher nur ein bisschen Witcher 3 gespielt. Der erste Eindruck ist super, einziger Schwachpunkt, der mir bisher auffiel, ist der nach hinten sehr ausladende Standfuß. Das Teil steht sehr stabil und der Fuß macht auch einen hochwertigen Eindruck, aber von der hinteren Schreibtischkante zur Vorderseite des Displays sind es ca. 20cm. Alles weitere konnte eigentlich nur besser werden, da ich von einem 2006er TN-Panel (auch 27") komme. 16:9 statt 16:10 ist ne ordentliche Umgewöhnung im Desktop-Betrieb (und beim browsen völlig meiner Meinung nach nutzlos bis dämlich). Beim Zocken ist es aber ok. 1440p ist super angenehm in jeder Lebenslage. UHD bräuchte ich bei 27" nicht.

Farben und Kontrast gefallen mir super. Auch bin ich froh, einen flachen (non-curved) Bildschirm gekauft zu haben - bei der überschaubaren Größe käme gekrümmt etwas seltsam rüber, denke ich. Die Blickwinkelabhängigkeit ist ziemlich gering, hatte ich schlechter erwartet. Sowohl vertikal als auch horinzontal bleiben die Farben weitgehend korrekt und nur die Helligkeit nimmt etwas ab, wenn man stark seitlich draufschaut.
Per Eizo-Test konnte ich ein defektes Pixel finden, das ich aber wahrscheinlich verschmerzen kann - muss ich noch schauen, wie sehr es mich stört. Wenn ich danach suche finde ich aber meist mindestens ein kleines Staubkörnchen, das stärker auffällt als das tote Pixel :D

Ich spiele mit Overdrive auf höchster Stufe, einen spürbaren Overshoot habe ich dabei noch nicht gefunden (könnte mir vorstellen, dass der Verlauf ähnlich ist wie beim PRAD-Test des 273QCX...). Ghosting ist beim Test-Ufo (960px/s) auf dem dunklen Hintergrund schon deutlich sichtbar, aber im Realbetrieb noch nicht negativ aufgefallen. Wahrscheinlich war mein alter TN allerdings auch nicht schneller, sodass ich das mögliche Optimum gar nicht kenne. Spiele aber auch (außer hin und wieder etwas Q3 Arena :D) keine schnellen Shooter.

Schätze, die Chancen, dass ich ihn behalte, stehen momentan ganz gut, bisher habe ich nichts gefunden, was mich wirklich stört. Ein Pixelfehler schon beim Auspacken ist zwar ärgerlich (mein uralter Samsung hatte bis zum Ende keinen einzigen...), aber offenbar wenig störend. Farben und Kontrast machen wirklich Spaß! Bei Helligkeitsverteilung und Homogenität gibt's wenig zu meckern. Im unteren Viertel nimmt die Helligkeit etwas ab, aber da das über die gesamte Breite und mit geringem Gradienten ist, fällt es viel weniger auf als z.B. bei meinem Laptop-IPS.

Zu HDR kann ich nicht viel sagen, damit müsste ich mich erstmal beschäftigen. Der Umstieg von 60 Hz auf 165 Hz erforderte anfangs schon etwas Eingewöhnung, es fühlt sich irgendwie anders an. Bisher habe ich mich nur oberhalb von 60fps bewegt, kann also auch nichts dazu sagen, wie er sich verhält, wenn ich aus der Freesync-Range unten rausfalle.

Wenn ihr bestimmte Sachen wissen wollt fragt gern, dann schaue ich, was ich dazu sagen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton, alexher und Terrschi
Wow, danke @buddha281!
Die 20cm Abstand zur Wand / Schreibtischkante könnten für mich tatsächlich zum Problem werden, ich muss mal schauen, ob mein Schreibtisch dafür tief genug ist. Mit der Nase will ich ja auch nicht an den Monitor stoßen :)
Bliebe noch eine anderere Halterung, wenn der Standfuß abnehmbar ist? Laut Produktdaten soll sich da ja ein Vesa 75 drunter verbergen. Kannst Du das erkennen, und ist diese am Display oder am Fuß? In letzterem Fall würde man vermutlich nicht viel gewinnen...
Toter Pixel ist blöd aber für mich verschmerzbar, ein ständig leuchtender Pixel wäre schon eher ein KO-Kriterium. Bis jetzt ist der Monitor noch mein Favorit, ich denke ich warte noch die CES ab. Mal sehen, ob da noch etwas interessantes vorgestellt wird. Wenn nicht, bestelle ich mir diesen wohl auch.

Danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
alexher schrieb:
Bliebe noch eine anderere Halterung, wenn der Standfuß abnehmbar ist? Laut Produktdaten soll sich da ja ein Vesa 75 drunter verbergen. Kannst Du das erkennen, und ist diese am Display oder am Fuß? In letzterem Fall würde man vermutlich nicht viel gewinnen...

Der Standfuß ist abnehmbar und darunter dürften die Gewindeaufnahmen für eine Halterung sein. Es liegen auch vier Distanzbolzen bei, vermutlich für den Fall, dass eine rechteckiges Blech an der Halterung nicht in die Runde Vertiefung des Monitors passt. Das sollte also kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexher
Ich schließe mich buddha281 an. Zufrieden bin ich ebenfalls. Der Unterschied ist, dass ich einen L-Schreibtisch habe und der Monitor im Eck steht. Somit ist der Standfuß kein Problem. Ich habe ein wenig gebraucht bis ich den Bildschirm in die Standfußhalterung geklippt hatte. Generell ist aber das schraubenlose Klippsystem genial. Der Tragegriff am Standfuß ist ebenfalls sehr nützlich bei dem Gewicht. Einstelltechnisch lässt der Fuß wenig Wünsche offen.

Was das Bild angeht bin ich voll zufrieden. Da ich einen recht modernen TN-Monitor als Vergleich habe fällt der Unterschied zwischen TN und VA nicht so extrem auf aber die Farben und Kontrast sind schon ein Hingucker. Ebenso wie bei buddha281 fällt die Helligkeit im unteren Bereich leicht ab. Besonders links unten was aber nicht stört und einem effektiv dann nicht auffällt. FreeSync habe ich ausgiebig ausprobiert und wie das eben so ist, verhält sich das von Spiel zu Spiel anders. LFC (Low Framerate Compensation) scheint gut zu funktionieren weil ich beispielsweise bei Star Citizen auf Very High in WQHD eine durchschnittliche Bildrate von 35 FPS (Range 48-165Hz) habe und das ohne Tearing. Ab und an konnte ich Flimmern in manchen Spielen feststellen was aber eine übliche FreeSync-Krankheit zu sein scheint. Jedenfalls hatte ich das auch schon bei meinem anderen Monitor. FreeSync schalte ich nur noch in Spielen ein bei denen es Sinn macht. Ansonsten lösen die 165Hz des Monitors die meisten Tearingprobleme von selbst :D.

Zur HDR-Funktion kann ich auch nicht viel sagen weil ich keinen Content dafür habe. Was ich sagen kann ist, dass man HDR auf dem Desktop aus lassen sollte. Das sieht sonst schrecklich aus.

Der USB-Hub ist schwer Zugänglich weil der hinten eingebaut ist nach unten zeigend. Da was einzustecken ist bei meinem Aufbau ziemlich bescheiden mit zwei Bildschirmen. Zum glück hat mein zweiter Monitor seinen Hub auf der linken Seite.

Einstellmöglichkeiten hat der Monitor über drei Wege:
  • Kabel-Fernbedienung (ich nenne es Puk)
  • Ministick unten am Bildschirm
  • Software

Am schnellsten geht das mit dem Puk. Die Einstellmöglichkeiten sind schön umfangreich wie man es eben von so einem Monitor erwartet. Man findet sich schnell zurecht. Die Software ist recht spartanisch und es gibt keine Kalibrierhilfe die einem hilft den "richtigen" Kontrast zu finden oder die Farben abzustimmen. Das find ich jetzt aber nicht schlimm. Bei meinem BenQ war sowas zwar dabei, dafür war die Software aber buggy und hat mehr Probleme gemacht als sie geholfen hat.

Ein Handbuch (PDF) findet man auf der mitgeliferten CD. Ebenso die Software und Treiber.

Ich könnte noch mehr schreiben aber da käme zu viel Halbwissen bei rum weil ich kein Monitorexperte bin. Vielleicht testet Computerbase den AG273QX ja noch ZAUNPFAHL WINK.

@buddha281:
Waren bei dir alle Kabel dabei? Also auch das USB 3.0 und Audiokabel? Hat bei mir gefehlt. Wäre cool wenn du mir die Kabellängen verraten könntest damit ich dem Händler genau sagen kann was fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexher und sessch
Bei mir war kein USB-Kabel dabei, Audio glaub ich auch nicht - müsste ich aber nochmal nachschauen. Das fehlende USB3-Kabel fand ich auch ein bisschen doof, aber immerhin lagen noch Stromkabel, HDMI und DP bei. Hab mir sagen lassen, dass das auch nicht mehr selbstverständlich sein soll :D

Habe übrigens Freesync pauschal eingeschaltet, allerdings bisher auch ausschließlich Witcher 3 gezockt. Ist also nicht sehr hilfreich, schätze ich. Meine Vega56 Pulse macht da mit etwas UV noch 70-80 fps auf Ultra mit HD Rework - je nach Szene (wieso hat die im CB-Test eigentlich 10fps weniger geschafft? Spannend^^). Tearing ist mir dabei in 50h nie aufgefallen, ist aber auch mein erster Freesync-Monitor. Habe also keine Vergleichswerte.

