News Samsung CRG9: 49-Zoll-Monitor mit 5.120 × 1.440, 32:9, HDR und 120 Hz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.787
5120x1440 hat was, gerade mit 120 Hz und Freesync. Ich schätze aber, dass der Preis mindestens vierstellig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tranceport und Transistor 22
Langsam wirds interessant, wir nähern uns Triple-FHD Ersatz. Wird wohl teuer, aber "bald".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
An sich genial, nur womit befeuern?
Die Vega 64 empfinde ich als gute WQHD Karte, bezweifle aber stark das die mit 7,4 mio pixeln zurecht kommt.
Selbst meine 1080ti wäre damit hoffnungslos überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, FCK-THIS, neofelis und 2 andere
Ich finde auch, dass sich die Daten vielversprechend lesen! Ich habe seit letztem Jahr einen 31,5“-WQHD mit VA@144Hz und in 1800R curved und bin damit sehr zufrieden, würde zu mehr Desktop ohne störende Rahmen aber nicht nein sagen! Leider befürchte ich auch, dass der Preis deutlich die 1000€ knackt. Unter 900€ wäre P/L sehr gut!

@GERminumus: Warum sollte eine Vega64 mit 7,4MP nicht klar kommen? Ein 4k-Monitor hat 8,3MP, ergo sollten die Framerates der Vega64 mit diesem Monitor leicht über denen für UHD liegen. Je nach Settings lässt sich diese Auflösung gut mit einer Vega64 befeuern. Meine Vega64 (allerdings ist die auch custom WaKü) kommt mit 4k in all meinen regelmäßigen Spielen zurecht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort an GERMinumus)
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r, n8mahr, fox40phil und 5 andere
Endlich .... da warte ich schon Ewigkeiten drauf :)

Preis wird vermutlich bei 1200-1400 liegen, UVP 1399 bbis 1599.

Der dual FHD Vorgänger war lange bei 900€ und wurde in letzter Zeit für ca 750-800€ abverkauft.

Und bisher gibts mit Größe und Auflösung nur 60Hz Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Lübke82
- mindestens 1000ms von eine, zur andere monitor Seite zu schauen.
- 50ms net...
- 100ms Input lag
- und wow, nur 4 ms Reaktionszeit

Das lohnt doch definitiv zum gamen... :affe:
 
Schade, mit G-SYNC würde ich sogar zuschlagen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Shinigami1, Lumpen Larry und 8 andere
Steueroase schrieb:
Schade, mit G-SYNC würde ich sogar zuschlagen... :(

Dafür wirst du aber das G-Sync 2 Modul brauchen.
Das ist das günstige ( glaube 500 Dollar stand im Raum) welches dann aktiv gekühlt werden muss, einen Lüfter im Monitor 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, DannyA4, lanoo und 9 andere
Scobi schrieb:
- mindestens 1000ms von eine, zur andere monitor Seite zu schauen.
- 50ms net...
- 100ms Input lag
- und wow, nur 4 ms Reaktionszeit

Das lohnt doch definitiv zum gamen... :affe:

Mal abgesehen von den an den Haaren herbeigezogenen Zahlen wäre PBP eine Möglichkeit deinen 1000ms entgegen zu wirken. Außerdem ist nicht jeder der zockt automatisch ein wannabe-esportler der meint durch einen Monitor seinen Skill verändern zu können. Für Singleplayer-Games ist so ein Monitor sicherlich mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XHotSniperX, Conqi, bierbuddha und 22 andere
Für Spiele(r) uninteressant. Viele Spiele unterstützen ab Werk nicht mal 21/9. Da mit 32/9 kommen macht es nicht kompatibler. Ebenso wird der Preis jenseits von gut und Böse sein. Wer die Fläche zum Arbeiten benötigt wird mit 2 FullHD/WQHD Monitoren günstiger sein und eine wesentlich größere Auswahl haben. Zumal es fürs Arbeitsumfeld zb. von Ergotron genug Multi Monitor Ständer für Wand/Tisch Montage gibt damit der Tisch gegenüber dem Riesenstandfuß hier, frei bleibt. Das Ding wird nicht mehr als eine Durchführbarkeitsstudie bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich habe auch lange überlegt, solch einen Monitor statt 2 x UHD 30" zu beschaffen.
Man spart sich den Rahmen bzw. die Lücke dazwischen, auf der anderen Seite ist die Fensterverwaltung in Windows 10 immer noch ein wenig sperrig bzw. zu wenig flexibel. Von den Daten liest er sich allerdings gut.

Vermutlich würde ich ihn eher als 2 x 27" PBP betreiben als in 32:9, da in Spielen diese Auflösung halt nur selten wirklich gut und breit unterstützt wird (HUD nicht verzerrt oder in die Ecken gestreckt, sondern zentriert, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
Recharging schrieb:
Ich habe auch lange überlegt, solch einen Monitor statt 2 x UHD 30" zu beschaffen.
Man spart sich den Rahmen bzw. die Lücke dazwischen, auf der anderen Seite ist die Fensterverwaltung in Windows 10 immer noch ein wenig sperrig bzw. zu wenig flexibel. Von den Daten liest er sich allerdings gut.

