News AOC Agon G3 Monitore: Fünfmal Curved VA mit 165 Hz auf 27 bis 34 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Erst groß Vorfreude gehabt, dann leider die Ernüchterung. Leider kein UHD (4K) 27" dabei :-/

Also egal wie man es dreht oder wendet für unter 400 Euro bekommt man entweder UHD @ 60Hz oder WQHD @ 120Hz+ - aber leider nicht beides. Das geht erst ab 800 also dem doppelten los. Und da ich gleich 4x Stück bräuchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das jetzt eine doofe Frage oder ich steh auf dem Schlauch, aber angenommen ich hole mir zweimal den CQ27G3SU, wie platziere ich die denn zentral vor mir auf dem Schreibtisch? Positioniere ich die auf Grund des curved Panel dann dennoch direkt nebeneinander oder richte ich die Beiden so aus, dass es dann ein "große Kurve" wird?
Ich weiß, ist etwas komisch formuliert aber hatte bisher noch keinen Kontakt mit solchen Monitoren. 😬
 
AOC...wenn ich mir gerade das flackern bei meinem anschaue, weiß ich nicht, ob ich die Marke nochmal wählen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog und gesperrter_User
Was bieten diese Teile neues was es nicht schon ein paar Jahre auf dem Markt gibt?
 
Weiss nicht, da Samsung klar gemacht hat, dass micro-LED bestimmt die nächsten 10 Jahre nicht im Monitor Markt ankommt und OLED nichts für mich ist durch Home Office, hört sich IPS black und mini-LED mit genug Zonen, wesentlich besser an als was hier released wird. Irgendwie nur am warten ... nervt!
 
Danke, dass ihr curved in den Titel geschrieben habt, so musste ich den Artikel nicht aufmerksam lesen, um festzustellen, Specs gefallen mir leider nicht.
 
derlorenz schrieb:
Vielleicht ist das jetzt eine doofe Frage oder ich steh auf dem Schlauch, aber angenommen ich hole mir zweimal den CQ27G3SU, wie platziere ich die denn zentral vor mir auf dem Schreibtisch? Positioniere ich die auf Grund des curved Panel dann dennoch direkt nebeneinander oder richte ich die Beiden so aus, dass es dann ein "große Kurve" wird?
Ich weiß, ist etwas komisch formuliert aber hatte bisher noch keinen Kontakt mit solchen Monitoren. 😬
Die sollte man dann schon als Kurve positionieren aber curved bei 27" ist sinnlos, das macht erst ab 31,5 Zoll irgendwie Sinn.
Kannst die auch nebeneinander stellen aber wie gesagt bei 27" solltest eher zu normalen Monitoren greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Diese rote Streifen sind für mich dass, was man auch als Deal-Breaker bezeichnen kann. Wenn ich so etwas sehe, dann interessiert mich nichts mehr. Rot ist out, es sei denn es ist ein Ferrari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuer_Nutzer
Spannend ein VA Panel in einem Curved Monitor zu verbauen. Würde mich mal interessieren, wie die Neigungswinkel die Farben beeinflussen.
 
Die 31,5" Variante BEKAM man mit dem Dell S3220DGF samt richtig gutem VA 165Hz 1440p Panel aber deutlich günstiger.

Ich hab 345€ bezahlt. Leider ist der nicht mehr verfügbar, ob da ein Nachfolger kommt?

Aber 100€ Differenz ist sportlich - vor allem da die Dell Panel echt gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Crizzo schrieb:
AOC...wenn ich mir gerade das flackern bei meinem anschaue, weiß ich nicht, ob ich die Marke nochmal wählen würde.
Ich hingegen war Top zufrieden mit meinem AG352UCG und würde AOC sogar bevorzugen.
 
Crizzo schrieb:
AOC...wenn ich mir gerade das flackern bei meinem anschaue, weiß ich nicht, ob ich die Marke nochmal wählen würde.
Liegt am VA und nicht an der Marke. Ich hab ein Msi Optix auch VA und 2 kollegen haben auch VA von verschiedenen herstellern...alle flickering.
Wenn ich mir nochmal ein Monitor holen dann wohl auch nie wieder VA Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Komisch. Meine 3 Dell haben alle kein Flickering und ich bin da extrem empfindlich.

Ich bekomme auf Arbeit die Krise, wenn ich nur an den 60-75Hz Monitoren arbeiten DARF.

Das Flickering hat mit dem Paneltyp garnichts zu tun - hier sollte erstmal erkärt werden vom betroffenen Nutzer, was er unter Flimmern versteht.

Wenn ein Panel als Flicker-free verkauft wird - und das ist doch in 95%++ der Fall -, dann wäre das falsche Kennzeichnung und Betrug.
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Spannend ein VA Panel in einem Curved Monitor zu verbauen. Würde mich mal interessieren, wie die Neigungswinkel die Farben beeinflussen.

Das hängt doch vom Radius und deinem Sitzabstand ab.
 
so_oder_so schrieb:
Das Flickering hat mit dem Paneltyp garnichts zu tun - hier sollte erstmal erkärt werden vom betroffenen Nutzer, was er unter Flimmern versteht.

Wenn ein Panel als Flicker-free verkauft wird - und das ist doch in 95%++ der Fall -, dann wäre das falsche Kennzeichnung und Betrug.
ich hab den https://geizhals.de/aoc-agon-ag272fcx-a1609811.html?hloc=at&hloc=de ja jetzt seit fast 4 Jahren und bisher war eigentlich alles cool. Nur hat er gestern Abend an allen 4 Rändern mit einem Streifen von ca. 2-3 cm stark geflackert, im 144hz Betrieb sogar am Desktop oder mitm Browser unterwegs.

Könnte aber auch ein Treiber Problem der Graka sein, mal beobachten.
 
AOC VA kommt mir nicht mehr ins Haus.
Der letzte hat geflackert und geschmiert..
Und das liegt nicht an VA.
Mein Samsung G7 flackert und schmiert 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Karl S. schrieb:
Ja klar. Ich würde es trotzdem gerne mal persönlich beurteilen.
Ich kann nur sagen, ich habe einen Samsung Odyssey G7 32" [C32G74TQSR]. Und ich habe keine Probleme was Farben/Blickwinkel angeht, vorher war ich grade wegen Blickwinkeln immer bei IPS.
Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich fast ausschließlich am Spiele oder Textbasierte arbeiten mache, ich denen es auf die feinen Details nicht ankommt... Wenn Du ein paar Euro übrig hast könntest du natürlich mal einen Monat einen bei Grover oder so mieten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zurück
Oben