News AOC-Monitore: WQHD mit 144 Hz und 1 ms MPRT in flach oder krumm

Hat gerade ein Kumpel gekauft, daher weiß ich, es sind ca 92 ppi etwa so viel wie 24" bei Full HD
 
Eine Bitte: Könntet ihr statt der Vokabel "krumm" das Wort "gebogen" benutzen? Trifft es sachlich wesentlich besser und vermeidet den miesen Klang von "krumm"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Firstdim schrieb:
Hat gerade ein Kumpel gekauft, daher weiß ich, es sind ca 92 ppi etwa so viel wie 24" bei Full HD

Richtig.

Klassikfan schrieb:
Eine Bitte: Könntet ihr statt der Vokabel "krumm" das Wort "gebogen" benutzen? Trifft es sachlich wesentlich besser und vermeidet den miesen Klang von "krumm"...

Dem möchte ich hiermit zustimmen :)

@topic:

Wer sich für den CQ27G2 interessiert, kann sich bereits eine gute Review zu ihm ansehen - auf Hardware Unboxed (Youtube-Kanal).
Die Werte sich ganz gut, auch, wenn es effektiv eher ein 120 Hz-Display zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmasman
Escapado schrieb:
Nice! Jetzt bitte ohne rot, 34" uwqhd und ich kauf den Bums! (Und muss das Xiaomi Surface display nicht importieren).
Wird inzwischen aus dem deutschen Lager verschickt. Hatte meins kurz vor Weihnachten aus China geliefert bekommen und vor zwei Wochen ist noch eins aus DE gekommen. Lustig, jetzt habe ich zwei Stück...die haben's offenbar (noch?) nicht gemerkt :D
 
Kann es nicht sein dass die sich bei HDMI 1.4 vertan haben?
Auf der aoc Homepage stand anfangs ja sogar bei freesync=nein
Ergänzung ()

Hat jemand eigentlich die USB Ports gefunden? Es gibt ja einige Bilder, aber ich kann die nirgends entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
xmasman schrieb:
Kann es nicht sein dass die sich bei HDMI 1.4 vertan haben?
Auf der aoc Homepage stand anfangs ja sogar bei freesync=nein
Ergänzung ()

Hat jemand eigentlich die USB Ports gefunden? Es gibt ja einige Bilder, aber ich kann die nirgends entdecken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf der AOC Homepage im Datenblatt gerne mal falsche Angaben stehen.
 
Jodeldiplom schrieb:
Wird inzwischen aus dem deutschen Lager verschickt. Hatte meins kurz vor Weihnachten aus China geliefert bekommen und vor zwei Wochen ist noch eins aus DE gekommen. Lustig, jetzt habe ich zwei Stück...die haben's offenbar (noch?) nicht gemerkt :D

Wo hattest du das Xiaomi-Display denn bestellt? :)

Dasselbe Panel dürfte wohl auch beim CU34G2X von AOC zum Einsatz kommen, nehme ich an ...
 
Seit Jahren gibt es nur bis zu 1440p aber die Hz werden immer abstruser.

Wo bleiben Gute 2160p oder OLED Monitore.

Achja stimmt würde man OLED bringen,
könnte man die VA und erst recht die TN wegwerfen. Und die Produktionsstätten wären ebenso hinfällig.
 
KraitES schrieb:
Seit Jahren gibt es nur bis zu 1440p aber die Hz werden immer abstruser.

Wo bleiben Gute 2160p oder OLED Monitore.

Achja stimmt würde man OLED bringen,
könnte man die VA und erst recht die TN wegwerfen. Und die Produktionsstätten wären ebenso hinfällig.
Jo, ist doch genauso wie in Autoindustrie, zuerst die für Misserfolg vorprogrammierte e-autos und erst dann kommt Wasserstoff.

Bei der Monitore geht die Tendenz mit Hz ins unendliche, schon habe irgendwo gelesen, dass um Hardware Konsum zu steigern, sollen die g- freesync Geschichten sich erst ab höheren Hz zahlen einschalten können.

Wozu aber im PC Bereich, höhere Auflösungen als WQHD ist mir schleierhaft.
 
Firstdim schrieb:
Jo, ist doch genauso wie in Autoindustrie, zuerst die für Misserfolg vorprogrammierte e-autos und erst dann kommt Wasserstoff.
Guter Witz

Firstdim schrieb:
Bei der Monitore geht die Tendenz mit Hz ins unendliche, schon habe irgendwo gelesen, dass um Hardware Konsum zu steigern, sollen die g- freesync Geschichten sich erst ab höheren Hz zahlen einschalten können.
Ich habe zwar mit G-Sync/Freesync nichts hier, habe aber einen alten 144Hz-TN in 24" für CS:GO, Farben sind natürlich Müll, aber Bildschwenks sehen schon klasse aus. Selbst der Mauszeiger in Windows läuft weicher. Mehr als die 144Hz muss es dann aber vermutlich wirklich nicht sein.

Firstdim schrieb:
Wozu aber im PC Bereich, höhere Auflösungen als WQHD ist mir schleierhaft.
Für Office/Text/Webbrowsing macht es auf jeden Fall Sinn, einfach für scharfen Text.

