News Samsung CRG9: 49-Zoll-Monitor mit 5.120 × 1.440, 32:9, HDR und 120 Hz

09.05.2019 und immer kein Update wann man ihn wo zu welchem Preis kaufen kann .... Schade
 
Kleines Fazit bis jetzt:

Habe nun erste, tiefere Erfahrung mit dem Teil sammeln können. Nachdem die Euphorie verflogen ist, kommen auch die ersten Probleme ans Tageslicht. Der Monitor hat mittlerweile ein merkwürdiges Summen - ähnlich wie Spulenfiepen - auf der rechten Bildschirmseite. Außerdem hat er nach der ersten längeren Ausphase die am Vortag eingestellen Einstellungen verloren mitsamt Profilen.

Motion Blur ist jetzt auch ein Thema, nachdem ich mal etwas länger im Internet gesurft bin. So ist Text oft stark verblurt und kaum leserlich (Gefühlt schlechter wie mein vorheriger 34UM95-P, 60 Hz). Bilder ziehen kurze Schlieren hinter sich her, die schon deutlich sichtbar sind, in Spielen aber eher weniger auffallen, höchstens bei hohem Kontrast (Rot auf weiß).

Schlieren auf dunklem Hintergrund sind auch deutlich. Gestern war das gefühlt nicht so stark. Wenn ich meine Einstellungen so ansehe, sind sie gleich wie gestern. Kann natürlich auch sein, dass ich etwas anders eingestellt habe wie gestern, es mir aber nicht auffällt. Jedenfalls ist es auf z.B. Youtube im Darkmode deutlich wahrnehmbar (Maus zieht ein Hologramm mit sich, Konturen bekommen einen Rotstich)

Auch ist das Klirren, das erst bei vollem Anschlag zu hören war, auch im deutlich schwächeren Winkel zu hören, was jetzt aber nicht ganz so stört.

Und das Backlight Bleeding und Clouding ist jetzt deutlich sichtbar. Auch wirken dunkle Farben plötzlich fleckig und das Pixelraster (Scanlines?) ist bei einigen Farben deutlich zu sehen. Keine Ahnung was über Nacht passiert ist, aber irgendwie überwiegen mittlerweile die negativen Punkte. Kann natürlich auch sein, dass ich mich gestern von der Freude beeinflussen lassen habe.

Die Blickwinkelstabilität lässt auch irgendwie zu Wünschen übrig. Sobald man etwas seitlich auf den Monitor schaut, sind sofort die Lichthöfe der Hintergrundbeleuchtung zu sehen. Allerdings scheint das ein allgemeines Problem des Panels zu sein, wenn man sich englische Videos auf Youtube ansieht. Bei allen ist dasselbe Phänomen zu sehen.

Auch ist mir ein unangenehmer Klebegeruch aufgefallen, als ich heute ins Wohnzimmer gekommen bin. Scheinbar dampft der Monitor gewalig aus.

Allerdings gibts auch Dinge, die wirklich gefallen. Die kräftigen Farben sind echt Klasse und das HDR hat es in sich. Das Local-Dimming (Habe 10 Zonen gezählt) sorgen für ordentlich helle Stellen, wenn sie gebraucht werden. Auch allgemein ist der Monitor echt hell. Das 32:9-Format hat echt was und sorgt für ein Wow-Effekt. FreeSync funktioniert aktuell ohne sichtbare Probleme.

Allerdings akzeptiere ich diese Mengel bei einem Preis von fast 1500 Euro nicht. Deshalb geht der Monitor wieder zurück. Ich werde wohl auf den LG 38GL950-B warten müssen und hoffen, dass es dort besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habbe ich den Monitor nicht gekauft. Hatte schon überlegt, den gegen den X27 zu tauschen. 10 Dimmingzonen auf 49". Soll das ein Witz sein ?

Da bräuchte man schon ca. 600 - 700 damit es Sinn ergibt.

Die farbigen Nachzieheffekte die du beschreibst sind Overshoot durch zu starkes Overdrive. Die dunklen Nachzieheffekte sind smearing, bei btw und btg Übergängen aufgrund von Schaltzeiten bis zu 40 ms bei VA.

Scanlines sind feine horizontale Linien. Besonders gut sichtbar bei uniformen Texturen.

