News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

xpower ashx schrieb:
Sowie ich erwartet habe funktioniert der neue 2721 dgf problemlos, ich muss mich nur an der derben Kontrast gewöhnen, man merkt den Unterschied zum 2719 echt extrem.

Besser beim 21er oder schlechter?
 
Der Kontrast ist viel besser, da muss ich noch etwas rumspielen da es teilweise für mich schon zu stark ist da ich das nicht gewohnt bin.

An der Stelle muss ich dann auch wieder feststellen das Monitorauswahl zu individuell und sehr stark abhängig vom User ist.

Ich habe noch zwei Dell Laptops, das G7 7790 mit RTX2060 macht beispielsweise auch ein Bild was mir sehr sehr gut gefällt.

Fazit: Für mich persônlich sind beide Modelle 2719 und 2721 gut zu gebrauchen. Für das Geld bekommt man einen solide verarbeiteten Monitor auf dem man gut zocken kann. Nicht mehr und nicht weniger. Den 2719 gab es immer Mal im Angebot um 320€, wie es jetzt bei dem 2721 aussehen wird, abwarten. Denke wenn man den so um die 370-390€ bekommen kann ist es momentan ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Hattest du beim 19er das ICC-Profil drauf? Dem Monitor wurden immer verhunzte Werkseinstellungen nachgesagt, wo man mit Profil Gamma und Schwarz besser hinbekommt. Ich dächte nämlich, beide sind vom Kontrast etwa gleich.
 
Vigilant schrieb:
Für Overdrive bleibe ich bei "Fast". Zum ausführlicheren Testen komme ich allerdings erst in einer Woche wieder.

@Banger

Ich habe mir das ingame mit Path of Exile genauer angeschaut. Dort lassen sich die max. FPS einstellen, bzw. begrenzen. In den Hubs komme ich über die 165er-Marke.

Bin die Bereiche 60-90-120-144-165 FPS durchgegangen. Monitoreinstellung: Fast. In allen Bereichen bleibt das Bild stabil und ruckelfrei.

Nachzieheffekte verschwinden natürlich mit zunehmenden FPS. Gut erkennbar an den Overlays der Itembezeichnungen und NPC-Namen. Ab 120 bleiben sie auch in Bewegung sehr gut lesbar, ab 144 ist es stabil.

Leichtes Tearing fängt oberhalb von 165 FPS an. Begrenzung auf 165 stellt das ab. Außerhalb des unteren Sync-Bereiches wird es natürlich unschön "hakelig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Vigilant schrieb:
Nachzieheffekte verschwinden natürlich mit zunehmenden FPS.

Das heißt, bei wenig FPS/Hz gibt es stärker sichtbare Schlierenbildung? Ich meine jetzt keine Bewegtbildunschärfe.


Vigilant schrieb:
Außerhalb des unteren Sync-Bereiches wird es natürlich unschön "hakelig".

Normal, Geruckel halt.
 
Banger schrieb:
Das heißt, bei wenig FPS/Hz gibt es stärker sichtbare Schlierenbildung? Ich meine jetzt keine Bewegtbildunschärfe.

Nein, ich würde es als Bewegtbildunschärfe bezeichnen, weil das Bild an sich keine "sichtbaren" Schlieren, Streifen o.ä. produziert, die also solche mit bloßem Auge erkennbar wären. Es ist eher der Standard-60Hz-Bildeindruck eines guten 60Hz-Monitors, den ich zuvor hatte (Dell U2717D).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Schön zu hören, dass die Freesync-Range was taugt. Dann bleibt der eine Option. Eine Option ist aber auch wieder ein Versuch mit einem XG2703-GS für 489€. Bei dem weiß ich wenigstens, wie die Schaltzeiten sind und das Panel ist mir auch bekömmlich, da ich den schon mal hatte, allerdings eine mies verbugte BLB-Glow-Gurke.

Wie sieht es aus, wenn man Overdrive eine Stufe höher stellt? Da hat der bei 165Hz wohl Mini-Overshoot an vielen Übergängen, aber wird dieser breiter und/oder blasser etc., wenn die FPS in der Range sinken? Der XB271HUB hat genau dieses Verhalten, da ist das adaptive Overdrive nicht perfekt eingestellt. Auch der XG2703-GS hat bei 165Hz Mini-Overshoot, welcher jedoch komplett verschwindet, wenn es in der Range auf 60 runtergeht.

