News AOC Agon AG493UCX: 32:9-Monitor mit 5.120 × 1.440 erreicht Deutschland

Ich habe den Samsung 49° CRG9 120HZ und bin von der Helligkeit und dem starken grauen Schleier enttäuscht. Bei meinem ersten löste sich das Display vom Rahmen. Bei dem jetzigen leichter ist der Rahmen schlecht verarbeitet. Und die Helligkeit bei HDR1000 finde ich viel zu wenig. Liegt aber evtl an dem grauen Schleier.. Desktop und HDR ist eine Katastrophe
 
Das liegt aber an Windows, das kann überhaupt nicht mit HDR umgehen. Mein Asus 32UC-K kann auch schickes HDR, aber im Windows sieht es einfach grässlich aus.
 
jk1895 schrieb:
Sicher, sicher... da hat aber einer voll die Ahnung!

Soldier of Fortune und Quake 2 machen Probleme bei mir, der Rest meiner unzähligen Spiele läuft. Und auf die zwei ur-alten Spiele kann man verzichten.
oh man, ja "laufen" tun alle. Es laufen immer alle, aber eben nicht nativ mit 3440p oder 5120p in der Spaltenzählung. Nochmal einer, der nicht den Unterschied zwischen Bild strecken, nativ und schwarzen Balken kennt, ist einfach so. Glaub mir, schon die 3440p bei meinem UWQHD werden von einer Reihe von Spielen nicht nativ unterstützt. Wenn Du schwarze Balken oder ein doppelt gestrecktes Bild magst, dann viel Spaß damit.
Und um nochmal mein Beispiel zu zitieren: World War Z streckt ab 2560p das Bild,
aber "verständlich", das Spiel ist ja schon "UR-alt" und auch vollkommen unbekannt.
 
Lutscher schrieb:
Das liegt aber an Windows, das kann überhaupt nicht mit HDR umgehen.
Das ist Unsinn. Ich betreibe den PC laut Sig an einem HDR TV und habe null Probleme mit den Windows HDR Settings.
 
Da ich den entsprechenden Samsung habe und hier z. B. über unterstützte Auflösungen geschrieben wurde, sind meine Erfahrungen vielleicht für den ein oder anderen interessant, der den Monitor der Meldung ins Auge gefasst hat.
Meinen Samsung betreibe ich mit 100 Hz bei 10 Bit, weil 120 Hz bei 10 Bit nicht mit 4:4:4 Chroma Subsampling funktioniert, weil DP 1.4 nicht genug Bandbreite hat. Laut dieser Seite und laut Geizhals hat der Samsung-Monitor 10 bit ohne FRC @MichaG . Das steht bei euch immer anders, wenn ihr ihn in Tabellen habt.
HDR unter Windows sieht bei mir auch komisch aus, deswegen nutze ich es nicht. Local Dimming auch nicht, weil es mit nur 10 Zonen nicht wirklich überzeugend ist.
Finde das Bild durchaus angenehm und nutze im Alltag meistens den Eye Saver Mode mit weniger Blauanteil.
Die große Arbeitsfläche ist natürlich auch in vielen Anwendungen abseits von Spielen nützlich ^^ Entweder zum Multitasken oder für mehr "Sichtbereich" bei horizontalen Audio- und Videospuren.

Viele Spiele unterstützen die Auflösung von 5120x1440. Wenn nicht (oder man für die Performance ein schmaleres Bild nimmt), dann finde ich die schwarzen Ränder nicht störend. Falls ein Spiel 5120x1440 angegeben hat, dann hatte ich noch nie schwarze Streifen rechts und links, wie hier jemand behauptet hat. Häufig ist es aber so, dass das FOV in der Vertikalen beschnitten ist, falls man es nicht in den Optionen erhöhen kann. Dann sieht man rechts und links genau so viel wie in 16:9, aber oben und unten weniger, was aber z. B. bei Shootern oder Rennspielen oft kein Problem ist, da rechts und links interessanter sind. Wenn man es nicht weiß, dann fällt einem das vermutlich gar nicht auf ; ) Jene Spiele machen vermutlich das Gleiche in 21:9. Die Immersion ist meiner Erfahrung nach aber höher als bei horizontal schmalerem Bild.

Wenn das Spiel in die Breite verzehrt ist und dadurch die Proportionen im Bild nicht mehr stimmen, dann liegt das i. d. R. nicht am Spiel, sondern in falschen Monitoreinstellungen. Dem kann man sagen, dass er das Spiel dann einfach auf die gesamte Monitorbreite strecken soll, was dann oft doof aussieht, oder alternativ eben, dass man bei originalem Seitenverhältnis schwarze Streifen rechts und links hat, die normalerweise unauffälliger sind als das, was man so rechts und links von einem schmaleren Monitor sieht.
 
Wegen dem Samsung und 10 Bit: Hersteller geben sowas wie FRC meist nicht an. Der Eintrag mit 8 Bit + FRC war eine Annahme (daher das Fragezeichen) und stammte noch aus älteren Meldungen, wo das nicht ganz klar war. Ich habe mal bei TFT Central geschaut, die ich für Experten halte. Sie schreiben in ihrem Test tatsächlich 8 Bit + FRC. Daher gehe ich weiterhin davon aus und entferne jetzt das Fragezeichen.

Edit: Das Panel wird hier auch mit 8 Bit + FRC angegeben: https://www.panelook.com/LSM490YP02_Samsung_49_LCM_parameter_38511.html
 
Moin Moin!