Das Summen ist normal, wenn der Monitor PWM oder backlight strobing hat oder wenn das Netzteil oder die interne Elektronik billig sind. Gab es schon bei C27 und C32HG70 das Spulenfiepen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
QuerSiehsteMehr schrieb:
So ist Text oft stark verblurt und kaum leserlich (Gefühlt schlechter wie mein vorheriger 34UM95-P, 60 Hz)
Kann schon hin kommen schwarze Schrift auf weissen oder grauen Hintergrund ist der tot für VA.

Und wenn die Schaltzeiten nicht passen machens die 120Hz dann noch schlimmer.

Da kannste nur mal mit dem Overdrive spielen ob sich da was verbessert was wohl eher schwer wird bei VA.


Ansonsten hat Samsung hier wohl wieder eine Glanzleistung abgeliefert.....
Schon traurig und das für 1500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
So ein Monitor würde ich als Zweitmonitor wegen der Immersion nehmen, wenn die Schaltzeiten nicht so extrem sucken würden. Aber mehr als 700 - 800 Euro wäre mir das Teil nicht wert.
 
Fluffy82 schrieb:
Zum Glück habbe ich den Monitor nicht gekauft. Hatte schon überlegt, den gegen den X27 zu tauschen. 10 Dimmingzonen auf 49". Soll das ein Witz sein ?

Da bräuchte man schon ca. 600 - 700 damit es Sinn ergibt.

Die farbigen Nachzieheffekte die du beschreibst sind Overshoot durch zu starkes Overdrive. Die dunklen Nachzieheffekte sind smearing, bei btw und btg Übergängen aufgrund von Schaltzeiten bis zu 40 ms bei VA.

Scanlines sind feine horizontale Linien. Besonders gut sichtbar bei uniformen Texturen.

Ja, sind horizontal. Stark auffällig bei knalligen Farben wie grün, rot und blau. Da ist deutlich ein Muster zu erkennen.

Local Dimming ist zwar nett, aber ja. Die Zonen sind einfach zu wenig bei der Größe. Spielst du z.B. ein Spiel in 16:9, so leuchtet an der Kante noch 5 Zentimeter in grau mit, was echt bescheiden aussieht. Ist Helligkeit gefragt, dann liefert er aber. Muss schon sagen, das hat ordentlich gut gewirkt.

Das Nachziehen sieht man sehr gut bei dem Eizotest, den du heute bei meinem Leseartikel gepostet hast. Bewegen sich die beiden Rechtecke relativ schnell, so ziehen sie fast die halbe Breite nach.

Aber gut, man muss erstmal so eine Erfahrung machen, um zu entscheiden, was einem gefällt. Ich werde wohl auf IPS warten. FALD wird wohl noch auf sich warten lassen bzw. extrem teuer werden. Ich hoffe jetzt einfach auf den LG.
 
Ja, dann sind es Scanlines. Leider normal bei Samsung SVA Paneln. Hatte schon etliche hier und allen hatten diese horizontalen Linien.

Local dimming ist ein Muss für ordentliches HDR. Sobald ohne eine Großzahl von Dimmingzonen, helle und dunkle Details gleichzeitig dargestellt werden sollen, was ja nicht gerade selten ist, wird einfach alles innerhalb einer Dimmmingzone erhellt oder abgedunkelt. Heißt der Bereich wird insgesamt hell und blass oder so dunkel das man kaum noch Details sehen kann. Für 1500 Euro erwarte ich definitiv mehr Zonen. Das Problem ist aber auch das ohne einen FPGA Modul wie der Arria 10 GX das Umschalten der Zonen extrem lange dauert und es dazu kommt das Bereiche viel länger erleuchtet oder abgedunkelt bleiben als es sein sollte.

Der neue LG ist m.M.n. auch nichts besonderes und schon mal gar keine 1600 Euro wert. Habe hier den LG 34GK950G für 800 Euro gekauft, als Zweitmonitor und selbst der ist hart an der Grenze, was ich preislich als kaufbar bezeichnen würde. Es ist zwar der beste UWQHD Monitor, aber ohne HDR und FALD sowie eine sehr gute Homogenität wie z.B. beim X27/PG27UQ sehe ich absolut nicht ein mehr zu bezahlen.
 
Fluffy82 schrieb:
Der neue LG ist m.M.n. auch nichts besonderes und schon mal gar keine 1600 Euro wert. Habe hier den LG 34GK950G für 800 Euro gekauft, als Zweitmonitor und selbst der ist hart an der Grenze, was ich preislich als kaufbar bezeichnen würde. Es ist zwar der beste UWQHD Monitor, aber ohne HDR und FALD sowie eine sehr gute Homogenität wie z.B. beim X27/PG27UQ sehe ich absolut nicht ein mehr zu bezahlen.

