News Gaming-Monitore: HP bringt sieben Mal 165 Hz von 27 Zoll bis 34 Zoll

Schade keine 4k Auflösung . Der kaum sichtbare Rand hätte mir gefallen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frostb1t, Teeschlürfer und ReVan1199
Weiterhin nur Mist Monitore... Ich habe nun meinen PC im Wohnzimmer am TV angeschlossen (LG oled C7), Bluetooth Maus und Tastatur mit Laptop Tisch geholt und Spiele von der Couch. Meine Güte sehen Spiele nun weitaus schicker aus 😀.

Nur VRR fehlt bei meinem alten C7 fürs Perfekte Erlebnis 😅
 
Naja nix besonderes.
Zumindest preislich gut,wir kommen langsam in die Richtung wo für jeden WQHD,144Hz+,27" bezahl und bfeuerbar ist (abgesehen jetzt von den GPU Preisen,aber es wird ja mal wieder GPUs zum UVP geben).
Und dann stellt sich die Frage garnicht mehr ob FullHD oder WQHD,im Jahr 2021 gibt es kein Grund mehr auf FullHD zu setzen mMn.

Bei HDR frag ich mich wieso das alle haben wollen,richtiges HDR kann man bei Monitore eh an einer Hand abzählen und kostet ne Stange Geld,und HDR400/600 taugt nix.
Muss immer lachen wenn ich mir die Berwertungen auf Amazon reinziehe wie begeistert die von HD400/600 sind..
Die haben dann wohl noch kein richtiges HDR gesehen da liegen Welten dazwischen.
Noch dazu ist HDR bei den wenigsten Spielen gut umgesetzt.
Also ich kann auf dieses Fake HDR verzichten,lieber spare ich nochmal 50€ beim Monitor statt sowas unnützes mit zu bezahlen.

Die Hersteller sollten lieber mal in eine besseren Endkontrolle investieren(oder A+ Panels kaufen und nicht die Resterampe) damit man nicht ständig Staub oder Pixelfehler unterm Panel hat.
Das wäre was wo ich auch nochmal paar Euro gern mehr bezahlen würde.
Celinna schrieb:
dito, am besten eins mit paar millionen dimming zones

Jeder schreit nach HDR,aber wirkliches HDR will keiner bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, dideldei, d0senwurst und eine weitere Person
Hm halt wieder Schrott.
HDR400 auf normalen LCD-Monitoren ist Blödsinn. Das ist nur ein Aufkleber.
Nur LCD mit richtig vielen Zonen oder OLED (jeder einzelne verdammte Pixel, ist eine Zone) kann man da als Upgrade bezeichnen.

Die 165 Hz sind bei 3440x1440 gar nicht übel. Da aber HP nicht der einzige mit so einer Ankündigung ist, vermute ich das da nur einfach wieder ein Mikrocontroller verfügbar wurde der das 165Hz halt auf der Bandbreite erlaubt und dabei halt statt 2€ nur 1 € kostet.

Das man wieder nur HDMI 2.0 anbietet, aber kein Displayport 2.0 lässt halt tief blicken.
Ist DP2.0 bereits Mitte 2019 verabschiedet wurden.

PC User werden also weiter brav verarscht, klappt ja scheinbar.
Nächstes Jahr oder darauf gibts das dann mit HDR400 oder HDR600 bei +20% Preis, bei dem nur der Helligkeitsregler nach rechts geschoben wurde und alles noch hübscher ins Graue absäuft haha
 
Nemsk schrieb:
Ja, allerdings sind 120Hz fürs Zocken solala. OLED TVs bringen alles mit, nur leider kein 144Hz oder mehr. Ich hatte den LG OLED C9 lange Zeit als PC Monitor verwendet - in der 55 Zoll Variante - in HDR und Bildqualität habe ich bisher nichts Besseres gefunden und mit entsprechender Hardware kann man die Grafiksettings sehr hoch stellen, was dem OLED TV zugute kommt, da hier die Bildqualität ergänzt wird, vor allem HDR siehts brutal aus. Wenn man dann aber auf 240Hz mit DisplayHDR600 umsteigt, wirken 120Hz leider sehr mau. Da muss LG auf’n Putz hauen.
Hm, wobei 120Hz bei einem OLED-Panel dank der extrem schnellen Schaltzeiten ganz anders wirken und viel wettmachen. Selbst 60Hz empfinde ich bei einem OLED-Panel viel erträglicher als bei einem mittelschnellen LCD, welches dann rumschmiert.

