News AOC Agon AG493UCX: 32:9-Monitor mit 5.120 × 1.440 erreicht Deutschland

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Mit dem Agon AG493UCX bringt AOC einen großen Gaming-Monitor auf den Markt. Mit 5.120 × 1.440 Pixeln auf einer Diagonale von 49 Zoll entspricht die Bildfläche zwei nebeneinander stehenden WQHD-Displays mit 27 Zoll. Das gewölbte VA-Panel arbeitet mit 120 Hz Bildwiederholrate. Zur üppigen Ausstattung zählt USB-C samt KVM-Switch.

Zur News: AOC Agon AG493UCX: 32:9-Monitor mit 5.120 × 1.440 erreicht Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Digibyte und eine weitere Person
Wie viele Dimmzonen hat der? Mein Samsung ist mit 10 stück eig ein witz und sieht besser aus wenns aus is.
Dazu wird auch der Preis ne Rolle spielen, vor nem Jahr hab ich dafür noch nen 1000er bezahlt. Aber sogesehen kanns mir ja auch egal sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Preise unterhalb der UVP nicht schlecht, kennt man schon gar nicht mehr wenn man in letzter Zeit auf der Suche war nach CPU, GPU oder Konsolen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlphaKaninchen, Fuchiii und 6 andere
MichaG schrieb:
Er dürfte gar kein Local Dimming haben, zumindest wird es nicht angegeben.
Jap, HDR400 ist hierfür schon ein deutliches Indiz. Ist hier das gleiche Panel verbaut wie im Samsung G9?
 
muss immer wieder schmunzeln.... "FreeSync Premium Pro" die nächste Steigerung ist dann wahrscheinlich "FreeSync Premium Pro Ultra" usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Coeckchen, Zelipapau und 4 andere
sieht nice aus dieser neue AOC, aber eine Warnung für alle, die vor allem Gaming
damit laufen lassen wollen:

Schon bei UWQHD gibt es Spiele die nicht die 3440p unterstützen, sondern nur die 2560p.
Die 3440p werden immer öfter unterstützt, aber das ist noch lange von
einer Verbreitung wie FHD und WQHD entfernt.
Diese Doppel-QHD Auflösung mit 5120p ist nach meinem Wissen bislang ziemlich selten und oft nur in den ganz großen Spiele-Titeln zu finden. Also nicht enttäuscht sein, wenn 80% der Spiele die native Auflösung dieses Monitors nicht unterstützen, gilt natürlich auch für das Samsung Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Also ich kann aktuell mit drei Monitoren, also 5760p die meisten Spiele mit Eyefinity problemlos über alle 3 Bildschirme spielen. Es gibt tatsächlich Titel wo es nicht geht, die sind aber eher die Minderheit.

Den AOC selbst finde ich sehr interessant. Mal einige tests abwarten wie die Farbdarstellung ist. Prinzipiell könnte der sonst insbesondere wegen USB-C meine Eizos ablösen. :)
 
engineer123 schrieb:
sieht nice aus dieser neue AOC, aber eine Warnung für alle, die vor allem Gaming
damit laufen lassen wollen:

Schon bei UWQHD gibt es Spiele die nicht die 3440p unterstützen, sondern nur die 2560p.
Die 3440p werden immer öfter unterstützt, aber das ist noch lange von
einer Verbreitung wie FHD und WQHD entfernt.
Diese Doppel-QHD Auflösung mit 5120p ist nach meinem Wissen bislang ziemlich selten und oft nur in den ganz großen Spiele-Titeln zu finden. Also nicht enttäuscht sein, wenn 80% der Spiele die native Auflösung dieses Monitors nicht unterstützen, gilt natürlich auch für das Samsung Modell.

Und dazu hat der AOC nur HDR 400 und 8 Bit, bei so einem Monitor wünscht man sich schon hdr 1000 und 10bit.
 
Averomoe schrieb:
Jap, HDR400 ist hierfür schon ein deutliches Indiz. Ist hier das gleiche Panel verbaut wie im Samsung G9?
nein, der ist ja noch mehr curved und hat zudem HDR1000, 240hz ,QLED, FreeSyncPremiumPro und G-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Der hat FRC, und das werde ich mir nie wieder kaufen. Meiner hat auch FRC und man sieht richtig wie die Pixel flimmern, wenn man etwas näher rangeht. Super störend.

Kann nur jedem empfehlen immer darauf zu achten das das Panel ein "natives" 8 Bit oder 10 Bit Panel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman
PTS schrieb:
Und dazu hat der AOC nur HDR 400 und 8 Bit, bei so einem Monitor wünscht man sich schon hdr 1000 und 10bit.

