News AOC AG493UCX2: 32:9-Monitor mit 5.120 × 1.440 in Neuauflage mit 165 Hz

@Haldi
Ich meine 32:10 50"+ nicht die aktuellen am Markt.
 
Kann die Kritik am Format nicht nachvollziehen.

Versucht an nem 16:9 4k produktiv zu werkeln => ging schief. Oder besser gesagt, der halbe Bildschirm (in vertikaler Ausrichtung) konnte nicht genutzt werden, weil ich sonst Nackensausen gekriegt hätte.

32:9? Prima. Alle Mails auf einen Blick. Entwicklungsumgebung links Code, rechts Konsole. Zwei Fenster nebeneinander passen wunderbar.

Richtig, drei Monitore ersetzt das Teil nicht, dafür ist er insgesamt zu schmal.
Aber, und hier kann ich nur von mir reden: mit ZWEIEN komme ich persönlich überhaupt nicht klar, wenn ich immer die "Mittelsäule" zentral im Bild hab. Da wo ich hingucke will ich was sehen. Und wenn da ZWEI Monitore stehen, guck ich auf - einen. Links den oder rechts den, aber eben nicht beide als Einheit.

Drei beheben das Problem, aber da habe ich hier keinen Platz für. Ergo.... 🤷‍♂️

Gaming, keine Ahnung. Wenn ich die Zeit finden würde, tät ich mir Life4Speed man drauf angucken. Oder sonst irgendeinen Racer, wo mehr FoV was nützt - da interessiert mich das Extra an blauem Himmel auch nicht so sehr (16:9) wie der Umstand, was seitlich bis hinter mir so los ist. TDU könnt mir damit wahrscheinlich auch gefallen. Aber keinen Plan ob der überhaupt solche Seitenverhältnisse mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu

SI Sun


Ich habe ein Samsung 55 K S9090, ich überlege mir ob ich mir den Samsung GQ65Q95T hole, habe ihn mir vor Ort schon Angeschaut für die PS5

 
Haldi schrieb:
Ich finde diese 32:9 ersetzten ein Triplewide 48:9 perfekt.
hatte vorher 3x 23" 16:9 und hab nun den 49" 32:9 was 2x 27" 16:9 entspricht.
Es ist meiner Meinung nach Weit genug um den gleichen effekt zu erzielen.

Und ich sitz hier mit 3x 32" 1440p und finde das schon gerade gut genug. o_O

Siehste mal.

So einen 49" Panzerschlitz stell ich mir nicht als Allroundgerät hin. Da bin ich mit 2 oder 3 32"er in der Nutzung flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und Haldi
Ich bin auch eher ein Fan von mehreren "kleinen" Monitoren. Ich arbeite sowieso nicht in einem großen Fenster auf 32:9. Dann hab ich lieber zwei Monitore wo ich jeweils in Vollformat arbeiten kann. Zudem kann ich die Monitore dann noch flexibler aufstellen und mir bei Neuheiten dann einen neuen Hauptmonitor holen und muss dann nicht direkt einen großen Monitor in die Tonne kloppen.

Von der Größe/Format her, finde ich 6k mit 32 Zoll 16:9 am besten als Hauptmonitor.
Als Nebenmonitor reicht dann ein "kleiner" 27" 1440p und/oder ein 1920p im 1:1 Format.
Leider gibt es hierfür kaum Geräte am Markt. Stattdessen seit Jahrzehnten immer wieder die gleichen Geräte ohne nennenswerten Fortschritt. Und nein, zwei 1440p Monitore in ein Gehäuse packen und etwas zu biegen ist kein wirklicher Fortschritt.
 
