News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

Der Trööt hier ist zwar schon älter, aber irgendwie hab ich hier jetzt so viele gegenteilige Meinungen gehört... zB im Vergleich zum HP x27i, ist da der HP Monitor deutlich besser oder unterscheidet sich das Panel nicht stark zum S2721DGF(A)?
Beide Monitore kann ich grade für einen absoluten Schnapperpreis bekommen, deshalb die Nachfrage.
 
Da ploppt sogar noch eine Benachrichtigung zu diesem Thread auf :D

Kauf dir beide, behalte den, der für dich das bessere Paket mitbringt. Du kannst noch so viele Meinungen lesen, das wird dir am Ende nichts bringen, wenn du es selbst nicht gesehen hast.

Habe aktuell den LG-GL850 (gleiches Panel wie der Dell) und den x27i hier.

Der x27i:
  • Der hat für mich ein ruhigeres Bild, sprich ich kann ihn länger betrachten ohne iwie Problemchen mit den Augen oder so zu bekommen (arbeite damit auch 8+ Stunden tägl)
  • Besserer Kontrast im Vergleich zum DELL

Der LG bzw. auch Dell:
  • Er hat kräftigere Farben (vll. etwas zu kräftig, gerade das rot)
  • Bild wird aus irgendeinem Grund anstrengend
  • Schlechterer Kontrast im Vergleich zum HP
  • Bild auch bei niedrigen FPS schön smooth dank seiner besseren Reaktionszeit
  • Hat weniger Banding dank der "10-Bit". Fällt nur auf wenn du wirklich sehr viel Animes schaust mMn, ansonsten wäre der Punkt eher zu vernachlässigen.

Trifft nur auf den LG zu:
  • Deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten
  • Konsolentauglicher (PS5/Xbox SX, bzw. 4k Konsolen werden wunderbar auf QHD skaliert und auch Switch sieht ein ganzes Stück besser aus, dank der vielen Einstellmöglichkeiten)


Ich hatte lange den LG, werde aber den x27i behalten aufgrund der besseren Verträglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0 und oicfar
Super zusammengefasst von Stoney :-) Ein Punkt vielleicht noch zum HP, dieser hat ja das Innolux AUO Panel. Dort ist der Glow "bräunlich" ausgeprägt. Das LG Panel hat hingegen eher gräulich ausgeprägten Glow und fällt meiner Meinung nach nicht so stark aus. Dazu gibt es zum HP bereits einen Nachfolger: https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html?hloc=at&hloc=de ist immer mal wieder bei Otto für 269 EUR im Angebot und nutzt auch das LG Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
sessch schrieb:
Super zusammengefasst von Stoney :-) Ein Punkt vielleicht noch zum HP, dieser hat ja das Innolux Panel. Dort ist der Glow "bräunlich" ausgeprägt. Das LG Panel hat hingegen eher gräulich ausgeprägten Glow und fällt meiner Meinung nach nicht so stark aus. Dazu gibt es zum HP bereits einen Nachfolger: https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html?hloc=at&hloc=de ist immer mal wieder bei Otto für 269 EUR im Angebot und nutzt auch das LG Panel.

Ich glaube der HP i27x hat ein AUO Panel (V2 oder so, kenne die genaue Bezeichnung nicht mehr).
Innolux hat ähnlich stark ausgeprägte Farben wie das LG Panel, nur hat er eine deutlich schlechtere Reaktionszeit. Hatte mal nen Gigabyte mit nem Innolux Panel da, war aber insgesamt auch ein guter Monitor mMn.

Den bräunlichen Glow des HP kann ich bestätigen. Mittlerweile fällt mir das aber gar nicht mehr auf, der schlechte Kontrast stört da schon eher, aber auch nur bei dunklen Szenen.
 
Stoney schrieb:
Ich glaube der HP i27x hat ein AUO Panel (V2 oder so, kenne die genaue Bezeichnung nicht mehr).
Innolux hat ähnlich stark ausgeprägte Farben wie das LG Panel, nur hat er eine deutlich schlechtere Reaktionszeit. Hatte mal nen Gigabyte mit nem Innolux Panel da, war aber insgesamt auch ein guter Monitor mMn.

Den bräunlichen Glow des HP kann ich bestätigen. Mittlerweile fällt mir das aber gar nicht mehr auf, der schlechte Kontrast stört da schon eher, aber auch nur bei dunklen Szenen.

Ja stimmt, das meinte ich auch, ich hatte es bei diesem Monitor auf die Schnelle verwechselt. Danke dir.
Edit: Der Kontrast inkl. Glow sind bei meinem 2721DGFA tatsächlich auch die einzigen Schmerzthemen. Ich hatte deswegen auch schon den S3422DWG probiert. Ein sehr schöner Monitor, leider wirkten die Farben im Vergleich zum 2721DGFA etwas blass und am Ende muss ein Monitor für mich doch irgendwie flach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute, das hat mir schon mal weitergeholfen!

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie viel schlechter der Kontrast beim 2721DGFA ist, aber ich denke mal für 255€ werd ich den dann mal probieren. Eine Verbesserung zu meinen 1080p 60Hz TN Panels sollte das auf jeden Fall sein :D
 
Der Kontrast ist für ein IPS-Display schon sehr gut. Nur der IPS-Glow ist besonders in dunkler Umgebung und dunklen Szenen je nach Blickwinkel ausgeprägt und futtert dann natürlich jeden guten Kontrastwert schlicht auf.
 
Soweit ich mich erinnere, hat der X27I das M270DAN02.6. Ein legendäres Panel, was immer noch mit zu den besten bei BLB und Glow gehört. Ist mit Nvidia-Modul noch gut nutzbar, mit Freesync wird es zuviel Overshoot bei wenig Hz in der Range geben. Da ist zum Zocken dann doch eher das billige LG-Panel besser, wenn bekömmlich, und der X27I für das, wo VRR in niedrigen Bereich nicht nötig ist.
 
@Banger
Bist du noch auf dem Laufenden was Monitore angeht? Gibt es da mittlerweile nicht schon die eierlegende Wollmichsau mit perfekten Schaltzeiten in jeder Range und einem perfektem Kontrast/Schwarzwert?

Oder zumindest etwas neues und "gutes"...?
 
Stoney schrieb:

Mit G-Sync XB273UNX voraussichtlich. Mit Adaptive Sync 27GL850-B (habe ich getestet) und XV272UKV (geringe SDR-Helligkeit wurde behoben) unter Anderem.
 
Banger schrieb:
Hatte ich als S2721DGFA Besitzer auch auf den Schirm, dann die Idee aber verworfen. Warum auch immer hat Acer hier ein DP 1.2 verbaut, somit kriegst du 10Bit mit 170Hz nicht hin, sondern max. 10Bit mit 120Hz oder 8Bit mit 170Hz.
 
Zurück
Oben