Vermutlich würde ich ihn eher als 2 x 27" PBP betreiben als in 32:9, da in Spielen diese Auflösung halt nur selten wirklich gut und breit unterstützt wird (HUD nicht verzerrt oder in die Ecken gestreckt, sondern zentriert, etc.).

Geht mir ganz genauso. Ist einfach wesentlich schöner für das Auge wenn man sich den Rand spart. Klar, dafür muss man dann woanders wieder Einbußen in Kauf nehmen, aber mir persönlich sagt 32:9 sehr zu.
 
GERminumus schrieb:
Dafür wirst du aber das G-Sync 2 Modul brauchen.
Das ist das günstige ( glaube 500 Dollar stand im Raum) welches dann aktiv gekühlt werden muss, einen Lüfter im Monitor 🤣
Aber wenigstens haste damit Grafikkarten, die immer annährend genügend Leistung dafür haben. Was will man als Spieler mit sonem Panel und Freesync? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Shinigami1, Steueroase und 2 andere
nikk9 schrieb:
Mal abgesehen von den an den Haaren herbeigezogenen Zahlen wäre PBP eine Möglichkeit deinen 1000ms entgegen zu wirken. Außerdem ist nicht jeder der zockt automatisch ein wannabe-esportler der meint durch einen Monitor seinen Skill verändern zu können. Für Singleplayer-Games ist so ein Monitor sicherlich mehr als ausreichend.


Kaufe dir doch lieber einen Philips BDM4037UW, den kannst du auch fur alles anderes benutzen, dazu kanns du sicherlich auch noch Wolken in deiner Game sehen. Ich hab zwar Philips BDM4065UC seit über 5 Jahren, kann es aber nur empfehlen...
 
Gamefaq schrieb:
Für Spiele(r) uninteressant. Viele Spiele unterstützen ab Werk nicht mal 21/9. Da mit 32/9 kommen macht es nicht kompatibler.
Tellerrand und so, nur weil die schlecht programmierten AAA Titel das nicht können :evillol:
Assetto Corsa kann es, Project Cars 2 kann es und I Racing ebenfalls, schon ist es der perfekte Gamingmonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, Wechhe, McFritte und 2 andere
GERminumus schrieb:
An sich genial, nur womit befeuern?
Die Vega 64 empfinde ich als gute WQHD Karte, bezweifle aber stark das die mit 7,4 mio pixeln zurecht kommt.
Selbst meine 1080ti wäre damit hoffnungslos überfordert.
Warum überfordert? Sind doch immerhin 12% weniger Pixel als in 4k? Wer braucht schon Schatten auf Ultra Settings?

Für Rennfahren oder Fifa wo man nicht nach oben oder unten schaun muss ideal.
Für Shooter/Stragie zu Breit, nicht hoch genug. Greif den Gegner immer von Oben oder Unten an... nicht von rechts oder links.... dann sieht er dich nicht :D
In der Arbeit hab ich aktuell doch lieber 2 einzelne Monitore wegen Windows+Rechts, Windows+Links
 
Scobi schrieb:
Kaufe dir doch lieber einen Philips BDM4037UW, den kannst du auch fur alles anderes benutzen, dazu kanns du sicherlich auch noch Wolken in deiner Game sehen. Ich hab zwar Philips BDM4065UC seit über 5 Jahren, kann es aber nur empfehlen...

Ich brauche nichts für alles andere, dafür hab' ich mir zu Weihnachten einen OLED-TV gegönnt. 40 Zoll in diesem Format sind mir viel zu viel zumal mein nächster Monitor keine 60Hz haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Mustis schrieb:
Aber wenigstens haste damit Grafikkarten, die immer annährend genügend Leistung dafür haben. Was will man als Spieler mit sonem Panel und Freesync? Oo
Sich freuen, dass er im niedrigen FPS Bereich keine schlieren etc hat ?
 
Mustis schrieb:
Aber wenigstens haste damit Grafikkarten, die immer annährend genügend Leistung dafür haben. Was will man als Spieler mit sonem Panel und Freesync? Oo

Und genau das ist das Problem siehe #4
Nur hat NVIDIA für mich den Bogen überspannt.
Die rtx Generation mit bis zu 1250€ für das bisschen Mehrleistung, das g Sync 2 Modul, wo bis heute niemand weis wofür das genau ist, wenn es amd per Software schafft.

Ich möchte zu amd, nur da gibt es nich nichts ( kommend von einer 1080ti)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XHotSniperX, DannyA4, Creeed und 2 andere
Zurück
Oben