Und wie hast du deine Farben eingestellt? Rot 97, Grün 97 und Blau 100? Den XB271HUB habe ich auch zum Q2770PQU "hingetweakt" (OMG, Denglisch), daher Rot auf 96, Grün auf 92, Blau auf 100, Helligkeit von 13 auf 14 und beim 2770 Helligkeit von 10 auf 7, damit Rot auf beiden ähnlich saftig ist und der XB da nicht mehr so "suckt". Den Dell müsste ich ja auch entsprechend einstellen. Beim XG2703-GS ist die Voreinstellung bisschen kühl, aber trotzdem besser als die Voreinstellung vom XB271HUB, die dann warm und grün wäre mit R, G, B auf 100. Der XG ist dann korrekt, wenn man Grün und Blau auf etwa 97 stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen waren tatsächlich ein längeres Gefriemel. Aktuell bin ich mit diesen Einstellungen zufrieden:

Helligkeit 20%, Kontrast 70%
Verstärkung: R 93, G 94, B 98
Sättigung: R 45, G 40, M 40

Gamma liegt bei 2,5 (fast L-Star).

Die Einstellungsoptionen lassen viel Raum für Anpassungen und Feinjustierung. Ich habe mich an Burosch Testbildern und den Eizo-Monitor-Test orientiert. Plus etwas persönlichen Geschmack. Ohne Colorimeter geht da schon etwas Zeit drauf.

Wie immer lassen sich die Einstellungen nicht auf jedes Gerät übertragen. Hängt schließlich auch vom individuellen Panel, Standort, Umgebungslicht, persönlicher Wahrnehmung von Farben und Kontrasten ab.
 
Vigilant schrieb:
Wie immer lassen sich die Einstellungen nicht auf jedes Gerät übertragen.

Schon klar, ist auch nur ein ungefährer Anhaltspunkt.

Vigilant schrieb:
Sättigung: R 45, G 40, M 40

Sättigung kann ich bei meinem gar nicht benutzen, genauso die 6-Achsen-Farbe Sättigung ab 101 (geht bis 200) und 6-Achsen-Farbe ab 51 (geht bis 100), sorgt wieder dafür, dass oben rum die Farbabstufungen be den jeweiligen Farben verschluckt werden.

Wie sieht es mit dem Inputlag aus, wenn es in der Range auf 60 fällt? Bekommt Freesync mehr Inputlag? Bei G-Sync ist es ja angeblich in der ganzen Range gleich und die Unterschiede kommen da nur durch die geringen FPS.
 
Kann ich Dir nicht wirklich sagen, weil ich in der Praxis z. B. in POE keinen Unterschied bemerke. Bin aber auch kein kompetiver Shooter-Spieler, dem das ggf. auffallen könnte. Ohne entsprechendes Equipment auch kaum zuverlässig messbar, oder?
 
Everlast schrieb:
Hat keiner Erfahrungen mit dem S2721hgf ? Das ist die 27er Variante in FHD...
Falls ihn jemand zu Hause hat würden mich ein paar Erfahrungswerte interessieren...
Kann zufällig jemand zu dem Modell was sagen ? Hab auch zwischenzeitlich versucht im "local Blödmarkt" mir mal einen ähnlichen Monitor im Betrieb anzuschauen, leider vergebens...
Liebäugele mir den zu holen... Soll als Zweitmoni dienen (nur Office, Web und YT) und 2-3 mal im Jahr mit zum Kumpel genommen werden zum zocken (FHD) und ab und an für ne Lan...
Über Feedback würd ich mich freuen...
 
Wie sehen denn so die längerfristigen Erfahrungen mit dem S2721DGF aus? Kann da jemanden nach ein paar Monaten Nutzung etwas zu sagen? :)
 
Nach zwei Monaten bin ich soweit zufrieden. Keine neue Macken und auch nach längeren Office- und Spielsessions keine Irritationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und H1ldegunst
Jemand hier, der den Dell S2721DGF zusammen mit einer Geforce 10xx betreibt?

Bei mir ist der Monitor auf 2560x1440 und 165 hz gestellt, G-SYNC ist aktiviert, 3 Monitore sind insgesamt an meiner 1080ti angeschlossen (die anderen beiden laufen mit 60hz, kein G-SYNC).

Bei der Nvidia Pendulum Demo wird der Monitor regelmäßig schwarz, quasi als würde er sich aus- und wieder einschalten.

Ich hab etwas nachgeforscht, offensichtlich passiert das häufer bei diesem Panel (siehe zB den Fix für den Lenovo Monitor), wenn der Monitor im G-SYNC-Modus unter 60fps fällt.