Vor allem reden wir hier im Moment von 4K-Displays. Da muss man mehr als 120 FPS auch erstmal erreichen. (Und eine nicht-native-Auflösung sieht immer „bescheiden“ aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemsk schrieb:
Ja, allerdings sind 120Hz fürs Zocken solala. OLED TVs bringen alles mit, nur leider kein 144Hz oder mehr. Ich hatte den LG OLED C9 lange Zeit als PC Monitor verwendet - in der 55 Zoll Variante - in HDR und Bildqualität habe ich bisher nichts Besseres gefunden und mit entsprechender Hardware kann man die Grafiksettings sehr hoch stellen, was dem OLED TV zugute kommt, da hier die Bildqualität ergänzt wird, vor allem HDR siehts brutal aus. Wenn man dann aber auf 240Hz mit DisplayHDR600 umsteigt, wirken 120Hz leider sehr mau. Da muss LG auf’n Putz hauen.

Puh, das sehe ich komplett anders, sehr interessant.

Ich habe hier den Monitor aus der Signatur. 200Hz UWQHD und HDR1000 über 512 Zonen und Gsync Ultimate. Der Monitor gehört noch immer mit zu den Besten UW Monitoren.

Ich hatte auch einen 280Hz 27" hier und einen 360Hz 24" hier.

Nun sitze ich an einem 55" E9 OLED 4K 120Hz Gsync compatible.

Ich bin zunächst total begeistert wie unfassbar gut das Bild und die Auflösung ist. Egal wie gut ein Monitor ist, es gibt nichts auch nur annähernd vergleichbares zu OLED 4K120.

Mir erschien das Bild auch erst "meh", rein von der Bildwiderholrate. Es fühlte sich deutlich weniger smooth an, als mit dem 200Hz Monitor.

Dann habe ich Gsync richtig eingestellt übers Control Panel (116 FPS Global Framelimit, Gsync On, Vsync im Treiber: on , Ingame: off) auf einmal ist das Bild, auch bei BF4 & 5 butterweich und richtig smooth.

Durch die Tatsache, dass OLEDS kein "smearing" haben finde ich das Bild nun perfekt.

Ohne die Gsync Einstellung hätte ich das so niemals behalten. Jetzt ist es perfekt. FS2020 ist einfach unfassbar bei Nacht. Jeder einzelne Stern ist perfekt erleuchtet, jede Laterne auf der Straße, es ist gestochen scharf.

Ich bin mega happy damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Rockhound
Wundert mich, wieso es von HP bisher Gaming Monitore wie den HP Omen X27 (1440p, 240Hz) gab und jetzt andere Monitore mit der HP Marke aber gleichen Namen und ähnlichem Design.
 
Der HP X32 macht doch nen soliden Eindruck, gibts an dem was zu meckern? Oder ne bessere Alternative?
Ich fahr schon seit fast 10 Jahren mit nem 32" und 1080p von LG ( TV ). Das Ding will nicht kaputt gehen und zu schade zum entsorgen. :D
 
fox40phil schrieb:
Ist die High-PPI-Panelforschung eingeschlafen?
Keine neuen 5k(2k) Monitore usw...
Ich bin sehr froh, dass das so ist. Endlich wird erkannt, dass solche Monitore Schwachsinn sind und die allerwenigsten Leute interessiert. Gerade fürs Gaming ist es einfach totaler Unsinn auf 4k oder mehr zu setzen. Nicht jeder möchte 2.000 € für eine Grafikkarte ausgeben, damit man in 4k bei 60 fps auf nem 90+Hz Monitor spielen kann.
 
lucdec schrieb:
Vor allem reden wir hier im Moment von 4K-Displays. Da muss man mehr als 120 FPS auch erstmal erreichen.
Befeuer mal den OLED mit einer RTX 3080/Ti/90 + 5900X und 32GB RAM 3600Mhz. Dann noch DLSS Quality. Das Argument „erstmal 100Fps in 4K erreichen“ halte ich für schlecht.
t3chn0 schrieb:
Es fühlte sich deutlich weniger smooth an, als mit dem 200Hz Monitor.
Ist es auch. Ich hatte hier zwei 240Hz Monitore mit DisplayHDR 600 und kann daher aus Erfahrung sprechen.
t3chn0 schrieb:
Dann habe ich Gsync richtig eingestellt übers Control Panel (116 FPS Global Framelimit, Gsync On, Vsync im Treiber: on , Ingame: off) auf einmal ist das Bild, auch bei BF4 & 5 butterweich und richtig smooth.
Trotzdem merkte ich einen deutlichen Sprung nach vorn, nachdem ich mein System mit einem 240Hz Monitor beschenkt habe. 180-200Fps + gsync on merkst du auf jeden Fall im direkten Vergleich zu 116Fps caped mit gsync on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Draco Nobilis schrieb:
Das man wieder nur HDMI 2.0 anbietet, aber kein Displayport 2.0 lässt halt tief blicken.
Ist DP2.0 bereits Mitte 2019 verabschiedet wurden.
So lange die Bandbreite ausreicht für das was der Monitor liefern soll sehe ich kein Grund DP2.0 zu verbrauen.
Oder wozu brauchs du DP2.0 wenn auch 1.4 für das gebotene ausreicht?
DP1.4@DSC ohne Verlust reicht sogar noch bis UHD,144Hz.
DP2.0 wird erst bei 8K und mehr als 60Hz ins Spiel kommen.
Und bis dahin vergeht noch ne lange Zeit.
lucdec schrieb:
Selbst 60Hz empfinde ich bei einem OLED-Panel viel erträglicher als bei einem mittelschnellen LCD, welches dann rumschmiert.
Also das sehe ich anders,zumindest bei Phones "schmieren" die OLEDs genauso bei 60Hz wie die IPSler.
Erst die Kombi OLED UND 120Hz+1MS~ ergibt das glasklare Bewegbild.
Nemsk schrieb:
Wenn man dann aber auf 240Hz mit DisplayHDR600 umsteigt, wirken 120Hz leider sehr mau.
Das musste ich leider auch feststellen.
Hatte den FI27QX hier und das war wirklich nochmal ein Sprung.
Auch wenn man nur 100FPS hatte(ohne Sync) war das nochmal ne Ecke geschmeidiger.

Leider hatte der Monitor nen BGR Layout was nix taugt zum lesen,und die anderen mit LG Panel gehen auf die Glotzen.
Sumarum werde ich mich wiede mit 144Hz anfreunden müssen,dafür aber mit UHD:)
 
@Blood011

Gestern den Huawei MateView GT für 549 Euro mit Gratis STAND-Box und Tablet geholt
Hat gar FreeSync und 165 Hz eben aber nur bei 8 Bit Farbtiefe, bei 144 Hz erzielt der Monitor 10 Bit Farbtiefe.
Was haltest von diesem und besitze bereits den Dell AlienWare 3420DW mit einer AMD 6800XT

 
Zuletzt bearbeitet:
T3rm1 schrieb:
Ich bin sehr froh, dass das so ist. Endlich wird erkannt, dass solche Monitore Schwachsinn sind und die allerwenigsten Leute interessiert. Gerade fürs Gaming ist es einfach totaler Unsinn auf 4k oder mehr zu setzen.
Sowas kann nur von Leuten kommen die noch nie UHD hatten^^.
Das sind auch die Leute die noch in 5Jahren auf FullHD rumeiern.