Ich habe hier gerade das Problem, dass ich zwei einfache FullHD-IPS in 24" hier habe und einen 4K@27"-IPS, gekauft für Office und Co. Für's Zocken ist aber beides suboptimal, 4K ist hier und da doch zu viel, auf 2K runterschauten möchte ich auch nicht und dazu sind alles nur 60Hz-Monitore (außer der eine alte TN).

Momentan muss man sich wohl für's Zocken einen WQHD@144Hz-Monitor dazu kaufen.
 
tox1c90 schrieb:
Was willst du denn mit mehr als 250cd/m²? Dir die Augen wegbrennen? :D
Ich kalibriere meine Monitore immer auf 100cd/m², weil alles darüber einfach unangenehm hell ist.

Dachte ich mir auch! Ok....ich bin bei ca. 120cd/m² aber auch nur weil ich unter nem Dachfenster Sitze ^^
 
MrNejo schrieb:
1440p bei 32“ hat in etwa die gleiche Schärfe (ppi Wert) wie 1080p bei 24“??

Bei mir sind 32" / 1440p einfach sehr gut in der Darstellung, egal von welchem Inhalt.

Die Leute hätten am Liebsten nen 40" Monitor mit 8k, 120hz, OLED um 499€ ;-)

Mein nächster wird dann ~40", 4k, 120+ Hz, F/G-Sync - Schätze noch 2-3j nutze ich den aktuellen Monitor, außer er gibt den Geist auf :-)
Ergänzung ()

flyyy schrieb:
aber Bildschwenks sehen schon klasse aus. Selbst der Mauszeiger in Windows läuft weicher. Mehr als die 144Hz muss es dann aber vermutlich wirklich nicht sein.

Ja sieht besser aus und fühlt sich auch deutlich besser an.
Sogar in Windows finde ich es besser.
Denke genau wie du bei 144++ Hz - Aber testen müsste ich das über ein paar Tage und dann zurück zu 144hz. Ob man dann unglücklich ist? Kann ich nicht sagen :D
 
KraitES schrieb:
Es gibt auch Nutzer mit größer als zb 27 Zoll.
Allerdings, da gebe ich dir gänzlich Recht. Für mich dreht sich nämlich alles rund um 27" und habe gänzlich vergessen, dass auch andere Diagonalen gibt.
Was man aber nicht vergessen kann, es geht nicht nur um pixelgrosse und Pixeldichte,es geht um die Anzahl. Mehr Pixel, bedeutet mehr Strukturen, Texturen, mehr Farbspektrum und somit Details.
Ich habe mich entschlossen erstmal für 27" in... HD und entscheidend war sie Tatsache, dass ich sie Pixel genauso schwach wahrnehme wie bei 24", aber...es ist auch wichtig, wenn anstelle von einen Pixel die Darstellung der Farben und Formen von zwei Pixel zu Verfügung stehen.
Also für mich geht es um das andere und nicht um warnähmung der Pixelgröße.

Und bevor ich wieder eine Welle auslöse...
Habe viele Defizite, daher habe ich vor etliche alte Titel durchzumachen, wollte keine unbezahlbare Karte die schon bei Anlauf mit höheren Auflösungen an der Grenze des machbaren kommen würde und das doppelte für ein Monitor ausgeben.
Wie bekannt, sind QHD mit 144 Hz ziemlich rar, als IPS sowieso, als AV erst kommen die erste bezahlbare, warten wir aber ab auf die Reviews, vor allem was Reaktionszeit betrifft.
Will nicht unbedingt als Versuchskaninchen dienen und dazu mein Spass mit überteuerten Hardware trüben.
1-2 Jahre melde mich mit fetten Karte und QHD Monitor, dann stehe ich bestimmt besser dar, als die sie den Schritt schon jetzt gemacht habe, für mich nicht der richtige Zeitpunkt.

Übrigens, spiele wie BF 5 sehen bei Full HD auch mit 27" nur geil. Immerhin, geht es um Spielspaß und im Gefecht sehe ich nicht, ob der Grass nach links oder rechts weht 😉
 
Die sind leider noch nirgendwo verfügbar.
 
Hat jemand was zu GTG und G-Sync Kompatibilität gefunden?
 
Jungs, jetzt bin durcheinander...

Ich verfolge die neue AOC in QHD, aber...
Darunter in beigefügten Amazon Link und auf'm Fotos, sieht ihr, dass bei AOC QHD und WQHD als unterschiedliche Auflösungen verkauft wird.
Wir sehen zwei neue 27" in QHD mit flache und gebogene AV Panel 144 Hz für ca 320€ die bald erscheinen, aber auch einen flachen 27" QHD 144 Hz der ca 400€ kostet.
Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass im Bild erst Mal IPS steht und in Beschreibung unten was vom AV Panel .
Merkwürdig auch, dass etwas weiter QHD und WQHD als unterschiedliche Auflösung aufgelistet wird.Hier zum Link
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210-230325.jpg
    Screenshot_20200210-230325.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_20200210-230301.jpg
    Screenshot_20200210-230301.jpg
    548 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_20200210-224811.jpg
    Screenshot_20200210-224811.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 300
Das scheint ein Fehler beim zur Verfügung gestellten Bildermaterial zu sein. Auch einige Newsseiten hatten die falschen Bilder drin.
IPS sind nur die FullHD Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben