Ist bekannt, ob Samsung das Panel liefert? Scheint mir ganz so, wenn das Panel VA und ähnliche Daten hat.
Weil dann kann ich nur sagen: Lotterie vom Feinsten im negativen Sinne. Bei mir hat es drei Monitore gebraucht, bis ich ein "einigermaßen" gutes Panel bekommen habe - und selbst das hat ein Pixelfehler. Beim ersten war ein extrem nerviges Geräusch zu hören, beim zweiten hatte ich einen Bereich mit mehreren aneinanderliegenden toten Pixeln und beim jetzigen ein dauerhaft leuchtendes Pixel in rot. Zum Glück nicht im direkten Sichtbereich, weshalb es nicht so gravierend ist. Dazu die doch miese Hintergrundbeleuchtung, wenn auch wohl nicht anders machbar bei der Größe. Aber bei dem Preis wirklich übel. Hab den auch wirklich nur noch, weil die 120Hz schon angenehm sind und der Platz echt gut ist. Sobald OLED-Monitore oder LG mit einem <55"-Gerät um die Ecke kommt, wechsel ich wieder. Vielleicht gibts bis dahin auch HDMI 2.1 bei Grafikkarten.
Kann man nur hoffen, dass AOG es hier besser macht. HDR ist sowieso unnütz mit 8 Local Dimming Zonen. Macht das Panel zwar schön hell, aber das wars auch schon.