Ganz ehrlich, ich hab den 38GN950 mit HDR600 und die Helligkeit auf 40% eingestellt, weil es sonst schlicht zu hell ist. Ich weiß gar nicht, was ihr mit 1000 wollt. Die "Große Zahlen sind immer besser" Marketing-Geschichte scheint bei vielen anzuschlagen.
Coeckchen schrieb:
Wie viele Dimmzonen hat der? Mein Samsung ist mit 10 stück eig ein witz und sieht besser aus wenns aus is.
Dazu wird auch der Preis ne Rolle spielen, vor nem Jahr hab ich dafür noch nen 1000er bezahlt. Aber sogesehen kanns mir ja auch egal sein :D
Das war auch direkt meine erste Frage, bei der Bildfläche sind zehn echt ein Witz. Samsung hat es bei der 2. Generation ja genauso gemacht. Ich hab keine Ahnung, wie viele mein Monitor hat, aber man erkennt sie schon ab und zu. Und bis MiniLEDs bei Monitoren Einzug halten, gibt es bestimmt schon MicroLED Panels.
 
Ich suche ja nun schon länger nach einem 43er oder 49er mit HDR1000 10 bit nativ und aktuellen Standards. Pustekuchen. Der Samsung ist der einzige, der in Frage käme, ist aber veraltet und wird sehr häufig für unterschiedliche Fehlerbilder kritisiert. AOC schiebt nun wieder so eine 8bit Gurke nach.

Mein Eindruck ist, dass man, was PC Monitore angeht, in Sachen HDR und 10 oder 12 bit tüchtig hinterher ist. Hauptsache drölfhundert Hertz usw.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Ganz ehrlich, ich hab den 38GN950 mit HDR600 und die Helligkeit auf 40% eingestellt, weil es sonst schlicht zu hell ist. Ich weiß gar nicht, was ihr mit 1000 wollt. Die "Große Zahlen sind immer besser" Marketing-Geschichte scheint bei vielen anzuschlagen.

Das war auch direkt meine erste Frage, bei der Bildfläche sind zehn echt ein Witz. Samsung hat es bei der 2. Generation ja genauso gemacht. Ich hab keine Ahnung, wie viele mein Monitor hat, aber man erkennt sie schon ab und zu. Und bis MiniLEDs bei Monitoren Einzug halten, gibt es bestimmt schon MicroLED Panels.

Naja ob nun 600 oder 1000nits macht schon ne Menge aus bei HDR.
Es geht bei HDR Efekten auch nicht um die Gesamthelligkeit sondern mehr punktuell.
Eine helle Lampe z.B. in einem Raum, Sonnenaufgang ect.
Hast du schon mal richtiges HDR Material gesehen in Dolby Vision z.B. aufn OLED ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Entschleuniger2 schrieb:
Ganz ehrlich, ich hab den 38GN950 mit HDR600 und die Helligkeit auf 40% eingestellt, weil es sonst schlicht zu hell ist. Ich weiß gar nicht, was ihr mit 1000 wollt. Die "Große Zahlen sind immer besser" Marketing-Geschichte scheint bei vielen anzuschlagen.

Wenn man Filme/Serien anschaut macht das schon einen großen Unterschied, insbesondere mit echtem HDR. Das ist ein Unterschied den man auch wirklich sehen kann. Meine Erfahrung ist jetzt mit OLED, also bei weitem nicht 1000 nits aber schon durchaus hell in der Spitze, und es sieht einfach besser aus wenn man das auf höhere Helligkeit stellt. Für einen abgedunkelten Raum bräuchte ich jetzt auch nicht über 1000 nits, das spielt dann eher eine Rolle in sehr hellen Räumen.

Beim Monitor ist halt das Problem das für den normalen Desktopbetrieb eine niedrigere Helligkeit geeignet ist, an meinem Monitor steht die auch nur bei 30%.
 
Ich würde gerne mal wieder einen richtigen 21:9 Monitor wie den C34J79 von Samsung oder das 38" Modell von LG sehen. Bislang sehe ich im Monitormarkt keine großartige Entwicklung, wenn ein Feature gut ist, fehlt beim Hersteller gleich ein anderes weg. Selbst bei der Auflösung geht es nur in die Breite. Seit Jahren gibt in diesem Bereich nur merkwürdige Aktualisierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelipapau, AlanK und fox40phil
@R4ID @Dalek

Bei Fernsehern hab ich bisher nur Demo-Material im Laden gesehen. Aber das sah auch vor HDR schon immer krass aus. Einen richtigen Vorher-Nachher-Vergleich hab ich bei Modern Warfare gesehen. Das hab ich mit meinem alten und jetzt dem neuen HDR Monitor gezockt. Hat das Spiel fast komplett neu erfunden für mich. Daher denke ich, dass HDR an sich schon ziemlich heftig ist, egal ob 600 oder 1000. Auf jeden Fall war das für mich kein Grund, den Monitor nicht zu holen. So viel Auswahl gibt es nämlich gar nicht in dem Format :D

Was TVs angeht,traue ich OLEDs nicht über den Weg. Hab schon Eingebranntes bei teuren Geräten von Freunden und in Meetingräumen bei Firmen gesehen. Auch wenn das vielleicht selten ist, würde ich mich nicht wohlfühlen mit so einem Gerät. Ich hoffe auf die LCDs mit MiniLED-Beleuchtung von Samsung nächstes Jahr. Scheint (für mich) der beste Kompromiss zu sein bis MicroLEDs (vielleicht irgendwann) mal kommen und bezahlbar sind.
 
Zurück
Oben