Du machst mir ja Hoffnung ... :D Bei mir sind mindestens 34 Zoll oder besser 38 Zoll Pflicht. Kennst du vielleicht ein Monitor, der gut ist? Oder einen, der demnächst kommt? Geld spielt in dem Sinne erstmal keine Rolle.
 
Kenne nur einen, der von Bildqualität Bombe ist, den X27 oder PG27UQ. Leider haben beide laute Fans. Also ohne Zweitmonitor für Desktopbetrieb nicht auszuhalten.

Der PG27UQ lautere Fans als der Acer, dafür besseres overdrive => weniger motion blur. Ansonsten musst du auf den PG35VQ oder X35 warten. Hat aber auch einen Fan und VA Panel dafür aber FALD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Ich habe den CRG9 jetzt seit Mitte Mai (vorher 3x Benq BL3200PT), angetrieben von 2 1080TI auf 10Bit und 100Hz. Mittlerweile ist er auch kalibriert (Eizo EX3 und DisplayCal, Gamma 2,2, 6500K, 127cd/m²). Nach dem anfänglichen Wow Effekt bin ich immer noch begeistert von dem Monitor. Bildqualität top und ohne Pixelfehler, kein (wahrnehmbares) Colorbanding, Farbreinheit sehr gut, enormer Helligkeits- und Kontrastumfang.
Das VA typische Contrast Shifting abhängig von den Blickwinkeln wird durch die Krümmung recht gut kompensiert, ist aber natürlich da. Bis auf die Grundhelligkeit bei schwarzem Bildinhalt hat er kein BLB, Clouding an 4 Stellen, aber nur bei schwarzem Bildinhalt und dunkler Umgebung schwach erkennbar.
FreeSync 2 läuft mit NVidia gut, ich hab zumindest keine Fehler oder Artefakte feststellen können.
HDR konnte ich mangels Spiele nur mit Metro Exodus testen. Ich habe hier keinen Vergleich, fand das Ergebnis aber schon beeindruckend.
Ich bin was Monitore angeht in gewissen Bereichen recht pingelig, habe auch schon Monitor retourniert, aber beim CRG9 ist mir bis jetzt nichts Negatives aufgefallen.
 
OceanBlue72 schrieb:
Ich bin was Monitore angeht in gewissen Bereichen recht pingelig, habe auch schon Monitor retourniert, aber beim CRG9 ist mir bis jetzt nichts Negatives aufgefallen.

Dann hast du nicht richtig geschaut, wenn du nicht mal die scanlines und die Auswirkkungen sva subpixelstruktur gesehen hast => fransige Konturen und Textdarstellung.

Das dir die schlechte Blickwinkelstabilität nicht so sehr ins Auge gestochen ist, ist vermutlich dadurch begründet das du vorher schon 3 VA Monitore hattest.

Auch kann ich nicht verstehen wie du HDR so toll finden kannst. Mit nur 10 Dimmingzonen verliert der Monitor bei helleren Darstellungen stark an Kontrast. Sieht man eigentlich sofort. Stelle mal einen X27 oder PG27UQ daneben, dann weißt du was HDR ist.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Motion Blur ist jetzt auch ein Thema, nachdem ich mal etwas länger im Internet gesurft bin. So ist Text oft stark verblurt und kaum leserlich (Gefühlt schlechter wie mein vorheriger 34UM95-P, 60 Hz). Bilder ziehen kurze Schlieren hinter sich her, die schon deutlich sichtbar sind, in Spielen aber eher weniger auffallen, höchstens bei hohem Kontrast (Rot auf weiß).
War schon beim Vorgänger so....
Ich hab lieber auf "fast response time" umgeschalten als Freesync aktiviert.

Sieht man im TestUfo besonders gut welcher Modus wirklich was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Ich hatte erst überlegt, ob es der Samsung werden soll, aber da ich in quasi nur für Office und - wenn überhaupt mal für Age of Empire oder sowas - brauche, wird es wohl der Dell U4919DW .
Glaube fürs Office kann der Samsung da nicht mithalten. Am ehesten noch der Philipps 499P9H
 
Den Monitor gibt es aktuell bei Alternate für 1004€ mit der "SAM400" Aktion. Das sind schon verträglichere Preisregionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Zurück
Oben