Kann das jemand so bestätigen? Gibt es eine finale Lösung?

Ich habe nur noch ein paar Tage, um den Monitor evtl. zurück zu schicken.
 
"Lustig", darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Danke für den Tipp, es passiert nur mit 3 Monitoren, nicht aber mit 2 Monitoren. Jetzt verstehe ich gar nix mehr :D. Die bisherigen Workarounds sprachen davon 144hz statt 165hz, 8bit statt 10bit oder die FPS für die variable Refreshrate anzupassen, nicht aber, einfach nur zwei Monitore statt drei zu betreiben :D. Wobei keiner der genannten Workarounds bei mir geholfen hat.

Das Ding ist, dass ich sogar gestern das DisplayPort Update meiner Graka gemacht habe, aber auch das hat bei 3 Monitoren nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann brauche ich die Option S2721DGF testen nicht begraben.

G-Sync-Geräte buggen auch bisschen rum.

Desktopverhalten:

RTX2080S:
165Hz + 60Hz -> 165Hz drop(p)t auf ~130Hz für ein Bruchteil einer Sekunde
165Hz alleine -> funktioniert ohne Drops
144Hz + 60Hz -> funktioniert ohne Drops

RTX2080:
165Hz + 60Hz -> 165Hz drop(p)t auf ~130Hz für ein Bruchteil einer Sekunde
165Hz alleine -> nicht getestet
144Hz + 60Hz -> funktioniert ohne Drops

GTX1070:
165Hz + 60Hz -> 165Hz drop(p)t auf ~130Hz für ein Bruchteil einer Sekunde
165Hz alleine -> nicht getestet
144Hz + 60Hz -> funktioniert ohne Drops

GTX970:
165Hz + 60Hz -> funktioniert ohne Drops
165Hz alleine -> funktioniert ohne Drops
144Hz + 60Hz -> funktioniert ohne Drops

Die Drops outet der Monitor selber durch die Hz-Anzeige, aber man merkt dann auch, wenn geschmeidige Bewegungen hakelig sind. Aber in den geannten Szenarien gibt es keine Bildaussetzer.

Mit 3 Monitore könnte ich auch testen, habe aber keinen Bock, den B243W wieder anzuschließen. Habe ich nur gemacht, um Kontrast vom Q2770PQU mit dem B243W zu vergleichen. Zu meiner Überraschung waren die gleich. Daher habe ich eine Vorstellung, wie das LG-Panel aussehen wird.

Wie ich auch immer sage, der Monitor muss auch bei wenig Hz gute Schaltzeiten haben und darf zudem ganz und gar nicht Bildaussetzer haben. Transport Fever 2 ist oft genug unter 60. Besonders bei Mitfahrten mit dem Zug, dann sieht es schon aus wie bei Filmen mit 24FPS, dieses gleichmäßige Geruckel, was nach meinem Verständnis das ist, was die im Englischen "judder" nennen.

Es muss doch mal möglich sein, dass der Dell auf unter 400€ geht, auch ohne Studentencode.
 
Hm, ich bekomme die Tage einen zweiten S2721DGF, dann kann ich den sogar mit 2x 165hz testen.

Ich habe atm 3 Monitore nebeneinander, aber langfristig - auch aus Platzgründen - wollte ich nur zwei Monitore übereinander "stapeln". Der "Fix" mit zwei Monitoren ist insofern auch ok, auch wenn er dennoch irgendwie nicht akzeptabel ist. Ich hab beide Monitore für je 377,24 EUR (weil mit 10% Rabatt-Code) bekommen, in etwa halb so viel, wie mein vorheriger G-SYNC 27" TN Panel Monitor (Asus PG278QR), aber dennoch irgendwie komisch, dass er nicht wirklich "kompatibel" mit der 1000er-Serie ist...

Wie hast Du die Tests mit den Drops denn genau gemacht?
 
Passierte einfach beim Surfen etc. In Spielen passiert das nicht. Wenn das Spiel ohne FPS-Drops bleibt, dann bleibt auch G-Sync ohne Drops.

Gute Schaltzeiten über die gesamte Range kannst du auch bestätigen? Auf 165Hz stellen, Freesync an und im Spiel mit hohen Einstellungen oder mit FPS-Limiter die FPS drücken. Nicht die Monitorfrequenz im Treiber verstellen.
 
Zurück
Oben