Runaway-Fan schrieb:
zwei Monitore wo ich jeweils in Vollformat arbeiten kann.
Nutze zwei EIngangssignale und du hast quasi 2 Vollformat-Monitore nur ohne nervigen Balken in der Mitte. ;)
Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Richtig, drei Monitore ersetzt das Teil nicht, dafür ist er insgesamt zu schmal.
Stimme dir generell zu, aber wenn man jetzt nicht unbedingt laufend 3 Anwendungen im Vordergrund braucht (und auch da gäbe es Möglichkeiten das zu erreichen) und der dritte Monitor eher wegen dem Balken in der MItte gekauft wurde, kann der 49" drei Monitore problemlos ersetzen. Habe ich genau so gemacht (3x 1920x1200 gegen den 49er) und ich vermisse nichts oder so wenig, dass ich mich sofort daran gewöhnt habe.
Obendrein KVM, weniger Kabel, kein Eyefinity Setup mehr nötig (wobei das schon ok funktioniert hat) und der Stromverbrauch ist auch geringer. Letzteres kann natürlich auch an den 6 Jahren Entwicklungsunterschied liegen, aber drei Netzteile statt einem verbrauchen in der Regel immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runaway-Fan schrieb:
und mir bei Neuheiten dann einen neuen Hauptmonitor holen und muss dann nicht direkt einen großen Monitor in die Tonne kloppen.
Machst du das so oft? Ich hatte meinen letzten Monitor über 10 Jahre lang.
Daher habe ich dieses Mal Nägel mit Köpfen gemacht und einen teuren Monitor gekauft. Mal sehen was die Zukunft für mich so bringt.
 
PTS schrieb:
lieber OLED und mit 10bit :D

Also man könnte ja sowas in OLED bauen, wär kein Akt, sogar für den selben Preis (LG C1 ist bei 1200-1500€ und hat ein fast doppelt so großes Panel zuzüglich SOC etc. pp.)

Aber solange sich sowas hier für 1k€ verkauft...
weil man als Firma denkt man ist ein Einhorn weil 32:9...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Leereiyuu schrieb:
Ich liebe Forza Horizon 4 auf 5120x1440. ;)
Da kann ich nur sagen QFT!


Leereiyuu schrieb:
Machst du das so oft? Ich hatte meinen letzten Monitor über 10 Jahre lang.
Hust 3 Monitore in 3 Jahren xD
Die 3 alten Dell U2311H hatten rund 9 Jahre gehalten.
Dann gab's Upgrade auf den ersten 32:9 von Samsung, aber 3840x1080 Resolution war einfach Scheisse zum Browsen. Deshalb auf den zweiten mit 5120x1440 geupgraded. Der war auch cool. Aber das Motion Blur war einfach sprürbar. Darum auf den Odyssey G9 mit 240hz gewechselt.
Aber ich denke die nächste Generation mit LED backlight und mehr HDR Zonen lasse ich aus....
 
Haldi schrieb:
Ich finde diese 32:9 ersetzten ein Triplewide 48:9 perfekt.
hatte vorher 3x 23" 16:9 und hab nun den 49" 32:9 was 2x 27" 16:9 entspricht.
Es ist meiner Meinung nach Weit genug um den gleichen effekt zu erzielen.
Ich denke mal dir geht es da auch um Simracing?

Bei mir war Triple immer fürs Onlineracing extrem wichtig, um den Blick auch zu den Seiten zu haben. Wenn man für sich allein fährt ist das nicht so wichtig, dann reicht es wenns rechts bis zur A-Säule geht. Online brauch ich aber auch den "Blick" aus dem Fenster und das schaffen leider selbst die 32:9 Single-Screens nicht. Wie du schon geschrieben hast entspricht es lediglich 2x27" (16:9).
Ich hatte mal beim Kumpel den Samsung 32:9 getestet und mit ~60cm Augenabstand hast du da halt bloß ~98° FOV (korrekt eingestellt) und bist schon sehr nah dran. Um die 100° waren bei iRacing mit nach hinten gestellten Sitz im GT knapp bis auf den Beifahrerspiegel, dieser aber nichtmal komplett. Selbst ein 21" Triple auf diese Entfernung macht ~130°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leereiyuu schrieb:
Machst du das so oft? Ich hatte meinen letzten Monitor über 10 Jahre lang.
Daher habe ich dieses Mal Nägel mit Köpfen gemacht und einen teuren Monitor gekauft. Mal sehen was die Zukunft für mich so bringt.
Nein, oft nicht. Mein derzeitiger privater Zweitmonitor ist schon über 17 Jahre alt und war bis vor ca. 5 Jahren mein Hauptmonitor. Aber wenn ich nun in 5 Jahren oder so einen neuen Hauptmonitor hole, könnte ich den derzeitigen Hauptmonitor noch gut als Zweitmonitor nutzen. :D
 
Zurück
Oben