News AOC PD Agon Pro PD32M: 32"-UHD-Monitor mit Mini-LED, 144 Hz, HDMI 2.1 und 1.600 nits

@numerus Ist halt ein vollkommen sinnloser Vergleich, weil mir so ein Ding am Schreibtisch nichts bringen würde. Ein OLED-Monitor in 32" kostet von LG aktuell 2500€.

Da würd ich eher die aktuellen MacBook Pro heranziehen. Die kosten teils gleich viel wie die Mini LED-Monitore und bieten dafür nicht nur ein phantastisches Mini LED-Display mit mehr Zonen als die ganzen größeren Bildschirme, sondern auch noch tolle Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Sammy2k8, w33werner und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
@Xaphyr Wenn das FALD feinauflösend genug ist und die Ansteuerung passt, können dir die 1000:1 des Panels relativ egal sein.
Stimmt. Aber zeig mir einen Monitor, der ordentliches FALD bietet. Der wird diesbezüglich auch nicht mehr bieten als andere, zumindest würde es mich stark wundern.
 
Xaphyr schrieb:
Aber zeig mir einen Monitor, der ordentliches FALD bietet.
Tja, das ist eben das Problem. Das einzige, was mich wirklich überzeugt hat, ist das Display meines 16" MacBooks. Der Lenovo und der ASUS sind mehr als enttäuschend für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Xaphyr
Sehr gute technische Daten + das Design finde ich auch richtig hübsch. Nur auf den Porsche-Schriftzug würde ich gerne verzichten, kommt mir irgendwie falsch vor bei PC-Hardware. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
I kauf dann die Schkoda Version.
Mit MM 0% Kreide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und IronAge
Was tatsächlich faszinierend ist:
Es sind ja quasi 1:1 die gleichen Specs wie beim Asus PG32UQX, nur ohne Gsync Modul dafür aber mit HDMI 2.1.

Und der Preis liegt trotzdem fast 1500€! unter dem Asus. Irre
Man könnte das Teil fast schon als Schnäppchen bezeichnen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, AntiPriester und RichieMc85
Naja wenn der auch wieder ne Flimmerkiste wird wie ihr AG274QXM,und FALD nur im HDR Modus geht,dann gute Nacht.
 
Tommy Hewitt schrieb:
@Xaphyr Wenn das FALD feinauflösend genug ist und die Ansteuerung passt, können dir die 1000:1 des Panels relativ egal sein.

Nicht wirklich bei meinen PG32 siehst du auch immer Halos um den Mauszeiger. VA und HDR ist deutlich interessanter.

Viel interessanter ist ja die Frage ob es noch immer das gleich langsame IPS Panel ist was schon im Asus verbaut ist. Aber für die Hälfte von vom Preis schon sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ich finde den Preis ok . Für das Geld wird einem neuste Technik geboten und nicht wie beim Studio Display wo mehr alte Technik verbaut wurde .
 
SV3N schrieb:
Optisch und von den Spezifikationen durchaus interessant, mal einen Test von @Frank abwarten. :D
Bis auf den Standfuß finde ich ihn auch optisch "ok".
Aber die Specs muss der Frank noch validieren.:evillol:
Tja und beim Preis, da sind schon längst die OLED-TVs vom P/L attraktiver.
 
Lüfter? Kontrast? Helligkeitsverteilung?
Für mich jetzt kein Brüller, da ich vermute, es wird nur mit Lüfter gehen, der Kontrast wird weiterhin sehr eingeschränkt sein und der Preis ist für das Gebotene zu hoch. 1000€ wären klasse, bis 1500€ dürften zum Marktstart realistisch sein, große Stückzahlen dürften davon sowieso nicht vermarktet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Wow, der sieht aber echt schick aus, und die Daten sind schon beeindruckend, aber intern verbautes Netzteil ? Da bin ich absolut kein Fan von, erstmal wird es bei der Leistungsaufnahme deutlich wärmer vor dem Gesicht, zweitens wird die Elektronik innerhalb des Gerätes zusätzlich belastet durch die Wärmebildung des Netzteils, und drittens ist es meistens das Netzteil das bei einem Monitor zuerst den Geist aufgibt, bei einem externen Netzteil ist der austausch schnell gemacht, leistungsdaten abnehmen und gleichwertiges Netzteil nachkaufen, intern verbaut lässt sich das nicht so easy lösen. Bei meinem Monitor mit externem Netzteil braucht es zum beispiel nicht mal mehr lüftungsschlitze im Gehäuse, was zusätzlich die Gefahr verringert das irgendwelches Kleinviech in den Monitor reinkommt und einen kurzen verursacht, schon oft genug gesehen und auch schon selber erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, MegaDriver und McFly76
Design des Standfusses ist Geschmackssache, aber die Specs sind schon ganz passabel.
Finde die Kopfhörerhalter sind sehr schön in das Gehäuse integriert .
RGB LED kann ich mir bei einem Monitor auch noch vorstellen, wobei ich persönlich dann aber eher alles einfach in einem orange beleuchten würde , damit der Raum nicht ganz dunkel ist.
Der Preis ist aber halt entsprechend, aber die Porsche Design Externen HDD sind ja auch nicht billig.