Ich habe den Monitor nun seit Februar und stehe leider in Kontakt mit dem AOC Support.
Könnte bitte ein Besitzer des Monitors folgendes testen:

Eine Quelle anschließen, PiP aktivieren und auf beiden hälfte den gleichen Eingang wählen.
Ist euer Bild dann auch auf der rechten Seite viel bläulicher als auf der linken?

Habe es in allen erdenklichen Kombinationen getestet, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Verschiedene Quellen -> rechts bläulich
gleiche Quelle -> rechts bläulich
Quellen gedreht -> rechts bläulich

Im SinglePicture ist alles OK.

Danke für die Auskunft :-)

MfG equi2k
 
Zuletzt bearbeitet:
equi2k schrieb:
Eine Quelle anschließen, PiP aktivieren und auf beiden hälfte den gleichen Eingang wählen.
Ist euer Bild dann auch auf der rechten Seite viel bläulicher als auf der linken?

Habe es in allen erdenklichen Kombinationen getestet, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Verschiedene Quellen -> rechts bläulich
gleiche Quelle -> rechts bläulich
Quellen gedreht -> rechts bläulich

Im SinglePicture ist alles OK.
Mit denselben und gedrehten Quellen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Aber ich habe bei PBP rechts auch einen deutlichen Blaustich.
 
Armadill0 schrieb:
Mit denselben und gedrehten Quellen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Aber ich habe bei PBP rechts auch einen deutlichen Blaustich.
Ja aber was ist denn das für ein Bug? So kann man den Bildschirm nicht produktiv nutzen. Die Farbeinstellungen sind ja im PiP Modus deaktiviert. Auf Reddit hat auch einer das Problem - es scheint bei allen Geräten zu bestehen.

Vom Support wird man auch nur vertröstet und bekommt ein "refurbished" Gerät angeboten ,was ja mal garnicht geht und das Problem ja auch nicht lösen wird. Es wird sich nicht darum bemüht den Fehler nachzustellen und durch ein Firmware-Update zu beheben.
 
equi2k schrieb:
Ja aber was ist denn das für ein Bug? So kann man den Bildschirm nicht produktiv nutzen. Die Farbeinstellungen sind ja im PiP Modus deaktiviert. Auf Reddit hat auch einer das Problem - es scheint bei allen Geräten zu bestehen.

Vom Support wird man auch nur vertröstet und bekommt ein "refurbished" Gerät angeboten ,was ja mal garnicht geht und das Problem ja auch nicht lösen wird. Es wird sich nicht darum bemüht den Fehler nachzustellen und durch ein Firmware-Update zu beheben.
Mein Gaming-Rechner (RX6900) hängt halt per Einzelsignal über Displayport dran. Mein Arbeitslaptop (Intel IGP) braucht zwei Signale, aber da ich dort quasi immer verschieden farbige Fenster nebeneinander habe, habe ich das ne Weile gar nicht bemerkt.

Ich meine aber, dass der Philips 49" dasselbe Problem hat. Das ist zwar keine Entschuldigung, aber eventuell liegt das Problem auch am Treiber oder der Farbsteuerung der Grakas?
 
Armadill0 schrieb:
Mein Gaming-Rechner (RX6900) hängt halt per Einzelsignal über Displayport dran. Mein Arbeitslaptop (Intel IGP) braucht zwei Signale, aber da ich dort quasi immer verschieden farbige Fenster nebeneinander habe, habe ich das ne Weile gar nicht bemerkt.

Ich meine aber, dass der Philips 49" dasselbe Problem hat. Das ist zwar keine Entschuldigung, aber eventuell liegt das Problem auch am Treiber oder der Farbsteuerung der Grakas?
Habe auch einen PC mit einer RX6900 dran. Damit habe ich auch keine Probleme.
Die Probleme treten auf, sobald ich mein Notebook für die Arbeit anschließe (USB-C und HDMI).
Da brauchts ja 2 Signale, weil die integrierte Grafikeinheit die hohe Auflösung nicht supportet.
Ein Treiberproblem kann es meines Erachtens nicht sein, denn das Problem tritt auch auf, wenn man im PiP Mode beiden Seiten den gleichen Eingang zuweist.

Es ist ja auch egal was man einstellt, es ist immer die rechte Seite - das schließt ja ein Treiberproblem aus...

Ich habe oft links und rechts relativ helle/weiße Anwendungen geöffnet, da fällt es extrem auf und stört.

Habe alles getestet... Alle Eingänge, links und rechts dargestellt, Nvidia, AMD und Intel Grafik, verschiedene Farbprofile - leider immer das gleiche...
 
equi2k schrieb:
Da brauchts ja 2 Signale, weil die integrierte Grafikeinheit die hohe Auflösung nicht supportet.
Das liegt daran, dass der Bildschirm das nicht kann. Der Philips 49" der auch hier im Haus steht kann an IGPs die volle Auflösung mit 70Hz fahren.

Ansonsten hast du aber Recht, kann eigentlich nicht am Treiber liegen. Werde mich auch mal bei AOC melden. Viel Druck hilft viel. :D
 
Armadill0 schrieb:
Das liegt daran, dass der Bildschirm das nicht kann. Der Philips 49" der auch hier im Haus steht kann an IGPs die volle Auflösung mit 70Hz fahren.

Ansonsten hast du aber Recht, kann eigentlich nicht am Treiber liegen. Werde mich auch mal bei AOC melden. Viel Druck hilft viel. :D
Mach mal bitte Meldung wie es mit dem Support läuft.
Also für mich ist das ne klare Sache. Es ist selbstverständlich, dass beide neutral und vor allem gleich dargestellt werden und es muss Farbeinstellungen für beide Seiten geben.
So entspricht der Monitor nicht den Angaben - er wird ja sogar mit der PiP Funktion beworben.
 
Zurück
Oben