Ich wette mit dir das die BQ und Schärfe dich in Spielen auch bei mittleren Settings umhauen.
Da träumt WQHD von und erst recht FullHD,da helfen auch keine ultra Settings.
Vom lesen auf ein high PPi Monitor reden wir da noch garnicht.


Und heute kann man locker mit einer 3060TI/6700XT(wenn man eine bekommt^^) in den Genuss von UHD Gaming kommen,auch mit guten Settings und hohen FPS.

Und ultra Settings ist eh ein Scheinbild,also ich kenne kein Spiel was deutlich besser in ultra ausschaut(ohne AA) als auf hohen Settings.
Dafür frisst ultra nochmal deutlich mehr Leistung für kaum ein Mehrwert.
Ergänzung ()

horn 29 schrieb:
Was haltest von diesem


Puhh was soll ich davon halten,wird schon ein solider Monitor sein,obwohl ich wenn ich den AW 34er schon hätte eher auf nen 38er gegangen wäre auch wenn die knapp das doppelte kosten.
Aber so wäre mir der Sprung auf jedenfall zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hatte bis Mai 2020 den Philips 328E1CA/00 mit 60 Hz
Wollte dann den Philps 4K 144 Hz kaufen, und den gibt es immer noch nicht
Gebraucht dann Ende Mai den Alienware 3420DW gekauft
und dieser hat ja nur G-Sync
und will nun gerne erneut einen VA Panel mit 165 / 144 Hz Testen ob da wirklich die Farben/ Konstrast besser sind, aber die Schlieren und das Ghosting waren beim 60 Hz Philips schon teilweise extremst vorhanden...
Kann ja Retournieren falls der HuaWei nicht zu gefallen weiss!

Aber was mache ich dann mit dem 3420DW
 
Blood011 schrieb:
Oder wozu brauchs du DP2.0 wenn auch 1.4 für das gebotene ausreicht?
DP1.4@DSC ohne Verlust reicht sogar noch bis UHD,144Hz.
Ja der Teufel liegt im Detail.
Wiki:
4K UHD (3840 × 2160) at 120 Hz with 30 bit/px RGB color and HDR.
Da reden wir auch über HBR3 + DSC.

Intel konnte bsp. bis inklusive 9th Gen Mobile CPUs kein DP mit HBR3...
Das war wirklich krass wie Intel nichts tat als es kein starkes AMD gab.
 
Hab ich irgendwas verpasst? 34" UWQHD IPS mit 165Hz für 499€?????
Das ist schon seeeeeeeeeeeeeeehr nice wenn der Preis stimmt. Oder hab ich einen Haken übersehen?
 
Shio schrieb:
Hab ich irgendwas verpasst? 34" UWQHD IPS mit 165Hz für 499€?????
Naja es kann ja nicht noch 10Jahre ein Preisstillstand geben.
34" wird langsam von 38" abgelöst und kommt langsam in den Bereich für die "Masse".
Genauso wie es mit WQHD auf 27",144Hz+ läuft,da sind wir an nem Punkt wo sich auch der letzte Knausersack es sich leisten kann.
VA mit den Specs geht ab 260€ los und IPS ab 280€,daran war vor 5Jahre wo die ersten IPSler damit raus gekommen sind garnicht zu denken.

Der nächste Schritt ist halt UHD 144Hz,das wird als nächstes gepusht gerade auch durch die neue Konsolen Gen.
In 5jahre wird man das schon hinterher geworfen bekommen und 8K 144Hz wird dann langsam kommen wenn auch erstmal nur für die cracks^^
 
Habt ihr HDR beim zocken aktiviert? Das war das Erste was ich bei meinem Asus mit HDR400 deaktiviert habe, Augenkrebs pur....
 
HDR ist nach meiner Erfahrung doch eh ab Werk aus.
Die wissen schon warum:D
 
Zurück
Oben