Im HDR-Modus wird vor allem in Windows die Helligkeit deutlich erhöht, was die Sache recht unangenehm macht. In Spielen habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Das mit den Kabeln schient also normal zu sein. Im Handbuch steht auch, dass es von Region zu Region unterschiedlich sei welche Kabel dabei sind. Das Ganze ist etwas verwirrend aber kein Weltuntergang. Ich danke ich werde das auf sich beruhen lassen und eben ein USB 3.0 A auf B Kabel kaufen. Kostet ja nix.....
 
Wie sind denn nun die Langzeit-Zock-Erfahrungen? Schliert irgendwas, gibt es für euch irgendwelche contra Punkte?
 
Hallo,
danke für die Eindrücke. Ich interessiere mich auch brennend für den Monitor ein paar wichtige Fragen hätte ich aber an die, die diesen Monitor auf dem Tisch stehen haben.

Ich stehe so nicht auf erweiteren Farbraum vor allen Dingen beim Surfen, Office, Programmieren.
Sind die Farben sehr prominent? Oder nur leicht intensiver als bei einem sRGB Monitor?

Weiterhin hat der Monitor einen sRGB Mode unter Farbtemperatur wie der AOC AG273QCX?
Wenn ja, hat dieser einen Farbstich und läßt sich noch die Helligkeit regeln? Letztes ist ja bei vielen Monitoren nicht mehr möglich.

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße von T4rj4n
 
Habe meinen soeben getestet und konnte keine Pixelfehler feststellen. Ersteindruck: Was ein Biest. Die Farben sind der Hammer und die 165 Hz ein Traum. Habe bisher aber nur Cod MW testen können.

Was ich wirklich vermisse ist ein Handbuch. Einige Abkürzungen im Menü sagen mir nichts und ich weiß folglich auch nicht was sie bewirken sollen.
Des weiteren habe ich auch noch keine passende Einstellung bzgl. eines perfekten Schwarzwertes gefunden. Die Darstellung von schwarz ist grandios, nur sind leider viel zu viele Ecken im Spiel doch einen Tick zu Dunkel, so dass ich andere Spieler nicht erkennen Kann. Hat hierzu evtl. einer mit etwas mehr Erfahrung einen Einstellungstipp?
 
t4rj4n schrieb:
Hallo,

AOC hat zur Verbesserung des "Black Crush" (dunkle Details versinken im Schwarz) Shadow Control: https://eu.aoc.com/en/gaming/news/g...s-how-shadow-control-improves-your-experience

Damit kann man mal rumspielen.

Ich würd mich freuen, wenn jemand mal testen könnte, ob bei "sRGB" Farbtemperatur die Helligkeit regelbar ist.

Grüße von t4rj4n

Ist nicht einstellbar. sRGB lässt sich nur über Farbtemperatur einstellen.

Leider habe ich nun einen großen Kritikpunkt gefunden, der mir diesen Monitor so richtig madig macht.
Kontrastunterschiede neigen extrem zum schmieren. Das empfinde ich persönlich als ziemlich unangenehm.
Werde dies jetzt noch ein paar Tage beobachten. Am schlimmsten ist es mir bei PubG aufgefallen.
 
Hallo,

sorry wenn ich nochmal nachfrage.
Wenn die "sRGB" Farbtemperatur ausgewählt ist, dann läßt sich die globale Helligkeit einstellen oder nicht?
Damit meine ich nicht den "Gain" einzelner Farbkomponenten (Rot, Grün, Blau).

viele Grüße von t4rj4n
 
@Pitahaya
Wie siehts so aus mit dem Monitor? Hast du ihn behalten? Kannst du noch etwas von Deiner Erfahrung nach gut einem Monat beisteuern^^?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Stoney schrieb:
@Pitahaya
Wie siehts so aus mit dem Monitor? Hast du ihn behalten? Kannst du noch etwas von Deiner Erfahrung nach gut einem Monat beisteuern^^?

#Hab ihn behalten und bin absolut begeistert. Lediglich in PubG macht er keine gute Figur, da hier dieser Tinteneffekt sehr stark auftritt. In anderen Spielen habe ich es leicht bemerkt, fällt aber bei weitem nicht so stark auf. Ich bin begeistert, liebe ihn und würde ihn nicht eintauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Meinst du mit Tinteneffekt das Ghosting?

Hast du schon mal diesen Schlierentest von Prad gemacht? ( Test )
 
Nein, es ist beim Wechsel von dunkel zu dunkel (meist bei braunen Farben), dass diese beim schnellen Wechsel wie verlaufen (Wie Tinte, die sich auf einem Taschentuch ausbreitet) aussehen.

Bei PuBg z.B. extrem, bei am Boden liegenden Aufsätze, die im Schattenbereich liegen. In Bewegung kannst du manchmal gar nicht erkennen was da überhaupt liegt.
 
Sind halt schlieren da verläuft halt alles in einander.
Normal bei VA und dunklen Übergängen.

Bei PUBG fällt das echt stark auf,auch bei den schwarzen Fußspuren in manch einem Haus (sollte es die noch geben).
 
Habt ihr mal Overdrive auf Hoch getestet? Da hatte ich bis jetzt das wenigste Schlieren.
 
Zurück
Oben