PS.: Porsche Design hat mit Porsche nur peripher etwas zu tun und ist ein eigenes Unternehmen das von einem der Söhne gegründet wurde, deswegen auch ein eigenes LOGO ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er denn immer noch das PD-Logo auf den Tisch projizieren? Oder wurde das Feature echt gestrichen? :(

asset-qkcl7p.png
 
Der Monitor ist nicht gut. Habe ich bestellt und bereits bekommen.

Positives:

-Vermutlich kein AUO Panel, daher vermutlich auch so günstig, Panel könnte von Innolux sein. Keine Staubprobleme
-Viel flotter als Panel vom PG32UQX, kein white smearing, dennoch keine herausragenden Reaktionszeiten, anhand des Ufotests würde ich sagen 6-7 ms avg

Neutral:

-Kein Lüfter (warum neutral?, weil das Spulenfiepen mindestens genauso nervig ist)

Negativ:

-Sehr lautes Spulenfiepen, ist sofort verschwunden wenn Bild schwarz ist, aber Monitor noch an ist, also kein Lüfter sondern Elektronik
-Eventuell PWM, mittels Smartphonekamera nicht einwandfrei feststellbar, Bild wirkt auf die Augen sehr unangenehm
-Overshoot bei mittlerer Overdrivestufe selbst bei 144 Hz sichtbar, Ufos ziehen blauen Saum hinter sich her
-Weniger lautes Spulenfiepen vom Netzteil
-Sehr großes, klobiges Netzteil, erinnert an Backstein, sowohl Größe wie auch Gewicht
-Per HDMI 2.1 max. 120 Hz
-Coating zu trübe
-sehr viel Blooming/Halos, kleine HDR Elemente werden viel zu stark angestrahlt
-sehr schlechter Kontrast bei HDR, ausgeblichen
-niemals HDR 1400, würde sagen häufig sogar unter HDR 600, PG32UQX oder Ipad Pro 2021 12.9" sind viel, viel, viel heller
-Dimmingalgorithmus ziemlich schlecht, meist wird HDR viel zu stark überstrahlt, daher Bild ausgewaschen, wirkt fast so schlimm wie TN
-Homogenität ziemlich schlecht. Mein Exemplar in diversen Bereichen braun/gelb- und unten rechts sogar grünstichig

Fazit: Absolut keine Kaufempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
@danm
Die Plage mit dem Namen Asus ist wieder da… und er hat wieder ordentlich Hate im Gepäck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge
danm schrieb:
Der Monitor ist nicht gut. Habe ich bestellt und bereits bekommen.

Positives:

-Vermutlich kein AUO Panel, daher vermutlich auch so günstig, Panel könnte von Innolux sein. Keine Staubprobleme
-Viel flotter als Panel vom PG32UQX, kein white smearing, dennoch keine herausragenden Reaktionszeiten, anhand des Ufotests würde ich sagen 6-7 ms avg

Neutral:

-Kein Lüfter (warum neutral?, weil das Spulenfiepen mindestens genauso nervig ist)

Negativ:

-Sehr lautes Spulenfiepen, ist sofort verschwunden wenn Bild schwarz ist, aber Monitor noch an ist, also kein Lüfter sondern Elektronik
-Eventuell PWM, mittels Smartphonekamera nicht einwandfrei feststellbar, Bild wirkt auf die Augen sehr unangenehm
-Overshoot bei mittlerer Overdrivestufe selbst bei 144 Hz sichtbar, Ufos ziehen blauen Saum hinter sich her
-Weniger lautes Spulenfiepen vom Netzteil
-Sehr großes, klobiges Netzteil, erinnert an Backstein, sowohl Größe wie auch Gewicht
-Per HDMI 2.1 max. 120 Hz
-Coating zu trübe
-sehr viel Blooming/Halos, kleine HDR Elemente werden viel zu stark angestrahlt
-sehr schlechter Kontrast bei HDR, ausgeblichen
-niemals HDR 1400, würde sagen häufig sogar unter HDR 600, PG32UQX oder Ipad Pro 2021 12.9" sind viel, viel, viel heller
-Dimmingalgorithmus ziemlich schlecht, meist wird HDR viel zu stark überstrahlt, daher Bild ausgewaschen, wirkt fast so schlimm wie TN
-Homogenität ziemlich schlecht. Mein Exemplar in diversen Bereichen braun/gelb- und unten rechts sogar grünstichig

Fazit: Absolut keine Kaufempfehlung

Danke für dein Review Asus1889. paar Fotos in Aktion wären nicht schlecht.

anappleaday schrieb:
@danm
Die Plage mit dem Namen Asus ist wieder da… und er hat wieder ordentlich Hate im Gepäck.
Nu, die Suche nach dem perfekten Display ist halt sein persönliches Quest.

Wenn man weiss dass es sich um einen extrem kritischen Reviewer handelt kann man sich ja selbst einen Reim drauf machen.

Der Overdrive von AOC ist ja schon beim AG324UX nicht so berühmt ums mal vorsichtig auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
also sorry aber den Preis können die sich sonst wo hin schieben, sowas von übertrieben ..

AOC steht wohl nicht mehr für P/L.
 
Zurück
Oben